Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 190 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
04.08.2011 19:34 Forum: Bücher allgemein


Wenn der Tod von Draco vorgetäuscht worden wäre, hätte dann nicht auch wegen des unbrechbaren Schwurs der Tod von Snape vorgetäuscht werden müssen.
Thema: Lebendiges Wesen als Horkrux
IchebTorres

Antworten: 38
Hits: 7.784
29.07.2011 12:10 Forum: Bücher allgemein




Die Frage ist jedoch, ob es sich bei Harry um einen Horkrux im eigentlichen Sinne handelt. Im 7. Band erfahren wir von DD, dass sich das abgerissene Seelenteil den einzigen lebenden Körper gesucht hat und so in Harry eingedrungen ist.

Ob Voldemort vorher einen Horkrux-Zauber ausgesprochen hat und dies nur dadurch geschehen ist, wissen wir nicht - wie so vieles. Wenn der Harry-"Horkrux" ohne Horkrux-Zauber erzeugt wurde, gilt für ihn evtl. der Regenerationsschutz nicht.
Thema: Lavender Brown (SPOILER)
IchebTorres

Antworten: 63
Hits: 21.836
22.07.2011 23:41 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Ich habe mir heute den ersten Teil noch einmal angeschaut. Im Abspann wird Padma aufgeführt, Parvati nicht. Ich Padma jedoch auch nicht in der Szene im Zug entdecken ...
Thema: Lavender Brown (SPOILER)
IchebTorres

Antworten: 63
Hits: 21.836
20.07.2011 00:30 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Hat einer von Euch Parvati im Film überhaupt gesehen??

Bei Harrys Ankunft im Raum der Wünsche steht Lavender in einer Szene direkt neben Padma - Parvati konnte ich nicht entdecken. Dies war mit ein Grund, dass ich auch davon ausgegangen bin, dass es sich bei der zugedeckten Leiche um Lavender handelt.
Es könnte vielleicht sein, dass sowohl der Tod von Parvati und Lavender geplant und gedreht wurden. Die Leiche auf dem Szenenbild mit Trelawny und Padma, welches nicht im Film erscheint, sieht mir doch ein wenig nach Parvati aus.

Vielleicht waren dann zwei Tote Mitschülerinnen von Harry doch etwas zu viel des Schlechten und die Szene wurde so geschnitten, dass man die Leiche nicht erkennt und davon ausgehen kann, dass es sich eher um Lavender handelt.
Thema: James Tod
IchebTorres

Antworten: 20
Hits: 6.282
19.07.2011 13:30 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Am Ende von Band 1 fliegt Dumbledore nach London. Ich habe das Buch nicht zur Hand und habe hier aus dem Forum den hoffentlich richtigen Text kopiert. Daraus geht jedoch nicht sicher hervor, ob Dumbledore mit einem Besen nach London geflogen ist.

"(Harry: ) "Sie waren da? Hat Hedwig sie erreicht?" (Dumbledore: ) "Wir müssen uns in der Luft gekreuzt haben. Kaum hatte ich London erreicht, war mir klar dass ich eigentlich dort sein sollte, wo ich gerade hergekommen war. Ich kam gerade noch rechtzeitig um Quirrell von dir herunterzureißen."
Thema: Logikfehler in Harry Potter 7.2
IchebTorres

Antworten: 241
Hits: 87.275
16.07.2011 02:14 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2




Sie schreien, weil sie Voldemorts Stimme im Kopf hören ...
Thema: Lavender Brown (SPOILER)
IchebTorres

Antworten: 63
Hits: 21.836
15.07.2011 21:40 Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2


Ist es im Buch eigentlich sicher, dass sie den Angriff von Grayback überlebt hat. Ich glaube darüber wurde damals auch schon diskutiert, da weder ihr Überleben noch Ihr Tod am Ende erwähnt werden ... bin mir jedoch nicht sicher ...

lg
ichy
Thema: James Tod
IchebTorres

Antworten: 20
Hits: 6.282
29.06.2011 19:21 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes




Da zerbricht man sich ewig den Kopf um auf eine plausible Lösung zu kommen und dabei vergisst man die einfachsten Sachen... Klar du hast natürlich recht breites Grinsen [/quote]

Könnte es vielleicht auch sein, dass man mit Babys einfach nicht apparieren kann, weil die dafür einfach noch nicht die Konstitution haben? Apparieren und vor allem auch das Reisen mit Portschlüsseln wird doch immer als recht unangenehm geschildert Nachdenken [/quote]

Eine einfache Erklärung wäre auch, dass Voldemort durch einen Zauber verhindert hat aus dem Haus zu apparieren oder das Flohnetzwerk benutzt werden kann.
Ich bin mir nicht sicher, ob Apparieren und das Flohnetzwerk im ersten Band erwähnt werden. Dumbledore fliegt im ersten Band noch mit dem Besen nach London, was mir beim erneutem Lesen der Bücher als etwas unwahrscheinlich vorkam, nachdem aus den Folgebänden die zusätzlichen Transportmöglichkeiten bekannt wurden.

lg
ichy
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
04.06.2011 21:44 Forum: Bücher allgemein


Hier ein paar Gedanken von meiner Seite dazu ...

Hallows und Horkruxe ...

Ich denke schon, dass 6 Horkruxe geplant waren, um die auf die magische Anzahl der 7 Seelenteile zu kommen. Durch Harrykrux entsprechend auch auf die Anzahl von 7 Horkruxen. Sollte es sich bei den 4 Gründerartefakten tatsächlich um die Hallows handeln, finde ich es auch etwas schade, dass nur das Gryffindor-Hallow nicht verhorkruxt wurde - dies zeigt auch wieder die sehr starke Gryffindor-Zentrierung der gesamten Buchreihe.
Ich bin imm er noch fest davon überzeugt, dass die Hallows/Gründerartefakte einzig dem Zweck dienten, dass System Hogwarts zu verändern, um eine Veränderung der gesamten Zaubereigesellschaft herbeizuführen. Immerhin wurde dies vom sorting angemahnt (zum sortieren bin ich gezwungen), spielte am Ende jedoch überhaupt keine Rolle mehr. In diesem Zusammenhang hätte ich auch eine Rehabilitierung von Slytherin erwartet und erhofft, was der Geschichte und der finalen Auseinandersetzung mit dem letzten Nachkommen Slytherins eine interessante Wendung hätte geben können.

Tagebuch / Buch des Halbblutprinzen ...

Interessant finde ich auch, dass JKR die Story des HBP bereits für den zweiten Band geplant hatte. Könnte es vielleicht sein, dass der Tagebuch-Horkrux ursprünglich als Zaubertrankbuch-Horkrux geplant war. Nach dieser Überlegung könnte es sein, dass Snape, ähnlich wie Harry das Buch aus dem Fundus bekommen hat. Interessant hierbei wäre, dass der Horkrux Snape in Richtung dunkle Künste manipuliert hat - ihn jedoch nicht würdig befand, ihn die Kammer des Schreckens öffnen zu lassen.
Es mag sein, dass Tom die Wirkung und Manipulationsfähigkeit des Horkrux an anderen Schülern getestet hat und sich sicher war, dass niemand das Buch unzweckmäßig aus dem Fundus entfernt.

Slughorn ....

Nach dem 6. Band hatte ich auch die Theorie, dass Slughorn der eigentliche Gegenspieler Dumbledores sein könnte und diese beiden quasi die Schachspieler im Hintergrund waren. Was wäre eine größere Trophäe, als einen Dunklen Lord im Hintergrund zu führen und zu manipulieren, evtl. ohne dass dieser es überhaupt bemerken sollte - wenn dies mal nicht die wahren Eigenschaften eines Slytherins wären Augenzwinkern

So viel von meiner Seite ...

lg
ichy
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
16.03.2011 10:53 Forum: Bücher allgemein




ich geb zu, dass ist jetzt etwas kleinlich, aber die Idee war von mir Grinsen
lg
Ichy
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
16.03.2011 08:49 Forum: Bücher allgemein


Hi Zusammen,

anbei von meiner Seite noch ein paar Ideen und Ãœberlegungen.
Ich muss zugegeben, mir hat die Outlaw-Rolle des Trios im Buch und vor allem die Umsetzung im Film sehr gut gefallen und ich könnte mir diese Handlung abseits von Hogwarts auch im HoH gut vorstellen.
Wie wäre es, wenn das Trio nach vergeblicher Suche nach den verhorkruxten Gründerartefakten und Gryffindors Schwert auf die Idee gekommen wäre, mittels sorting hat an diese zu gelangen, der unter Umständen, siehe Kammer des Schreckens, als Gründerartefakt-Transporter funktionieren könnte.
Der Einbruch in Hogwarts, um den sorting hat zu stehlen, hätte in einer Katastrophe enden können, z.B., dass Ron oder Hermine schwer verletzt werden.
Zur Rettung erscheint Fawkes inklusive des sorting hat.
Während der Versuche mittels sorting hat an die Gründerartefakte zu gelangen, könnte das Trio auf unterschiedliche Art und Weise an Informationen aus der Zeit der Gründer kommen. Direkt vom sorting hat oder Hermine mit dem sorting hat auf dem Kopf wäre in der Lage ihr Erbe von Dumbledore endlich zu lesen – die ursprüngliche Fassung von History of Hogwarts, geschrieben in alten Runen, jedoch ohne den Hut nicht lesbar.
Die Drei könnten erkennen, dass die einzige Waffe gegen Voldemort, die Wiedervereinigung der Häuser wäre, was die Gründer selbst nie erreicht haben – vielleicht sollte man auch besser nur von der Vereinigung der Häuser sprechen, da diese noch nie vereint waren.
Was mir auch gut gefallen würde, wenn sich herausstellt, dass Fawkes bereits zur Zeit der Gründer in Hogwarts war und zwar als treuer Gefährte von Helga Hufflepuff.
Fawkes erscheint, wenn wahre Treue bewiesen wird und dies sind nun mal die Haupteigenschaften Hufflepuffs und nicht Gryffindors.
Vielleicht beweist Fawkes denen Treue, von denen er am ehesten erwartet, dass sie die Vereinigung der Häuser bewerkstelligen können – eine Vereinigung käme der Ideologie Hufflepuffs, sich allen Schülern anzunehmen am nächsten.
Nur so am Rande, ich könnte mir danach vorstellen, dass Fawkes im ersten Band auch ziemlich sauer auf Dumbledore war, als dieser die Nummer mit der Hauspokal-Aberkennung von Slytherin durchgezogen hat.

ok, das waren jetzt genug Gedanken während der Arbeitszeit Augenzwinkern )

LG
Ichy
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
10.03.2011 08:56 Forum: Bücher allgemein


Hi zusammen, ich lese jetzt schon länger diesen Thread und vielleicht kann ich auch einen kleinen Teil zur Diskussion beitragen. Nach dem lesen des 6. Bandes war ich mir sehr sicher, dass wir im 7. Band die Wiedervereinigung der 4 Häuser erleben werden und hatte dazu auch einen eigenen Thread eröffnet




Wenn es nach diesen Überlegungen mittels der Gründer-Artefakte möglich wäre, die Wiedervereinigung der Häuser herbeizuführen und den Grundstein zu einer besseren Zauberergesellschaft zu legen, dann doch sicherlich auch das Gegenteil davon.
Vielleicht hatte sich Dumbledore geirrt in der Annahme, dass Voldemort die Gründerartefakte nur als Trophäe betrachtet hat, um diese dann zu verhorkruxen. Kann es nicht sein, dass sein eigentliches Ziel und die Trophäe Hogwarts gewesen ist.
Das System Hogwarts kann nicht so einfach geändert werden, wie uns der sprechende Hut mitgeteilt hat. Um Hogwarts zu übernehmen, hätte sich Voldemort die Gründerartefakte aneignen und unterwerfen müssen – was wäre dazu besser geeignet als diese mit Teilen einer Slytherinseele zu bestücken. Wäre er dazu in der Lage gewesen, dass System Hogwarts, durch „Umprogrammierung“ des Sprechenden Hutes, so zu ändern, dass nur noch Reinblüter an der Schule unterrichtet werden können?! Er hätte dadurch das „vermeintliche“ Erbe und Ziel seines Urahns fortführen können.

Vielleicht hätten wir in solch einer Handlung mehr über die Gründer und deren Zeit erfahren. Vom Sprechenden Hut wissen wir, dass alle vier Gründer die Vormachtstellung in Hogwarts wollten und es zu Streit und Krieg zwischen den einzelnen Häusern gekommen ist.
Was wäre wenn selbst die Gründer dies nur durch ihre eigenen Erbstücke zuwege gebracht hätten und der schlaue Slytherin sich und sein Erbstück durch seinen Weggang aus dem Spiel gebracht hätte, damit wieder Ruhe in Hogwarts einkehrt.

Das Streben nach Macht der einzelnen Gründer und eine andere Sichtweise auf Slytherin wurde möglicherweise in HdT durch die Dumbledore-Vergangenheit ersetzt.

Das Wissen über die Gründerzeit und die Funktion der Erbstücke (Hallows) hätten sowohl Voldemort als auch Harry von Helena Ravenclaw bekommen können – mit unterschiedlicher Interpretation der Informationen.

Wenn Harry und Co erkennen würden, dass das System Hogwarts geändert werden muss und dies auch durch die Wiedervereinigung der Häuser zustande gebracht hätten, dann hätte sie das geschafft, zu was nicht einmal die Gründer selbst in der Lage waren.
Thema: "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"
IchebTorres

Antworten: 627
Hits: 99.217
01.03.2011 07:44 Forum: Bücher allgemein




Ich bin mir nicht sicher, ob der Ring ein Erbstück Slytherins ist. Da ich davon ausgehe, dass die Peverells nach den Gründern gelebt hatten - Ignotos Grab in Godrics Hollow spricht meiner Meinung nach dafür - wurde der Ring erst später durch den Peverell-Famileenzweig in die Slytherin-Ahnenreihe vererbt.

LG
Ichy
Thema: Umfrage: Was habt ihr in Film 7.1 am meisten vermisst?
IchebTorres

Antworten: 79
Hits: 44.779
19.11.2010 14:05 Forum: Film 7a - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 1




Ich denke auch, dass Dobby Pettigrew nur geschockt hat. Dazu passt seine spätere Aussage, dass er nicht töten, sondern nur verstümmeln will.
Thema: Prophezeiung im Bezug auf das 7. Band
IchebTorres

Antworten: 39
Hits: 13.907
11.10.2010 13:06 Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes


... and either must die at the of the other for neither can live while the other survives ...

vielleicht war es auch nur ein Schreibfehler, dann wird es tatsächlich wichtig wem der Elderstab nun gehört ....

kleiner Scherz am Rande
Zeige Beiträge 1 bis 15 von 190 Treffern Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte »

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH