Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.006.998 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.017 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.145 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.296 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   21.078 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Verfilmung versaut das Buch 13 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5413 Bewertungen - Durchschnitt: 6,54
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rons-girlfriend
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Filme auch sehr gut. Jedoch find ich auch, das sie die eigene Vorstellung (bei mir jedenfalls ist es so) etwas zunichte machen. Wenn ich jetzt die Bücher lese, stelle ich mir die Schauspieler aus den Filmen vor, was ja einerseits auch ganz gut ist, aber nicht immer. Zum Beispiel stelle ich mit Mad-Eye Moody so wie im 4 Film vor, obwohl ich ihn ziemlich mißlungen finde. Aber ändern kann man es ja auch nicht. Und die Filme sind trotzdem echt super. Aber ich finde, es wird in den Filmen zu viel verändert oder einfach anders gemacht. Aber im großen und ganzen störts mich nciht so doll. Man kann sich ja trotzdem in seine eigene Harry Potter welt reindenken...^^ Und ohne die Filme wärs ja auch zu schnell vorbei, also die Harry Potter "Welt" ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rons-girlfriend: 31.08.2005 23:30.

31.08.2005 23:29
katie*bell katie*bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51588.jpg

Dabei seit: 24.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Baden-Wüttemberg, am Rhein^^ ganz im Süden



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.05.2006 10:14 katie*bell ist offline Beiträge von katie*bell suchen Nehme katie*bell in deine Freundesliste auf
Nimue83
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

au ja! also die verfilmung von band 3 fand ich auch schrecklich, war mit meinem bruder im kino und hab ihn dann einiges erklärt, was nicht vorkam im film -> z. b. warum harry`s patronus ein hirsch ist

(hoffe dass kam im film nicht vor, ansonsten muss ich glaub ich nochmal aufwärmen Grinsen )
30.05.2006 12:22
tracis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also direkt kapuut machen tun die filme bei mir nichts. die umgebung in der das alles dargestellt wird, ist schon klasse, nur die charaktere *grusel* stell ich mir wesentlich anders vor. dadurch lass ich sie mir aber verhunzen^^
01.06.2006 17:01
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich seh Film als Film und Buch als Buch und beim Film denk ich immer, das Buch gibt es nicht, spricht es gibt nicht inspired by Harry Potter und dann seh ich den Film und denke ob der Film nun gut war oder nicht, egal wieviel Buch darin steht und das Buch bleibt für mich Buch und lese es genauso gern wie ohne Film, obwohl ich die Figuren wirklich manchmal mit den Schauspielern in Zusammenhang bringe und außerdem bin ich über die Verfilmung zu Harry Potter gekommen, ist bei mir immer so, erst Film, dann lese ich vielleicht Buch, aber dann erst Buch, dann Film bei Fortsetzungen.

__________________
''
29.07.2006 16:34 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
Endymion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, erst den ersten Film gesehen habe, bevor ich anfing die Bücher zu lesen, entspricht "meine" Version von Harry Potter ziemlich der des Films, sicher weichen manche Dinge stark ab(vor allem wenn ich vorher das Buch gelsen habe), aber die Hauptfiguren im großen und ganzen stelle ich mir eigentlich so vor wie sie im Film erscheinen.
18.08.2006 14:04
Lacrimea
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich eigtl. immer recht schnell in meine eigene Lesewelt wieder einfinden, egal ob ich den Film gesehen habe.
Die Filme wiederspiegeln meine eigene Version von HP zwar schon, nur halt nicht genau so wie mans gerne hätte aber das finde ich nicht weiter schlimm.
Das einzige was mich (kA ob "stört" der richtige ausdruch ist >.>) ist wenn die Schauspieler sehr emotionsvolle Scenen spielen und sie mir ein wenig "unecht" vorkommen, wo ich im Buch doch so sehr mitgefiebert habe.z.B. stell ich mir Harry Potter sehr viel anders vor wenn er sich freut und das ist doch schon ziemlich verwirrend ^^

Ich würde jedem empfellen sich zuerst die Bücher durchzulesen und sich dann den Film anzuschauen da man so ein ganz andeeres Gefühl für HP bekomt
18.08.2006 14:50
ulli ulli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-21010.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Alter: 63
Herkunft: München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe HP erst über die Bücher kennengelernt, muss aber sagen , dass mir die Filme nix versauen. Ich finde sie alle toll. Sie machen mir meine eigene Vostellung nicht kaputt, das zeigt, dass sie nach meinem Empfinden sehr gut gelungen sind, jeder auf seine Weise. Solche Bücher zu verfilmen, ist irrsinnig schwer und man hat da wohl eine sehr gute Mischung getroffen. Was Harry selbst angeht, so hat meine Vorstellung von ihm durch Dan sogar noch gewonnen. Vorher sah ich immer nur die etwas dürftige Graphik der deutschen Titelbilder auf den Büchern und diesen Harry hatte ich dann im Kopf. Dan ist eindeutig hübscher. Jetzt sehe ich natürlich ihn beim Lesen, ebenso wie alle anderen Personen und ihre Schauspieler. Nur bei Ginny gelang es mir bisher nicht, aber die Darstellerin Bonnie wird auch älter und war bei der letzten Premiere so hübsch anzusehen, dass man sich einen für sie entflammten Harry schon vorstellen kann. Das sollte W.B. allerdings auch mal überdenken und Ginny beim nächsten Mal nicht gar so auf kleine graue Maus trimmen.

__________________
There is no need to call me Sir, Professor Cool
18.08.2006 20:05 ulli ist offline E-Mail an ulli senden Beiträge von ulli suchen Nehme ulli in deine Freundesliste auf
CC-4477
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube,dass man,wenn man die Bücher wirklich gut durchgelesen hat,keine Probleme hat,sich weiter alles selber vorzustellen.
Vor allem wird ja so mancher Teil in den Filmen einfach ausgelassen,manchmal sogar sehr wichtige,sodass man auch hier keine Probleme hat sich seine Interpretationen vorzustellen.
Zumindest für mich sind die Filme eigentlich nur "Nebenbeschäftigung",die das Warten auf die Bücher verkürzt haben,und verkürzen.
19.08.2006 12:16
zooey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war, glaub ich, 9 oder 10, als der erste HP-Film ins Kino gekommen ist. Zu dem Zeitpunkt habe ich allerdings noch gar keine Ahnung von Harry Potter gehabt, weil ich die Bücher noch nicht gelesen hatte.
Aber weil mich der Film ziemlich beeindruckt hat, hab ich dann auch angefangen die Bücher zu lesen. Und damals schon, ist mir aufgefallen, dass ich, nachdem ich den Film gesehen habe, überhaupt keine Ahnung hatte um was es im Grunde geht und ich hab mir auch die meisten namen nicht gemerkt Nachdenken .
Also hab ich alle vier Bücher gelesen (zu dem Zeitpunkt gabs erst 4), und danach hab ich mir nochmals den Film angeschaut und ich war wirklich enttäuscht Beleidigt , denn ich habe mir alle Charakteren ganz anders vorgestellt und hab verdrängt, dass ich den Film jemals gesehen hab.
Dann wurde der zweite Teil verfilmt, ich wurde noch mehr enttäuscht und mir wurden die Darsteller zunehmend unsympatischer(das ist nur meine Meinung und ich will damit niemand angreifen! Scheinheilig )
Beim der Verfilmung des dritten Teils ist mir auch aufgefallen, dass er immer mehr vom Buch abweicht. Und genauso gings mir mit dem vierten.

Aber im Grunde hatte ich nie das Probleme, dass meine eigene Vorstellung von den Characteren und z.B. von Hogwarts durch die Filme zerstört wurde, im Gegenteil, ich sah mir die Filme nochmals an und musste über mich selbst lachen Lachen Lachen , weil ich mich darüber dermaßen geärgert hab.

Ich bin immer noch kein großer Freund der Filme und ich finde auch, dass sie teilweise fehlbesetzt sind, aber ich bin darüber hinweggekommen. Cool
19.08.2006 13:42
Madeleine Madeleine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53367.png

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Erding, nähe München



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das die Verfilmungen gar nicht das Buch kaputt macht. Ich finde nur, das die verfilmungen zu kurz sind. Statt wie das Buch.

Dateianhang:
bmp 543543563.bmp (11 KB, 17 mal heruntergeladen)


__________________

19.08.2006 15:36 Madeleine ist offline E-Mail an Madeleine senden Homepage von Madeleine Beiträge von Madeleine suchen Nehme Madeleine in deine Freundesliste auf
Xavi06 Xavi06 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59899.jpg

Dabei seit: 17.08.2006
Herkunft: Bochum



RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte damit auch Probleme.
Bei mir ging das sogar soweit, dass ich darauf verzichten wollte, das fünfte Buch zu lesen, damit ich beim Film nicht wieder so enttäuscht wäre ... (auf einen Film könnte ich nie verzichten ... auf ein Buch schon Grinsen )
Aber das ist natürlich auch völliger Humbug.

Aber für mich brach schon eine kleine Welt zusammen Traurig , als ich die ersten Filme sah und mir vieles anders vorgestellt hatte und auch vieles, was mir im Buch wichtig erschien, in den Filmen für meinen Geschmack nicht richtig untergebracht war.

Naja, durch die Filme habe ich mich mitlerweile sehr von meiner eigenen Vorstellung der Harry-Potter-Welt verabschiedet.
Wenn ich jetzt die Bücher lese, habe ich wenns um Harry geht immer Dan, wenns um Ron geht immer Rupert und wenns um Hermine geht immer Emma vor meinem inneren Auge. Das geht nicht mehr weg ... schade eigentlich, aber so ist das nunmal mit Buchverfilmungen ... Keine Ahnung

__________________


05.09.2006 21:56 Xavi06 ist offline E-Mail an Xavi06 senden Beiträge von Xavi06 suchen Nehme Xavi06 in deine Freundesliste auf
Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30040.jpg

Dabei seit: 24.10.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss Bücher und Filme klar von einander trennen, denn es ist (fast) immer so, dass die Verfilmungen nicht an die Bücher herankommen. Auch trotz den Filmen kann ich mir eine eigene innere Vorstellung von der Harry Potter-Welt beibehalten. Die Filme sind nur mögliche Auslegung der Bücher.

__________________

06.09.2006 20:37 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehme Nachtschatten in deine Freundesliste auf Füge Nachtschatten in deine Kontaktliste ein
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich bin erst durch den ersten film auf die bücher gekommen.
ich finde die bücher geben mir schon ein sehr gutes bild von den büchern.
wenn ich einen film gesehn habe lese ich das buch dazu eh nciht mehr, weil ich eher ein film fan als bücherwurm bin^^
und es macht das lesen find cih viel interressanter sich dabei vorzustellen wie das nachher im film aussieht.
also meiner meinung nach versauhen die filme die bücher absolut nicht.
06.09.2006 20:47 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin zwar auch enttäuscht, wenn bestimmte Szenen in den Filmen fehlen oder einige Dinge abgeändert werden, das geht bei mir aber nicht soweit, dass mir die Filme den Spaß an HP verderben. Ein gutes Beispiel dafür ist der vierte Film, bei dem ich anfangs nicht sagen konnte, was bei mir überwog: Der Spaß oder die Enttäuschung, denn beide Gefühle waren bei mir in Bezug auf die Feuerkelch-Verfilmung reichlich vorhanden.

Inzwischen habe ich den 4. Teil noch mehrmals auf DVD angesehen und entdecke immer mehr Dinge die mich amüsieren, trotzdem bleibe ich bei meiner Kritik, dass wichtige Dinge fehlen und der Film teilweise schlecht geschnitten wurde.

Egal - ich bin HP-Fan durch und durch und liebe die Bücher und Filme gleichermaßen und ich freue mich nicht nur auf den, der z. Zt. noch gedreht wird, sondern auch auf die letzten beiden Verfilmungen.

Und ich werde mir mit Sicherheit sämtliche DVDs kaufen und die Filme öfter anschauen - genauso, wie ich die Bücher nochmals lesen werde.

__________________


06.09.2006 21:34 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Seiten (15): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH