Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.007.006 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.018 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.147 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   63.297 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   21.079 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Verfilmung versaut das Buch 13 Bewertungen - Durchschnitt: 6,5413 Bewertungen - Durchschnitt: 6,54
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Thorti


Da magst du natürlich Recht haben, aber trotzdem vermisst der Buchleser doch gerade diese kleinen Dinge und ärgert sich darüber das diese fehlen.

Natürlich kann man sich nicht in jeder Kleinichkeit verrennen und darüber die Haupthandlung vergessen, aber die Balance zwischen beiden Seiten ergibt doch den erst wirklich guten Film. Da sind Bücher klar im Vorteil gegenüber dem Film. Ich gehe kaum ins Kino vielleicht habe ich da eine etwas andere Sicht als jemand der öfters einen Kinofilm schaut aber ich habe bisher bei keinem Harry Potter Film das Bedürfniss gehabt ihn öfters als 2 mal zu sehen.



Ist eben auch die Frage erst Buch und dann Film oder umgekehrt. Aber den Film den sich die meisten Wünschen werden wir eh nicht bekommen, da muss man sich keine Illusionen machen.

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
08.02.2008 17:13 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Das ist nachvollziehbar. Ich bin öfters auch enttäuscht, dass einige Sequenzen fehlen oder völlig anders sind (ich hätte mir bei Film 5 gerne die Fightsequenz gewünscht, wie sie im Buch beschrieben ist, kurz bevor sie in den Raum mit dem Vorhang kommen).
Darüber sollte man aber hinwegsehen und keine riesen Show für die kleinsten Dinge, die fehlen, zu machen. Das kann einem schon den Spaß verderben.
Da sollte man eher als "künstlerische Freiheit" sehen und objektiv bleiben. Ich fand bisher jeden Film auf seine Weise und in einigen Punkten gut und auch teils misslungen (Film 4).

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 08.02.2008 20:23.

08.02.2008 20:23 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Phoenixmaid Phoenixmaid ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59972.jpg

Dabei seit: 20.08.2007
Herkunft: Mal hier mal dort



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich mag die filme nicht besonders, ganz im gegenteil, aber deshalb versauen sie mir doch nicht den lesespaß!!!
ich sehe mir die filme an und denke was fürn schrott und dann lese ich erstrecht noch mal alle bücher um mich daran zu erfreuen, dass die schreibkunst heir mal wieder über das digitale siegt!!!!

gg

__________________

14.02.2008 19:59 Phoenixmaid ist offline Beiträge von Phoenixmaid suchen Nehme Phoenixmaid in deine Freundesliste auf
Hopü
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn jemandem die Bücher durch die Filme versaut werden, dann hört doch auf die Filme zu gucken...

ich bin auch kein riesen Fan von den Filmen, eben weil die Bücher zuerst da waren und ich sie gelesen habe und Bücher allgemein viel aussagekräftiger sind als die Verfilmungen, die meistens total Müll sind! Besonders bei solchen komplexen Büchern.

Aber sie versauen mir noch lange nicht die Bücher xD Wenn ich die Bücher wieder lese habe ich wieder meine Welt... vorallem weil die Hälfte ja sowieso nicht in den Filmen umgesetzt wurde...
15.02.2008 10:26
Franzi Franzi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59727.png

Dabei seit: 21.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Niedersachsen
Pottermore-Name: IceWild85



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe zuerst die ersten vier filme gesehen, ehe ich mit dem verschlingen von hp - büchern angefangen habe, also habe ich mir alles von anfang an wie in den filmen vorgestellt....

naja, aber so schlimm finde ich das nun auch wieder nicht... ich stelle mir zwar harry und co jetzt vom aussehen her beim lesen wie ihre schauspieler vor, aber sonst ist das doch schon immer was eigenes, wenn man ein buch liest.. äh finde ich^^

das ist meiner meinung nach schon trennbar Grinsen

__________________

17.02.2008 17:45 Franzi ist offline E-Mail an Franzi senden Homepage von Franzi Beiträge von Franzi suchen Nehme Franzi in deine Freundesliste auf
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 35
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab schon oft gesagt, dass ich finde, dass die filme schlecht sind....sorry wenn das jetzt irgendwem nicht gefällt, aber das sit nunmal meine meinung....

und trotzdem hab ich alle 5 filme und hab sie auch schon unglaublich oft geguckt, vieles kann ich mitsprechen und ich glaube insgesamt sind das die filme, die ich in meinem leben am meisten geguckt hab! ich glaube es liegt einfach daran, dass es eben Harry Potter filme sind und ich die bücher liebe! und das sind wiederum die bücher die ich mit abstand die bücher die ich am meisten glesen habe... Augenzwinkern
aber um jetzt zum eigentlichen thema dieses thread zukommen...nein, ich finde nicht, dass die filme die bücher versauen! ich stell mir die personen, die gebäude, die wesen und alles andere so vor, wie ich mir sie vorgestellt habe, bevor ich die filme geguckt hab. einiges hat sich vielleicht verändert, aber dann auch nur bei den dingen, bei denen ich bei der darstellung in den filmen ins schwärmen gekommen bin....und das sind nur einzele dinge. wie zum beispiel die darstellung von Serverus Snape, Hagrid und das erste schloss.
ich glaube das ist aber bei jedem anders....jeder stellt sich das anders vor, genau oder weniger genau, dinge die gar nicht im text stehen und so was ahlt und jeder hat unterschiedlich viel phantasie, deswegen wer findet, dass die filme die eigene vorstellung verdrängen oder so, der sollte die filme vielleicht nicht gucken....

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
23.02.2008 13:36 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
John04012
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das finde ich nicht.
Die Filme sind sehr nah am Buch und von daher kann man keinem sauer sein sie hätten die Sache verhunzt.
Ich habe meine eigenen Vorstellungen die sich aber natürliuch mittlerweile mit dem Film mischen finde das aber nicht so schlimm dadurch hat man ein klareres Bild der Charaktäre. Und man stellt sich ja trotztdem jede Szene nochmal individuell vor.
23.02.2008 14:04
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dann schaut es euch eben nicht an. breites Grinsen *kennt HP-Fans die HP-Filme grauenvoll finden, sie sich dennoch ständig reinziehen*

Wenn ich eine Verfilmung furtbar finde, dann les ich gewohnheitsmäßig das Buch und negiere die Existenz der Verfilmung. Mein schönstes Beispiel hierbei: "From Hell" mit Johnny Depp. Kannte immer nur den Film und ahbe letztes Jahr dann mal die Comicvorlage von Alan Moore gelesen. Sowas nenn ich "am Thema vorbei"! Der Film hatte nur etwa 10 bis 20 Prozent der Handlung des Buches aufgegriffen und dann auch noch die Eigenschaften der Charaktere wild durcheinander geworfen und z.T. Tatsachen verdreht - erinnert jetzt irgendwie an "Eragon". Fröhlich Seitdem verstaubt die "From Hell"-DVD im Regal.

Da merkt man erstmal wie gut Potterverfilmungen eigentlich sind - auch die furchtbar bunten von Columbus, die ich eigentlich gar nicht leiden kann, weil ich da dann jedes Mal Augenkrebs bekomm.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 23.02.2008 14:35.

23.02.2008 14:33
Wegar Wegar ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-55032.jpg

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, Jetzt sag ich mal was dazu *noch ein Schluck Butterbier nehm*:
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt. Keine Ahnung Ich hatte bisher noch bei HP-Film auch nur eine Sekunde der enttäuschung. Ich hab die Filme bis jetzt immer so hingenommen und gut gefunden, wie sie sind. Klar, stelle ich auch fest, dass einiges verändert/Weggelassen wird, auch Dinge, die ich mir im Film gewünscht hätte, aber ich mach mir da nie groß gedanken drüber. Mein Gott, da sind trozdem genug gute Szenen bei. Für mich zählt nur, die Qualität des Films und ob die "Seele" des Buches gut rübergebracht wird.

Ok, die ersten beiden Filme sind meiner Meinung nach wirklich fürn Mülleimer, aber als die Filme rauskamen war ich gerade mal 11 und 12, da ist man noch nicht so aus dem Kinderfilmalter raus und sieht Filme allgemein nicht so kritisch.

Der vierte Film hat mir im Kino auch noch sehr gut gefallen, mittlerweile, nach mehrmaligen sehen, muss ich schon immer wieder die häufig vertretenen Mängel des Films feststellen, aber allgemein gefällt mir der Film immernoch gut.

Ich denke mal, die Filme 3 und 5 waren einfach die umstrittensten der Reihe bisher, weil so viel weggelassen und verändert wurde. Gerade im dritten Teil, hat das natürlich viele schockiert, da er ja gleich nach den beiden ersten, fast schon 1:1 Umsetzungen kam.. Aber komischerweise, finde ich gerade die beiden Filme am besten, besonders Teil 5. Ich habe beide Filme im Kino und auf DVD einfach von vorne bis hinten genossen, weil sie einfach die Seele des Buches meiner Meinung nach perfeckt einfangen und als Filme qualitativ einfach spitze sind.

Für mich versaut die Verfilmung einfach in keinster Weise die Bücher, im Gegenteil. Durch die Filme bin ich überhaupt erst auf die Bücher gekommen! Durch die Filme habe ich jedes mal beim lesen ein Bild vor Augen, das liebe ich so an HP. Ich kann mir jedesmal schon vorstellen, wie das dann vielleicht im Film aussieht, obwol es letzendlich dann immer besser gemacht wird als in meiner Vorstellung Augenzwinkern .

Also kurzum: Für mich haben die Filme erst das Tor zu HP geöffnet und nehmen starken (durchweg positiven) einfluss auf das Lesen der Bücher.
23.02.2008 14:57 Wegar ist offline E-Mail an Wegar senden Beiträge von Wegar suchen Nehme Wegar in deine Freundesliste auf
FleurDelacour
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde,dass die HP-Filme wirklich gelungen sind.Es wurden bisher immer passende Schauspieler für die Rollen ausgewählt und die Schauplätze sehen größtenteils so aus,wie ich sie mir vorgestellt habe.
24.02.2008 18:55
kim-anika kim-anika ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 20.02.2008
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde es ist ganz klar, dass die Filme von den Büchern abweichen, das ist eig bei jeder Buchverfilmung der Fall...
manchmal ärgere ich mich darüber, dass Stellen die mir wichtig gewesen wären fehlen oder anders dargestellt sind, aber das ist eben nicht zu vermeiden, genauso wie die Tatsache, dass die Schauspieler nicht immer so aussehen wie in der eigenen Vorstellung....

damit muss man sich eben abfinden, auch wenn es einen ärgert
den Spaß am lesen lasse ich mir dadurch nicht nehmen...

wem das gar nicht passt der darfsich die Filme eben nicht ansehen....
07.03.2008 16:31 kim-anika ist offline E-Mail an kim-anika senden Beiträge von kim-anika suchen Nehme kim-anika in deine Freundesliste auf Füge kim-anika in deine Kontaktliste ein
Kaluna Kaluna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43203.gif

Dabei seit: 14.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Rivendell



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Bücher sind zwar viel besser als die Filme, aber das ist ja fast immer so. Große Ausnahme: Der Herr der Ringe. (tolle Verfilmung)
Die HP Verfilmungen jedoch sind trotzdem sehr gut (wie könnte es nicht so sein?) Ich schau sie mir oft an und lache und leide mit den Charaktären mit, doch die Bücher sind leider oder Gott sei Dank nicht mit den Filmen zu Messen. Trotzdem kann ich den 6. Film schon gar nicht mehr erwarten. Fröhlich Fröhlich
lg
karina

__________________
"Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zum Kämpfen"

"When you can live forever, what do you live for?"

"Wit beyond measure is man's greatest treasure!"
29.03.2008 10:53 Kaluna ist offline E-Mail an Kaluna senden Homepage von Kaluna Beiträge von Kaluna suchen Nehme Kaluna in deine Freundesliste auf Skype-Name von Kaluna: kalunaloony
Ginny-Potter
unregistriert


RE: Die Verfilmung versaut das Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jap... die Bücher sind meistens besser als die Filme! (oder immer? ^^)
Ich war auch seehr enttäüscht, als ich den fünften Film sah.. so viel wurde raußgeschnitten Traurig
Aber in allem ist es doch ein guter Film, wenn auch manche Handlungen fehlen! (Quidditch..)

Ich hoffe das es besser wirdbreites Grinsen
der siebte Film kommt zum glück in zwei teilen rauß!!

Fröhlich

Lg Ginny Potter
29.03.2008 18:26
Kevin Kevin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26042.jpeg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Höhle des Löwen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi alle zusammen!
Ich finde nicht, dass die Filme die Bcher versaut haben. Klar, an gewissen Stellen wurden vielleicht gewisse Szenen weggelassen, aber schlussendlich ist das Buch nunmal immer besser, weil man immer genau mitbekommt, was die Charaktere denken...

Grüssle Augenzwinkern

__________________

26.04.2008 22:56 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehme Kevin in deine Freundesliste auf
-schnuffel-
unregistriert


geschockt Haben die Filme die Bücher kaputtgemacht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu Grinsen

Hier gibt es ja schon einen Thread: Wären wir ohne Filme besser dran?
Ich gehe noch einen Schritt weiter mit: Haben die Filme die Bücher kaputtgemacht?

Mir ist nämlich aufgefallen, dass (ich lese grade nochmal den 3. Teil) ich nur noch am vergleichen bin... Kam das im Film so vor? War das ähnlich? Und ich kann mich nicht mehr an meinen "eigenen" Onkel Vernon erinnern, meinen eigenen Dudley und auch meine eigene Petunia, genausowenig wie an alle anderen Charaktere, wie sie in meiner Fantasie vorkamen. Als ich die Bücher zum ersten Mal oder zweiten Mal gelesen habe, hab ich in meiner eigenen Fantasiewelt geschwebt, aber jetzt bin ich nur noch gefangen im Film...
Geht euch das ähnlich?
Oder könnt ihr euch vollkommen vom Film distanzieren, wenn ihr lest?

Grüße,
-schnuffel-
07.01.2009 12:55
Seiten (15): « erste ... « vorherige 8 9 10 [11] 12 13 14 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Filme allgemein » Die Verfilmung versaut das Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH