Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Versehentlicher Ideenklau - was tun? (Forum: Fanfiction)   27.09.2009 21:36 von Fior   9.880 20   16.04.2010 15:54 von VivienLestrange  
Inspirationen (Forum: Fanfiction)   18.06.2009 19:20 von Voldy   4.041 12   07.07.2009 20:36 von Jausti  
[User Fanart] [Update] Band 6: Inspirationen (Mangastil) (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   09.10.2005 14:55 von Black Feather   5.279 13   08.02.2009 20:19 von beloved-mistress  
Zwei mögliche Inspirationsquellen für JKR? (Forum: Bücher allgemein)   12.03.2007 08:29 von Verschütteter-Gang   1.632 4   12.03.2007 19:03 von Mira Androvski  
Inspiration gebraucht! Bachmann Preis... (Forum: Literatur)   17.11.2006 18:20 von 7 Survivor   1.915 3   21.11.2006 19:17 von Claire  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Inspiration oder Ideenklau? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Inspiration oder Ideenklau?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Noritomo
Ich bin auch froh, aber auf FanFic.net z.b. kann man auch die Hits der FanFics einsehen und wenn auf über 2000 Hits nur 18 Reviews kommen, dann ist man doch irgendwie leicht traurig über die vielen, enthaltenen Meinungen. Augenzwinkern

Aber ich schätze das gehört eher in den "Review"-Thread.
20.12.2007 15:25
Ermione13
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ermione13: 08.08.2008 17:50.

24.12.2007 21:46
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Thema wird doch - leider - einfach immer wieder aktuell.



Und aus dem anderen :





All diesen Meinungen kann ich mich nur anschließen! Gerade ist mir wieder so ein Fall untergekommen, den ich, ehrlich gesagt, nicht verstehe, so unverschämt, selbstherrlich und bar jeden sozialen Verantwortungsgefühls ist er. Ich werde hier keine Namen nennen, aber die Betroffene wird sich schon wiedererkennen, obwohl sie ja - angeblich - überhaupt nichts im Netz liest.

Bei jüngeren oder unerfahreneren Autoren und Autorinnen liegt es vielleicht manchmal wirklich daran, dass sie den Unterschied zwischen "Inspiration" und "Ideenklau" nicht richtig beurteilen können, aber das sollte man in diesem Fall eigentlich ausschließen können. Bei Autorinnen, die selbst sehr gut schreiben können, frage ich mich wirklich, warum sie so etwas machen. Da geht die Eitelkeit wohl über Leichen.

Der Fall: Eine sehr gebildete, intelligente Fanfiction-Autorin (nennen wir sie A) schreibt mehrere sehr gute FFs, von denen besonders eine sehr bekannt und beliebt ist. Diese wird auch von einer Frau (namens B) gelesen, die selbst nicht viel schreibt oder jedenfalls nicht viel veröffentlicht. Diese Frau greift eine Idee aus der bekannten FF auf, führt sie weiter und macht daraus einen winzigen Oneshot, den sie mit einer Danksagung an die Autorin A der FF für die Inspiration ins Netz stellt. Das finde ich legitim, denn sie übernimmt tatsächlich nur eine Idee und macht daraus etwas Neues, Eigenes. Solche Ideen können zum Beispiel ungewöhnliche Pairings sein oder das Überleben von Personen, die JKR umgebracht hat. Bekannte Beispiele dafür sind etwa das Überleben von Sirius oder Dumbledore oder selbst das Pairing Hermine/Snape, auch wenn sich das inzwischen verselbständigt hat. Irgendjemand hatte diese Ideen ja mal als Erster. Das ist .

Aber nun kommt's: Die Autorin A der beliebten FF, die diese Idee ursprünglich hatte, übernimmt nun ihrerseits die Weiterführung ihrer Idee durch Autorin B und verarbeitet das gesamte Setting des winzig-kleinen Oneshots in allen Einzelheiten in einer anderen FF und - ist das wirklich ernst gemeint oder Hohn oder Rache? - bedankt sich ebenfalls bei Autorin B für die "Inspiration". Sorry, aber da setzt mein Verständnis aus.

Erstens ist so etwas in meinen Augen eben keine "Inspiration" mehr, sondern ein . Es wurde ja keine bloße "Idee" mehr übernommen, sondern die genaue Ausführung bis hin zu wörtlichen Formulierungen, also genau das, was die eigenständige Arbeit des Autors ausmachen sollte.

Zweitens: Wie selbstsüchtig und ignorant anderen gegenüber kann man eigentlich sein? Wie gesagt, Autorin A hat bereits bewiesen, dass sie sehr gut schreiben kann, und es mangelt ihr keineswegs an Ideen. Sie schöpft sozusagen aus dem Vollen. Der winzig-kleine Oneshot von Autorin B dagegen ist zwar auch gut geschrieben, aber er ist eben winzig klein. Daraus könnte man schließen, dass Autorin B eben nicht so produktiv ist wie Autorin A, nicht so viele Ideen hat und nicht so leicht und viel schreiben kann. Da die kleine Geschichte aber trotzdem durchaus darauf schließen lässt, dass auch Autorin B sich Gedanken darüber und Arbeit damit gemacht hat, wird ihr dieses Werkchen nicht gleichgültig, sondern auch ans Herz gewachsen sein. Und dieses eine kleine Werk nimmt sich Autorin A einfach so mal eben weg und verleibt es mir nichts, dir nichts als Nebenhandlung ihrer eigenen Story ein, weil sie sich dann ein paar Gedanken weniger zu machen braucht.

Ganz unabhängig von der Frage, wie es in diesem Fall mit der Legalität bestellt ist, finde ich so ein Vorgehen einfach nur hundsgemein. Selbst wenn es zwischen den Autorinnen A und B abgesprochen sein sollte, was ich mir kaum vorstellen kann, fände ich es hundsgemein. Autorin A ist so fixiert auf sich und ihre Erzeugnisse, dass sie sich ohne Rücksicht auf Verluste nimmt, was ihr über den Weg läuft, und alles ausweidet, was sich nicht wehren und nicht vor ihr verstecken kann.

Wie gesagt, Autorin A schreibt sehr gut. Die Qualität ihrer Erzeugnisse steht außer Frage. Aber die Art, wie sie zustandekommen, wirft doch manche Fragen auf, die einem die Freude am Endprodukt verderben können.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Moonlight: 07.08.2008 03:37.

07.08.2008 03:23 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Lucindana Sakurazukamori Lucindana Sakurazukamori ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51689.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Moonlight: Wenn eine Grundidee von einem anderen Autor fortgesetzt wird und dann wieder vom Originalautor übernommen wird ... Hm. Da ist wirklich die Frage wichtig, inwieweit und ob die beiden sich abgesprochen haben. Ob es von Autorin B genehmigt war, ob der Oneshot von Autorin A in erster Linie genehmigt war. Ob das Handeln von A nun Rache war, oder ob sie B gefragt hat, da sie die Weiterführung so gelungen fand. Das lässt sich m. E. schlecht beurteilen. Mit einem Verweis auf Autorin B und deren Werk ist dieses Vorgehen aber aus meiner Sicht in Ordnung, wenn denn beide damit einverstanden sind! Wenn nicht, ist es wirklich nicht die feine englische Art von Autorin A.

Ich habe aber noch einen anderen Fall im Netz gefunden, über den ich gerne mal eure Meinung hören wollte. Wobei ich auch keinen Namen nennen möchte, aber vielleicht erkennt ja jemand die Story, die ich meine.
So gesehen schreiben wir ja alle kleine Plagiate zu Harry Potter und "klauen Ideen" von JKR. Fanfiction ist ja eine Gradwanderung, doch durch den Disclaimer sprechen wir ja alle Rechte ab, von daher ist es in Ordung.
Wie verhält es sich jedoch mit richtigem Abschreiben. Dass heißt ganze Passagen aus den Originalen zu übernehmen, ohne sie als Zitate zu kennzeichnen? Die Idee zu übernehmen ist mit Disclaimer ja Sinn der Sache, des Schreibens von Fanfiction, aber in der betreffenden Story wurden Passagen regelrecht abgeschrieben und manchmal nur einzelne Wörter ausgetauscht oder Namen geändert. Ist das noch Fanfiction oder eine Kopie?
Das Problem besteht für mich darin, dass die Autoren ihre Geschichte selbst unglaublich loben und auch Lob von anderen wegen ihres tollen Stils erhalten. Ich meine, wenn ich von JKR abschreibe ist es klar, dass ich dann einen tollen Stil habe, der an JKR rankommt. Dafür sollte man echt kein Lob einstecken dürfen, vor allem, weil es auch nicht gerade von großer Phantasie zeugt.

__________________

07.08.2008 16:09 Lucindana Sakurazukamori ist offline E-Mail an Lucindana Sakurazukamori senden Homepage von Lucindana Sakurazukamori Beiträge von Lucindana Sakurazukamori suchen Nehme Lucindana Sakurazukamori in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.08.2008 16:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin,


Mir ging es eigentlich gerade um den zwischen Inspiration und Plagiat. Eine Idee übernehmen und weiterführen ist in meinen Augen Inspiration, aber genaue Beschreibungen und wörtliche Formulierungen in die eigene Geschichte einbauen und damit quasi zu suggerieren, sie seien von einem selbst, das ist Plagiat.

Vielleicht kannst du meine Empörung etwas besser verstehen, wenn ich nun - immer noch, ohne Namen zu nennen - doch noch verrate, dass ich selbst auch vom Stalking dieser Autorin betroffen bin. Vor ca. einem Jahr gab es eine ziemlich üble Auseinandersetzung zwischen uns, die darin gipfelte, dass besagte Autorin meine sämtlichen bis dahin veröffentlichten Fanfics (alles Kurzgeschichten und Drabbles) und einige Beiträge von mir aus einem anderen Forum ausgeschlachtet hat, indem sie sich einzelne Formulierungen und Motive herausgepickt und in einer ihrer kürzeren Geschichten verarbeitet hat. So etwas fällt natürlich einem Außenstehenden gar nicht auf, aber für das Opfer des "Schlachtfestes" (also mich) ist es trotzdem ärgerlich.

Aber es kommt noch besser. Seitdem kann ich nämlich keine einzige FF mehr irgendwo ins Netz stellen, ohne im nächsten Kapitel der besagten Autorin ein paar kleine Formulierungen daraus oder Anspielungen darauf wiederzufinden, und zwar meistens solche, mit denen ich mir besondere Mühe gegeben habe. Ich habe das definitiv und finde so ein Vorgehen einfach nur widerlich.



Da gebe ich dir vollkommen recht. Das kommt wirklich häufig vor, gerade im FF-Bereich, weil manche Dinge einfach nahe liegen. Wenn nur bestimmte Motive oder Personenkonstellationen doppelt auftauchen, bin ich auch zuerst einmal geneigt, anzunehmen, dass das Zufall ist. Ich unterstelle in solchen Fällen nicht gleich ein Plagiat. Genau dies kam übrigens lange vor der oben angesprochenen üblen Auseinandersetzung auch schon bei mir und der besagten Autorin vor. Da war ich auch noch ganz arglos und habe wirklich an Zufall geglaubt. Nach allem, was ich inzwischen mir ihr erlebt habe, bekomme ich aber auch bei diesen früheren "Zufällen" gewisse Zweifel. Jedenfalls wird die Erklärung "Zufall" dann unglaubwürdig, wenn wiederholt und gehäuft wörtliche oder sehr ähnliche Formulierungen auftauchen.


@ Lucindana Sakurazukamori,


Ich glaube eigentlich nicht, dass du damit meine Story meinst, aber da dieses Problem auf diese Geschichte auch zutrifft, möchte ich trotzdem darauf antworten, denn ich habe mir genau darüber auch Gedanken gemacht. Ich habe in dieser Geschichte ziemlich lange Passagen aus Band 5 fast wörtlich, d. h. nur aus einer anderen Perspektive geschrieben, übernommen, genau darauf aber auch im Disclaimer hingewiesen. Diese Passagen sind aber in meine eigene Drumherum-Story eingebettet, die ganz auf meinem eigenen Mist gewachsen ist. Der Fall liegt hier daher meiner Ansicht nach etwas anders als bei einem offensichtlichen Plagiat.

Erstens kann man bei den Lesern von HP-FFs voraussetzen, dass sie die Originalbücher mehr oder weniger genau kennen, dass sie also auch übernommene Passagen als solche wiedererkennen werden. Sie wirklich als eigene auszugeben, geht also gar nicht, und wenn man es doch tut, ist es nicht nur dreist, sondern auch dumm. Das ist ganz anders als bei irgendeiner kleinen FF einer unbekannten Autorin, wo man eben nicht voraussetzen kann, dass sie sowieso jeder wiedererkennt.

Zweitens gibt es gewisse Literaturgattungen, in denen bewusst mit einem Original "gespielt" wird. Im weitesten Sinne gehört die ganze Fanfiction dazu, wie du selbst ja schon ausgeführt hast. Im engeren Sinne gehören zum Beispiel Parodien und Ähnliches dazu. Die haben immer ein "Original" im Hintergrund, auf das sie sich beziehen. Im Fanfiction-Bereich kommt es zum Beispiel auch häufig vor, dass bestimmte Ereignisse der Originalbücher aus einer anderen Perspektive geschildert werden, wie ja auch in meiner Story. Das ist gerade einer der Reize von Fanfiction, eben eine Ausweitung oder Weiterführung des Originals. Meistens geht das allerdings nicht so weit, dass man Passagen wörtlich übernimmt, sondern man beschränkt sich auf den Inhalt und gibt ihn etwas verändert mit eigenen Worten wieder.

Normalerweise übernehme ich auch keine wörtlichen Passagen von JKR, aber diese Geschichte war ein Spezialfall. Sie entstand für eine Challenge mit dem Titel "Deathly Hallows - The Deleted Scenes. Was JKR uns verschwiegen hat". Hier habe ich meinen Ehrgeiz gerade dahinein gesetzt, meine "deleted scenes" so nah wie möglich ins Original einzubauen, und habe mir an der entsprechenden Stelle daher Mühe gegeben, so wenig wie möglich zu verändern. Innerhalb der Story habe ich die Stellen natürlich nicht als Zitat gekennzeichnet, denn das hätte ja den Zusammenhang gestört, und ich konnte ja auch davon ausgehen, dass sie sowieso jeder wiedererkennt, da es eine sehr bekannte und viel diskutierte Stelle im Original ist.

Es ist also durchaus ein Unterschied, ob man absichtlich und bewusst zu bestimmten Zwecken mit dem Original "spielt" und das auch in irgendeiner Form deutlich macht, oder ob man einfach so tut, als wär's von einem selbst, sodass die Leser das gar nicht bemerken müssen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Moonlight: 07.08.2008 18:31.

07.08.2008 18:00 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Lucindana Sakurazukamori Lucindana Sakurazukamori ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51689.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Moolight:



Nein, es war nicht deine Story. Augenzwinkern Außerdem hast du ja die Angabe im Disclaimer gemacht, was vollkommen legitim ist. Dagegen habe ich auch gar nichts. In diesem speziellen Fall wurde das eben mit keinem Wort erwähnt sondern einfach sang- und klanglos eingeflochten.



Das sehe ich genauso und wenn es, wie oben gesagt, im Disclaimer vermerkt ist, dann ist es völlig in Ordnung. Den Inhalt aus der Sicht eines anderen Charakters wieder zu geben ebenso, oder das parodieren des ganzen Originals oder einzelner Szenen.
Doch dabei wird diese Szene ja eher nacherzählt und neu geschaffen. Bei einer Parodie sowieso und der Blickwinkel eines Charakters verändert ja auch die Szene. Oder sollte es zumindest, da jeder die Dinge anders wahrnimmt.
Doch in der Geschichte, von welcher ich spreche, wurden die Szenen abgeschrieben und der nur Name der handelnden Person einfach mit dem Namen des Protagonisten ausgetauscht.
Ich fand es nicht nur dreist, da dafür Lob eingesackt wurde, sondern auch ziemlich .. dämlich. Denn die Sicht von Harry aus den Bücher kennt man als Leser zu genüge, da muss ich nicht das Gleiche noch mal lesen, nur mit einem anderen Namen.

__________________

07.08.2008 22:14 Lucindana Sakurazukamori ist offline E-Mail an Lucindana Sakurazukamori senden Homepage von Lucindana Sakurazukamori Beiträge von Lucindana Sakurazukamori suchen Nehme Lucindana Sakurazukamori in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.08.2008 22:58 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord Slytherin,

ich kenne diese Filme nicht und werde sie vermutlich auch nie kennenlernen, weil ich keinen Fernseher habe. Aber so, wie du sie beschreibst, ist das ganz sicher nicht dasselbe wie das, was ich beschrieben habe.


Das wäre dann so etwas Ähnliches wie Fanfiction, wo man voraussetzt, dass die Leser bzw. Zuschauer die Originale kennen. Der Witz der Sache besteht dann teilweise gerade in diesem Wiedererkennen.

Bei einem Plagiat ist das anders. Da wird ja gerade vertuscht, dass man ein fremdes Original verarbeitet. Man gibt es als etwas Eigenes aus. In den seltensten Fällen wird dabei ein komplettes fremdes Original genommen oder mehrere fremde Originale zusammengesetzt wie offenbar in diesen Filmen, sondern meistens - wie auch im Falle unserer Autorin A - wird das Fremde nahtlos in das Eigene eingearbeitet, sodass es für Leser, die das Original nicht kennen, nicht zu unterscheiden ist, was vom Autor selbst stammt und was geklaut ist. Man täuscht also falsche Tatsachen vor und schädigt einen Dritten, indem man ihn beklaut.

In dem speziellen Fall, den ich oben angesprochen habe, war es noch etwas komplizierter. Indem verschiedene Schnipsel aus meinen FFs und Forenbeiträgen entnommen und in einen neuen Zusammenhang gestellt wurden, wurde der Eindruck einer Parodie erweckt, was aber natürlich nur für diejenigen zu erkennen ist, die die Originale (also meine FFs und Forenbeiträge), aus denen die Schnipsel stammten, genau kennen. Es ging wohl vor allem gegen mich persönlich. sollte mich darüber ärgern und vielleicht (aber das weiß ich natürlich nicht) noch ein paar wenige Eingeweihte.

Stell dir doch einfach mal vor, du selbst wärst von solch einer Attacke betroffen. Alles, was du in einem Forum von dir gibst, und zwar durchweg in längeren Beiträgen, über die du vorher gründlich nachgedacht und mit denen du dir Mühe gegeben hast, wird sofort nachgeäfft und damit entwertet und lächerlich gemacht. Genauso geht es jeder neuen FF, die du ins Netz stellst. Die besten Formulierungen findest du ein paar Tage später im nächsten Kapitel der Autorin A wieder ... Würde dir das gefallen? Würdest du dann auch noch Entschuldigungen dafür finden?

Abgesehen vom Plagiieren ist das zumindest auch persönliche Verunglimpfung und Mobbing.
07.08.2008 23:53 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke, alles in allem sind es doch fanfictions?! sie sind doch fast alle in der art ein plagiat. schauplätze, charaktere etc. wurden von J.K. Rowling, sagen wir mal freundlich, "übernommen" und verändert. solche geschichten haben keine zukunft veröffentlicht zu werden, außer eben im internet auf seiten wie HPXperts. Sie sind wohl eher so etwas wie übungen für zukünftige autoren, figuren miteinander agieren zu lassen und schicksale zu verspinnen. natürlich ist es ärgerlich, wenn ideen oder gar ganze dialoge aus der eigenen ff "gestohlen" wurden, und man sollte den zweiten autoren mit sicherheit darauf hinweisen. aber ob man sowas ein "plagiat" nennen kann, ist die frage. die ganze ff an sich ist doch eigentlich ein plagiat.

__________________
[/COLOR]
25.12.2008 18:59 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Inspiration oder Ideenklau?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH