Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.157 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.666 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.082 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.883 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Wie lange habt ihr gebraucht um Buch 3 durchzulesen. (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   03.06.2006 17:37 von Sirius B.   40.081 79   08.02.2016 11:18 von Morwen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum fangt ihr an eine FF zu lesen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum fangt ihr an eine FF zu lesen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimme ich reewa zu. Wenn die ersten kapitel nichts sind, lese ich auch nicht weiter.

__________________
[CENTER]
11.07.2008 13:24 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Erato
Schüler

images/avatars/avatar-56710.jpg

Dabei seit: 16.12.2007
Alter: 34
Herkunft: Olymp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schau öfters mal, bei den neu reingestellten FF, wie mir die Titel gefallen.
Spricht mich einer an, lese ich ein wenig rein und gut ist.
Genauso ist es mit den Bildchen ^^ Wenn sie z.B vom Autor selber stammen und gut sind, kann er ja auch im schreiben sehr kreativ sein. *ich mache selber alles alleine Augenzwinkern *
Inhaltsangaben sind auch wichtig. Aber nicht entscheidend. Augenzwinkern Manchmal kann jemand echt nicht rüberbringen, was in seiner Story so passiert. xD

Manchmal starte ich auch einen Suchdurchlauf, nach meinen Lieblingen *Lucius*Malfoys allgemein* Snape, Remus, Sirius, die Blacks*
Aber auch hier bin ich flexibel.
Wenn eine Story wirklich gut ist am Anfang, ich aber normal nicht so der Freund von Tonks/Remus bin.....was solls? Es sind gut geschrieben FF die gewürdigt werden müssen.

Mich sprechen aber auch Geschichten mit frei erfundenen Charakteren an.
Ich meine "warum nicht?" ....das lockert das ganze "strenge" Potter Universe, ein wenig auf.
Zudem weis ich selber, aus eigener Erfahrung, wie viel "Liebe" man in seine Charaktere steckt.
Deswegen sollte man diese auch würdigen.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben udn so drauflos schreiben.
Die Story sollte gut überlegt sein und auch sonst die kleinen "Parteien" der potter Welt aufschnappen *z.B Todesser...gut gegen Böse eben.*

Und hier kommen wir zu einem Kommi, was ich tierisch bekloppt finde!
und zwar von !
Was hat die Kommizahl mit der Sotry Quali zu tun?
Geht es hier um Quantität und nicht um Qualität?!!!
Es gibt auch gute Storys, mit wenigen Kommis, in denen die Leser aber sehr hoch die FF loben.

Flop Flop

Und was die Fehlerzahl im allgemeine so in FF angeht.....man kann über vieles hinweglesen, wenn die Story nur gut ist Augenzwinkern
Aber ich finde jeder sollte mindestens eine BETA Maus haben xD

aber letzt endlich ist es ja individuell wie es einen anspricht!

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Erato: 11.07.2008 18:38.

11.07.2008 17:48 Erato ist offline E-Mail an Erato senden Homepage von Erato Beiträge von Erato suchen Nehme Erato in deine Freundesliste auf Füge Erato in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Erato anzeigen Skype-Name von Erato: lissa007bond
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimme ich der Lissa Snape zu. Es gibt jede Menge FF'S , die wirklich gut geschrieben sind, die aber aufgrund von Themen, die vielleicht nicht so alle interessiern, nur wenig gelesen werden.

__________________
[CENTER]
13.07.2008 12:28 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
Schlangenzunge
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zuerst mal geht es natürlich um die Qualität der Geschichte, wenn sie nicht gut geschrieben ist dann nützt die interessanteste Story nichts.

Ich schaue mir erst den Titel an, dann die Inhaltsangabe, ob da Charaktere dabei sind die mir gefallen, aber da ich es ja selbst nicht so mit Inhaltsangaben habe (Ich schreib eine ganze Geschichte und hocke danach stundenlang vor einem leeren Blatt weil mir keine Inhaltsangabe einfallen will Vogel zeigen breites Grinsen ) bin ich da nicht so kritisch.

Dann lese ich die ersten Sätze und wenn ich sie ansprechend finde lese ich auch weiter.
Ganz wichtig für mich ist auch das der Charakter der Personen nicht verändert wurde und sie plötzlich Dinge tun und sagen, die nicht zu ihnen passen.

Rechtsschreib und Gramatikfehler *räusper* ähmm...ich lese natürlich keine FF die so verunstaltet wurde das man den Sinn der Wörter nicht mehr versteht, aber ich bin selbst keine so goße Leuchte in Grammatik deshalb dürfen Rechtschreibfehler für micht schon vorkommen, wenn sie nicht zu gravierend sind.

LG Schlangenzunge
01.08.2008 15:19
Lucindana Sakurazukamori Lucindana Sakurazukamori ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51689.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Anzahl der Reviews und Kommentare schaue ich nicht. Ab und zu lese ich mir vor dem Lesen der eigentlichen Geschichte schon mal ein paar Reviews durch. Obwohl man richtige Kritik selten findet.

Als erstes achte ich auf die Inhaltsangabe. Wenn dort zum Beispiel steht: Ich kann keine Inhaltsangabe schreiben, klicke ich die Story gar nicht erst an. Wenn schon der Autor nicht weiß, worum es in seiner Geschichte eigentlich geht, dann kann sie meiner Logik nach auch nicht so interessant sein, dass ich sie lesen müsste. Ich mag es auch nicht, wenn mit jemand vorschreiben will, wie ich die Story zu finden habe. "Ganz toll, unbedingt lesen!" ect. Ob die Story "ganz toll" ist, entscheide immer noch ich selbst.

Dann natürlich das Pairing, aber nicht immer. Versuche, offen für Neues zu bleiben.

Vor allem entscheidend sind auch für mich die ersten paar Sätze. Daran liegt sehr viel, ob ich weiter lese oder nicht.

Rechtschreibfehler und Grammatikfehler ... kommt darauf an. Wenn ich das Gefühl habe, dass noch nicht einmal die Rechtschreibprüfung drüber gelaufen ist, dass der Autor sich sein Geschreibsel nicht einmal durchgelesen hat, bevor er es postet ... also dann sehe ich nicht ein, warum ich dann meine Zeit opfern und das lesen soll. Geschweige denn von einem Kommentar abgeben.

Auch lese ich eigentlich nichts, was nicht mindestens 600 - 700 Wörte lang ist. Außer Drabbel natürlich. Alles darunter hat meiner Meinung nach den Titel "Kapitel" oder gar "Geschichte" nicht verdient. Dass sind Schreibschnibsel, allerhöchstens.

__________________

01.08.2008 17:18 Lucindana Sakurazukamori ist offline E-Mail an Lucindana Sakurazukamori senden Homepage von Lucindana Sakurazukamori Beiträge von Lucindana Sakurazukamori suchen Nehme Lucindana Sakurazukamori in deine Freundesliste auf
Rumtreiberin Rumtreiberin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48826.png

Dabei seit: 19.02.2008
Alter: 30
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese eigentlich fast täglich FFs,

ich geh mit der Maus drüber und lies die Inhaltsangaben dann weis ich gleich ob es mich interissiert, ich weiß nicht warum aber ich kann dem Pairing GW/DM nichts ab oder SS/HG ("bäääh") oder Todeser-FF, ich mag die bösen nicht und die sind gern ziemlich gewaltätig, jep *grusel*.

Ich les eigentlich fast jede Rumtreiber- FF auch wenn sie alle ein bestimmtes Schema haben, bin ich ein riesen Fan, es gibt auch welche die echt unerwartet sind( Tipp "Libera - Die Geschichte einer Hexe" von Tjeika, aber es gibt viiiiele, ich könnt 100 empfehlen die echt genial sind, aber die hat sehr viele unerwartete Wendungen) Ich les fast jede und ich bin ein treuer Kommischreiber...

Rechtschreibfehler stören mich wenig, weil ich weis wie es ist wenn man total in der Geschichte ist, man bemerkt sie gar nicht, was mich aber wirklich stört ist wenn man Namen falsch schreibt, oder keine Absätze macht oder statt " >> das nervt mich so richtig.

LG Rumtreiberin

PS: Lest doch mal von Rumtreiberin ! XD

__________________

Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rumtreiberin: 01.08.2008 17:26.

01.08.2008 17:24 Rumtreiberin ist offline Beiträge von Rumtreiberin suchen Nehme Rumtreiberin in deine Freundesliste auf
Billie4ever Billie4ever ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48460.jpg

Dabei seit: 29.07.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als erstes schaue ich auf die Inhaltsangabe.Wenn da dann schon sowas steht wie "Ich kann keine Inhaltsangaben schreiben,lest einfach selbst",dann denk ich nur noch Ups

Diese Geschichten guck ich mir von vornherein nicht an.Am liebsten lese ich wohl Storys mit dem HG/DM Pairing. Fröhlich

Was ich allerdings gar nicht abkann sind Slash! Storys.Ich find es einfach Pfui wenn ich eine Liebesgeschichte zwischen HP/DM lese.....

Auch FF's mit lateinischem Titel gucke ich mir nicht an,weil ich Latein sowieso nicht kapiere ... breites Grinsen Wichtig sind auch Absaetze,sonst wird mir das Lesen zu anstrengend breites Grinsen


Und was ich wirklich gar nicht ab kann sind Rechtschreibfehler! Wütend
Das schreckt mich so dermassen ab,dass ich die FF meistens wegklicke,nachdem ich viele Fehler gefunden habe.Schlimm finde ich auch diese Chatsprache wie "geil" , "lol" usw..... Vogel zeigen


Ich hab doch tatsaechlich mal eine FF gelesen indem die Charaktere in beinahe jedem Satz "Hehe" gesagt haben.... Bang


Ansonsten bin ich aber fuer jede FF offen und sitze meistens Stunden vorm PC und lese den ganzen Tag.... Fröhlich

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Billie4ever: 03.08.2008 14:40.

03.08.2008 14:39 Billie4ever ist offline E-Mail an Billie4ever senden Beiträge von Billie4ever suchen Nehme Billie4ever in deine Freundesliste auf
Manix Manix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.10.2007
Alter: 34
Herkunft: Westasien



RE: Warum fangt ihr eine FF an zu lesen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun Ms. Granger.
Wenn die Summery mich anspricht, d.h. also die Story, dann lese ich sie auch. Denn macht es Sinn, eine missliungene FF zu lesen, wenn die Lieblingscharaktere die Hauptrolle spielt?
Misslungene FFs kenn ich zwar nicht, aber Gerüchten zu folge soll es tatsächlich welche geben.. Grinsen

__________________



(http://s19.bitefight.de/c.php?uid=31963)
12.09.2008 15:14 Manix ist offline E-Mail an Manix senden Beiträge von Manix suchen Nehme Manix in deine Freundesliste auf Füge Manix in deine Kontaktliste ein
SummerSky SummerSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51748.jpg

Dabei seit: 16.12.2005
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fang eigentlich nur an zu lesen wenn ich weiß dass mein Lieblingspairing drin vorkommt. (Dramione!!)
Manchmal auch wenn einfach nur meine Lieblingsperson(-en) drin vorkommen.

Wenn die Story sich wirklich verschlechtern sollte ( wie Manix meinte) dann weise ich drauf hin aber aufgehört zu lesen hab ich eigentlich noch nie.

__________________

23.11.2008 00:43 SummerSky ist offline E-Mail an SummerSky senden Beiträge von SummerSky suchen Nehme SummerSky in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von SummerSky anzeigen
Tunichtgut Tunichtgut ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46975.gif

Dabei seit: 14.11.2008
Alter: 29
Herkunft: KAFF der guten Hoffnung



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese zuerst immer die Inhaltsangabe, oft sieht man ja schon daran ob sich der Autor gedanken über die geschichte gemacht hat.
Wenn mir der Stil gefällt dann lese ich die FF auch , Pairings sind mir dabei so ziemlich egal, wenn die Handlung gut ist, obwohl ich Slash,HG/SS o.ä. nicht mag .
Aber ich habe erst vor ein paar Tagen auch eine HG/SS FF gelesen, da mir die Handlung echt gefallen hat und ich umbedingt wissen wollte wie es weitergeht, obwohl ich dem Pairing eigentlich gar nichts abgewinnen kann Verwirrt
FF´s mit OC´s mag ich auch nicht mehr so, da man fast überall nur noch üner Mary-sues stolpert und man lange suchen muss, bis man eine FF mit guten OC´s findet. Leider auch sehr zum leidwesen von guten FF-Autoren, deren geschichten dann oft nicht mehr beachtet werden >-<

Auf jeden Fall geht es mir bei dem meisten FF´s um eine gute Story und gut geschriebene Charaktere. Ich kann nämlich mit einer FF von meine Lieblingscharakter nichts anfanen, wenn sie schlecht bzw. einfach nicht dem CHarakter entsprechend geschreiben ist Keine Ahnung

__________________


''

23.11.2008 13:08 Tunichtgut ist offline Homepage von Tunichtgut Beiträge von Tunichtgut suchen Nehme Tunichtgut in deine Freundesliste auf Füge Tunichtgut in deine Kontaktliste ein
Mira Rabenau Mira Rabenau ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46547.jpg

Dabei seit: 27.11.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich schau mir zu erst die Zusammenfassung an. Wenn schon schlecht formuliert ist, beginne ich selten mit lesen an.

Dann sortiere ich natürlich nach meinen Lieblingscharakteren aus. Auch lese ich nicht unbedingt gerne Geschichten, die aus der Rumtreiberzeit oder der Gründerzeit kommen. Am liebsten sind mit Geschichten, die zur JKR Hogwartszeit spielen. Ich kenne auch nur wenige gute Geschichten, die in der Zukunft spielen.

Dann muss eine Geschichte natürlich logisch aufgebaut sein, flüssig geschrieben sein, Rechtschreibung und Grammatik beachten und ähnliche Dinge.

Was mich überhaupt nicht interessiert, ist wieviele Reviews eine Geschichte schon hat. Da es erfahrungsgemäß meist gute Geschichten sind, die wenige Reviews bekommen, warum auch immer.

__________________



28.11.2008 07:43 Mira Rabenau ist offline E-Mail an Mira Rabenau senden Beiträge von Mira Rabenau suchen Nehme Mira Rabenau in deine Freundesliste auf
Jausti Jausti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61976.png

Dabei seit: 22.11.2008
Herkunft: Krähenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also "ich bin ich so gut in inhaltsangaben schrieben, aber schaut trotzdem mal rein", geht schonmal gar nicht. da klick ich nichtmal drauf.

oft schaue ich auch nach der länge der kapitel und der aufteilung der absätze. ich finde schon, dass ein anständiges ff kapitel etwa 30 KB haben kann, obwohl ich doch mehr bevorzuge ;D J.K.'s kapitel sind auch bis zu 10 seiten oder mehr groß, und meistens sind es dann genau diese ff's, bei denen die autoren sich viel mühe geben und viel schreiben, die zu wenig reviews haben.

oneshots interessieren mich oft gar nicht, ich stehe eher auf lange geschichten ab 20 Kapitel Grinsen dabei ist das genre oder die hauptcharaktere pupsegal, hauptsache sie werden authentisch dargestellt Augenzwinkern

__________________
[/COLOR]
25.12.2008 16:27 Jausti ist offline Beiträge von Jausti suchen Nehme Jausti in deine Freundesliste auf
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich suche gar nicht. Wenn ich einen guten Autor gefunden habe, klicke auf dessen Favouriten und wurstel mich so weiter. Da kann man sich viele viele böse Überraschungen ersparen Grinsen

__________________

14.01.2009 12:47 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Nalgask
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach du je. Ich lese genau heute seit über 2 Jahren Fanfiktions (könnt ihr euch vorstellen, wie ich reagiert habe, als mir das gerade auffiel? Zwei Jahre schon +____+) und habe mich das nie gefragt...
Ich denke bei mir ist es erst das Pairing, ich suche meistens gezielt nach einem Pairing auf das ich gerade "Lust" habe breites Grinsen
Dann schau ich auf die Inhaltsangabe und les mich meistens noch in das erste Kapitel ein. Oft können die Autoren schlichtweg keine Inhaltsangaben schreiben und ihre Fanfiktions sind trotzdem absolut genial Keine Ahnung

Liebe Grüße Umarmen
15.01.2009 19:12
AllegroAssai
Schüler

images/avatars/avatar-56003.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Alter: 43
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist soooo wahr. Oder die Inhaltsangaben klingen nach Cliché und die FFs sind es gar nicht.

Ich hoere eigentlich auf zu lesen sobald ich viele Rechtschreibfehler finde. Mit gelegentlichen Tippfehlern kann ich leben, aber wenn es keine Faelle mehr gibt, wenn die Saetze im nirgendwo enden, wenn die Punkt- und Kommaregeln gar nicht beherrscht werden, lese ich es nicht.

Mir tut schon mein egenes Geschreibsel hier weh, an diesem Computer gibt es keine Umlaute, meiner ist kaputtgegangen, also muss ich warten bis ich update Augenzwinkern

Nee, ehrlich, Rechtschreib- und Grammatikfehler symbolisieren fuer mich Zeitverschwendung. Da wird mir dann richtig bewusst, dass ich eigentlich besseres mit meiner Freizeit tun sollte an FFs zu lesen.

__________________

22.01.2009 08:11 AllegroAssai ist offline E-Mail an AllegroAssai senden Beiträge von AllegroAssai suchen Nehme AllegroAssai in deine Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum fangt ihr an eine FF zu lesen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH