Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.955 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   244.450 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.892 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.643 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   54.609 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Das Potterverse - Expanded Universe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Potterverse - Expanded Universe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Das Potterverse - Expanded Universe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auf Anhieb kein ähnliches Thema gefunden, wenns doch sowas gibt, bitte verschieben.

Die Idee zum Thread kam mir im Prinzip durch meine eigene FanFic in der ich Plotholes mit mienem eigenen Zeug stopfe - sozusagen bin ich als Klemptner im Potterverse unterwegs. Augenzwinkern

In vielen Threads wurde all die Plotholes ja schon tausendfach besprochen. Ich will diese hier nicht wiederholen, sondern sie stopfen.

Also immer her mit euren Ideen dazu wie bestimmte Dinge im Potterverse funktionieren, auch wenn unsere JKR sie irgendwie vergessen zu haben scheint. breites Grinsen

Anmerkung: Manch eines kennt die Idee des "Expanded Universe" vielleicht aus dem StarWars-Fandom.


Erstmal nehme ich hierzu meine Plotholes, die mir am wichtigsten sind:


Die meisten Magier benötigen zum wirken ihrer "Macht" ein Fokusierungsmittel, also etwas, womit sie die "Macht" bündeln und kontrollieren können. Sprich; einen Zauberstab. Besonders mächtige Magier wie etwa DD oder Voldemort können ihre "Macht" auch ohne solch eine Fokusierung beherrschen.
Das wirft natürlich die Frage auf:
Ich erkläre mir das so, dass man nicht alles ohne Zauberstab kontrollieren kann. Es sei denn, man ist dann so ein extrem mächtiger Übermagier, dass man alles kontrollieren kann. Also beinah gottgleich. (Bei Lukianenko wären das dann die Magier außerhalb jeder Kategorie Cool ) Derartige Magier haben wir in den HP-Bänden noch nicht kennen gelernt, obwohl ich deshalb nicht ausschließen würde, dass es sie gibt.

Als Kind ist man noch nicht sehr vertraut mit der "Macht", weshalb Kinder den Zauberstab brauchen und dieser ist für sie prägend und ein intimer Teil von ihnen selbst - ähnlich wie z.b. ein Fingerabdruck.
In der Schule lernen sie mit diesem Fokusierungsmittel ihre Macht zu lenken, da unkontrollierte Ausbrüche übel enden können. (Wer wohl der Erste war, der auf die Idee kam die "Macht" in Form eines Zauberstabs zu bündeln?)

Insofern sind Dumbledore, Voldemort und auch Grindelwald mächtige Magier, aber ebenfalls keine Magier außerhalb jeder Kategorie.



Ich schätze mittlerweile ist selbst dem Letzten aufgefallen, dass es in HP ziemlich selbstbezogen, d.h. auf Britannien fixiert losgeht.
Über andere Magiernationen erfährt man nahezu nichts, außer das es sie gibt.
M.M.n. gibt es Magier überall auf der Welt, doch richtige Magiernationen hingegen scheint es weniger zu geben. Ich vermute daher, dass es einige wenige kulturelle Sammelbecken der Magier gibt, die jedoch stets ihren eigenen Gesetzen folgen. Zudem könnte es sein, dass Voldemort nicht der einzige magische Diktator ist, sondern es auf der Welt noch eine Reihe sehr mächtiger Magier gibt, die ihm ebenbürtig sind und auch eine Gefolgschaft hinter sich versammelt haben.

Als Beispiel hierzu nehme ich mal einen Auszug aus dem aktuellen Kapitel meiner FanFic "Tote Katzen schwimen besser":


Ich hoffe, ihr wisst worauf ich hinaus will.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, weshalb ich euch ganz einfach mal das Wort bzw. die Schrift überlasse.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 01.08.2008 21:32.

31.07.2008 22:40
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, sorry, ich weiß nicht, worauf di hinauswillst ... Traurig
Aber ich würd's gerne wissen - kannst du's mir erklären?
Liegt vllt auch nur dadran, dass ich nicht wirklich weiß, was ein Potterverse wirklich sit ... Geschockt

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
01.08.2008 21:41 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Minimuffin
Potterverse = das Universum der Harry Potter Bücher - sprich die darin enthaltene Welt und Regeln.


Worüber ich mir in 2 Threads ja schon den Kopf zerbrochen habe ist das Rang- und Militärgefüge. Rowling hat das sehr nachlässig beschrieben, fast, als hätte sie nicht viel Ahnung gehabt. Möglich, dass da bloß wieder der Strategiespiel- und SW-Tolkienfan bei mir durchkommt, aber wenn man eine Streitmacht beschreibt, dann sollte man das auch möglichst nachvollziehbar tun.





In einer Armee hat jeder Soldat eine ganz bestimmt Aufgabe, bei Rowling sind alle "Soldaten" irgendwie dumme Schläger, die einfach nur alles kaputtfluchen. Verwirrt Nicht mal, die bessergestellten Auroren kommen aus diesen Gefüge wirklich heraus.

Ein schwiegender Logikfehler, wenn man mich fragt, denn, was ich mich immer frage: Wie konnte Voldemort die Zaubererschaften in Angst und Schrecken versetzen, wenn er keinerlei militärisches Gefüge besitzt? Selbst in Terrorgruppen gibt es ein Ranggefüge, Einsatzleiter, Planungen etc. Bei JKR scheint das alles offenbar vom Himmel zu fallen. Stoßen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 02.08.2008 18:32.

01.08.2008 21:53
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dies ist ein eher schwierigeres Thema, bei dem ich nur mutmaßen möchte ... zunächst.
Über Lebensmittel wissen wir ja, dass man sie nur erscheinen lassen kann, wenn man die Zutaten auch schon irgendwo besitzt. Doch wie sieht es mit Sachen aus. Mal ein Stuhl aus dem Nichts heraufbeschwören - oder gleich ein ganzen Zimmer durch Magie erscheinen lassen - der Raum der Wünsche!
In der Zaubererwelt ist viel möglich. Doch wird diese Art von Zauberei strengstens überwacht. Denn wenn sich ein mittelloser Rumtreiber wie Mundungus plötzlich eine Riesenvilla aus dem Nicht in der Gegend von Greenwitch stellt, geht das Gegen die Regeln und würde bestraft.
(Vielleicht wird auch automatisch vom Gold des Beteffenden etwas abgezogen, wenn er was heraufbeschwört und daran gemessen.)
Wenn jedoch etwas verschwindet, dann ist es nicht einfach weg, sondern tauch ganz wo anderes wieder auf. Im idealsten Fall, wenn es von jemanden beschworen wird.
Handelt es sich um magische Gegenstände, kann man sie sowieso nicht aus dem Nichts heraufbeschwören - soetwas muss man einkaufen! Sonst könnte sich ja jeder von seinen Eltern einen passenden Zauberstab herzaubern lassen ;-)

Lg vom Kangaroo Friends

__________________


''


Winken
09.08.2008 13:12 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kurioses aus der Welt der Magier!





Auszug aus mein FanFic "EVIL":



Ja, ich weiß, viel zu fortschrittlich. Zunge raus


Als ab und an auch Roben tragender Potterfan bin ich nun auf etwas gestoßen, dass schlimmer ist als Jabba the Hutt in der Badewanne oder Severus Snape beim Nacktpokern! breites Grinsen





*Blitze zucken über den Himmel* *Edgar-Wallace-Atmosphäre!*

Roben! Roben sind die natürlichen Feinde des Fans und wohl acuh des Magiers. Da schlendert man nichtsahnend herum und was passiert`Man stürzt über den Saum des Umhangs, schlägt sich sogleich die Knie auf und und schwört sich Sebulon anzurufen, damit er JKR einen schwarzen Wirbel der Verdammnis über den Kopf hängt!

Können Magierkinder (insbesondere Halbblüter und Muggelstämmige) eigentlich Schmerzensgeld einklagen, wenn sie in Hogwarts ständig auf die Fresse fällt und sich Zähne ausschlägt?

Ganz zu schweigen von all den Gefahren, die von Roben ausgehen!
Man fällt hin, hinein in eine Rüstung und erhängt sich schließlich selbst mit seiner Krawatte, weil man am Türknauf hängen geblieben ist!


Und wie machen das eigentlich Dan Radcliff, Alan Rickman, Michael GAmbon & Co.KG, wenn sie mit Robe durch Flure rennen? Hatten die einen speziellen Roben-Kurs oder werden sie gar in jeder Roben-Szene gedoubelt?




Warum lernen wir bloß die Winkelgasse kennen, wenn es doch oft den Eindruck macht, dass eine unter London womöglich eine riesige Parell-Stadt gibt, die mit den verschiedensten Magiern und HAlbmenschen bevölkert ist. Ist das so unwahrscheinlich?
Oder hält man sich als Guter prinzipiell nur im Nobelvirtel der Stadt auf? Von der verschrieenen Nocturnegasse kriegt man gerade mal ein paar Meter zu sehen, dann heißts auch schon: "Kehrt Marsch!"

Ich bin der Meinung, dass es eine Art Paralell-London gibt, dass sich auf magische Weise in die Muggelrealität einfügt und nur durch bestimmte Portal betretbar ist. Wobei der im Tropfenden Kessel nur einer von vielen ist.
Dabei wäre es auch möglich, dass es bereiche dieser Stadt gibt in die Magier nicht vordringen können oder es nicht wagen. Dass es vielleicht so eine Art Halbmenschen-Slum gibt?

Was denkt ihr?
16.11.2008 00:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Das Potterverse - Expanded Universe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH