Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.766 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   328.525 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.880 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.108 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   60.344 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Namen der Personen im Buch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Namen der Personen im Buch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008



Namen der Personen im Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wiviel ihr lesen tut, aber ist euch dabei aufgefallen, dass vor allem in älteren Büchern, öfters Namen von Harry Potter Personen auftauchen?

Ich hab schon Severus, Lucius, Neville usw.(vor allem die ungewöhnlichen Namen gefunden)
28.06.2008 11:00 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
*Phönixfeder*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ähm...ich versteh nich wirklich was du meinst Keine Ahnung Keine Ahnung ...
28.06.2008 17:41
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist euch nicht schonmall aufgefallen, dass manche dieser Namen auch in alten Mythologien vorkommen? Also z.B. war ja Minerva die römische Göttin der Weisheit.
J.K. haben diese altertümlichcen Namen eben gefallen..

__________________

28.06.2008 17:43 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



RE: Namen der Personen im Buch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele Namen was in den Harry Potter Büchern vorkommen sind von der griechischen Mythologie!
da ist es also kein wunder das Minerva in vielen büchern vorkommt, die borgen sich die autoren einfach aus.
Außerdem ist Potter ein weitverbreitener Name, also kein wunder das er oft in büchern vorkommt.

__________________

28.06.2008 17:47 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
.musical_vampire. .musical_vampire. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58649.png

Dabei seit: 11.03.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Black: Genau das meinte ich doch^^. Ich habe Minerva nur als Beispiel genannt Augenzwinkern
Und wie oben schon gesagt stammt Minerva aus der römischen Mythologie.

Es gibt auf manchen HP Seiten (fragt einfach mal Google) Namenserklärungen von HP. Da steht alles was man wissen will.

__________________

28.06.2008 17:55 .musical_vampire. ist offline E-Mail an .musical_vampire. senden Beiträge von .musical_vampire. suchen Nehme .musical_vampire. in deine Freundesliste auf
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008

Themenstarter Thema begonnen von Alex22


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Das mein ich black, man merkt schon, dass JKR einige Bücher liest. Glaub Remus, Sirius und Horace hab ich auch schon in verschiedenen Büchern gelesen. Sind oft nur so Namen die ganz nebenbei erwähnt werden.
28.06.2008 17:57 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf ihrer website () sagt sie glaub auch, dass sie schon immer namen gesammelt hat.

__________________

28.06.2008 17:59 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Coratra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Remus kommt von Romulus und Remus die die von dem Wolf aufgezogen wurden deshalb passt der name auch gut zu lupin find ich
28.06.2008 18:08
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius, wenn mich nicht alles täuscht, ist der hellste Stern im Sternbild des Großen Hundes, insofern passt's.

Dass JKR sich nicht alle Namen ausgedacht hat, ist ja wohl klar, und das alleinige Recht auf einen Vornamen wie "Neville" hat sie definitiv nicht.
Lucius ist auch ein steinalter Name, natürlich kommen die woanders auch vor.

__________________

28.06.2008 18:59 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
GinHerm GinHerm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57190.png

Dabei seit: 18.05.2008
Herkunft: Bayern, Schwaben, Kleinstadt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Komisch, ich hab immer gedacht, Sirius ist von sirious abgeleitet, den das heißt ja ernst und irgendwie meint er es mit der schwarzen seite ja auch ernst... Aber das mit dem stern stimmt auch, ja, das ist mir noch nie vorher aufgefallen...

__________________

28.06.2008 19:02 GinHerm ist offline E-Mail an GinHerm senden Beiträge von GinHerm suchen Nehme GinHerm in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß das es die römische ist, hab die griechische nur als ein weiteres beispiel genommen.

Aja was ich fragen wollte, wie kann man so ein bild unter dem ______________________________ machen Nachdenken

__________________

28.06.2008 19:39 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele der Namen die JKR für ihre Charaktere ausgesucht hat - viele, nicht alle - stellen eine Metapher dar.

Beispiele sind hier ja schon genannt worden, wie etwa Sirius - hellster Stern im Sternbild großer Hund, oder etwa Remus - einer der Zwillinge die die Stadt Rom erbauten und die von einer Wölfin großgezogen wurden, lt. der bekannten Sage.

Es gibt aber noch mehr solcher Beispiele:

Albus bedeutet weiß, oder der Weiße, Severus bedeutet soviel wie streng oder seltsam, Sprout heißt keimen/sprießen, Riddle bedeutet Rätsel usw. usw.

JKR hat diese Namen bewusst ausgesucht, um Aussehen oder Charakter besser auszudrücken und sie hat, soweit mir noch in Erinnerung ist, alte Sprachen studiert. Kein Wunder also, dass sich bei HP viel Namen lateinischen oder griechischen Ursprungs befinden.

__________________


28.06.2008 19:49 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Mad-Eye Moody Mad-Eye Moody ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33692.jpg

Dabei seit: 15.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Askaban



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Du meinst ne Signatur! Augenzwinkern

Oben auf dieser Seite ist eine Leiste direkt unter dem Bild von hp-xperts.de.
Dort klickst Du auf "Profil" und dann auf "Signatur editieren".

LG Mad-Eye
29.06.2008 03:04 Mad-Eye Moody ist offline E-Mail an Mad-Eye Moody senden Beiträge von Mad-Eye Moody suchen Nehme Mad-Eye Moody in deine Freundesliste auf Füge Mad-Eye Moody in deine Kontaktliste ein
Alex22 Alex22 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45123.jpg

Dabei seit: 13.03.2008

Themenstarter Thema begonnen von Alex22


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen Hm, ist natürlich raffiniert, dass sie sich vorher über die Bedeutung der Namen ihrer Personen informiert.
29.06.2008 09:28 Alex22 ist offline E-Mail an Alex22 senden Homepage von Alex22 Beiträge von Alex22 suchen Nehme Alex22 in deine Freundesliste auf
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

J amein ich eh Augenzwinkern

Danke!

__________________

29.06.2008 09:53 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Namen der Personen im Buch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH