Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.872 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.879 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.528 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.819 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.898 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Verfilmung versaut das Buch 13 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5413 Bewertungen - Durchschnitt: 6,54
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die Verfilmung versaut das Buch Der10.Weasley 14.06.2004 20:34
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Miss Voldemord 22.06.2004 20:32
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Aurora 22.06.2004 22:43
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Remus J. Black 28.06.2004 21:26
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch katie*bell 30.05.2006 10:14
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Madeleine 19.08.2006 15:36
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Xavi06 05.09.2006 21:56
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Lilly-16 07.06.2007 16:27
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Sonata 08.06.2007 19:06
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch hermine95 05.02.2008 11:02
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Lost One 05.02.2008 11:35
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch WerkatzePurri 08.02.2008 12:10
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Ginny-Potter 29.03.2008 18:26
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch *Vana* 14.06.2004 20:47
 RE: Die Verfilmung versaut das Buch Cornelius Fudge 14.06.2004 20:50
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der10.Weasley Der10.Weasley ist männlich
Xperts Fanart Wettbewerb Gold-Award-Winner


images/avatars/avatar-53945.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Thüringen
Pottermore-Name: SnitchBlut28886



traurig Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Cool

Meine Headline scheint viel zu sagen, aber ich hoffe, ihr lest euch erst alles durch, bis ihr endgültig urteilt.

Beim lesen hat man ein außergewöhnliches Gefühl, jeder kann sich seine Harry Potter Welt, so vorstellen, wie er will. Man kann die Dursleys im eigenen Haus und Hogwarts im eigenen Garten haben, ohne,dass jemand etwas sagen kann.

Ich las mit 13 die ersten vier Bände, es war einfach großartig.

Im darauf folgenden Winter sah ich voller Spannung den ersten Film --> ich war begeisert.
Dieser Film machte mich zu dem, was ich heute bin 1. Harry Potter Fan 2. waar er eine inspiration für mien Künstlerische Zukunft.

Dann sah ich den zweiten Film--> begeisterung.

Doch langsam fühlte ich mich unwohl, da miene welt zunichte gemacht wurde.....

Man stellte sich nun alles so vor, wie es im Film ist.

Beim lesen des 5. bandes hatte ich ziemliche schwierigkeiten, da die Filme ja auich alle anders sind...

GEHT ES EUHC GENAU SO?

wAS MEIT IHR?


EUER10.WEASLEY Unglücklich
14.06.2004 20:34 Der10.Weasley ist offline E-Mail an Der10.Weasley senden Homepage von Der10.Weasley Beiträge von Der10.Weasley suchen Nehme Der10.Weasley in deine Freundesliste auf Skype-Name von Der10.Weasley: Mr_Skellington
Miss Voldemord
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das mit den Filmen echt schlimm. Ich habe mir Dudley, Petunia, Vernon, Harry, Dumbledore, alle eben ganz anders vorgestellt.
Trotzdem finde ich den Titel dieses Threads ein wenig übertrieben "Die Verfilmung versaut das Buch". "Versauen", so wie du es nennst, tut es die Bücher sicherlich nicht. Nur es zerstört eben die eigene Vorstellung.

Wenn man seine Vorstellungen lieber behalten will, sollte man sich den Film schon gar nicht ansehen, wenn man davor eh genau weiß, dass man danach sich in allen Büchern immer nach den Filmen orientiert. Wenn du es "versaut" findest, dann schau dir die Filme doch gar nicht an.

Ich schau mir die Filme aber trotzdem an, weil ich immer wieder gespannt bin, wie andere ihre Vorstellungen "verwirklichen".
Ein Tipp von mir: Versuche die Figuren in Erinnerung zu behalten. Denk immer wieder an sie, auch unter dem Film, wie du sie dir vorgestellt hast. Dann vergisst du deine Vorstellungen auch nicht, und musst nicht solche aussagen von dir geben wie "Die Verfilmung versaut das Buch".
22.06.2004 20:32
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessantes Thema!

Ich habe dieses Problem bei Harry Potter eigentlich nicht. Aber ich kann es mir gut vorstellen, denn es ist mir schon passiert, dass ich Verfilmungen gesehen habe und erst danach das dazugehörige Buch gelesen habe. Es ist dann oft nicht leicht, auf die Beschreibungen von Personen im Buch so richtig einzugehen, wenn man schon fertige Gesichter vor sich sieht.

Bei Harry Potter war es bei mir so, dass ich alle 5 Bücher gelesen hatte, bevor ich auch nur einen einzigen Film gesehen habe. So hatte ich von allen Personen und Orten schon eine ziemlich gute Vorstellung. Die ist auch jetzt noch da, nachdem ich die Filme gesehen habe.

Allerdings haben mich die Filme natürlich trotzdem beeinflusst, was ich aber nicht störend empfinde. Dinge und Personen, die meiner Meinung nach besonders gut und treffend umgesetzt wurden, habe ich in meine "Buch-Welt" übernommen. Dazu gehören etwa die Charaktere Lucius Malfoy und Tom Riddle. Beide finde ich im Film so gut umgesetzt, dass sie meine Vorstellung der Buchcharaktere nachhaltig beeinflusst haben. Snape hingegen sieht in meiner Vorstellung immer etwas anders aus als Alan Rickman, auch wenn dieser seine Sache wirklich gut macht. Das wird wohl immer so bleiben. Ein weiteres Beispiel sind die Dementoren. Sie finde ich im Buch nicht allzu schlecht dargestellt. Trotzdem werden sie in meiner Vorstellung nie durch die Luft fliegen und sie sehen auch anders aus, usw.

Vereinzelt haben die Filme aber auch meiner Phantasie auf die Sprünge geholfen. So konnte ich mir (ich weiß auch nicht, wieso) nie so richtig vorstellen, wie diese Karte des Rumtreibers aussieht. Jetzt kann ich es.

__________________

22.06.2004 22:43 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Remus J. Black
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun ich denke, dass wenn man die Bücher gelesen hat und sich anschließend den Film ansieht, die Phantasie verdrängt bzw. beeinflusst wird, doch das ist das Risiko mit dem man rechnen muss, wenn man sich die Filme ansieht.
Logisch, dass man sich alles anders vorstellt, wenn man das Buch ließt, da es so ausgerichtet wird, damit es einem selber am besten gefällt und der Film sich an ein gewisses Ideal hält.
Ich presönlich mache es, wie auch beispielsweise AnIrishGirl, ich trenne meine Vorstellung vom Buch und die vom Film, eine klare Grenze sozusagen, die nicht überschritten werden darf (^-^)
Daher habe ich bei den Büchern kein Problem, da es auch viele Dinge gibt, die mich am Film stören, weshalb ich mich da auch nicht zu sehr darauf einlasse.

Bye Dusse
28.06.2004 21:26
katie*bell katie*bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51588.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Baden-Wüttemberg, am Rhein^^ ganz im Süden



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.05.2006 10:14 katie*bell ist offline Beiträge von katie*bell suchen Nehme katie*bell in deine Freundesliste auf
Madeleine Madeleine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53367.png

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Erding, nähe München



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das die Verfilmungen gar nicht das Buch kaputt macht. Ich finde nur, das die verfilmungen zu kurz sind. Statt wie das Buch.

Dateianhang:
bmp 543543563.bmp (11 KB, 17 mal heruntergeladen)


__________________

19.08.2006 15:36 Madeleine ist offline E-Mail an Madeleine senden Homepage von Madeleine Beiträge von Madeleine suchen Nehme Madeleine in deine Freundesliste auf
Xavi06 Xavi06 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59899.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Herkunft: Bochum



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damit auch Probleme.
Bei mir ging das sogar soweit, dass ich darauf verzichten wollte, das fünfte Buch zu lesen, damit ich beim Film nicht wieder so enttäuscht wäre ... (auf einen Film könnte ich nie verzichten ... auf ein Buch schon Grinsen )
Aber das ist natürlich auch völliger Humbug.

Aber für mich brach schon eine kleine Welt zusammen Traurig , als ich die ersten Filme sah und mir vieles anders vorgestellt hatte und auch vieles, was mir im Buch wichtig erschien, in den Filmen für meinen Geschmack nicht richtig untergebracht war.

Naja, durch die Filme habe ich mich mitlerweile sehr von meiner eigenen Vorstellung der Harry-Potter-Welt verabschiedet.
Wenn ich jetzt die Bücher lese, habe ich wenns um Harry geht immer Dan, wenns um Ron geht immer Rupert und wenns um Hermine geht immer Emma vor meinem inneren Auge. Das geht nicht mehr weg ... schade eigentlich, aber so ist das nunmal mit Buchverfilmungen ... Keine Ahnung

__________________


05.09.2006 21:56 Xavi06 ist offline E-Mail an Xavi06 senden Beiträge von Xavi06 suchen Nehme Xavi06 in deine Freundesliste auf
Lilly-16
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei mir ist das auch so..!ich find die filme zwar super! Augenzwinkern aber es ist halt schon so, dass dann die eigene fantasie damit kaputt geht..aber das ist ja nicht nur bei hp so...ich meine, dass ist ja auch bei anderen buchverfilmungen so..!! man kann es ja nicht genau so machen, wie man es sich vorstellt!
1. jeder stellt es sich anders vor
2. geht das gar nicht, vorallem bei hp kann man das ja nicht machen, weil es ja eine fantasy geschichte ist...mit zauberei und so, was es ja eig nicht gibt...
jeder hat halt seine eigenen bilder vor sich...und das find ich eben so toll an den büchern...
ich weiss z.b gar nicht mehr, wie ich mir harry, ron & hermine und all die anderen vorgestellt habe...das geht nach dem film verloren..aber das ist halt so...aber da bin ich ja eig selbst schuld, hätt mir die filme halt nicht anschauen sollen Augenzwinkern Fröhlich
07.06.2007 16:27
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lily-16: Ich denke sich die Filme nicht anzuschauen schafft kein HP-Fan, da überwiegt einfach die Nuegierde.
Alle meine "Fantasie-Charas" habe ich aber auch nicht vergessen, Snape zum Besipiel: Ich werde mich hüten etwas gegen den grandiosen Alan Rickman zu sagen, der Mann ist super genial und spielt die Rolle herrlich! Aber wenn ich lese stelle ich mir meinen eigenen Snape vor..der sieht(inzwischen) zwar Alan sehr ähnlich *g*, aber ist deutlich jünger.

Harry :-D oh den habe ich mir immer richig lustig ausgemalt, dürr mit knubbeligen Knien...naja eben so wie er beschrieben ist, der Schauspieler ist ja ganz anders...

Ziemlich daneben finde ich wie mir "mein" Lupin versaut wurde...also Lupin sollte schon hübscher sein...

aber was jammere ich hier eigentlich rum, man kann es ja sowieso nicht ändern Keine Ahnung

LG Sonata

__________________

08.06.2007 19:06 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
hermine95
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find nicht, das die Filme die Bücher zunichte machen, natürlich hab ich mir Harry Potter bevor ich den Film angesehen habe anders vorgestellt, aber jetzt hab ich halt auch beim Lesen die Kulisse von den Filmen vor Augen, und z.B. beim 7. Band mach ich mir meine eigenen Gedanken und ich hab da kein problem danit!
05.02.2008 11:02
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dem nur zustimmen, die Filme machen die Bücher zwar nicht kaputt, spiegeln sie aber nicht im geringsten wieder.

Man merkt den Filmen an das man möglichst versucht, soviel Haupthandlung wie möglich reinzuzwängen, aber die wichtigen und liebevollen kleinen Details lässt man weg, die die Welt ja auch so lebendig wirken lässt. Wie der Streit um Krummbein im dritten Buch, welcher vielleicht für die Haupthandlung unwichtig ist, aber doch Aufschluss über die Charakter erteilt.

Das ist bisher sehr schlecht gelöst und lässt wahrscheinlich auch vieles im unklaren.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
05.02.2008 11:35 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
WerkatzePurri WerkatzePurri ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54041.gif

Dabei seit: 31.07.2007
Alter: 37



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Dem kann ich nur zustimmen. Top

Wenn ich die Filme gucke, habe ich immer das Gefühl, dass Szene für Szene eine wichtige Handlung/Begebenheit "abgefrühstückt" wird, um gleich zur nächsten zu eilen.

Die Harry Potter Welt aus den Filmen hat für mich nur wenig zu tun mit der Welt aus den Büchern.

Das ist auch der Grund, warum ich mir meine eigenen Vorstellungen beim Lesen größtenteils beibehalten konnte/kann.

Ich übernehme eigentlich nur Dinge aus den Filmen, die ich mir selbst nie wirklich vorstellen konnte oder wo die Umsetzung einfach gut passt (z.B Prof McGonnagall)
08.02.2008 12:10 WerkatzePurri ist offline E-Mail an WerkatzePurri senden Beiträge von WerkatzePurri suchen Nehme WerkatzePurri in deine Freundesliste auf
Ginny-Potter
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jap... die Bücher sind meistens besser als die Filme! (oder immer? ^^)
Ich war auch seehr enttäüscht, als ich den fünften Film sah.. so viel wurde raußgeschnitten Traurig
Aber in allem ist es doch ein guter Film, wenn auch manche Handlungen fehlen! (Quidditch..)

Ich hoffe das es besser wirdbreites Grinsen
der siebte Film kommt zum glück in zwei teilen rauß!!

Fröhlich

Lg Ginny Potter
29.03.2008 18:26
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich gerade einen Film "frisch" gesehen habe, finde ich es schwierig, beim Lesen wieder in meine HP_welt zu kommen.

Aber wenn ich lange keinen gesehen habe, geht das ganz gut. Ich stelle mit Hogwarts z.B. immernoch ganz anders vor, v.a. innen.
Allerdings hab ich auch einige "Bilder" aus den Filmen übernommen, Dinge die in meiner Vorstellung eher ein schwarzer Fleck waren, Personen, denen ich kein Gesicht gegeben hatte, etc. (Obwohl ich es ja zu schade finde, dass Fudge in Schwarz gekleidet war und nicht in Grüntönen... z.B."bottle-green suit" )

Bei Büchern, die noch nicht verfilmt sind, hab ich keine Probleme, da funktioniert meine Phantasie hervorragend. Auch wenn ich nie eine der Figuren zeichnen könnte. (z.B. Umbridge) Aber wenn ich so eine Person sehen würde, könnte ich sofort sagen: so hab ich mir die vorgestellt.

Äh, ja, ein wenig verworren, meine Post.. Sorry, deswegen!

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
14.06.2004 20:47 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Cornelius Fudge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich finde, dass die Filme eigentlich immer ganz gut das wiedergespiegelt haben, was in den Büchern steht.
Bei mir unterstützen die Filme immer meine Fantasie, und ich kann mir alles noch viel besser vorstellen.
Davon mal abgesehen, es ist glaub ich auch ein wenig schwierig, alles so darzustellen, wie es in den Büchern steht. Abweichungen gibt es immer wieder.



Den Satz allerdings versteh ich net ganz... Wie meinst du das, das die Filme ja auch alle anders sind und wieso hast du schwierigkeiten beim lesen? Nachdenken

Ich will jetzt ja net unhöflich sein, aber wenn du die Filme und die Bücher net koordinieren kannst, dann entscheidest du dich besser entweder für die Filme oder die Bücher.

Meiner Meinung nach werden die Bücher aber net durch die Verfilmungen versaut.

Liebe Grüße,
C. Fudge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cornelius Fudge: 14.06.2004 20:54.

14.06.2004 20:50
Seiten (15): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH