Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.397 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   270.463 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.106 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.537 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   4.939 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Hat Dumbledore Schuld?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat Dumbledore Schuld??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dumbledorefan
unregistriert


Hat Dumbledore Schuld?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht, ob das Thema schon mal da war, ich habs auf jeden Fall nicht gefunden ...

ich frage mich, ob ihr glaubt, dass Dumbledore an Sirius´ Tod schuld ist?! Wäre er noch am Leben wenn Dumbledore Harry früher von der Prophezeihung erzählt hätte ... ich denke schon Weinen und ich finds einfach nur schade, denn er und Sirius sind meine Nummer 1 Gold

Sagt mir bitte, wie ihr darüber denkt!

Greetz + Umarmen

July
25.07.2004 21:15
Marguerida Marguerida ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-7695.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 40
Herkunft: GE



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für mich hat Dumbledore nicht wirklich schuld. Wenn man so weiter sucht kann man fasst jedem die Schuld geben. Letzendlich trägt Sirius die Hauptlast. Es hat ihn niemand gezwungen Harry zu suchen. Harry und Dumbledore fühlen sich verantwortlich für den Tod, aber Schuld hat keiner.
25.07.2004 21:57 Marguerida ist offline E-Mail an Marguerida senden Homepage von Marguerida Beiträge von Marguerida suchen Nehme Marguerida in deine Freundesliste auf
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke das auch. DD gibt sich zwar die Schuld - aber irgendwie wird es wohl Sirus´ Schicksal gewesen sein. Er hätte auch vorsichtiger sein können - aber im Endeffekt konnte er gar nicht anders handeln, nachdem er ja so lang in Askaban war und auch im Orden leider nicht viel tun konnte.. Und wenn überhaupt einer Schuld hat, dann ist das Bellatrix und LV. breites Grinsen

LG
25.07.2004 22:05
polle polle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32933.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 42
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keiner hat Schuld an Sirius Tod und Jeder hat Schuld an Sirius Tod. Jeder hat seinen Teil dazu beigetragen , dass es zu der Situation im Ministerium gekommen ist daher kann man schlecht eine Einzelperson herauspicken um diesen dann für voll verantwortlich zu erklären. Dumbledore hat so gehandelt wie es seiner Meinung richtig war und wie es seiner Persönlichkeit entspricht, er hat versucht Harry die Auseinandersetzung mit der Prophezeiung möglichst lange zu ersparen. Harry hat so gehandelt wie es seiner Persönlichkeit entsprach ("Menschenrettungsding" vermischt mit Angst um Sirius) .
25.07.2004 23:21 polle ist offline E-Mail an polle senden Beiträge von polle suchen Nehme polle in deine Freundesliste auf Füge polle in deine Kontaktliste ein
casandra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein liebes Hallöchen mal an alle

Ich muß polle einfach zustimmen bei jedem passt sowohl ja als auch nein zur Frage wer hat schuld. Es war einfach, sagen wir mal, eine Verklüpfung unglücklicher Umstände.

Hätte DD Harry früher von der Prophezeihung erzählt > hätte Harry Oclumentik weiter gemacht > dann hätte er den Traum nicht gehabt > wäre nicht gegangen usw.

Aber

Hätte Sirius mehr auf DD gehört im Bezug auf Kreacher > hätte Kreacher gar nicht erst abhauen können und den Malfoys was erzählen und Harry anlügen können.

Naja das würde jetzt immer so weiter gehen aber ich denke wirklich das man in diesem Fall keinem die Schuld wirklich in die Schuhe schieben kann den wie gesagt einen Zusammenkettung unglücklicher Zustände.

Und davon abgesehen müßen wir ja nicht Trauern Sirius kommt ja lt. JKR selbst wieder!! Applaus Applaus breites Grinsen

so long cassy
26.07.2004 06:27
Hedwig-Fan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

alles in allem ist es so gelaufen wie das leben so spielt.
*hätte - wäre - wenn* es ist ziemlich dumm gelaufen aber letzen endes hat alles einen sinn. ich denke dumbledore hat sich verantwortlich gemacht, um harry zu schützen (wie immer - der fehler eines alten mannes Augenzwinkern )
26.07.2004 12:54
Serena Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass Dumbledore schon irgendwie Schuld hat.
Er hätte Harry die Sache mit der Prophezeihung einfach schon eher sagen müssen. Und seine Ausreden, warum er es ihm erst jetzt erzählt, fand ich nicht gerade besonders plausibel.
26.07.2004 13:09
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hätte Okklumentik lernen sollen anstatt stur zu sagen: "Wofür brauch ich Okklumentik" Und er hätte den Spiegel nicht vergessen dürfen...
Dumbledore hätte es Harry einfach sagen sollen, und nicht nur hoffen dass Harry Okklumentik lernt und Sirius vernünftig bleibt.
Sirius hätte auf die Anderen hören und seinen Stolz etwas vergessen sollen. Und Snape hätte Sirius nicht provozieren sollen.
Aber eigentlich haben Dumbledore und Harry das meiste falsch gemacht.
Sicher hat Dumbledore auch an Sirius` Tod Schuld, aber man kann keinem wirklich die Schuld geben.
27.07.2004 01:05
Dark Angel Dark Angel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55302.png

Dabei seit: 20.05.2004
Alter: 33
Herkunft: Österreich (Oberösterreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

irgendwie hat dumbledore schon schuld an sirius tod aber dann auch wieder
nicht harry hateigentlich auch " schuld " an sirius tod aber es sind Weinen
unvorhersehbare umstände spassiert hätte harry gelent oder wie hermine sagt
seinen heldentum drang unterkontrolle gehabt wäre peter nicht entkommen
also so richtig schul haben alle aber auch nicht ist irgendwie verwirrend Vogel zeigen
Vogel zeigen

liebe grüße krone und tazte Umarmen

__________________

27.07.2004 07:58 Dark Angel ist offline E-Mail an Dark Angel senden Beiträge von Dark Angel suchen Nehme Dark Angel in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Dark Angel anzeigen
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip ist Sirius’ Tod die Verkettung von unglücklichen Umständen.

Harry hat weder Okklumentik gelernt, noch sich an den Spiegel erinnert, noch richtig auf Hermine gehört. Dazu kommt, dass mit McGonnagal das letzte für Harry vertrauenswürdige Ordensmitglied nach St. Mungo verschwindet. Dumbledore hatte am Schluss erwähnt, dass die Ordensmitglieder recht effektiv kommunizieren können. Wäre McGonnagal noch da gewesen, dann wären Harry & Co nicht aufgebrochen.

Dumbledore hätte Harry früher einweihen können oder besser noch, ihm selbst Okklumentik beibringen können. Ich hielt es von Anfang an für einen Fehler, dass Snape das erledigen sollte, denn beim Verhältnis Harry/Snape war es nicht verwunderlich, dass kein brauchbares Ergebnis rauskommt. Ob es viel gebracht hätte, wenn Sirius freundlicher zu Kreacher gewesen wäre, möchte ich bezweifeln. Kreacher hat alle Ordensmitglieder gehasst.

Sirius selbst ist natürlich auch für seinen Tod verantwortlich. Snape hatte angeordnet, dass Sirius im Hauptquartier auf Dumbledore warten soll. Verständlicherweise hat Sirius das nicht getan, weil er sehr in Sorge um Harry war. Aber Sirius war im Kampf mit Bellatrix auch sehr leichtsinnig. Mehr Konzentration auf das Duell und weniger Spott und er könnte noch am Leben sein.

Viele Dinge sind zusammengekommen, die größten Fehler sind für mich, dass Harry den Spiegel vergisst und Sirius zu leichtsinnig ist. Dumbledore selbst ist für mich an Sirius’ Tod unschuldig. Ihm kann man auch den einen oder anderen Fehler bzgl. Harry vorwerfen aber das ist etwas anderes.
27.07.2004 17:03
Phoenixwriter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist Dumbledore's Fehler dass Sirius gestorben ist. Der Grund ist dass alles was in OotP passiert ist doch auf Dumbledore zurück zuführen ist.

Harry hat darauf gesetzt, gehofft dass Dumbledore mit ihm sprechen würde, er hat es aber nie getan. Sie Reaktion von Harry und was er tat ist durch Unwissenheit entschuldbar, Dumbledore aber wußte und schwieg dennoch.
29.07.2004 13:26
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phönixwriter

Bist Du nicht etwas streng mit Dumbledore? Sicher, er hat Fehler gemacht, die habe ich ihm auch angekreidet, besonders die Sache mit der Okklumentik. Aber ich sehe es so wie Dumbledore selbst, bzw. spreche ihm weniger Schuld zu:



Dumbledore hätte sicher nicht gewollt, dass Sirius mit ins Ministerium geht aber Sirius ist auch ein elender Sturkopf. Weil Dumbledore Harry nicht persönlich unterrichtet hat, bekam er die Vision von Sirius’ Folter. Aber warum denkt Harry nicht an den Spiegel? Damit hätte er Sirius’ Leben und das seiner Freunde sehr effektiv schützen können. Harry hat den Spiegel vergessen, weil er ihn nie benutzen wollte. Aber diese Unwissenheit gibt ihm keinen Freispruch, die Unwissenheit dagegen, die ihn ins Ministerium führt schon.
29.07.2004 19:39
Phoenixwriter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phoenixkrieger

Ich weiß dass ich hart gegen Dumbledore erscheine aber es ist nun mal dass Harry sich dannach sehnte dass Dumbledore mit ihm sprechen würde. Er war sozusagen bereit und dennoch Dumbledore tat es nicht.

Es ist doch nun mal so dass Harry nach dem Dementoren Attacke nicht so sehr diese Träume hatte. Dumbledore hatte im Vorhinein etwas gewußt jedoch nicht mit Harry gesprochen.

Wie er ganz richtig sagte die Beziehung die sie miteinander haben ist eine andere, mehr persönlich als es üblich ist und deshalb war Dumbledore immer eine Art Mentor, ein Fels, ein Glaubensanker wenn du willst für Harry-
Aber in Buch 5 bricht dies weg. In einer gewiesen Weise war Harry wieder hilflos, so hilflos wie er es bevor er wußte ein Magier zu sein war.

Es war Dumbledore's Aufgabe Harry vorzubereiten, ihn zuführen und ihm die Last auf den Schultern tragbar zu machen. Aber anstatt hat Dumbledore es ihm verweigert, hat ihm nie diese Zeit gegeben noch das Vertrauen was Harry verdiente.

Die Rolle die Dumbledore einst hatte in Harry's leben hat er mit dem sehr stark beschädigt und ich denke es war JKR's absicht Dumbledore als Mentor und unantastbar einer Vergangenheit zuzuordnen die mit der Zeit als Sirius immer noch lebte zubeschreiben wäre.

Nun bekam Harry die Last auf schon schweren Schultern geladen. Er hat herzlich wenig Zeit sich mit seinem Schicksal abzufinden noch Sirius Tod zu verarbeiten.

Harry hatte nicht gewußt dass er den Spiegel hatte weil er ihn nicht ausgepackt hatte. Das ist ja das tragische hier Harry hatte es nicht gewußt weil er einmal Verantwortung zeigen wollte und Sirius nicht in Gefahr bringen wollte.

Es ist Dumbledores hauptschuld weil er nun mal dafür verantwortlich ist wie Harry sich im ganzen Jahr gefühlt hat, so dass an einem Punkt angelangt war nicht mehr dem was Dumbledore wollte zu folgen.

Hätte er mit ihm gesprochen Harry hätte verstanden und demnach gehandelt. Der größte Teil seiner Wut hatte etwas damit zu tun dass Harry im Dunkeln gelassen worden war und fühlte er war es immer noch.

Sicher Sirius hätte zu hause bleiben müssen aber kann jemand ihm einen Vorwurf machen wenn er weiß dass Harry und seine Freunde gerade wegs in die Hände von Voldemort rennen?

Nein, sicherlich nicht. Aber man kann Dumbledore Vorwürfe machen dass er Harry keinerlei Vertrauen entgegengebracht hat, ihn nicht für Fähig gehalten hat und mit dem es noch schwieriger für Harry gemacht hat.

Es muss eine Grauenhaftes verstehen für Dumbledore gewesen sein als er begriff was er aufgrund seines Alter nicht konnte wie ein Teenager fühlt und was er damit angerichtet hatte.

Dumbledore wollte Harry etwas mehr frieden, etwas mehr Freiheiten geben und genau mit dem Versuch hat er es für Harry soviel schwerer gemacht damit umzugehen.

Diesmal kann Dumbledore ihm nicht mehr helfen, jemand anderes, jemand der immer vertrauen in Harry hatte wird nun die Person werden zu der Harry sich wendet.
29.07.2004 21:02
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phönixwriter

Das sind bestechende Argumente, das muss ich zugeben.

Ein einziges, wirkliches Gespräch zwischen Harry und Dumbledore hätte zu geeigneter Zeit vieles ins rechte Licht rücken können. Allerdings zog Harry, mit Rücksicht auf Dumbledores vollen Terminkalender, es vor, sich nicht ihm anzuvertrauen, obwohl Hermine (wie recht sie doch hatte!) ihn mehrmals dazu aufgefordert hat.

Harrys Vertrauen in Dumbledore dürfte schwer beschädigt sein, das befürchte ich auch. Zu oft hat er Harry im Unklaren gelassen, nicht mal nach der Anhörung hat er sich kurz für ihn Zeit genommen. Auch die Erklärung, weshalb Snape ihm Okklumentik beibringen sollte, kam viel zu spät, hier wurde mehr Schaden als Nutzen angerichtet.

Zum Glück hatte Harry in der schweren Zeit wenigstens eine Stütze, die ihm treu zur Seite gestanden hat: Hermine. Ihre Hilfe, ihre schlichte Nähe kann Harry jetzt, wo auch Sirius tot ist, sicher noch mehr brauchen, als ein Jahr vorher. Ich hoffe nur, er hört jetzt auch mehr auf sie. Augenzwinkern

Gut, ich ändere meine Meinung ab, Dumbledore trägt die Hauptschuld. Ein wenig kriegt Sirius für seinen Leichtsinn im Kampf und ein wenig kriegt Harry, trotz allem.
29.07.2004 21:24
Raphy-Granger
unregistriert


schild?!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

dumbledore hat ja gesagt es war fast glänzloich se3ine schul das sirius gestorben ist aber er mag nicht so edelmütig sein und die ganze schuld auf sich nehmen also meiner meinung nach ist harry auch zu einem teil schuld weil er hätte einfach okklumentik lernen solln weil er hat es auch dumbledore versprochen aber d.hätte ihm einfach die ganze wahrheit sagen sollen dann hätte h. auch okklumetik gelern.
es war die schuld von mehreren aber sicher nicht die alleinige von d.
30.07.2004 14:37
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Hat Dumbledore Schuld??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH