Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Blutspenden ja oder nein (Forum: Hogsmeade)   26.06.2012 14:59 von HP EXPEERTE   2.289 6   27.06.2012 11:20 von Struppi  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Blutspende » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutspende
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tatze&krone tatze&krone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38020.jpg

Dabei seit: 13.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte Blutspenden für eine wirklich tolle Sache, bin aber leider zu dünn Traurig

Das-nennen wir es mal Mensturationsproblem- interessiert mich gerade sehr. Teekon du hast dir hier widersprochen:



und



Wäre toll wenn du diesen Wiederspruch auflösen könntest.

LG tatze&krone

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tatze&krone: 06.12.2008 18:59.

06.12.2008 18:57 tatze&krone ist offline Beiträge von tatze&krone suchen Nehme tatze&krone in deine Freundesliste auf
Larisa
Schüler

Dabei seit: 23.11.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich find sowas ist ne gute sache. ich bin noch nicht allzulang 18, aber ich werd mich auch mal darüber informieren und es dann wahrscheinlich machen
06.12.2008 20:49 Larisa ist offline E-Mail an Larisa senden Beiträge von Larisa suchen Nehme Larisa in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



bitte spenden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da nur sagen: Bitte geht spenden!!! Ich mag auch keine Spritzen und hab so manchesmal Probleme mit meinem Blut, sprich zu niedrigen Blutdruck oder Eisenmangel, aber trotzdem geh ich zu jedem möglichen Termin hin..., die werden mir schon sagen wenn ich nicht darf!!! Augenzwinkern

Aber freuen tun sie sich trotzdem jedesmal mich zusehen... Fröhlich , hab ja auch so eine seltene AB Blutgruppe...

Also geht hin!!! Es ist ein tolles Gefühl ,wenn man weiß was gutes getan zu haben...!!

Achja und man wird gleich nochmal ärztlich durchgescheckt... einem Freund von mir hat das schon sehr geholfen.... ihm wurde nach seiner Spende mitgeteilt, er habe zu hohe Leberfettwerte...(hoffe das ist so richtig?) er solle doch mal zu seinem Hausarzt gehen...


lg struppi
10.12.2008 21:37 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Gin Gin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55839.jpg

Dabei seit: 12.01.2006
Alter: 32
Herkunft: Rodgau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Struppi: hast du AB negativ? meine irgendwo gehört zu haben, dass die blutgruppe am seltensten ist^^
wär ja dann kein wunder, wenn die sich immer freuen dich zu sehen =)


Ich find Blutspenden ne wirklich gute Sache und sobald ich 18 bin werd ich das dann auch machen.
Erfährt man da dann eigentlich auch seine Blutgruppe?
17.12.2008 21:38 Gin ist offline E-Mail an Gin senden Beiträge von Gin suchen Nehme Gin in deine Freundesliste auf Füge Gin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Gin anzeigen
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Gin: nein, ich habe AB positiv!! die ist wohl auch selten... aber es stimmt AB negativ ist die Seltenste (weiter vorn hat das jemand mal aufgelistet)

und ja wenn du zum Spenden gehst, wird dir später (wenn du auch wirklich spenden durftest) ein Unfallhilfe- Blutspender- Paß zugeschickt, da steht deine Blutgruppe drin!! Den sollte man dann immer bei sich tragen...
Das beste an diesem Paß ist, dass er kostenlos ist! Beim Hausarzt kostet der Bluttest um die 70 Euro glaub ich, nur um die Blutgruppe rauszufinden. Das ist schon teuer, denk ich, wenn man es beim spenden umsonst erfahren kann! Oder als Frau, erfährt man seine Blutgruppe auch in der Schwangerschaft... dann ist es auch umsonst Fröhlich

Also geh ruhig mal hin!! wenn du 18 bist! Top
lg struppi
18.12.2008 13:20 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Emma2005 Emma2005 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47831.png

Dabei seit: 07.07.2005
Alter: 32
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich in dem Alter bin, mchte ich auf jeden Fall Blut spenden. Ich finde das sehr wichtig. Es kann leben rette und wenn jemand mit meinem Blut gerettet werden kann, finde ich das auch irgendwie toll. Ich selbst habe kurz nach meiner geburt gespendetes Blut bekommen. Leider kenne ich meine Blutgruppe nicht, aber mich interessierts auf jeden Fall, welche ich habe. Meine beiden Zwillingsschwestern haben aber die gleiche Blutgruppe wie ich. Grinsen



LG, Emma2005

__________________
''

22.01.2009 13:14 Emma2005 ist offline E-Mail an Emma2005 senden Beiträge von Emma2005 suchen Nehme Emma2005 in deine Freundesliste auf
~noneworld~ ~noneworld~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50039.png

Dabei seit: 30.07.2007
Alter: 46
Herkunft: aus dem Bauch der Mama



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin eine 0 - negativ, im Ausweis steht es so: 0d Rh. neg.

Meine Mutter hatte mich damals auf die Welt gebracht und war ebenso negativ, mein Vater positiv. Da es damals die Anti-D-Immunglobulin Impfung nicht gab, kam ich mit einer schweren Blutvergiftung auf die Welt (so sagt der Impfpass es halt aus)

Ich hab dann Spenderblut bekommen. So konnte man mich retten.

Aber ich darf nicht spenden.

__________________

25.01.2009 14:41 ~noneworld~ ist offline E-Mail an ~noneworld~ senden Homepage von ~noneworld~ Beiträge von ~noneworld~ suchen Nehme ~noneworld~ in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seit ich 18 bin versuche ich regelmäßig zur Blutspende zu gehen.
Bei der nächsten kriege ich meine goldene Ehrennadel Augenzwinkern

Ich finde das ist ne gute Sache und man kann sich damit ja auch selber helfen. Außerdem steh ich auf die mettbrötchen die es immer bei uns gibt Augenzwinkern
Ich selbst hab A+, das ist glab ich die zweithäufigste

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
23.01.2011 15:38 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich nicht diese panische Angst vor Spritzen hätte, würde ich es wohl machen. Ich habe Blutgruppe 0, den Rest weiß ich nicht mehr.

__________________

23.01.2011 15:41 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 33
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@cal50cartridge: Respekt an dich, das ist definitiv eine gute Sache.

Ich würde vom Prinzip her auch gern spenden gehen, aber mein Hausarzt rät mir ab, mir wird bei jeder Impfung und beim einfachen Blutabnehmen schlecht, da würde ich beim Spenden wahrscheinlich umkippen, habe sehr niedrigen Blutdruck, das macht es nicht einfacher^^
Ich bin in der Hinsicht ein wenig feige muss ich zugeben Verwirrt

__________________

23.01.2011 15:45 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme es mir immer vor, aber dann wird doch nie was draus...

Als ich vor einem Jahr besonders knapp bei Kasse war, wollte ich gerne Blutplasma spenden, weil man dafür Geld bekommt (ich glaube 40 Euro pro Spende, man einmal im Monat spenden wenn ich mich recht erinnere). Ich fand nur die Vorstellung ein wenig ekelhaft, dass mir mein Blut abgenommen wird, das Blutplasma sozusagen rausgefiltert wird und mein Blut wieder zurück in meinen Körper läuft... Ich hätte es aber trotzdem gemacht, leider gibt es dazu keine Möglichkeit in meiner Nähe (jedenfalls habe ich keine gefunden).

__________________


23.01.2011 15:46 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Lord Dingsda Lord Dingsda ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26902.gif

Dabei seit: 21.08.2006
Alter: 37
Herkunft: London bzw. Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin A+ und versuche eigentlich einmal im Jahr zum Blutspenden zu gehen. Erlaubt sind glaube ich alle 6 Monate, aber das passt bei mir leider terminlich nicht immer, da ich dann doch lieber in Deutschland als in England Blutspenden gehe...
Ist schon eine wichtige Sache, aber ich kann es auch verstehen, wenn nicht alle Menschen dazu bereit sind, vor allem wenn sie es aus gesundheitlichen Gründen nicht tun sollen.
Habe auch mal gehört, dass es vor allem für Männer sogar ziemlich gesund ist, regelmäßig zu spenden.
Meine Schwester hat leichten Eisenmangel, der Arzt hat ihr allerdings nicht verboten Blut zu spenden. Nachdem sie es aber zum ersten Mal gemacht hatte, ging er ihr nachher wirklich nicht gut und seitdem lässt sie es (verständlicherweise) bleiben.

__________________

23.01.2011 17:04 Lord Dingsda ist offline E-Mail an Lord Dingsda senden Beiträge von Lord Dingsda suchen Nehme Lord Dingsda in deine Freundesliste auf
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, bei Männern ist es alle 6 Wochen erlaubt und bei Frauen alle zwei Monate wenn ich mich recht erinnere.

Meine Schwester darf wegen ihres Untergewichts und des zu niedrigen Blutdrucks auch nicht spenden.

Ein weiterer Vorteil von Blutspenden ist, neben den bereits erwähnten Mettbrötchen natürlich Augenzwinkern , dass man jedes mal eine kostenloe Blutuntersuchung bekommt. Sprich, wenn denen bei der Untersuchung irgendwas auffällt, sagen die dir bescheid und du kannst damit sofort zum Doc, wenn es was gravierendes ist.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
24.01.2011 00:24 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Den habe ich auch! Ich versuch es trotzdem fast immer! Sie checken das ja vorher! Genau wie den Eisengehalt! Wenn da etwas nicht stimmt lassen sie dich nicht zum spenden!

Das komische ist, das Gefühl was ich immer hab, nämlich das ich nach dem Blutspenden Bäume ausreißen könnte! Der Arzt sagte mal das ist das Gefühl was sich einstellt, wenn man weiß was Gutes getan zu haben Nachdenken Fröhlich

Das wichtigste ist, denke ich, viel zu trinken! Ich mit niedrigen Blutdruck bin noch nie abgeklappt, aber ein Freund von mir, mit normalerweise zu hohen Blutdruck (Mann wie ein Baum) schon 2 mal! Keine Ahnung
Steckt man(n) nicht drin Augenzwinkern

cal5: Richtig! Alle 6 Wochen geht!

Kenne ich auch jemanden, der sofort Bescheid kam, geh mal prüfen ein Wert stimmt nicht!



lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 24.01.2011 13:50.

24.01.2011 13:49 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Blutspende

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH