Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie viel Seele hatte er wohl noch? (Forum: Bücher allgemein)   22.05.2014 17:00 von Mabji   2.309 6   22.05.2014 20:37 von Mabji  
Kleine Bitte an die FF-Betreuer (Forum: Fanfiction)   03.07.2013 11:07 von Minerva McG.   1.802 1   22.07.2013 14:01 von Mme_Maxime  
Umfrage: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen [...] (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   16.08.2008 19:07 von SalazarinaSlytherin   95.491 265   18.05.2013 15:44 von Lily-Petunia  
[User-Fanfiction] "Durcheinander gebrachtes Seelenleben" - 05.11.2011- K [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.12.2007 01:57 von Erato   34.636 136   13.03.2012 17:06 von kleio  
Seelen (The Host) (Forum: Kino & TV)   05.08.2011 12:52 von AlexSnape   3.839 3   09.08.2011 13:42 von Labella  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Kommi-Blockade
Ich schreibe immer Kommis! 126 53.16%
Zu faul 68 28.69%
Ist mir zu peinlich 23 9.70%
Keine Lust 20 8.44%
Insgesamt: 237 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Schwarzleser oder treue Seele?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also egal was ich lese, ich kommentiere es. Ich find es toll wenn leute geschichten schreiben und finde das dies auch geehrt werden sollte. Ich fange aber nicht an, ellenlange Kommis zu verfassen und eine Geschichte völlig auseinanderzu flücken....für sowas hat man ja den deutschunterricht in der Schule. *grins*

__________________

21.11.2008 12:35 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@fee-morgana
Mir geht es mittlerweile herzlich am Allerwertesten vorbei, ob nun großartig reviewt wird oder nicht. Immerhin kann man Interesse auch an der Hitzahl ablesen.
Und selbst, wenn das Interesse eher gering sein solltreschreibe ich, was ich will. Auch lasse ich mich nicht von Meinungen der Leser beeinflussen. ("Also das X und Y zusammenkommen finde ich nicht so gut.") Es ist schließlich meine Geschichte. breites Grinsen
21.11.2008 15:04
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, bei meiner ersten FF (die ich immer noch fleissig schreibe) bekomme ich weniger Kommis als bei meiner Neuen. Liegt vll. auch an der Thematik.
Ich versuche, so oft wie möglich auch mal in Anfänger-FFs reinzuschauen und meinen Senf abzugeben breites Grinsen man muss ja schliesslich auch den Nachwuchs fördern und unterstützen!! Fröhlich

__________________
*******

21.11.2008 18:05 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5

Themenstarter Thema begonnen von AshLee


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Schreibt Lee,( die dieses Thema gestartet hat) auch mal etwas reinbreites Grinsen

Ich finde, dass die 10 Leute, die für "Zu Faul" gestimmt haben, ihren Grund mal da lassen sollten. Zu faul ist meiner meinung nach kein Grund, keine FF nicht zu kommentieren.
Ich meine, es ist so toll Kommi´s dazulassen.
Und das sage ich nicht nur, weil ich selber FF´s schreibe und gerne Kommi´s sehe. Ich sage das, weil ich selber jede gelesene FF und jedes Kapitel kommentiere. Ich finde es so toll, dass man seine Meinung sagen kann, Fragen stellen kann, wenn man was nicht begriffen hat, oder einfach den Autor loben kann. Daher versteh ich die Leuts nicht, die einfach eine FF lesen und nichts hinterlassen.

Ich bringe es mit dem Lebensgesetzt( das leider nicht in unserem Gesetzbuch steht) "Nehmen und Geben" in Verbindung.

Ja, ja Lee is total bekloppt, weiss sie selbst Lachen

Nee, ehrlich: Wenn man etwas nimmt, sollte man auch etwas dafür geben!
(Grundregel bei jedem Supermarkt)

Wenn ihr eine schöne Story lest, die total klasse ist, hat man euch was geschenkt.
Und wenn man ein Geschenk erhält, dann sollte man auch ein "Danke" dafür geben...

Das ist meine Meinung.

Und wenn man Kommi´s dalässt, dann tritt man auch irgendwie in Verbindung mit dem Autor. Und ich weiss ja nicht, wie es euch geht, aber ich liebe es mit anderen Potter FF-verrückten zu quatschen und Freundschaften zu schließenbreites Grinsen Applaus * ganz doll dafür sei*

Aber die FF-Schreiber sollten ihre Story´s nicht von den Kommi´s abhängig machen. ich glaube bei Voldy habe ich die ein oder andere Geschichte gelesen, die total gut war, aber sehr wenig bewertet.
Das ist schon mal Flop



*Lee total dafür sei, weil sie es selber immer macht*

Und Kritik seh ich auch immer sehr gerne, sofern es sich nicht um blöde Sprüche handelt, um den Autor und die Story geschickt und unauffällig fertig zu machen. Wie zum beispiel: "Ich hasse den und dies in deiner Story"
Habe zwar selber nie solche Art von Kommi bekommen, aber ich rede von einer anderen FF. ( Emmalina weiss sicher, von welcher)

Soo, hab ja fast nen OneShot geschrieben :lach:

Also, schönes Wochenende an alle und Schwesterherz mein Mäusschen, hab dich auch sehr sehr lieb!

*Fee, Achtung, ich mach mich bereit zum Sprung Lachen *

AshLee

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von AshLee: 21.11.2008 20:37.

21.11.2008 20:34 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Also, ich muss ja zugeben, ich bin so eine, die nicht immer kommentiert und manchmal schwarzliest Scheinheilig

Das liegt allerdings auch daran, dass ich viele FFs schon nach dem ersten Kapitel abbreche, weil ich eigentlich nur mal reinlesen wollte. So viel Zeit, andere FFs zu lesen habe ich leider nicht, ich schau nur zwischendurch oft mal, ob ich was Gutes finde.

In letzter Zeit kommt noch hinzu, dass ich nicht viel Zeit für Kommis habe, und nach einem stressigen Schultag noch ein vernünftiges Kommi zustande zu bringen, ist nicht gerade leicht.
Ich will auch, dass der Autor was damit anfagen kann, also nicht sowas wie "Super, schreib schnell weiter". Auch wenns schön ist, einfach zu sagen dass es einem gefällt, ich möchte gerne sagen, WAS mir so toll gefällt (und eventuell was nicht). Das macht für mich die Kommentare aus.
Denn wenn ich nur sage, dass ich es toll finde oder nicht, weiß der Autor nicht, was er verbessern kann, oder was schon gut ist, was ich eigentlich sehr schade finde.
Als Autor will man sich ja auch weiterentwickeln und sich verbessern können.
Wenn ich gerade das Gefühl habe, kein gutes Kommentar schreiben zu können, dann lass ich das auch. Für mich zählt nämlich nicht die Quantität, sondern die Qualität der Kommentare.

Deswegen ist es für mich unter Umständen nicht so schlimm, wenn ich zu einem Kapitel meiner eigenen FF mal nur zwei Kommis bekomme - sicher, mehr wär immer toll breites Grinsen - aber wenn diese Kommis qualitativ hochwertig sind und mir gutes Feedback geben, dann ist es viel besser als fünf Kommis mit dem Inhalt "Toll, mach schnell weiter".

Ich weiß nicht, wie andere FF-Autoren das sehen, aber für mich zählt bei den Kommis die Qualität. Und deswegen kommentiere ich eher nicht, wenn ich nichts Konstruktives beitragen kann.

Sicher hab ich meine FFs, bei denen ich fast immer ein Kommi dalass, weil ich die Autoren kenne, das ist einfach so... na ja, keine Ahnung.
Ich machs halt Augenzwinkern

Zu FAUL, ein Kommi zu schreiben, bin ich garantiert nicht.
Höchstens zu gestresst, und wie gesagt, wenn ich nix Vernünftiges zu sagen hab, dann lass ichs auch lieber.
Da ich so viele FFs nicht lese, kommentiere ich verhältnismäßig schon bei vielen breites Grinsen

Also, ich bin eigentlich weder wirkliche Schwarzleserin, noch richtig treue Seele. So irgendwas dazwischen.

Aber wenn ich gerade nicht zu gestresst bin und glaube, dem Autor durch mein Kommentar helfen zu können, dann lass ich auch eins da^^
Ich komm mir nur blöd vor, wenn ich ein Kapitel kommentiere, und das nächste nicht, weil ich keine Zeit habe, oder so.

lg Sunrise

__________________


21.11.2008 21:06 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@AshLee


Sehr schade finde ich es immer, wenn Autoren durch wenig Reviews dann total entmutigt werden und nicht mehr weiter schreiben.

Das geht mir zu Zeit mit SerpensSlytherin auf FF.net so. Ihre FF "Corvus et Phoenix" ist einfach genial, nur hat sie sehr wenige Reviews. Als sie dann mit der Fortsetzung "Custodis Opacum" angefangen hat hat sie nur 2 Kapitel hochgeladen, weil sie dann wegen der wenigen Leser keine Lust mehr hatte. Das ist dann immer sehr schade für diejenigen, die richtig versessen auf die FF sind. (Wie ich zum Beispiel.)

Da kann man dann nur hoffen, dass der Autor seine Meinung noch ändert.

Es gehört schon ein ganzes Stück Überwindung (und Selbstvertrauen) dazu seine Veröffentlichung nicht vom Reviewerfolg abhängig zu machen und einfach mal Idealist zu sein - und bedingungslos weiterzumachen, egal, ob jemand schreibt oder nicht.

Wenn man von seinem Können überzeugt ist sind wenige Reviews schnell zu verschmerzen. Ein Autor, der hingegen noch Anfänger ist oder jemand, der die Fic unter dem Punkt "mal sehen wie's ankommt" reingestellt hat wird durch sowas eben schwer entmutigt.
Und ich persönlich bin auch traurig, wenn ich nicht eine Review zu einem neuen kapitel oder Ficbekomme. Denn vor allem ehrliche Reviews zeigen einem den Stand der Dinge und können im Autor ungeahnte Kräfte hervorrufen.

Ich denke, die Kraft, die im Kommentieren steckt und die sich die Parteien dadurch gegenseitig geben wird oft unterschätzt.
21.11.2008 21:47
Lilly-Potter Lilly-Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53562.jpg

Dabei seit: 15.08.2008
Alter: 30
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde es auch sehr wichtig, vorallem bei Anfängern , die ihre erste FF geschrieben haben, Kommis da zu lassen.

Vor wenigen Monaten gehörte ich auch noch zu denjenigen.
Ich habe zwar Kommis bekommen, aber es hätten locker mehr sein können.

Und was ich auch nicht verstehe ist, dass deine FF, nach längerer Zeit über 4000 mal abgerufen wird.
Und dann bekommt man vielleicht 4 Kommentare pro Chap?
Ich lese im Moment sicher über 25 FF's und bei jedem lasse ich immer ein Kommi da, wenn ein neues Chap reis ist ;-)
Weil der Autor schreibt ja eigentlich eine ''Geschichte'' für ihre Leser, also könnten diese sich doch mit einem Kommi sich dafür bedanken oder?
Ich mein so ein Kommentar zu schreiben dauert höchstens 20 sek.
21.11.2008 23:25 Lilly-Potter ist offline E-Mail an Lilly-Potter senden Beiträge von Lilly-Potter suchen Nehme Lilly-Potter in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich finde, nach 20 Sekunden kommt meist nur ein Allerwelts-Kommentar a la "Super geschrieben, schreib schnell weiter, ich freu mich auf nächste Kapitel" raus Augenzwinkern
Ich mach mir meistens parallel den Kommikasten/ein neues Fenster auf, um zu reviewen. Andernfalls vergess ich zum Schluss die Hälfte und kann dann auch meine Lieblingsstellen herauspicken (was mir, wenn ich erst nach dem Lesen reviewen würde, vermutlich zu viel blöd wäre, die Stellen noch mal zu suchen^^).

Also... wenn ich eine FF lese, reviewe ich auch in den allermeisten Fällen. Irgendwie mach ich mir das schon zur Pflicht, wenn ich eine FF zu Ende lese und sie mir gefällt, dass ich dann auch meine Meinung hinterlasse. Schließlich erwarte ich das auch von meinen Lesern. Wie ich dir, so du mir Augenzwinkern
Ich nehm mir dann schon auch Zeit für das Review, es soll ja auch was aussagen, helfen, verbessern und loben. Somit kann ich aber nicht (mehr?) alle FFs, die mich interessieren, lesen Unglücklich Wenn ich mir überlege, was für Goldstücke mir da durch die Lappen gehen :/

Übrigens finde ich auch, dass die Hitzahl nicht SO viel aussagt. Gut, vielleicht haben 100 Leute die FF angeklickt, aber wer sagt mir, wie viele auch länger verweilt sind und nicht gleich wieder weggeklickt haben? Oft kann man ja den Titel gar nicht ganz lesen, erst wenn man auf die FF , genauso passiert es mir manchmal mit der Inhaltsangabe. Durch lange Inhaltsangabe und großes Titelbild les ich den gesamten Text erst, wenn ich auf die FF klicke. Ich kann auch von mir sagen, dass ich auf recht viele FFs klicke, mir Inhaltsangabe, Vorwort und ein paar Sätze durchlese und dann wieder abzische ^^

Apropos wie ich dir, so du mir... wenn der Autor so gar nicht auf mein Review eingeht, wenn nach Kommi-Gebettel nicht mal ein "danke" kommt, schwindet bei mir oft auch die Lust am Reviewen. Verständlicherweise würd ich fast sagen. Wenn der FF-Autor von mir erwartet, dass ich mir die Zeit nehme und ein (konstruktives) Review schreibe, sollte ich auch erwarten dürfen, dass sich der Autor genauso Zeit nimmt und antwortet und ggf. Fragen beantwortet.

Und jetzt gute Nacht^^
Liebe Grüße
Milo

__________________





22.11.2008 01:22 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
marco60 marco60 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 11.05.2008
Alter: 63
Herkunft: Schweiz



RE: Schwarzleser oder treue Seele? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

War lange auch ein Schwarzleser. Habe die Fanfiktion erst diesen Frühling entdeckt. Und lange bei den Alten meine Vorlieben gesucht. Ist so, Geschmäcker sind verschieden. Ist klar das der Zähler halt jeden Klick berücksichtigt. Und danach verteilen sich automatisch die User. Oft auch für uns frustrierend bei sehr vielen unvollendeten Geschichten. Dies auch ich verstehe, da Veränderung zu unserem Leben gehört.
Meistens wissen wir halt nicht was wir schreiben sollen. Ihr schreib so viele gute Geschichten.

Und Vielen gehts wie mir "Deutsche Sprach schwere Sprache" auch wenn dies meine Muttersprache ist. Mittlerweile konnte ich mich überwinden. Ich weiss manchmal genügt ein einfaches Danke.

Da Bildschirm lesen ungemein anstrengend ist, drucke ich die Geschichte meistens aus. Leider zu meinem Ungunsten vergesse ich danach eben dieses Kommi. Wäre schön, wenn auch nach dem Ende der Geschichte (1-2 Monate oder länger) noch vom Autor in dem Kommi-Bereich ein Danke erscheint. Einige Autoren nutzen dies auch schon während der aktiven Phase. Dies zeigt auch den Lesern das der Autor noch Interesse an seinem Werk hat. Und eventuell sein Werk nicht unvollendet lässt.

Und nicht zu verachten, die Angst vor PC-Schädligen, verhindert viele gute Kommis.
==============================================
Soll bitte kein Vorwurf sein, nur versuchen eine Entschuldigung in die Welt zu senden. Eventuell auch eine Anregung.

Autoren und Mitglieder: Bitte seit nicht böse und schreibt weiter, wir Schwarzleser glauben an euch!

An Schwarzleser: Getraut euch anzumelden. Nicht alle Foren verursachen Spams etc. Wenn ihr euren PC einen guten Schutz verpasst, lässt sich das Risiko ebenfalls minimieren.
=============================================

Ich schreibe wirklich zu ersten mal in diesem Forum.
gruss Marco
23.11.2008 13:02 marco60 ist offline E-Mail an marco60 senden Beiträge von marco60 suchen Nehme marco60 in deine Freundesliste auf
Dr. S Dr. S ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57326.gif

Dabei seit: 03.07.2007
Herkunft: Hannover
Pottermore-Name: QuillSword165



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich schreibe immer Kommentare, wenn ich etwas lese. Das finde ich wichtig, weil ich selbst ja auch gerne Kommentare bekomme. Wie du mir, so ich dir. Allerdings sind meine Kommis nicht gerade konstruktiv, dafür bin ich immer zu verwirrt, aber ich geb mir Mühe. Fröhlich
Als richtig treue Seele kann man mich dann aber nicht bezeichnen, weil ich selten etwas finde, das mich wirklich fesselt. Da hab ich zu hohe Ansprüche und filtere vorher schon ziemlich genau raus, was ich lese.
Ich sage aber auch, wenn mir etwas nicht gefallen hat und schreibe das in meinen Kommentar. Es gibt viele Menschen, die das dann einfach lassen. Nicht, dass ich oft bei etwas landen würde, das mir nicht gefällt. breites Grinsen

Ich musste ja schon öfter feststellen, dass Leute „Angst“ haben mir Kommentare zu schreiben. breites Grinsen Oder der Ansicht sind, dass ich das nicht nötig hätte.
Aber dann muss der geneigte Leser eben damit rechnen, dass sich der Pseudo-Autor lieber anderen Sachen zu wendet, als eine FF zu schreiben, die „niemanden interessiert“.
Wobei mich diese Abo- und Hitzahl ehrlich gesagt eher deprimiert. Ich guck da gar nicht mehr drauf. Fröhlich

__________________

23.11.2008 14:05 Dr. S ist offline E-Mail an Dr. S senden Beiträge von Dr. S suchen Nehme Dr. S in deine Freundesliste auf
MissHagger MissHagger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49778.png

Dabei seit: 19.07.2008
Alter: 30
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib nicht so ganz treu Kommis. Nur bei den Geschichten die mich fasziniern und die ich dann auch weiterles.
Solche da wo ich bloss zum ausprobiern mal ein zwei Kaps les bekommn keine.
Klar hat Dr S. recht.
ich freu mich auch immer über Kommis und finds schade wenn Leute nichts schreiben. Aber dafür dass man eine FF nur anliest find ich muss man nicht immer was schreiben. Da wird man ja nicht mehr fertig. Und wenns einem nicht gefällt, was ja der Grund ist dass man nicht mehr weiterliest, dann ist der andre ja nur geknickt wenn man nur Kritik und Meckerein dalässt

__________________

23.11.2008 15:49 MissHagger ist offline E-Mail an MissHagger senden Beiträge von MissHagger suchen Nehme MissHagger in deine Freundesliste auf Füge MissHagger in deine Kontaktliste ein
Nirvanya Nirvanya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47435.gif

Dabei seit: 05.08.2007
Alter: 33
Herkunft: Traunviertel



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich glaube ich oute mich hier mal als das erste richtige 'schwarze Schaf'. Ich schreibe glaube ich alle heiligen Zeiten einmal ein Review, obwohl ich relativ viel Fanfiction lese.

Tja, warum schreibe ich keine Reviews? Das ist die große Frage.
Ich lese so viele Fanfictions, bei denen ich mir denke, ja ok, aber mehr nicht. Die Story ist die gleiche wie bei hunderten zuvor, lediglich der Wortlaut ist etwas anders. Kommt mir zumindest manchmal so vor. Und ich fände einfach so viel an den diversen FFs auszusetzten, dass ich es irgendwie später nie mache. Weil ich mir eben auch manchmal die dafür geschriebenen Reviews ansehe, und wenn ich dann lauter ,Super, tolle Geschichte' und so weiter lese, dann frage ich mich manchmal wirklich, ob alle, die reviewn, sich a) nichts anderes schreiben trauen oder b) es ihnen egal ist, wie viele Rechtschreibfehler in der Geschichte sind, oder wie holprig die Sätze teilweise sind.
Ich meine, wenn es wirklich schlimm ist, dann schreibe ich ein Review. Aber da ich meistens solche FFs nach den ersten 2 Absätzen nicht mehr weiterlese, hält sich auch da die Anzahl an Reviews in Grenzen.

Ein weiterer Grund, warum ich oft keine Reviews schreibe, ist, wenn ein Autor regelrecht darum bettelt. Das ist hier im Forum vielleicht nicht so verbreitet, aber dort, wo ich öfter lese, oder auf ff.de scheint es mir so, als wäre es Gang und Gebe. Alleine wenn ich lese, 'ich habe XX Klicks aber nur 10 Reviews - wenn es so weitergeht, poste ich nicht mehr, ihr Schwarzleser' (Nur um das mal wirklich drastisch darzustellen), dann hast du, falls mir deine FF gefallen hat, definitiv einen Leser weniger. Egal wie gut/schlecht sie war. Echt. Es gibt nichts, was mich im BEzug auf FFs mehr auf die Palme bringt(Außer vielleicht der Gebrauch von 'das Einzigste'(dieses Wort gibt es nicht!!))

Und nur der Vollständigkeit halber: ich schreibe selbst FF und freue mich über Reviews, aber ich schreibe nicht deswegen, sondern weil es mir Spaß macht und ich einen ausgleich zu allem anderen in meinem Leben brauche.

Lg Nirvanya
(die sich jetzt schon mal ducken geht : )

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nirvanya: 24.11.2008 16:02.

24.11.2008 16:02 Nirvanya ist offline Beiträge von Nirvanya suchen Nehme Nirvanya in deine Freundesliste auf
MIR MIR ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-45895.jpg

Dabei seit: 22.09.2008
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, hallo ihr alle, Winken

ich wollte schon seit längerem hier was zu diesem Thema loswerden. Jetzt habe ich endlich mal ein bisschen Zeit dafür.
Da mir eine ganze Menge einfällt, versuche ich es zu gliedern, damit man es leichter lesen kann. Augenzwinkern



Ich muss zugeben, dass ich selbst hier schon einige FFs gelesen habe, ohne mich zu melden Traurig Traurig Traurig . Warum?
Zuerst hatte ich mich gar nicht angemeldet und sah auch keine Notwendigkeit darin, es zu tun. Schließlich konnte ich auch so alles lesen, was ja auch legal ist.
Irgendwann habe ich es dann doch getan, um vielleicht mal irgendetwas schreiben zu können. Die Hemmschwelle, es dann tatsächlich auch zu tun, war aber immer noch relativ hoch. Vogel zeigen
Ja, und dann hat sich alles geändert, als ich eines Abends mal ein Kapitel einer eventuellen FF vor mich hinphantasiert und einfach abgeschickt habe. Die begeisterten Kommis, die daraufhin eintrudelten haben mich dazu bewegt, immer weiterzumachen. Die Idee hatte ich zwar schon länger, aber ohne die Kommischreiber Umarmen gäb es die bisherigen 12 Kapitel bestimmt nicht, dazu bin ich zu chaotisch. Ich hab jetzt erst gemerkt, wie spannend das Warten auf die Kommis ist, wenn das Kapitel erscheint und wie viel Spaß einem dann das Weiterschreiben macht.
Deshalb habe ich mich inzwischen überwunden breites Grinsen , auch bei anderen zu kommentieren.

Nicht immer, denn zwei Probleme habe ich dabei noch:

Ich fange an, eine Geschichte zu lesen, die mir nicht gefällt, oder bei der ich mir nicht sicher bin, ob sie mir auch weiterhin gefallen wird. Dann schreibe ich lieber nichts, um nicht nachher nur Kritik anbringen zu müssen Unglücklich .

Das andere Problem ist die Zeit. Das soll jetzt keine Ausrede sein, es ist einfach so! Außer Fanfiction schreiben, Kommentieren und andere FFs lesen habe ich auch noch ein normales Leben Cool -wie alle anderen.



Immer wieder wird hier behauptet, ein einfaches "super Chap" etc. würde nichts bringen. Keine Ahnung Natürlich ist es toll, wenn jemand sich die Zeit nimmt, alles ausführlich zu analysieren, das freut mich natürlich ganz besonders. Tanzen Aber ein kurzes Sätzchen sagt doch auch schon viel mehr aus, als ein einfacher Klick oder ein Abo. Mich motiviert es jedenfalls.

Sicher bei grottenschlechten FFs voller Fehler fragt man sich, was das soll - da muss ich Nirvanya recht geben. Aber meistens sind auch die kurzen Kommis ernst gemeint! Top
Manchmal gefällt einem das Chap, aber man hat keine originelle Idee Verwirrt für einen Kommi oder wenig Zeit. Warum soll man dann nicht einfach nur sagen, dass es gut war? Applaus



Das fand ich früher auch immer schrecklich Wütend - als ich noch nicht selbst geschrieben habe Augenzwinkern Nach meinem 4.Kapitel habe ich aber dann doch selbst mal nachgefragt, Fröhlich weil ich einfach wissen wollte, wie es ankommt.
Die Klicks bedeuten ja nur, dass die Inhaltsangabe Interesse weckt, man weiß nicht, ob die Leute danach sofort die Flucht ergreifen! Tomate Die Abos sagen ein bisschen mehr aus, aber ob es wirklich gelesen wird und gefällt, ist auch nicht sicher. Keine Ahnung

Man muss hier für das Lesen der Geschichten nichts bezahlen, da ist eine Belohnung in dieser Form doch durchaus gerechtfertigt, wenn der Schreiber es sich wünscht.


Eigentlich wollte ich noch was zum Kommentieren im Thread sagen, aber ich gehe jetzt lieber ins Bett! Fröhlich Sonst glaubt mir keiner, dass ich wenig Zeit habe...
Scheinheilig
05.12.2008 00:42 MIR ist offline E-Mail an MIR senden Homepage von MIR Beiträge von MIR suchen Nehme MIR in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst lese sehr wenige FFs, weil ich erstens nicht dazu komme und zweitens in Arbeit einer sehr ausführlichen Longfiction stehe. Die Lektüre anderer "Sichtweisen" steht da im Weg, und ich möchte auch nicht unfreiwillig Ideen "klauen".
Lese ich aber mal eine, dann kommentiere ich sie auch. Literaturkritiker bin ich nicht und kann das auch nicht sein, aber wenigstens zu sagen "gefällt mir, tolle Ideen, schöne Umsetzung, gut gewählte Metaphern, interessante Dialogführung, klasse Charakterentwicklung" oder eben Gegenteiliges, das muss drin sein.

Es kann mir kein Schreiber erzählen, ihn oder sie würde das nicht total frustrieren, keine Kommentare zu bekommen. Wenn man die Klicks mit der Anzahl der Kommentare vergleicht und da Verhältnisse von 300:1 oder noch mehr rauskommen, dann ist das mehr als frustrierend. Natürlich ist und sollte das Vergnügen am Schreiben nicht davon abhängig sein, wieviele Antworten darauf man bekommt, aber es ist dennoch so, dass man sich reichlich blöd vorkommt und sich ernsthaft fragt, wozu man das eigentlich veröffentlicht.

Ich denke, die Horden von Schwarzlesern sollte sich mal vor Augen führen, wieviele wirklich gute Geschichte nicht fortgeführt werden aus eben diesem Grund. Das ist schade. Ein "ich lese mit, weil's mir gefällt" ist da schon völlig ausreichend, um zumindest Interesse zu bekunden. Und allemal besser als das Schweigen im Walde.

__________________

08.12.2008 16:30 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Teekon
Darauf ein Amen. breites Grinsen

Obwohl Flaming-Angst da wohl eine gewisse Rolle spielt. Und das nicht nur als Reviewer. Als Autor habe ich schon einiges an bösartigen Posts bekommen. Z.b. für eine auf Eis liegende FF von mir - wobei ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass die Geschichte nicht fortgeführt wird. Da hieß es dann - nett ausgedrückt - ich sei ein stinkenfauler Sack und was ich mir denn erlauben würde die Story einfach nicht weiterzuschreiben. In solchen Fällen streite ich mich gar nicht erst rum, weil das eh keinen Sinn hab, sondern melde die Reviews einfach.
Ich weiß, es gibt Fälle wo sich Autoren mit Lesen erbittert bekriegt haben und man dann doch das Schreiben scheut. Doch würde ich aus reiner Flaming-Angst keine Stories ins Netz stellen, dann hätte ich keine einzige Geschichte im Web stehen. Auch sind mir schon so manche Möchtegern-Reich-Ranikis begegnet, die meinten meine Geschichten zerflücken zu müssen, nur um dann zu bekunden, dass meine Ideen sowieso totaler Müll sind und ihre eigenen große Literatur. Augen rollen Tja, wer sonst keine Probleme hat ... Augen rollen
Leute, die sich über Review-Flame profilieren können einem eigentlich bloß leid tun, weil ihre Existenz offenbar so langweilig und frustrierend ist, dass sie alles an Unbeteiligten auslassen müssen. Das Internet bietet für solche Leute eine optimale Plattform, doch glücklicher Weise gibt es auch genügend Beispiele für User, die das Internet als Informationsplattform verstehen und nicht als Ort des ungestraften Flames.

Von daher; Kopf hoch. Augenzwinkern
13.12.2008 20:34
Seiten (10): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH