Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Merkwürdige Strafarbeiten (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2012 08:19 von Luverna   11.045 19   13.09.2013 15:13 von Lily-Petunia  
Merkwürdige Reaktion von Lupin!!! (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   22.08.2004 14:21 von Albus Dumbledore   12.783 30   04.08.2013 00:06 von Lily-Petunia  
Umfrage: Ginny & Lily ... Ähnlichkeiten ? (Forum: Charaktere)   13.11.2006 16:16 von * GINNY *   22.671 66   15.02.2012 19:28 von DragonRider  
Merkwürdiges im 5. Band (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   20.12.2003 18:19 von Dietmar   7.727 24   29.12.2003 18:23 von Dietmar  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie ich sehe, geht es einigen Leutchen so wie mir. Gerade gestern musste ich erfahren, dass meine FF gewisse Ähnlichkeiten/Parallelen/Gemeinsamkeiten zu einer FF aufweist. Ihr könnt euch ungefähr vorstellen, wie ich mit dieser Nachricht vor meinem heimischen PC saß........Augen aufgerissen und Kinnladen unten. Mein Mann hat sich schon Sorgen gemacht, als er mich so sitzen sah. Geschockt

Die Leserin hinterließ mir eine Aufzählung der `Gemeinsamkeiten´. Nicht nur, dass ich absolut nichts von der anderen FF wusste bzw. diese jemals gelesen hatte......nein, man kommt sich (entschuldigt bitte) indirekt als `Diebin´ abgestempelt vor, die anscheinend frecherweise anderer Leute Gedankengut abkupfert und das hübsch als Eigenkreation präsentiert. Wütend

Bei der Aufzählung wurde u. a. Eine `Lagune´ erwähnt. Nun, in meiner FF befindet sich im verbotenen Wald ein Gewässer (d. h. ein See). Hier der O-Ton meiner FF: "" Die ominöse Lagune kommt in den bis jetzt eingestellten Kapiteln gar nicht vor! Und sie wird auch in Zukunft nicht darin vorkommen! *GRÜBEL-UND-AM-KOPF-KRATZ* Abgesehen davon, dass lt. Definition In meiner FF liegt Hogwarts mitten in den Hügeln von Schottland und NICHT am Meer! Nachdenken Die anderen genannten Dinge tauchen hundertprozentig in ähnlicher Art und Weise auch in unzähligen anderen FFs auf, die hier im WWW eingestellt wurden (weltweit wohlgemerkt!).

Ich warte ja regelrecht auf Kommentare, wenn meine Protagonistin mit einem Mann nudelt. JAWOHL! Da kommen bestimmt Kommentare von wegen das-habe-ich-in-dieser-und-jener-FF-gelesen oder in-der-soundso-FF-war-es-der-gleiche-Ort. Ja, Leute........die Möglichkeiten, wo man Sex haben kann, sind in den FFs schon hinlänglich durchgekaut worden (Bett, Fußboden, Tisch, freie Natur, etc.). Am besten schreibe ich, dass sie wilden Sex auf einem Pferd haben, wobei............bei meinem Glück.....das bestimmt auch schon geschrieben wurde. Was soll ich also tun? "Rein / Raus / Fertig" schreiben??? Fröhlich

Fakt ist: Die Story, die ich hier eingestellt habe und noch kräftig am Schreiben bin, kam aus meinen ureigensten Hirnwindungen herausgepurzelt (und purzelt kapitelmäßig immer noch). Ich bin jetzt noch geschockt, dass man mir sowas überhaupt zutraut. Wer mich kennt, der weiß, dass ich mir eher die Hände abhacken würde, als so eine fiese und hinterhältige Aktion zu starten.

Wie ich schon auf woanders geschrieben habe, müsste man im Vornherein – also BEVOR man überhaupt seine Geschichte veröffentlichen will – ALLE (und ich meine wirklich alle!) Fanfics, die jemals ins Netz gestellt wurden, durchlesen. Und ich spreche nicht nur über dieses EINE Forum, sondern von ALLEN HP-Foren! Und die logische Schlussfolgerung daraus ist, dass es nicht nur ALLEIN in diesem unserem Lande mehrere HP-Foren im WWW existieren, sondern auch in Frankreich, Spanien, Großbritannien, Russland, Japan, etc. etc. etc.

Es ist klar, dass es im Laufe der Jahre nicht ausbleibt, dass es irgendwann in den unzählig veröffentlichten Fanfics zu Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten kommt. Deshalb möchte ich hier und jetzt nochmals ausdrücklich betonen, dass ich definitiv NICHTS `geklaut´ bzw. eine schon existierende Geschichte zu meinen Gunsten umgewurstelt habe!!! Wochenlang schreibe ich mir bis mitten in die Nacht die Finger blutig (und morgens um 05:00 Uhr klingelt der Wecker, weil die Arbeit ruft) und dann kommt so ein Kalauer....

Im Laufe des heutigen Tages habe ich von einigen meiner Leser Rückenstärkung bekommen, deshalb bin ich der Auffassung, dass ich – wenn ich meinen noch in den Knochen sitzenden Schock überwunden habe, meine FF weiterschreiben werde und zwar so, wie sie MEINE Phantasie gestrickt hat.

In diesem Sinne.......*DRÃœCK-EUCH-GANZ-LIEB* Friends

Sunnypalatine

__________________


17.02.2009 17:47 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme an Ashlee bezieht sich darauf:



Wobei das Wort "Lagune" sich strenggenommen auf das Meer und nicht auf einen See bezieht, insofern hast du Recht. In meiner FF tituliere ich diese Stelle am See, die sich im verbotenen Wald befindet, fälschlicherweise als "Lagune".

Es geht auch nicht darum, ob in deiner FF ein grünschimmernder See o.ä. vorkommt. Davon gibt es in den Highlands sicher zuhauf welche und weder du noch ich sind die ersten, bei denen so ein - wie auch immer geartetes Gewässer - vorkommt.
Auch eine Menge andere Dinge ähneln sich nun mal immer wieder in den FFs zu einem Thema, das bleibt bei der Masse gar nicht aus. Ich habe weder das Rad erfunden, noch habe ich ein Anrecht darauf, es allein zu nutzen. .
Das was eben auffällig war, sind weniger ganz exakte Details, als vielmehr die an Ideen zu Szenen und einige Gedanken zum Plot, die in deiner FF vorkommen. Bisher ist mir so eine Häufung, von Dingen, die sich auch bei mir finden, jedenfalls noch nie begegnet.


Allerdings finde ich dies nicht die richtige Stelle, um irgendwelche Details aus den FFs zu diskutieren. Es wird - wie immer bei solchen Dingen - geteilte Meinungen dazu geben.
Ich finde, wir sollten das auf andere Weise aus der Welt schaffen Augenzwinkern

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fee-morgana: 17.02.2009 20:44.

17.02.2009 20:42 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schrieb dir:



Da greife ich dich nicht an und stelle dich nicht als Diebin da, ich sage nur, wa smir aufgefallen ist.
Da sind wirklich massive Ähnlickeiten.
Und du übertribst ein wenig mit deinem Schock.
Aber da du und fee-morgana das jetzt in den griff gekriegt habt, und euch darüber unterhaltet, sage ich nichts mehr dazu.
Du bist sicher keine "Diebin" und es war auch niemals meine Absicht, dich als solche hinzustellen.

Liebe Grüße, LeeGrinsen

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AshLee: 17.02.2009 21:02.

17.02.2009 21:01 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, dass Du beurteilen kannst, ob ich übertreibe, wenn ich sage, dass ich geschockt war. ICH BIN´S JETZT NOCH!!! Und das ist auch verständlich, wenn man sowas erfährt. Verwirrt

Ich sehe Deine/Eure Hinweise auch nicht als Kritik an..........Du/Ihr habt mich nur darauf hingewiesen. Finde ich auch vollkommen in Ordnung.

Auch wenn ich mich wiederhole......Versetzt euch mal in meine Lage: Da nutzt man seit fast drei Monaten JEDE freie Minute, um die Geschichte, die einem im Kopf herumschwirrt, zu schreiben und dann kommt der "große Gong".

Zudem kommt noch, dass ich auch im Internet u. a. das Thema `Runen´ und andere Sachen akribisch recherchiert habe. Wenn ich Runenbeschreibungen in meinen Kapitel behandele, dann soll das auch Hand und Fuß haben. Und die Beschreibungen dienen dazu, eine Art Gerüst für meine FF zu bilden. Das hat schon einen Sinn. Habe dazu auch für die ganz Interessierten entsprechende Hinweise/Links in den Kapitel angefügt (z. B. Kapitel 13). Die ganzen Recherchen haben mich somit auch viel Zeit gekostet.

----------------------------------------

Warum/wieso ich bestimmte Sachen in meine FF einbaute, erklärt sich wie folgt:
Die Einhörer sind - wie wir alle wissen - magische Wesen. Wie alle fleissigen HP-Leser wissen, hat Hagrid bzw. seine Vertreterin der Klasse Einhörner gezeigt. Somit müssen diese Tiere im verbotenen Wald existieren. Da ist es ja kein Wunder, wenn ich diese in meine FF mit einbringe. Genauso wie die Zentauren.....
Da meine Protagonistin in Deutschland studiert, habe ich mich in die Situation einer Studentin versetzt. Andere Stadt, man sucht eine Wohnung und hat kaum Geld. Man sucht eine WG. Damit ich einen gewissen Draht zu Hogwarts hatte, habe ich Hermine gewählt, die eine Zimmergenossin sucht. Es hätte auch Parvati oder eine andere ehemalige Hogwartsschülerin sein können, aber ich nahm die HP-Hauptdarstellerin schlechthin.
Das Dumbledore offensichtlich (in den HP-Büchern) ledig und los ist, hat mich auf die Idee gebracht, dass er seine Familie mit einem magischen Schutz verborgen hat. Finde ich von meinem Standpunkt aus logisch. Allemal, wenn so ein dunkler Magier seit Jahrzehnten sein Unwesen treibt. Ich habe es auch im ersten Kapitel beschrieben, warum das so ist.
Alle wissen, dass Severus ein Genie in der Tränkeherstellung ist. Er benutzt alle seine Sinne zur Herstellung. Somit ist - für mich logisch - sein Geruchssinn mehr als ausgeprägt und somit in der Lage, feinste Gerüche aufzunehmen bzw. wahrzunehmen.
Helene kommt aus Deutschland und fängt in Hogwarts als Lehrerin an. Selbstverständlich muss sie die Winkelgasse aufsuchen, um sich dort die Talare zu besorgen, denn Talare sind in deutschen Schulen (nicht-magisch gesehen) nicht üblich. Logischerweise musste ihr da Severus über den Weg laufen, denn beide sind in meiner FF die Hauptdarsteller und ich fand es reizvoller, wenn beide sich schon im Vorfeld - sozusagen auf neutralem Boden = Winkelgasse - treffen, sich zoffen, um dann festzustellen, dass sie in Zukunft zusammenarbeiten müssen.

und, und, und...

Ich habe mir also schwer Gedanken gemacht, wie ich meine FF aufbauen kann. Alles ohne Zuhilfenahme von anderen Stories! Zudem wollte ich neben dem Abenteuer noch die humoristische Komponente mit einbringen.

Ich wollte das hier nur einfach mal klarstellen, wie/warum/wieso ich so die Geschichte schreibe und nicht anders. Das es hier Parellelen zu der anderen FF und evtl. zu weiteren FFs gibt, war - wie schon mehrmals betont - absolut nicht vorgesehen und versetzt mich wegen den Parallelen selbst in Staunen.

Wie gesagt, habe ich die andere FF NICHT gelesen und ich werde dies bis zur Beendigung meiner FF auch nicht tun. Ich möchte meine FF so `zu Papier´ bringen, wie ich sie mir persönlich vorstelle bzw. vor meinem geistigen Auge sehe.

Damit lasse ich auch dieses Thema endgültig auf sich beruhen.

VLG Friends

Sunnypalatine

__________________


17.02.2009 22:05 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich schreibe an meiner FF seit fast drei Jahren und inzwischen 1200 Seiten. Stunden, Tage und Nächte, die ich mit Schreiben, Recherchieren und sonstigen Gedanken darauf verwendet habe, zähle ich schon lange nicht mehr.
Also kannst du dir sicher vorstellen, dass diese Sache auch sehr überrascht hat.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
17.02.2009 23:05 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.04.2009 15:12 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Zur eigenen Sache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da hier im HP-Forum Diskussionen bezüglich Fee-Morganas und meiner FF stattfinden, möchte ich kurz dazu Stellung nehmen:

Wie schon hier und an anderer Stelle erwähnt, habe ich keinerlei Datenübernahme und/oder dergleichen mehr an Fee-Morganas FF betrieben. Natürlich kann ich das nicht beweisen. Sind wir mal ehrlich: Das könnte keiner von uns. Deshalb wäre ich z. Z. mehr als froh, wenn wir hier wirklich Legilimentik zur Verfügung hätten. Dann wäre diese Angelegenheit schon längst ad acta gelegt und alle wären zufrieden und glücklich.

Ich habe vollstes Verständnis für Fee-Morgana und würde mich auch wundern/ärgern etc., wenn mir an ihrer Stelle auch so was passieren würde. Das würde jedem von uns so gehen; keine Frage.
Aber umgekehrt sollte man sich bitte auch mal in meine Situation hinein versetzen. Meine Geschichte, die ich mir selbst – ohne Zuhilfenahme fremder FF´s - erdacht habe, wird auf einmal von den Admins gesperrt. Wie würdet ihr an meiner Stelle reagieren? Das fändet ihr auch nicht fair und ihr würdet euch zu Recht fragen, was das soll, zumal man sich definitiv nichts zuschulden kommen ließ. Warum soll man plötzlich für etwas bestraft werden, was man partout nicht gemacht hat?
Zumal es eine Sache betrifft, die man schon vor längerer Zeit hinlänglich per PNs, E-Mail etc. diskutiert und somit längst geklärt hatte.

Gehen wir mal von folgendem Fall aus:
Würde mir in einer anderen FF eine bestimmte Szene gut gefallen, die mir auch für meine eigene FF vorschweben würde, dann hätte ich bei dem Autor/der Autorin angefragt, ob ich dies für meine eigene Geschichte verwenden dürfte. Das ist höflich und zeugt von Respekt gegenüber dem anderem Autor und dessen Gedankengut. Somit hätte ich kein Problem, dies auch öffentlich kund zu tun, d. h. einen entsprechenden Hinweis in der FF zu geben. Dies habe ich ja auch bei einer Szene in meiner FF gemacht, die ich aus dem Film `Harry und Sally´ entnommen habe (Kap 21: `´).
Nur hier liegt der Fall anders, da ich die FF von Fee-Morgana weder im Vorfeld noch zum jetzigen Zeitpunkt gelesen habe, d. h. ich wusste bzw. weiß nichts über deren Inhalt bzw. den Verlauf der Geschichte. Erst im Laufe des Februars wurde ich durch User bzw. der Autorin selbst davon informiert (Warum ich diese FF bis dato immer noch nicht gelesen habe, habe ich an anderer Stelle schon erklärt.). Über PNs und E-Mails haben wir uns ausgetauscht und am 03.03. schrieb die Autorin u. a. in meinem Thread: „Also dann, trinken wir einen Kaffee und essen eine Runde Kekse beim weiterschreiben. Wo ist das Lineal zum Strich drunter ziehen?“ Jeder würde dies als Hinweis sehen, dass hier die Angelegenheit geklärt ist.

Aber die Diskussionen nahmen kein Ende. Das sowohl Fee-Morgana als auch ich irgendwann genervt waren, dürfte verständlich sein. Jedem von euch würde das so gehen. Und dass zudem die ganze Angelegenheit solche Wellen schlägt, damit hatten wohl auch nicht die Admins gerechnet.

Ich bin selbst nicht glücklich über diese momentane Situation und Fee-Morgana sicher auch nicht.

Somit bin ich froh, dass sich die Admins als neutrale Personen zur Verfügung stellen und beide FF´s einer Prüfung unterziehen. Und ihrem Urteil – egal, wie es ausfallen mag – sollte man sich beugen, ohne in Jubel und/oder Geheul auszubrechen. Es bringt jetzt auch nichts, irgendwelche Pro- und Contra-Debatten zu führen........warten wir auf das Ergebnis der Admins.

Best Greetings

Sunnypalatine

__________________


08.04.2009 15:31 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na Endlich! *erleichtertaufseufz* Genau das ist es doch, was ich die Ganze Zeit meine!
Und falls sich irgendwer von allen, die an dieser Diskussion beteiligt sind mal die Mühe macht zu sehen, wer diesen Thread mal gestartet hat: Das war ICH!
Und wenn man meine Meinung zu diesem Thema mal eruieren würde, dann würde auch klar werden wie ich dazu stehe.
Ich formuliere das jetzt noch mal hier in aller Deutlichkeit für alle:




@sunnypalatine:
Ich will es kurz halten, aber da du - wie mir gesagt wurde - meine letzte PN nicht gelesen hast, zitiere ich mich hier selbst, denn damit sage ich alles Wesentliche:



Ich bin nach wie vor sehr interessiert an Meinung dazu, nicht daran, wie deine oder meine Leser die Ähnlichkeiten bewerten! Im Gegensatz zu dir weiß ich, wovon ich rede, denn ich kenne beide Geschichten.
Ich bin daran interessiert, dass du deine FF aufgibst, aber ich daran interessiert mit dir zusammen eine Lösung zu finden. Das geht aber nur im Dialog!


Das ist doch immerhin ein Anfang!


Das ist genauso meine Einstellung!
Das, was mich stört war und ist schlicht und ergreifend die Tatsache, dass du dich weigerst, dir deine eigene Meinung zu den Vorwürfen zu bilden.
Ich hatte einen . Nicht mehr und nicht weniger. Und du magst mir verzeihen, aber mir genügt dein Wort oder die Meinung deiner oder meiner Leser einfach nicht!
Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern mit der Tatsache, dass ich schon so lange schreibe und im Netz unterwegs bin, dass ich schon häufiger das Pferd vor der Apotheke habe ko... naja, ihr wisst schon. Es hatte dabei sogar ein Rezept hinter dem Ohr ...

Aber letztendlich müssen wir einander auch nichts beweisen! Ich bin immer noch sicher, wir können einen Kompromiss deswegen finden.
Falls du also bereit bist, noch mal mit mir in Ruhe darüber zu reden, sollten wir vielleicht beide noch mal von vorn anfangen!

Viele Grüße
fee

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
08.04.2009 20:10 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
NightCrow NightCrow ist männlich
Schüler

Dabei seit: 07.03.2007
Herkunft: 240 Stadien N bis NNO von Stavelot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seit ein paar Wochen lese ich (bislang kommentarlos) und da bin ich am Freitag zu Beginn des 23. Kapitels des dritten Teils an den einleitenden Bemerkungen hängengeblieben, habe etwas herumgesucht und mir dann hier von reingezogen bis zum aktuellen Kapitel 27.

Klar ist einerseits: ist eigenständig erzählt.

Offensichtlich ist andererseits: Die für wichtigen strukturellen Elemente (Personen, Beziehungen, Verschränkungen mit HP-fremden Ideen) lassen sich auf ein vereinfachtes Subset von dem, was in benutzt wird, zurückführen.

Zwei Erklärungsmodelle:

I: ist für viele mit besetzt. Wer nicht in Betracht zieht, daß es so etwas wie plagiat geben könnte, wird bei einer recht weitreichenden Inspiration kein schlechtes Gewissen bekommen. (Mir ist klar, daß gesagt hat, sie habe gar nicht gelesen.)

II: Was bleibt, wenn man die Strukturelemente von radikal vereinfacht? Es bleiben natürlich Ideen, die es an jeder Straßenecke für lau gibt! Eine heuheidnische Priesterin in einem Steinkreis herumtapern zu lassen, ist nicht originell, sondern ein Massenphänomen. Die Zahl von Andockstationen für verwandtschaftliche Beziehungen ist begrenzt, irgendwann ist jeder mal dran. Und daß romantische Beziehungen zu Severus Snape einfach sein könnten, glauben wohl nur die Autoren ganz besonders naiver Geschichtchen.

Nach einigen Kapiteln war ich sicher, einen dreisten Fall von Ideenklau vor mir zu haben. Mittlerweile neige ich eher zu Variante II. Der dreiste Dieb wird bei Erfolg schnell übermütig - doch der Übermut blieb aus. Hätte bei einer Plünderung Deiner Geschichte wirklich der Versuchung widerstehen können, außer den trockenen Kräutern auch noch das eine oder andere Zückerchen mitgehen zu lassen?

Ihr solltet auf jeden Fall mal abgleichen, was und worüber Ihr in den letzten Jahren gelesen habt.
04.05.2009 01:27 NightCrow ist offline E-Mail an NightCrow senden Beiträge von NightCrow suchen Nehme NightCrow in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Night Crow!
Schön, dass du dich als Außenstehender so mit dem Thema beschäftigst und dir die Mühe machst, dir eine eigene Meinung dazu zu bilden. Daher bin ich sehr gern bereit, dir darauf zu antworten, denn das, was du schreibst ist nachvollziehbar.


Nachdem ich die ersten Kapitel von Carpe noctem gelesen hatte, ging es mir ähnlich. Bisher habe ich - überall und sehr bewusst - im Konjunktiv formuliert. "Es kam mir vor, als hätte ..."



Keine Ahnung und ehrlich gesagt finde ich eine Spekulation darüber auch sehr müßig, was ein dreister Dieb getan hätte oder welcher Versuchung sie erlegen sein könnte oder auch nicht.
Tatsache ist nur - und dass ist es, was ich immer wieder betone: Ihre Geschichte - wie du ja oben ebenfalls einräumst - als habe sie sich von den Hütern inspirieren lassen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ob sie das hat oder nicht, habe ich in einem meiner oberen Postings bereits so formuliert:
Ich kann ihr nicht nachweisen, dass sie es getan hat, aber sie kann mir auch nicht nachweisen, dass sie es nicht getan hat.
Eine klassische Patt Situation.

Das, was mich ärgert ist nicht die Tatsache, dass es diese Ähnlichkeiten gibt - und auch das habe ich schon sehr häufig betont. Sie lassen sich nicht wegdiskutieren, aber sie sind auch nicht so gravierend, dass ich "Plagiat" schreie und darauf bestehe, dass ihre FF gelöscht wird. Das habe ich noch nie und das werde ich nicht.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass sunnypalatine noch nicht ein einziges Mal selbst zu diesen Vorwürfen mir gegenüber sachlich Stellung bezogen hat. Sie verweigert den Kontakt zu mir und zieht sich auf den Standpunkt zurück, dass ihr Wort - sie kenne die Hüter bis heute nicht - ausreicht, ihr glauben zu schenken.
Ich warte nun schon lange darauf, dass sunnypalatine mit mir gezielt über die Inhalte diskutieren würde, damit - denn eigentlich betrifft es doch nur uns - uns darüber unterhalten könnten. Irgendeine Basis lässt sich doch immer finden.
Würde mir jemand den Vorwurf machen, dass ich von jemandem "abgeschrieben" habe oder mich habe "inspirieren lassen", dann wäre meine erste Aktion, mich selbst davon zu überzeugen und darüber mit derBetreffenden zu reden.
In einer meiner allerersten Mails an sie habe ich ihr nahegelegt, sich selbst davon zu überzeugen, welche Ähnlichkeiten es gibt und was ich eigentlich meine sowie ihr angeboten, darüber mit mir zu reden.
Bis heute hat sie das nicht für nötig gehalten, sondern sich auf die Meinung dritter berufen, die es nicht schlimm fanden und sich die Meinung verbeten, dass jemand behauptet es sei etwas anderes als Zufall.
Das finde ich einfach nicht in Ordnung!



Fröhlich Weißt du, Night Crow, das würde ich sogar gern tun, aber dazu müsste man den gleichen Kenntnisstand haben. Und man müsste wissen, über welche Teile man diskutiert und welche absolut unerheblich sind.

Das, was ich gerne möchte, ist ein offener Umgang mit den Ähnlichkeiten - Zufall oder nicht.
Auch bei unterschiedlichen Ansichten kann man eine Lösung finden, mit der alle Beteiligten zufrieden sind - sofern man redet!

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
04.05.2009 13:15 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Waldelf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

]Das, was mich ärgert ist nicht die Tatsache, dass es diese Ähnlichkeiten gibt - und auch das habe ich schon sehr häufig betont. Sie lassen sich nicht wegdiskutieren, aber sie sind auch nicht so gravierend, dass ich "Plagiat" schreie und darauf bestehe, dass ihre FF gelöscht wird. Das habe ich noch nie und das werde ich nicht.
[/quote:

Sorry, hier stimmt was nicht. Schau dir folgenden Threadeintrag (-Thread) von katha83 an, die in diser Angelegenheit die Adminseite vertreten hatte:





Ich glaube kaum, dass Katha83 als Admin das Wörtchen einfach so aus Jux und Tollerei in die Runde geschmissen hat, oder? Wer, außer dem entsprechenden bzw betroffenen Autor, kann solche Meldungen machen? Schließlich hätte es auch sein können, dass sich - nehmen wir diese beiden FFs aus der Betrachung heraus - die Autoren schon längst geeinigt haben. Dann hätten die Admins zu früh gehandelt, nicht wahr?




Diese Kernaussage war mir vor längerer Zeit auch schon durch den Kopf gegangen.





Sorry, aber das hat Sunny schon zur Genüge hier in den verschiedesten Threads getan. Hier hat sie ihren Standpunkt klar vertreten. Und nicht nur hier! Wie du selbst schreibst, habt ihr euch über E-Mails ausgetauscht. Kurzes Beispiel für Sunny Meinung oder Standpunkt kommt hier:




Ab diesem Zeitpunkt war alles in Ordnung, bis einen Monat später aus heiterem Himmel die Admins Sunnys FF wegen dem gemachten Plagiatsvorwurf sperrten.




Das ist ihr persönlicher Standpunkt und den sollte man tunlichst respektieren und nicht als Ausrede sehen. Die Frage ist , ob sie überhaupt nach diesem ganzen Trubel deine FF noch lesen will....
04.05.2009 21:57
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Waldelf!

Vielleicht liest und interpretierst du meinen Satz einfach mal so, wie er gemeint ist:

Der letzte Satz bezieht sich - den Regeln der deutschen Sprache folgend - auf die letzte Aussage des vorhergehenden Satzes. Allerdings mag es missverständlich sein, also hier noch mal deutlich:
Ich habe bereits in meiner ersten PN an sunnypalatine darauf hingewiesen, dass mir nicht an einer Löschung von Carpe noctem liegt und das ist immer noch so! War das jetzt deutlich genug?
"Plagiat" ist einer von jenen überstrapazierten Begriffen, deren genaue Definition wir vielleicht lieber den Juristen überlassen sollten. Von mir aus, können wir den auch zukünftig völlig weglassen.

Ich war es selbst, die die Moderatoren dazu gerufen hat und habe das sunnypalatine auch in einer PN geschrieben.


Entschuldigung, aber das ist ein sehr, sehr naiver Glauben! Ohne überheblich klingen zu wollen: Ich bin schon einige Jahre als Autorin unterwegs und habe schon viel zu viel gesehen und erlebt, als dass ich noch an den Weihnachtsmann glaube!
Es gab und gibt immer wieder Leute, die sich Teile von einer Geschichte ausleihen und etwas eigenes daraus machen, in der Hoffnung, dass genau das angenommen wird, was du und NightCrow da angeben. Einige solcher Leute sind aber unter anderem deswegen überführt worden, weil sie unter verschiedenen Nicknames unterwegs waren und man ihnen nachweisen konnte, dass sie im Gegensatz zu ihren Behauptungen die fragliche Geschichte sehrwohl kannten.
Jemand, der es wirklich darauf anlegt, fällt nicht auf! Einfach abschreiben tun lediglich die Ungeschickten.
So und bevor jetzt jemand empört aufschreit, lest bitte weiter:
Ich habe dieses Wissens sunnypalatine immer wieder Gesprächsbereitschaft signalisiert. Ich will sie als Diebin an den Pranger stellen oder ihr unterstellen, dass sie das oben genannte getan hat. Aber versteht mich bitte, dass ich absolut keine Veranlassung habe, einzig und allein ihrem Wort Glauben zu schenken!


Auch noch mal für dich, Waldelf: Ich habe das Gesprächsangebot häufig genug unterbreitet! Sunnypalatine hätte jederzeit darauf eingehen können und falls mein Postfach hier überfüllt ist, hat sie auch meine Mailadresse.


Nope! Sie zitiert jedes Mal die Meinung ihrer Leser oder schließt sich deren Meinung an! sagen, dass ihr Schreibstil und die unterschiedliche Mischung es rechtfertigen, dass ihre Geschichte anders ist. Aber auf der anderen Seite gibt es Leser, die der Meinung sind, dass die Ähnlichkeiten sehrwohl etwas ausmachen.

Stell dir vor, du gerätst - gerechtfertigt oder ungerechtfertigt - unter Verdacht, einen Verkehrsunfall verursacht zu habenund stehst vor Gericht. Verlässt du dich dann nur auf die Aussagen von Zeugen oder versuchst du nicht, dir auch selbst eine möglichst stichhaltige Argumentationskette aufzubauen, Beweise zu sammeln etc., damit du überzeugst, unschuldig zu sein? Und falls der Beweis der Unschuld ebenso unmöglich ist, wie der Beweis der Schuld, wird dann nicht im Allgemeinen ein Vergleich zwischen den Parteien geschlossen?
Eine ständige Wiederholung der Unschuldsbeteuerung ist in der Tat mehr als überflüssig.


Und warum respektiert hier anscheinend niemand meinen Standpunkt? Ich kenne sunnypalatine nicht und habe schon sehr viele Negativbeispiele erlebt, wie man sich im Netz verstellen kann!
Sunnypalatine rühmt sich damit, wieviel Zeit und Herzblut sie in ihre Geschichte investiert und findet es ungerecht, dass ihre Geschichte so ins Kreuzfeuer gerät.
Wieso respektiert niemand, dass ich mich sehr seltsam dabei fühle, wenn ich nach drei Jahren Schreiben über eine Geschichte stolpere und NightCrows ersten Eindruck teile:



Himmel noch mal! Sunnypalatines Gefühle in allen Ehren! Aber fragt euch doch mal allen Ernstes, wie es mir dabei ging!
Wenn ihr ein Fünkchen Empathie in euch habt, dann könnt ihr vielleicht nachvollziehen, dass es nicht nur Sunnypalatine ist, der euer Verständnis gebührt. Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr den Verdacht habt, jemand hat euch etwas gestohlen, das euch am Herzen liegt?
Würdet ihr zusehen, es abtun? Jemandem, den ihr nicht kennt, einfach so glauben, weil der in einer Nachricht beteuert, er hätte nicht abgeschrieben, wo ihr doch schon andere Erfahrungen gemacht habt? Denjenigen ohne mit der Wimper zu zucken glauben, die abwiegeln, selbst wenn ihr den Eindruck habt, es ist zumindest diskussionswürdig?
Seid ehrlich mit euch, wenn ihr diese Frage beantwortet und dann könnt ihr vielleicht verstehen, wie es geht.

An sunnypaltines Stelle wäre ich auch empört über derartige Vorwürfe. Wer wäre das auch nicht. Aber ist allein das ein Grund, eine PN nicht zuende zu lesen und mir über die Mods mitteilen zu lassen, dass sie den Kontakt mit mir nicht mehr wünscht?
Mit Verständnis hat das meiner Ansicht nach nichts mehr zu tun.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fee-morgana: 05.05.2009 10:57.

05.05.2009 10:53 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Alcina vom Steinsberg Alcina vom Steinsberg ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.11.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,


Entschuldigung, aber das ist ein sehr, sehr naiver Glauben! Ohne überheblich klingen zu wollen: Ich bin schon einige Jahre als Autorin unterwegs und habe schon viel zu viel gesehen und erlebt, als dass ich noch an den Weihnachtsmann glaube!
Es gab und gibt immer wieder Leute, die sich Teile von einer Geschichte ausleihen und etwas eigenes daraus machen, in der Hoffnung, dass genau das angenommen wird, was du und NightCrow da angeben. Einige solcher Leute sind aber unter anderem deswegen überführt worden, weil sie unter verschiedenen Nicknames unterwegs waren und man ihnen nachweisen konnte, dass sie im Gegensatz zu ihren Behauptungen die fragliche Geschichte sehrwohl kannten.
Jemand, der es wirklich darauf anlegt, fällt nicht auf! Einfach abschreiben tun lediglich die Ungeschickten[/quote]

Da kann ich Dir wirklich nur zustimmen. Nicht nur als Leserin und Forumsmitglied in diversen Foren habe ich das mehr als nur einmal erlebt, wenn es um den Geschichtenklau befreundeter oder bekannter Autorinnen ging, auch als Administratorin eines Forums für Fanfiction-Autoren hatten wir mehrmals mit dem Thema zu tun; und als Moderatorin eines deutschsprachigen Snape-Archivs habe ich auch einige Geschichten zum Vorablesen bekommen, die überhautp nie veröffentlicht wurden und wo das Problem auch nicht selten zu finden war.

Viele Plagiatoren sind ungeschickt und nur allzu leicht zu überführen, aber ich habe mehrere Fälle miterlebt, in denen es mehr als nur schwierig war, etwas nachzuweisen. In zweien dieser schwierigen Fälle hatte die Autorin, die die Geschichte später veröffentlicht hat, das Nachsehen, da ihre Geschichte vom jeweiligen Archiv gelöscht worden war.
Sunnypalatine kann sich glücklich schätzen, daß die Moderatoren hier sich so viel Mühe machen und beide Geschichten komplett lesen, um sich eine Meinung zu bilden, denn diesen Zeitaufwand muß man erst einmal umsetzen können. Sie kann sich auch glücklich schätzen, daß ihr Benutzerkonto nicht gleich gelöscht worden ist, denn die meisten anderen Archive fackeln bei so großen Ähnlichkeiten nicht lange. Wer dann später gekommen ist, hat Pech gehabt, egal ob er nun abgeschreiben hat oder nicht oder ob er sich hat inspirieren lassen oder nicht.

Wenn man als Betroffener - in dem Fall als Beschuldigter - allerdings so beharrlich den Kontakt verweigert bzw. so stur und - für mich als Außenstehende - scheinbar hartnäckig jeglichen Vergleich verweigert, spricht das auch eine eigene Sprache.
Ich war anfangs geneigt, an einen Zufall zu glauben, aber je länger ich das hier verfolge, desto weniger glaubhaft wird dieser Zufall.

Daß fee-morgana die ganze Zeit Gesprächsbereitschaft signalisiert hat und bereit war, sunnypalatines FF eben nicht löschen oder sofort sperren zu lassen, sondern sich darüber auszutaschen, ist äußerst großzügig von ihr, aber alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Ich hätte nicht erst so gelassen reagiert und wäre auch jetzt noch so gesprächsbereit.

Umso trauriger finde ich es, daß die Gegenseite so völlig ignoriert, daß es gerade auch für fee-morgana eine Sache des Herzblutes ist, das sie in die Geschichte gelegt hat - und mit Verlaub, über drei Jahre sind da nochmal was ganz anderes als ein paar Monate!-, und daß so gar kein Verständis auch für ihre Situation vorhanden scheint, gerade auch von sunnypalatine, die doch selbst so betont, wie schmerzlich das für sie ist.

Ich kann verstehen, daß sunnypalatine sich wünscht, man möge ihr glauben. In einer vergleichbaren Situation ginge es mir ähnlich.

Ihr treuen Leser glauben ihr. Genauso wie fee-morganas treue Leser fee-morganas Meinung teilen bzw. zu derselben Meinung gekommen sind, denn fee-morgana hat sich hier keine Behauptung aus den Fingern gesogen, sondern hat einen guten Grund dafür. Jeder Leser wird sich sein Urteil dabei aufgrund der Erfahrung bilden, was man selbst bereits erlebt hat.
Ich selbst wäre als unerfahrener Leser, der vielleicht nur ein Archiv kennt, durchaus geneigt gewesen, sunnypalatine zu glauben. Aber nach mittlerweile drei Jahren intensiven FF-Lesens und dem Miterleben mehrerer Plagiatsfälle bin ich es nicht mehr und glaube nicht mehr, daß es soviel Zufall geben kann - oder daß sunnypalatine fee-morganas Geschichte nicht kennt. Vielleicht hat sie sie nicht komplett oder gründlich gelesen, aber darüber gestolpert muß sie sein. Und genauso glaube ich ihr nicht, daß sie bewußt keine andere Geschichte lesen wollte, um sich nicht ihre Ideen beeinflussen zu lassen - ich habe Geschichten gelesen, die unter diesen Bedingungen geschrieben wurden, und die sind so ungewöhnlich und haben so viele eigene und neue Ideen, daß da kein Grund zum Zweifel besteht.
Um aber so unbeeinflußt geschrieben worden zu sein, ist sunnypalataines FF viel zu sehr "mainstream" von den Ideen und Gedanken her, von den kleinen Verflechtungen und Nebenideen. Das nehme ich ihr einfach nicht ab, auch wenn man die extreme Ähnlichkeit der Ideen zu fee-morganas Geschichte wegließe.

Aber es ist nun einmal so, daß hier Aussage gegen Aussage steht, da keine Beweise möglich sind. Und es ist auch so, daß man in so einer Pattsituation Lösungen finden muß, oder sich endlos streitet - oder eine dritte Partei schlichtet.

Eine Tatsache wird nicht wahrer, nur weil man sie lauter brüllt oder immer wieder betont, oder treue Mitstreiter dieses tun läßt. Und wenn man einen normalen Austausch über den Streitpunkt hartnäckig verweigert, macht man sich nicht gerade glaubwürdiger.

Fee-morgana sollte zur Genüge bewiesen haben, daß sie weder beißt noch mit verbotenen Flüchen um sich schießt, weshalb ich persönlich nun wirklich keinen Grund sehe, einem direkten Kontakt auszuweichen. Im Gegenteil, fee-morgana war ja gerade zu Anfang sehr offen und hat mehr als nur deutlich gezeigt, daß sie eine faire und für beide Seiten gute Lösung möchte. Sie hat auc mehrmals ausdrücklich gesagt, daß es ihr nicht darum geht, daß sunnypalatines Geschichte gelöscht wird - eine Großzügigkeit, die ich wirklich bewundere.
Fee-morgana hat sehr lange gezögert, bis sie sich an die Moderatoren gewendet hat. Daß sie sogar jetzt, nach allem, was ihr ihr vor den Latz geknallt habt und der Gleichgültigkeit ihrer Situation gegenüber immer noch auf ein Gesrpäch und eine gütliche Lösung aus ist, ist ebenso großzügig von ihr. Ich finde, es ist mehr als nur Zeit, daß diese Großzügigkeit auch honoriert wird und sich sunnypalatine und ihre treuen Mitstreiter einmal darauf besinnen, wie dei Sache von fee-morganas Warte aus aussieht.
05.05.2009 12:02 Alcina vom Steinsberg ist offline E-Mail an Alcina vom Steinsberg senden Beiträge von Alcina vom Steinsberg suchen Nehme Alcina vom Steinsberg in deine Freundesliste auf
Sunnypalatine Sunnypalatine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49803.jpg

Dabei seit: 13.01.2009
Alter: 57
Herkunft: DÃœW, RLP (Elwedritsche-Land)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich überhaupt noch einen Kommi hier schreiben soll. Eigentlich hat mein hier zuletzt gemachter Beitrag alles beinhaltet, was ich zu diesem Thema zu sagen hatte. Egal........

Nochmals zum allgemeinen Verständnis:
Fakt ist, dass die Sache zwischen Fee-Morgana und mir geklärt war. Ihr damals gemachter Eintrag in meinem Thread lässt keine andere Schlussfolgerung zu.
Auf diesem Stand war ich bis zu dem Zeitpunkt, als ich Wochen später eine PM von Admin-Seite erhielt, in dem mir mitgeteilt wurde, dass von einem anderen Autoren der Verdacht eines Plagiats ausgesprochen wurde. Das war die Begründung meiner FF-Sperrung.
Allen Aussagen zum Trotz: Die Admins würden wegen des gemachten Plagiatvorwurfs ohne mit der Wimper zu zucken sehr wohl meine FF löschen, weil ich - man erkenne das Dilemma - absolut nicht beweisen kann, dass ich mich von der anderen FF nicht ließ!

Ich bin ein Mensch, der sich - wahrscheinlich berufsbedingt - nicht gerne wiederholt, aber hier mache ich eine Ausnahme und stelle nochmals folgenden Sachverhalt fest:
Mir persönlich hat schon immer das Ende von HP nicht besonders zugesagt. Deshalb habe ich mir selbst Gedanken gemacht, was wohl bei einem Überleben diverser HP-Hauptpersonen passiert wäre. Erst Ende letzten Jahres habe ich erfahren, dass es HP-Foren im Netz gibt, die gleichzeitig FFs veröffentlichen. Erst da setzte ich mich hin und fing an, die Story, die schon längere Zeit in meinem Kopf herum sauste, niederzuschreiben. Als ich ein paar Kaps fertig hatte, suchte ich ein Forum, das mir zusagte. Somit bin ich hier gelandet und habe angefangen, meine FF hier zu veröffentlichen. Da kannte ich weder die zahlreichen FFs der anderen Autoren noch deren Inhalt! Das heißt im Klartext, dass ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt keine andere FF gelesen hatte, weder hier noch in einem anderen Forum.

Waldelf hat schon recht mit seiner Aussage. Ich bin wirklich stinksauer, weil ich hier in eine Situation hinein geraten bin, die schlimmer nicht sein könnte.

Ich glaube euch allen, die wesentlich länger hier in den Foren als Leser und/oder Autoren unterwegs seid und mehr diesbezügliche Erfahrungen habt, dass es schon die tollsten Dinger in puncto FFs gegeben hat. Keine Frage! Aber ich komme mir hier wie der - entschuldigt jetzt bitte meinen Gefühlsausbruch - letzte Depp vor. Da tauscht man mit der anderen Autorin PMs und E-Mails aus, klärt die Sache (siehe oben) und dann - PENG - kommt hinterrücks der Knall. Soll ich da noch Beifall klatschen? Was, bitte schön, soll denn noch geklärt/besprochen/diskutiert werden? Ich habe zu dieser Angelegenheit schon mehrfach meinen Standpunkt bzw. Meinung geschrieben, oder? Sollen wir bis zum jüngsten Tag eine Never-Ending-Discussion führen, in der wir uns nur noch im Kreis drehen?

Somit komme ich zu meinem Statement in dieser Angelegenheit:

Ich habe mich bei meiner FF nur durch die Bücher von Rowling, d. h. Harry Potter I - VII inspirieren lassen. Ich habe keine andere FF als Grundlage genommen. Die Hüterinnen des Lichts-FF kenne ich nicht. Ich habe sie weder zu einem früheren Zeitpunkt noch jetzt jemals gelesen. Somit ist der Vorwurf eines Ideenplagiats oder ähnliches in meinem Fall nicht nachvollziehbar und deshalb wehre ich mich verständlicherweise gegen den vorgebrachten Vorwurf bzw. geäußerten Verdacht.

Greetings

Sunnypalatine



__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunnypalatine: 05.05.2009 13:12.

05.05.2009 13:00 Sunnypalatine ist offline E-Mail an Sunnypalatine senden Homepage von Sunnypalatine Beiträge von Sunnypalatine suchen Nehme Sunnypalatine in deine Freundesliste auf Füge Sunnypalatine in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sunnypalatine anzeigen
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland

Themenstarter Thema begonnen von fee-morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo sunnypalatine!

Da ich es - berufsbedingt - gewohnt bin mich ständig zu wiederholen, tue ich es hier eben auch:


Ich war damals gewillt, das Ganze ruhen zu lassen, obwohl ich mir vorkam, als seiest du mir über den Mund gefahren. Dein Tonfall und deine Formulierungen kamen bei mir so an, als sei es dir mehr als unangenehm, überhaupt noch einmal mit diesem Thema konfrontiert zu werden. Warum hast du mich nicht persönlich darauf angesprochen? Kam es dir eigentlich nicht so vor, als wäre für mich die Sache vielleicht doch noch nicht erledigt? Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass du mir - nach meinem ersten Eintrag in deinem Thread - vielleicht ein Nachricht mit der Frage schickst, warum ich das noch mal aufbringe. Das ist nicht geschehen. Stattdessen hast du mir im Thread sehr deutlich zu verstehen gegeben, dass du damit in Ruhe gelassen werden willst.
Da du ja selbst soviel wert darauf legst, dass deine FF dir so sehr am Herzen liegt: Warum hast du anscheinend nie in Betracht gezogen, dass meine FF mir ebenfalls so sehr am Herzen liegt, dass es mir keine Ruhe lässt?
Wie ich dir schrieb, wollte ich das Ganze durchaus ruhen lassen. Aber es gibt nun mal Leser, die ihre Meinung äußern möchten. Es ist einfach nicht meine Aufgabe, Leute daran zu hindern, dir ihre Meinung zu sagen - wie auch immer.
Doch trotzdem betrifft es mich, wenn du anschließend mit den Admins drohst oder so tust, als wäre nichts.
Es aber was! Es Ähnlichkeiten!



Haben dir solche und Formulierungen eigentlich nie zu denken gegeben?

Wenn ich deine ständigen Rechtfertigungen und Beteuerungen lese, dann habe ich immer mehr den Eindruck, du willst nicht verstehen, dass es für mich keine Lappalie ist!
Ich habe in meiner gesamten Zeit im HP-Fandom noch KEINE Geschichte gelesen, die meiner Ideen versammelt.


*seufz* Warum soll ich das glauben?
Glaubst du mir auch, dass ich gestern ein fliegendes Pferd gesehen habe, nur weil ich das immer wieder und wieder beteure?

Im Moment erweckst du auf mich sehr stark den Eindruck, als ob du die Einzige bist, die sich so unendlich viel Mühe mit ihrer FF gibt und nun als Einzige das Recht hat so schrecklich zu leiden.
Hast du dir mal überlegt, dass auch andere Autoren sich stunden- und tagelang mit Recherche beschäftigen, um alles möglichst korrekt darzustellen? Bücher wälzen, sich mit Leuten unterhalten, die sich mit bestimmten Themen auskennen, einfach alles tun, um für seine Geschichte etwas Tolles herauszuholen. Mit den Lesern in Foren, per PN, Mail oder sogar persönlich darüber diskutieren, Spaß dabei haben und denjenigen, die es hören wollen, viele Hintergrundinfos über die Geschichte und Intentionen liefern. Sich über Details austauschen und sich nicht auf einen Autoren-Sockel stellen.
Viele deiner Äußerungen wirken, als seist du die Einzige, die sich mit einer derartigen Motivation hineinkniet, aber ich kann dir versichern, dem ist nicht so.
Nun stell dir einfach mal vor, dass dir nach Jahren plötzlich eine andere Geschichte vorkommt, als sei deine als Grundlage benutzt worden. Und dann stell dir weiter vor, dass es dir vorkommt, als nähme der andere Autor es nicht ernst. Sei es mit Absicht oder aufgrund mangelndem Einfühlungsvermögen.
Und dann sag mir, du - als Steinbock - würdest nicht unter die Decke gehen, alles daran setzen, die Sache zu klären.

Ich hatte von Anfang an nicht das Gefühl, dass du die Vorwürfe ernst nimmst, sondern dass dir vielmehr sehr daran gelegen ist, einem Vergleich mit den Hütern völlig aus dem Weg zu gehen.
Wieso hast du nicht in deinem allerersten Statement vor Wochen, das du deiner FF vorangestellt hast, erwähnt, um welche FF es sich handelt, die ähnliche Ideen hat wie deine? Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast, dann wäre es doch eigentlich kein Problem gewesen, namentlich darauf hinzuweisen.
Für mich hätte so etwas zumindest dazu beigetragen, dass deine Aussage, du kennst die Hüter nicht, glaubwürdiger wäre.

Viele Grüße
fee

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fee-morgana: 05.05.2009 14:45.

05.05.2009 14:43 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Merkwürdige Ähnlichkeiten zwischen FF's

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH