Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.378 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.332 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.472 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.417 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.364.995 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Harry Potter oder Twilight?
Ich mag Harry Potter mehr als Twilight!! 226 46.69%
Ich mag Twilight gar nicht. 135 27.89%
Ich liiieeebe beides!!! 98 20.25%
Twilight hat bei mir Harry Potter von Platz 1 verdrängt! 25 5.17%
Insgesamt: 484 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter oder Twilight 30 Bewertungen - Durchschnitt: 4,3730 Bewertungen - Durchschnitt: 4,37
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zimtsternchen Zimtsternchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47496.jpg

Dabei seit: 26.01.2008
Alter: 35



RE: Harry Potter oder Twilight Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist der bei euch schon draussen?? o.0

bei uns in der schweiz kommt er erst am 4. februar glaub ich... aber ich werd ihn ganz sicher sehen!!

__________________

23.01.2009 21:11 Zimtsternchen ist offline E-Mail an Zimtsternchen senden Beiträge von Zimtsternchen suchen Nehme Zimtsternchen in deine Freundesliste auf
Lina2803
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Zimtstern
Offiziell seit dem 15.Januar Zunge raus
WAS? Bei euch kommt der erst im Februar raus??
Okay, dann musst du unbedingt berichten wie du ihn fandest! Hast du denn schon die Bücher gelesen? ...weil ich finde Bella kommt im Film garnicht so tollpatschig rüber wie im Buch.
24.01.2009 09:54
Gretel Gretel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46979.jpg

Dabei seit: 19.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was meint ihr denn bitte damit, dass die Autoren in unterschiedlichen Ligen spielen?
Woran macht ihr das denn fest?
Wenn ihr sowas behauptet, solltet ihr die Bücher aber schon im Original gelesen haben, sprich auf Englisch. Denn keine Übersetzung ist perfekt und es ist immer etwas anderes in der Originalsprache zu lesen.
Unterstelle jetzt einfach mal, dass nicht jeder, der jetzt hier geschrieben hat, wirklich beide Bücher auf englisch gelesen hat?!

Würd mich mal interssieren, was euch behaupten lässt, dass es bei der Schreibqualität so einen Unterschied gibt bzw. was an Meyers Stil so schrecklich ist...?!

__________________


24.01.2009 14:56 Gretel ist offline E-Mail an Gretel senden Beiträge von Gretel suchen Nehme Gretel in deine Freundesliste auf
Cthulhu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Exemplarisch:
JKR hat kein Wort derart überstrapatziert, daß man am liebsten in die Seiten gebissen hätte, sobald "es" mal wieder kommt. Meyer: Sobald der gute Edward mal wieder soooooooo SCHÖN war... pro Seite gefühlte sechundrolfzig mal. Mir sind jetzt auf Englisch auch nicht so unglaublich viele Varianten des Wortes "schön/hübsch" im Kopf, daß es im Original nicht nach einiger Zeit nervig rüberkäme - vielleicht erleuchtest du mich?
24.01.2009 15:17
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen. Grinsen
So, nach der stressigen Schulwoche habe ich jetzt nochmal Zeit hier etwas zu schreiben.



Genau, SM hat schreibt schon viel, viel "bessa". Abba Schreibstil und Rechtschreibung sind schließlich auch wichtig. Augenzwinkern
Ich denke, dass Rowling in einer völlig anderen Liga als Meyer spielt. Ich werde mal versuchen darzulegen, warum ich dieser Meinung bin. Auf Streit bin ich auch nicht aus, es sind schließlich nur Bücher.

@Gretel: Ich habe sowohl HP als auch Twilight auf Englisch gelesen und Rowling hat kein Wort jemals so überstrapaziert wie Meyer das getan hat. Ich habe irgendwann aufgehört, zu zählen, wie oft to dazzle vorkam. Obwohl ich echt hartnäckig war.
Außerdem finde ich, dass Rowlings Stil reifer ist, nicht nur was die Wortgewandtheit angeht. Sie "strickt" ihre Geschichte einfach besser, baut sie über 7 Bücher lang geschickt auf. Snape, die Horkruxe, der falsche Moody. Da steckte ein Plan dahinter. Wieviele Nebenfiguren gibt es in den Büchern? Viele und jede hat ihre eigene Geschichte. Seamus, Dean, Hannah, Ernie, Kingsley, Tanta Magda, Olivander... So viele verschiedene Persönlichkeiten, alle mit Fehlern, viele mit Stärken. Tanta Magda war ein humoristisches Stilmittel, aber sogar hier kann man sich Gedanken machen, warum sie und die anderen Dursleys so geworden sind.
Und bei Harrys Schulkameraden hat sich Rowling bei jeden einzelnee Gedanken gemacht und ihn weiterentwickelt.
Wenn ich Meyers Romane lese, stelle ich fest, dass die einzigen Charaktere, die tiefsinnig sind, Jacob, Leah und Rosalie sind. Vielleicht auch noch Sam und Emily. Diese Charaktere sind gut gelungen, das kann ich Meyer nicht absprechen. Aber die anderen?
Die Cullens sind alle wirklich perfekt, außer natürlich, dass Edward immer alle beschützen muss und sich selbst alle 5 Minuten hasst, weil er Bella in Gefahr bringt. Bella fällt alles in den Schoß, ab und zu (also so alle 2 Seiten) stolpert sie, um sympathisch zu wirken und findet sich hässlich neben Edward, weil der einfach wie ein griechischer Gott persönlich aussieht.
Die anderen Figuren? Da wären Charlie und Rene. Beide sympahtisch. Rene wohnt zum Glück in einem anderen Bundesstaat, sodass sie nicht nerven kann. Charlie ist wortkarg und verbringt Gott sei Dank lieber Zeit vor dem Fernseher als mit seiner Tochter.
Von den Schulkameraden von Bella will ich lieber gar nicht sprechen. Hirnlos, machen Quatsch, interessieren sich nur fürs andere Geschlecht. Gerade im Film soll das extrem schlimm sein, hat eine Freundin mir erzählt. Mein Gott, bin ich froh, nicht dort auf die Schule gehen zu müssen! Aber vielleicht ist das extra so durchdacht von Meyer, damit die Cullens neben den anderen noch besser dastehen? Ganz ehrlich, dass die Schulkameraden so wenig in der Birne haben, ist doch die einzige Erklärung dafür, dass vor Bella niemand durchschaut hat, dass sie Vampire sind. Ich finde es schon komisch, dass sich niemand wundert, dass die Cullens an schönen Tagen einfach nicht in die Schule kommen müssen, weil ihre Eltern "zelten" gehen wollen. Es fällt auch niemanden auf, dass sie nichts essen, obwohl sie jeden Tag in der Kantine vor einem leeren Teller sitzen. Und dass die Augenfarbe bei ihnen wechselt, merkt auch niemand, obwohl kichernde Mädchen wie Jessica Edward auch anschmachten? Aber Bella fällt das alles natürlich sofort auf. Vielleicht hat sie Recht mit ihrer Vermutung und sie denkt wirklich auf eine andere Weise als ihre Mitmenschen. Ihre Schulkameraden denken ungefähr: "Die Cullens sehen geil aus, benehmen sich aber wie Nerds!" Bella denkt: "Oha, das müssen Vampire sein!" Natürlich erst, nachdem Jacob ihr einen Tipp gibt und sie es gegoogelt hat. breites Grinsen

Ich bin also der Meinung, dass die Figuren in Rowlings Büchern realistischer, schlauer und besser aufgebaut sind. Die Story sowieso.
Schlussendlich entscheidet aber auch der persönliche Geschmack und so hoffe ich, dass die Twilight-Fans sind nicht angegriffen fühlen. Vielleicht ist ja gerade dieses "entspannte" Lesen von einer perfekten Welt mit einer perfekten Liebe das, was den Reiz dieser Bücher ausmacht und es ist völlig okay, sowas auf dem Sofa zu geniesen. Mir macht das einfach nicht Spaß, weil ich nicht der Typ bin. Rowling scheint dieser Typ aber auch nicht zu sein und deshalb würde ich es niemals wagen, Meyer in eine Liga mit einer Rowling zu stellen. Auch wenn die Bücherreihen beide große Erfolge feierten.

Viele Grüße,
Mary Jane Weasley.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Mary Jane Weasley: 24.01.2009 16:54.

24.01.2009 16:47 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Gretel Gretel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46979.jpg

Dabei seit: 19.11.2008
Alter: 36
Herkunft: Spinner's End



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das mit den wiederholten Worten ist mir ehrlich gesagt jetzt überhaupt nicht aufgefallen... klar wird Edward oft mit beautful bezeichnet, aber ich fand es jetzt auch nicht übermäßig oder gar zu häufig. Naja, ist vielleicht bei jedem eine unterschiedliche Grenze, ab wann ein Wort als "überstrapaziert" gilt.

Ich denke man kann den Schreibstil bzw. dessen Qualität überhaupt nicht vergleichen, denn es sind komplett unterschiedliche Sichtweisen!
Bei HP ist ein Dritter... und er weiß sozusagen alles. Harry ist nicht in jeder Szene und es ist alles wertungsfrei erzählt.
Bei Twilight dagegen hat alles eine subjektive Note, weil Bella erzählt.
Und das erklärt denke ich auch, dass es nicht so viele Nebencharaktere gibt, die eine tiefgreifende Geschichte mitbringen.
Es dreht sich um das wesentlich, um sie und Edward.

Ich will keines der Bücher abwerten und ich finde beide großartig, jedes auf seine Weise.
HP ist einfach unvergleichlich, es ist eine komplette Welt, die sich einem nach und nach erschließt.
Twilight ist eine wahnsinnig rührende Geschichte und lässt einen irgendwie noch an das Gute in den Menschen glauben.
Aber beides ist total unrealistisch. Nicht nur weils um Zauberer, Werwölfe und Vampire geht, sondern auf die Handlungen der Menschen.
Sein wir mal ehrlich, welcher Jugendlich würde so handeln wie Harry? Und welcher Mann würde sich je so tadellos benehmen wie Edward? Augenzwinkern
Trotzdem möchte ich keines der Bücher missen!

__________________


24.01.2009 19:17 Gretel ist offline E-Mail an Gretel senden Beiträge von Gretel suchen Nehme Gretel in deine Freundesliste auf
XxXVeelaXxX XxXVeelaXxX ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39840.jpg

Dabei seit: 21.01.2007
Alter: 35
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir die Bis(s) Bücher auf Deutsch durchgelesen ( bis auf Band 4), und auf Englisch alle, nun ich find sie gut, der Film war ein wenig enttäuschend aber ich glaube das ist immer so wenn man erst die Bücher liest!

Aber erlich gesagt an Harry Potter kommt es echt nicht ran, zumal ich die HP Bücher schon weisweißich wie oft durchgelesen habe, und auch immer wieder lesen könnte.

Ich wollt letzte woche eclipse noch mal lesen, aber es ging einfach nicht, dann hab ich HP-Band 3 genommen und bin schon durch!!

Beide Storys find ich gut, aber JK. Rowiling hat es einfach besser gemacht! Sie hat sich wenigstens Zeit gelassen, ich kann mich noch erinnern das wir ca. 1 Jahr auf Band 7 warten mussten.
24.01.2009 21:35 XxXVeelaXxX ist offline E-Mail an XxXVeelaXxX senden Beiträge von XxXVeelaXxX suchen Nehme XxXVeelaXxX in deine Freundesliste auf
_Severus Black_ _Severus Black_ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45646.png

Dabei seit: 31.03.2008
Herkunft: Grimmauld Platz Nr.12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde sagen, dass Harry Potter bei der Bücherreihe immer noch auf Platz 1 ist, da sie einfach viel mehr Zeit und mühe in die Bücher gesteckt hat und ich finde das merkt man dann schon.
Twilight fand ich das erste Buch ganz ganz toll, allerdings mochte ich das 2. dann schon wieder nicht^^
also HP is bei mir immer noch die Nummer 1

__________________

30.01.2009 23:06 _Severus Black_ ist offline E-Mail an _Severus Black_ senden Beiträge von _Severus Black_ suchen Nehme _Severus Black_ in deine Freundesliste auf
Anna - Constanze
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich Liebe beides Keine Ahnung
30.01.2009 23:37
Vöna Vöna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47250.gif

Dabei seit: 07.11.2008
Alter: 42
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: ScarletNight2747



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht helfen:
Ich find die ganze Diskussion überflüssig... Keine Ahnung

Geschockt Vogel zeigen

Also ich hab Harry Potter so oft gelesen, dass meine Bücher inzwischen auseinanderfallen... breites Grinsen
Dann hab ich mich von diesem "Twilight Hype" anstecken lassen und das erste Buch gelesen... ich war halt neugierig... Keine Ahnung und es hat mir gefallen! Wirklich! Aber es mit Harry Potter zu vergleichen ist wie... wie... Geschockt hach, mir fällt grad kein Vergleich ein... Zunge raus
Aber es geht einfach nicht... Traurig

__________________


PW per PN!!







08.02.2009 11:34 Vöna ist offline E-Mail an Vöna senden Beiträge von Vöna suchen Nehme Vöna in deine Freundesliste auf Skype-Name von Vöna: Nadine71981
Luna <3good Luna <3good ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54212.png

Dabei seit: 12.11.2008
Alter: 29
Herkunft: Erfurt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da schließ ich mich vollkommen Vöna an, Harry Potter ist einfach die Sache die immer da war und Twilight, naja super Buch aber über HP wird vermutlich nie was kommen.

__________________


08.02.2009 13:01 Luna <3good ist offline E-Mail an Luna <3good senden Beiträge von Luna <3good suchen Nehme Luna <3good in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




*hyperventilier*

Dass Bella das irgendwie als romantisch empfand, beweist in meinen Augen nur, dass auch sie komplett gaga ist.


Ich bin auch dagegen, HP und Twilight vergleichen zu wollen, da es einfach zu unterschiedlich ist.
HP, wenn auch ursprünglich ein Kinderbuch, kann wirklich breite Massen begeistern, da die Geschichte eine neue Welt vorstellt, die nicht allein für sich existiert, sondern zusammen mit dem, was wir kennen. Die Story ist wesentlich komplexer und auch tatsächlich eine Story, mit individuellen Charakteren und interessanten Details.
Twilight hingegen ist die in blumiger Sprache hingerotzte Teenagerfantasie der Autorin, die ich persönlich an vielen Stellen verstörend finde und die überhaupt nur verlegt wurde, weil die Zielgruppe (Mädchen von 13 bis 18) aus irgendeinem Grund unfassbar drauf abfährt (jemand sollte Jane Austen in teenagerfreundlichen Sprachstil übertragen, dann bräuchten wir keine Glitzervampire um unser Bedürfnis nach "Romantik" zu befriedigen). An Erhalt und Ausbau des hohen Niveaus amerikanischer Literatur kann's den Verlegern jedenfalls nicht gelegen haben.

__________________

08.02.2009 14:04 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Haha, endlich habe ich einen von den GROSSEN auf meiner Seite:



breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

Braucht es denn noch mehr Beweise? Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 09.02.2009 10:38.

09.02.2009 10:38
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist zwar kein "Beweis", aber ich gebe Stephen King durchaus Recht.

Das ist kein Angriff und keine Niedermachung von Meyer, was er da von sich gibt. Twilight ist ein Liebesroman, mehr nicht. Allerdings auch nicht weniger. Das ist tatsächlich nicht literarisch wertvoll, schon gar nicht in dieser Art. Und ja, ich habe es gelesen. Eine recht ereignislose Geschichte in schwülstigen und damit ausschmückenden Worten. Mal ehrlich: Es passiert nicht viel.
Aber das ist auch nicht wichtig.

Ich habe vorhin mal in die Kommentare zu der von Voldy angesprochenen News gelesen und festgestellt, dass sich Twilight-Fans bzw sie "ihre" Autorin angegriffen gesehen haben wegen der Aussage, es sei nichts "von literarischem Wert", was sie schreibt. Nun ... der Mann hat recht.

Als kleines Beispiel: Rosamunde Pilcher. Ihr alle schreit, wenn Eure Mütter sich sowas in der Glotze reinziehen; da setzt 'ne Massenflucht aus dem Wohnzimmer ein sonntags abends. Und warum? Weil's Sülzschmalz vom Feinsten ist. Aber mal gelesen? Wundervolle Landschaftsbeschreibung! Cornwall liegt regelrecht vor einem! Trotzdem ist und bleibt es "Herzschmerz, küss' mich oder ich fress' dich" und damit würde niemand von Euch behaupten, das wäre "literarisch wertvoll". Und trotzdem lesen es Millionen und genießen es, haben SPASS daran! Und darum geht es letztendlich. Somit ist die Pilcher gut, aber kein Anwärter für einen Literatur-Nobelpreis (überspitzt gesagt).

Und dass er damit "arrogant" rüberkommt, wenn er behauptet, JKR beeinflusst zu haben, mag so klingen, nur ... jeder von uns der schreibt, kann das bestätigen: Die Autoren, die wir selbst lesen, beeinflussen uns, zum Guten oder zum Schlechten, ob wir das wollen oder nicht. Und somit kann er das ruhig sagen. Ist ja auch nicht unbedingt verkehrt, sich von King inspirieren zu lassen.


Back to topic: Man kann es von vorne bis hinten nicht miteinander vergleichen. Wie man's dreht und wendet ist es ein komplett anderes Genre und erst recht eine andere Gewichtsklasse. Wie Rosamunde Pilcher gegen Stephen King Zunge raus

__________________

09.02.2009 11:14 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
~Lana~ ~Lana~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59939.jpg

Dabei seit: 31.07.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beides gelesen und ich verstehe auch nicht, wie man HP und Twilight miteinander vergleichen kann, das sind zwei völlig verschiedene Geschichten mit Autorinen die einen unterschiedlichen Schreibstil haben. Mir gefallen beiden Storys sehr gut, ich habe alle HP Bücher gelesen und werde auch alle Twilight Bücher lesen, auch wenn ich schon recht geben muss, wenn manche sagen das die Twilight Bücher immer schlechter werden. Das erste war toll, aber danach war auch ich nicht mehr so begeistert.

Dennoch liebe ich beides, HP ist ein toller Fantasyroman und eigentlich der beste den ich je gelesen habe, es muss schon was noch besseres kommen, damit ich meine Meinung ändere, aber ich glaube das passiert nicht.

Twilight ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen in den Bann zieht (zumindestens am Anfang). Meyers Stil ist wirklich nicht so berauschend, aber dafür das es ihr erstes Buch war, fand ich Twilight perfekt.

__________________

09.02.2009 12:00 ~Lana~ ist offline E-Mail an ~Lana~ senden Beiträge von ~Lana~ suchen Nehme ~Lana~ in deine Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Harry Potter oder Twilight

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH