Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wie viel Seele hatte er wohl noch? (Forum: Bücher allgemein)   22.05.2014 17:00 von Mabji   2.285 6   22.05.2014 20:37 von Mabji  
Kleine Bitte an die FF-Betreuer (Forum: Fanfiction)   03.07.2013 11:07 von Minerva McG.   1.787 1   22.07.2013 14:01 von Mme_Maxime  
Umfrage: Wird denn gar kein Wert mehr auf buchgetreues Aussehen [...] (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   16.08.2008 19:07 von SalazarinaSlytherin   95.215 265   18.05.2013 15:44 von Lily-Petunia  
[User-Fanfiction] "Durcheinander gebrachtes Seelenleben" - 05.11.2011- K [...] (Forum: User-Fanfictions)   23.12.2007 01:57 von Erato   34.567 136   13.03.2012 17:06 von kleio  
Seelen (The Host) (Forum: Kino & TV)   05.08.2011 12:52 von AlexSnape   3.820 3   09.08.2011 13:42 von Labella  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Die Kommi-Blockade
Ich schreibe immer Kommis! 126 53.16%
Zu faul 68 28.69%
Ist mir zu peinlich 23 9.70%
Keine Lust 20 8.44%
Insgesamt: 237 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Schwarzleser oder treue Seele?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.11.2008 20:14 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich!! Geschockt
Oh, obwohl, bei meiner neuen FF habe ich mittlerweile 10 Kommis nach 2 Kapiteln, und 12 Abonnenten, das finde ich für meine Verhältnisse gut. Fröhlich
Obwohl hier auch nur die Hälfe Kommis postet.

Aaalso irgendwas stimmt hier wirklich nicht, irgendwie müsste man das Kommischreiben attraktiver machen... Keks?

__________________
*******

16.11.2008 20:20 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leider schreibt bei mir so gut wie niemand. Weinen
Wenn ich mal zwei Kommis bei einem Kapitel krieg, ist das schon verdammt viel. Dabei haben 12 bzw. 15 User meine Geschichten abonniert. Unglücklich

Aber ich muss gestehen, dass ich auch eher selten einen Kommi hinterlasse. Grinsen
16.11.2008 21:50 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen









__________________
[CENTER]
16.11.2008 21:55 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
kleio kleio ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62561.jpg

Dabei seit: 27.07.2008
Herkunft: Nimmerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hey, Kopf hoch! Umarmen Geht mir doch genau gleich, aber dafür freut man sich doch ¨über jedes einzelne Kommentar umso mehr!
Und es gibt ja noch die treuen Leser die einen immer wieder ermutigen *knuddelz*. Fröhlich

Man schreibt ja nicht wegen Kommizahlen, sondern weil es Spass macht.
(Auch wenn Kommis eine super Bestätigung und Motivation sind! (kleine Anmerkung))

__________________
*******

16.11.2008 21:56 kleio ist offline E-Mail an kleio senden Beiträge von kleio suchen Nehme kleio in deine Freundesliste auf
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhh, ich bin ja eher Leser, also weniger Autor. Ich versuch schon immer zu kommentieren, wenn ich eine FF oder ein Kapitel gelesen hab. Aber manchmal kollidiert das mit meinem Zeitplan und ich denk mir: " Ach kannste nacher ja noch machen" und dann kommt es schonmal vor das man es vergisst. Ist für den Autor/in manchmal wohl etwas ärgerlich mit uns lieben Lesern. Augenzwinkern

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lost One: 17.11.2008 15:51.

17.11.2008 15:50 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
17.11.2008 20:56 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das leidige Thema - die Kommentare.
Ich finde es teilweise sehr schwer bis hin zu unmöglich zu verstehen, was es denn jetzt ausmacht, ob dazu sehr viele Leute ihre Meinung schreiben.

Gut, ich schreibe verschwindet geringe Kommentare. Allerdings liegt das daran, dass ich eigentlich nur Autor von Fanfiktion bin und kein Leser Augenzwinkern Viel zu wenig Zeit ist bei mir das große Problem...
Ich habe lediglich eine FF, die ich komplett und wenn möglich regelmässig lese und dabei hinterlasse ich immer Kommentare. Für mich gehört es dazu; wenn ich etwas neues gelesen habe, möchte ich vermitteln, wie es mir gefallen hat etc.
In einige wenige Fanfiktions lese ich noch ab und an hinein, hinterlasse aber dann auch einen Vermerk, wenn auch nur in recht unregelmässig Zeitabständen.

Ich selber habe versucht mir abzugewöhnen mich über fehlende oder wenig Kommentare zu ärgern - ganz geschafft habe ich es immer noch nicht. Zunge raus Bei einigen meiner FFs bekomme ich mehr, bei den anderen weniger Kommentare (obwohl ich kaum Ahnung habe, woran das liegt - kurze, lustige sachen scheinen aber "besser zu gehen" als ausführliche, ernste...oder so), allerdings besteht da auch kein verhältnis zu Klicks oder Abos. Naja, ich glaube, daran muss man sich gewöhnen.
Ein wirklich nettes Kommentar tröstet mich dann auch über lange Zeit hinweg

__________________

17.11.2008 21:43 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
reewa reewa ist weiblich
Ãœbersetzerin

images/avatars/avatar-40583.jpg

Dabei seit: 10.01.2008
Alter: 809
Herkunft: HH, RLP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich eine ff lese, dann hinterlasse ich auch ein feedback. Das erwarte ich von mir, schließlich hat der autor bzw. die autorin mir den text zur verfügung gestellt, da hat er/sie auch ein anrecht auf eine rückmeldung.

Aber ich weiß, dass das nicht jeder leser leisten kann. Weil einem nicht immer etwas dazu einfällt. Gewiss.
Aber das argument, man habe keine zeit zum kommentieren, finde ich bedauerlich. Denn wenn man zeit zum lesen hat, sollte man sich auch die paar minuten nehmen, wenigstens mitzuteilen, dass man gelesen hat. Schon das allein freut den autor doch.
Anders verhält es sich mit beiträgen in einem eventuell eingerichteten thread. Da sollte man ausführlicher kommentieren und das braucht ein wenig mehr an zeit und gedanklichem raum.

Als autorin kann eure eindrücke nur bestätigen. Die hits und abos scheinen darauf hinzudeuten, dass wohlwollend und kontinuierlich gelesen wird. Kommentare sind dagegen mangelware. Ok, ich schreibe zum einen drabbles und gebe zu, die fallen meistens unter konsumgüter. Es wäre vermessen, eine diskussion zu erwarten, obwohl sie durchaus tragfähig sein könnte.
Anders dagegen verhält es sich mit meiner zweiten ff. Mein zuletzt eingestelltes kapitel - dem viel an konzeptioneller überlegung vorausgegangen war, verpuffte komplett kommentarlos. Niemand schrieb auch nur ein wort. Was fang ich damit an? Muss ich da nicht den text in frage stellen?
Das ist das risiko des schwarzlesers: eines tages ist der abonnierte text verschwunden, weil der frust des autors gegenüber dem reiz des veröffentlichens überwog. Aber so soll es nicht enden. Für keinen.

__________________
[/size]
17.11.2008 22:30 reewa ist offline E-Mail an reewa senden Beiträge von reewa suchen Nehme reewa in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Damit triffst du den Nagel auf den Kopf, denn diese Gedanken kommen mir auch, wenn für Szenen oder besondere Handlungsstränge, wenig bis kein Feedback kommt.
Es gehört schon eine gesunde Portion Selbstbewusstsein dazu, seine Arbeit nicht komplett in Frage zu stellen, sondern trotzdem weiterzuschreiben. Mich hat es zu Anfang viele Nerven gekostet, doch inzwischen schreibe ich weiter, auch wenn nur sehr wenig Reaktionen kommen.

Da ich selbst schon lange keine umfangreicheren FFs verfolge und auch nur sehr selten OneShots lese, kommentiere ich dementsprechend wenig.
Wenn ich jedoch kommentiere, dann schreibe ich zwar nicht unbedingt einen ganzen Roman dazu, aber zumindest ein paar Sätze, aus denen mein Eindruck zu entnehmen ist.
Ich bin eher sparsam mit Kritik und schreibe im Zweifel lieber kein Review, weil ich es unfair finde zu kritisieren und das so stehen zu lassen. Wenn ich es tue, dann ausführlich, konstruktiv und bereit auch mehr dazu zu sagen oder Hilfestellung bei Problem zu geben, wenn das gewünscht ist. Das hat mir schon sehr oft geholfen, aber ich weiß, dass das unter Umständen Zeit in Anspruch nimmt.

Das Thema kommentieren wird immer schwierig bleiben und eine Patentlösung gibt es da wohl nicht *seufz*

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
18.11.2008 08:27 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Hannah Abbott
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es so ein mittelding! Ich habe viele ff´s aboniert und schreibe dann auch immer Kommis, doch oft weiß ich dann nicht was ich schreiben würde und schreib deshalb nichts.
Seit ich jetzt aber eine FF (mit Amalia von Potter zusammen) schreibe, und sehe wieviele Leute die FF aufrufen und dann kein Kommi hinterlassen, habe ich mir vorgenommen, extra auf das Kommi schreiben bei mir zu achtenZunge raus Unsere FF wirde 172 Mal aufgerufen und von 7 Leuten aboniert. Es wurden aber erst 6 Kommis hinterlassen..
Naja, lg Hannah
18.11.2008 15:21
Lilly-Potter Lilly-Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53562.jpg

Dabei seit: 15.08.2008
Alter: 30
Herkunft: Germany



RE: Schwarzleser oder treue Seele? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Also wenn ich eine FF lese, schreibe ich immer Kommis....
aber wer meine FF liest, lässt mir fast nie ein Kommi da Traurig ...außer drei leute , die mir echt treu sind Grinsen
19.11.2008 20:26 Lilly-Potter ist offline E-Mail an Lilly-Potter senden Beiträge von Lilly-Potter suchen Nehme Lilly-Potter in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@reewa & free-morgana
Ich habe mich mittlerweile auch an die wenigen Reviews gewöhnt. Wenn ich innerhalb von 2-4 Kapitel 1-2 Reviews bekomme ist das bei mir gut. Meist ist es aber so, dass die Leute eben lieber zu seichten Sachen posten. Wer ernsthafte und lange FFs schreibt muss sich zwangsläufig mit Reviewmangel abplagen.
Ich habe auch nur 1-2 Stammreviwer (auf Xperts einen und im FF.net einen), die mir in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen schreiben - und das dann auch ausführlich.
Mir persönlich sind wenige, lange Reviews lieber als 100x "Supitoll! Schreib schnell weiter!" Das ist absolut nichtssagend.
20.11.2008 21:42
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nichtssagend, ja, aber andererseits zeigen auch die Einzeiler, dass überhaupt jemand liest und sich vor allem die Mühe macht, das auch kund zu tun. In mir löst das zumindest einen Moment Freude aus und das ist doch auch schon was.
Aber das ist die ewige Diskussion ohne Lösung Fröhlich
Voldy, es ist auf jeden Fall gut, wenn man sich und sein Schreiben nicht von der Reviewanzahl abhängig macht.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
21.11.2008 10:53 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
lelle lelle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47479.jpg

Dabei seit: 23.09.2008
Alter: 44
Herkunft: aus dem hohen Norden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

die Kommis zu meiner FF halten sich auch in Grenzen, besonders der Kommi-Thread schläft ein.
Ich freue mich über jeden Kommentar, auch wenn es nur ein Einzeiler ist. Dann weiß man, dass die FF auch wirklich gelesen wird. Aber natürlich mag ich auch die langen Kommis mit Zitaten usw. Man selbst liest die FF ja ganz anders als die anderen Leser.

Wenn ich eine FF im Abo habe, schreibe ich auch Kommis. Es sei denn, der Abo-Service klappt nicht, wie in letzter Zeit leider oft Verwirrt Keine Ahnung, ob es an meinem Pc liegt... Die FF´s mit neuen Kapiteln werden jedenfalls nicht mehr rot hinterlegt. Aber das ist ein anderes Thema...

Besonders wichtig finde ich Kommis bei einer ersten FF. Man möchte etwas dazu lernen, von anderen Lob, aber auch Kritik. Es ist sehr schade, dass gerade bei Anfänger-FF´s die Resonanz so gering ist. Jeder fängt ja mal klein an.

Liebe Grüße
lelle

__________________


21.11.2008 12:21 lelle ist offline E-Mail an lelle senden Beiträge von lelle suchen Nehme lelle in deine Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Schwarzleser oder treue Seele?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH