Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.999 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.018 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.145 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.297 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   21.078 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Verfilmung versaut das Buch 13 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5413 Bewertungen - Durchschnitt: 6,54
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mike
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde in den HP Filmen werden die Personen ganz falsch wiedergegeben als in den Büchern. Die Filme sollten sich ja nach den Büchern richten. Im 1. Film ist das noch ganz gut übernommen worden. Aber dann gerät es füllig außer kontrolle. Z.B. wird Ron in den Filmen immer als angstlicher und weinerlicher Schisser dargestellt. Fast in jeden Film hat seht es immer so aus als ob er gleich losheulen würde. Traurig Das gleiche gilt für Hermine. Sie wird ebenfalls(in manchen Stellen) als total bescheuert dargestellt. Beide Charaktere sind in den Büchern total anders beschrieben.
Harry hingegen ist eingendlich ganz gut umgesetzt worden. Ich hoffe das die Umsetzung von Ron und Hermine in den 5. und zukünftigen Filmen besser zur geltung kommt.
16.01.2007 22:30
erdim
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke ma das 5 einfach nur der hammer sein wird und dem buch gerecht wird

oder?
27.01.2007 00:33
Kevin Kevin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26042.jpeg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Höhle des Löwen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass die Filme das Buch versauen. Ok, der 4. war vielleicht ein Wenig "nicht so toll", aber das bedeutet noch lange nicht, dass die Filme die Bücher versauen, ich meine nämlich, dass mir die ersten Drei Filme mit Ausnahme des letzten alle sehr sehr gut gefallen haben... Applaus

__________________

03.02.2007 13:52 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehme Kevin in deine Freundesliste auf
erdim
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der 3. war doch eben voll fürn....
29.05.2007 07:20
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann man im Film nicht 1:1 das übernehmen, was im Buch steht, das erwartet wohl auch keiner, aber ich finde, dass sich die Drehbuchautoren doch weitestgehend an die Buchvorlage halten sollten.

In den ersten beiden HP-Filmen war das noch der Fall und das finde ich auch heute noch gut so, auch wenn manche vielleicht die ersten beiden Teile nicht so hoch einstufen. Ich habe schon häufig kritische Stimmen zu Chris Columbus gehört, aber ich finde, dass er, um überhaupt erstmal einen Zugang zu dem Stoff zu bekommen, es genau richtig gemacht hat. Davon haben diejenigen profitiert, die die Bücher vorher noch nicht kannten und kleine HP-Fans die die Bücher bereits gelesen hatten, wurden nicht durch eine abweichende Handlung verwirrt.





Das finde ich ganz und gar nicht. Im Gegenteil: Der dritte Teil ist mein bisheriger Lieblingsfilm, wobei ich allerdings glaube, dass er sich Platz eins sicher bald mit dem 5. Film teilen muss, nach dem, was ich durch die verschiedenen Trailer bisher mitgekriegt habe.

Alfonso Cuaron hat m.M.n. einen wunderbaren Film geschaffen, wobei er sicher auch einige Schwächen hat, aber das Gesamtergebnis überzeugt mich noch immer total. Zum ersten Mal spürte man, dass die Bücher (und Filme!) langsam düsterer werden und ebenfalls zum ersten Mal wurde sehr auf Harrys Gefühle eingegangen und nicht nur auf seine, sondern auch auf die Hermines und Rons. Die Kids kommen in die Pubertät, interessieren sich für das andere Geschlecht und sind nicht mehr so brav wie in den ersten beiden Teilen. Das hat Cuaron hervorragend inszeniert und besonders Emma und Rupert haben dieses erste Interesse aneinander auch ganz toll dargestellt. Dan widerum gefiel mir immer dann sehr gut, wenn er aufbegehrte, wie z.B. in der Szene, als Snape ihn nachts auf dem Flur erwischte und ihn aufforderte, seine Taschen zu leeren. Hilfreich war aber sicher auch, dass ausnahmslos alle besonders zwischen dem 2. und dem 3. Film sich unglaublich in ihrem Aussehen verändert haben. Sie waren wesentlich größer als noch im 2. Film und wirkten deutlich erwachsener.

Aber das ist noch längst nicht alles. Wunderbar fand ich auch, dass sehr viel in Schottland gedreht wurde. Die raue, einsame Landschaft passte einfach zu der oft niedergeschlagenen Stimmung, besonders, wenn auch noch das Wetter zu wünschen übrig ließ. Das allein ließ mich schon melancholisch werden, ich denke dabei z. B. an die Zeitreise, die im Herbst gedreht worden ist und der Anlass (Sirius' Verhaftung, sowie das Ende, die Flucht von Wurmschwanz) war ja nun auch wirklich nichts, worüber man sich hätte freuen können.

Ebenfalls gut dargestellt fand ich die Gespräche zwischen Lupin und Harry, oder Harrys Flug auf Seidenschnabel über den See. Da steckt sehr viel Gefühl drin, ohne dass es kitschig wirkt und trotzdem gab es auch viele heitere Szenen, die jedoch nicht platt wirkten wie z. B. viele Szenen im 4. Film. Zuletzt noch eins: Cuaron hat in seinem Film auch viele Schulstunden untergebracht, von denen es in Newells Teil ja eigentlich nur eine einzige, die bei Moody, gegeben hat.





Das geht mir auch so und was den 4. Film betrifft, da könnte ich jetzt nochmal so einen Roman schreiben, aber ich versuche mich kurzzufassen.
Newell wollte m.M.n. zuviele Genres in einem einzigen Film unterbringen und was heraus kam, war dann ein Mischmasch aus Komödie, Actionstreifen und Horrorfilm, in dem vieles nicht zusammen passte. Das TT wurde unnötig in die Länge gezogen (besonders der Drachenkampf), dafür fehlten andere Sachen ganz (Bsp.:Hauselfen) und anderes wurde hinzugefügt, obwohl es nicht im Buch steht (Bsp.: Tanzstunde bei McGonagall). Die Schnitte waren schon richtig brutal, wie z.B. am Anfang, als das komplette Quidditchspiel ausgespart wurde. Unterrichtsstunden gab es nur eine bei Moody, das andere bei Snape war nicht wirklich als Unterricht erkennbar, das wirkte eher wie betreute Hausaufgabenhilfe, die in Hogwarts eh nicht vorkommt. Aber Newell machte ja sowie vor nichts halt, manchmal fragte ich mich wirklich, ob er überhaupt das Buch gelesen hat. Traurig
Und noch eins, aber das ist jetzt wirklich der Schluss. Dumbledore war einfach fürchterlich, so hektisch würde Albus nie reagieren und er würde schon gar nicht so herumbrüllen und Harry durchschütteln, wie es Michael Gambon im Film getan hat. Flop

__________________


29.05.2007 11:34 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
harry_potter_;)
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also: Scheinheilig
ich denk net, dass die filme die bücher verhauen, ich meine, was kann DIESE bücher versauen??

aber wenn man die filme gesehn hat, und danach die bücher liest, stellt man sich alles anders vor, einfach so wie im film (so ist das halt bei mir)
dadurch wir meiner meinung nach einfach nur die eigene fantasie beeinträchtigt!!! Fröhlich

schön gesagt, gel???
29.05.2007 20:22
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sodele..ich muß jetzt ganz genau aufpassen und jedes Wort abwägen damit sich auch niemand angegriffen fühlt Puh

Denn ich bin der Meinung, dass die Verfilmungen in gewissem Maße die Bücher versauen, oder in einem falschen Licht scheinen lassen.

Ich seh's ja an mir selbst. Vor dem ersten Film hatte ich so wunderbare Phantasien im Kopf, es hat mich richtig zum denken und kreativ sein angeregt. Nach dem Film konnte man ob nun gewollt oder nicht einfach nicht verhindern, dass man automatisch die Filme sieht wenn man liest.

Und ein großer Punkt der mich auch so denken lässt ist, dass mich die Filme sehr enttäuscht haben.

Ich möchte nicht sagen das sie grottenschlecht sind, aber wirklich gut ist auch was anderes und vor allem kommen sie nicht sehr nah an die Bücher ran!

Es wird zu vieles weggelassen das wichtig ist und zu vieles eingebaut um es actionreicher( "Hollywood-like") zu gestalten, das nervt und enttäuscht mich sehr.

Und ich finde es schade, dass viele Leute Harry Potter nur anhand der Filme beurteilen und die Bücher nicht mehr lesen.
Ich werde oft komisch von "nur-Filme-sehern"beäugt,
wenn ich sage, dass ich Harry Potter mag und mir wird partout nicht geglaubt wenn ich sage das die Bücher viel besser und vor allem anders sind...

Naja ich höre jetzt aber mal auf mit lästern, wie gesagt finde ich die Fime auch nciht absolut verloren...Alan Rickman oder Jason Isaacs zum Beispiel sind zum dahinschmelzen *sabber* und natürlich gehe ich als Potterfan auch in den nächsten Film rein.

LG Sonata

__________________

06.06.2007 19:22 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
Lilly-16
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

bei mir ist das auch so..!ich find die filme zwar super! Augenzwinkern aber es ist halt schon so, dass dann die eigene fantasie damit kaputt geht..aber das ist ja nicht nur bei hp so...ich meine, dass ist ja auch bei anderen buchverfilmungen so..!! man kann es ja nicht genau so machen, wie man es sich vorstellt!
1. jeder stellt es sich anders vor
2. geht das gar nicht, vorallem bei hp kann man das ja nicht machen, weil es ja eine fantasy geschichte ist...mit zauberei und so, was es ja eig nicht gibt...
jeder hat halt seine eigenen bilder vor sich...und das find ich eben so toll an den büchern...
ich weiss z.b gar nicht mehr, wie ich mir harry, ron & hermine und all die anderen vorgestellt habe...das geht nach dem film verloren..aber das ist halt so...aber da bin ich ja eig selbst schuld, hätt mir die filme halt nicht anschauen sollen Augenzwinkern Fröhlich
07.06.2007 16:27
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lily-16: Ich denke sich die Filme nicht anzuschauen schafft kein HP-Fan, da überwiegt einfach die Nuegierde.
Alle meine "Fantasie-Charas" habe ich aber auch nicht vergessen, Snape zum Besipiel: Ich werde mich hüten etwas gegen den grandiosen Alan Rickman zu sagen, der Mann ist super genial und spielt die Rolle herrlich! Aber wenn ich lese stelle ich mir meinen eigenen Snape vor..der sieht(inzwischen) zwar Alan sehr ähnlich *g*, aber ist deutlich jünger.

Harry :-D oh den habe ich mir immer richig lustig ausgemalt, dürr mit knubbeligen Knien...naja eben so wie er beschrieben ist, der Schauspieler ist ja ganz anders...

Ziemlich daneben finde ich wie mir "mein" Lupin versaut wurde...also Lupin sollte schon hübscher sein...

aber was jammere ich hier eigentlich rum, man kann es ja sowieso nicht ändern Keine Ahnung

LG Sonata

__________________

08.06.2007 19:06 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
Romulus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich gucke zwar die Filme mag sie aber nicht sonderlich und teilweise versauen sie das buch und zwar in dem sinne das sie potentielle leser abschrecken. Das habe ich nämlich bei meiner cousine miterlebt die sagte sie möge kein harry potter und sie kannte nur den film nicht das buch.
23.06.2007 13:58
dedde surft
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die ganzen Kulissenänderungen, vor allem in Film 3, zerstören die Filmreihe und wohl auch die Fantasie von Millionen Lesern, z.B. mir!

Ein paar Beispiele aus Film 3: Hagrids Hütte, das Porträt der Pink Lady, so gut wie alle Türme in Hogwarts, der Eingang in den Tropfenden Kessel...

Jetzt in Film 5 wird der Hogsmeade-Bahnhof und Hogsmeade selbst an einem anderen Ort stehen...ich verzeihe den Filmemachern fast jede Kürzung oder Abänderung, aber diese verdammten, unnötigen Kulissenänderungen machen mich wütend! Böse

Die Bücher selbst werden meiner Meinung nach durch die Filme aber nicht zerstört, man sollte Bücher und Filme sowieso voneinander trennen. *tausendevonusernzitier*
23.06.2007 16:17
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mit den Kulissenänderungen wollten die erstens ein bisschen mehr quallität in die Filme schaffen (mal im ernst, seht euch diese dahingekotzten einfallslosen Kulissen wie Hagrids hütte usw im ersten und zweiten Film doch mal an ...) und zum anderen waren einige Umstellungen nötig, weil die auf dem Gelände von Teil 1 und 2 seit Teil 3 nicht mehr Filmen durften. aus renovierungsgründen oder so weiss auch nicht mehr genau. Auf jeden Fall hat das den Filmen absolut nicht geschadet finde ich. Ganz im Gegenteil. Ich kann mich gar nicht lang genug darüber auslassen wie grottenschlecht ich gerade Kulissen in Teil 1+2 wie Hagrids Hütte, die Peitschende Weide usw fand.
Hagrids Hütte: Platter Boden. Da drauf stand stumpf die Hütte und dahinter der Walt, Punkt. Ich glaub noch schlechter hätte man es nicht machen können.
Bei der peitschenden Weide war es das Selbe: Platter Boden, da drauf stumpf ein Hässlicher Baum und da hinter eine Steinmauer ... Klingt wie die Kritzelei eines Kindergarten Kindes, ist aber die tatsächliche Umsetzung des Schlossgeländes aus Film 1 und 2 ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wegar: 23.06.2007 17:25.

23.06.2007 17:23 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
dedde surft
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir gefällt das Filmschloss aus Film 3 auch besser, aber mal ehrlich, findest du es toll, wenn in jedem Film die Kulissen geändert werden? Wer auf Kontinuität in Sachen Kulissen achtet, kann einfach nur enttäuscht von Film 3 (und jetzt wohl auch Film 5) sein!
23.06.2007 18:41
Janie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich find auch, dass man filme immer unabhängig von den büchern betrachten sollte.
sonst wär hdr ja die schlechteste buchverfilmung, dies gibt ^^

die hp filme sind schon nett gemacht und es macht auch spaß sie zu schauen, aber sie kommen an die bücher natürlich net ran.

allein schon die charaktere. wenn ich da nur an lupin denk. den hab ich mir ganz anders vorgestellt. für den film war er so ok, aber wenn ich die bücher lese, sieht er in meiner vorstellung ganz anders aus.
28.06.2007 14:22
BIBI7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde auch dass die filme alle vorstellungen zerstören.viele dinge die ich mir in meinem kopf vor gestellt habe sind im film ganz anders.
dennoch würde ich es mir niemals erlauben einen film zu verpassen
28.06.2007 18:49
Seiten (15): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 12 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH