Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Sam Chaucers Fanfictions - NEU: H/G/F-OS! Dazu "Forwar [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.09.2007 00:15 von Sam Chaucer   34.500 64   02.05.2017 20:10 von Sam Chaucer  
1 Dateianhänge enthalten Problem mit der Fanfictionseite (Forum: Dumbledores Büro)   06.04.2015 11:39 von paxi   7.667 10   13.11.2016 21:57 von Lord_Slytherin  
Ankündigung: Neue Alterskontrolle für NC17-Fanfictions (Forum: Fanfiction)   28.03.2013 13:23 von Matthias   6.328 8   01.01.2016 20:45 von Nardana  
Welche HPFanfictions habt ihr gelesen und welche waren gut? (Forum: Fanfiction)   18.11.2003 21:33 von Isto   224.943 520   19.07.2015 20:26 von Elli  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] magical fanfictions by jojoi -Rekommis Kap 40 (Forum: User-Fanfictions)   12.11.2010 20:37 von Jojoi   40.364 113   14.04.2015 18:32 von Jojoi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Unstimmigkeiten innerhalb von Fanfictions » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unstimmigkeiten innerhalb von Fanfictions
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
severussnape26 severussnape26 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42040.jpg

Dabei seit: 09.03.2008
Herkunft: Köln



Unstimmigkeiten innerhalb von Fanfictions Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon etwas gibt, falls ja, bitte schließen.

Zu meinem Anliegen, ich lese relativ viele fanfictions und dabei sind mir schon häufiger Sachen aufgefallen, die es eigentlich nicht geben dürfte. Da lese ich in einer FF über die Rumtreiberzeit, dass dort ganz einfach Handys benutzt werden. In den Jahren von 1971-1978 (also die Zeit der Rumtreiber) gab es noch keine Handys, jedenfalls nicht solche, wie wir sie heute kennen. Dasselbe gilt auch für Computer, DVD bzw. CD. Letztere wurde 1982 marktreif und die Abspielgeräte waren klobig und sauteuer. Ich habe selbst so ein Gerät gehabt. DVDs kamen erst 1995, Internet war erst um die Jahrtausendwende so halbwegs bezahlbar, wenn man keinen Uni-Account hatte. Ich könnte noch viel mehr schreiben, was mir so aufgefallen ist.

Also ein Aufruf an alle Schreiber, wenn ihr über irgendwelche Muggeltechnik schreibt, informiert euch lieber vorher. Wikipedia ist nicht weit.

__________________
10 Punkte Abzug für Gryffindor
16.06.2008 10:01 severussnape26 ist offline E-Mail an severussnape26 senden Beiträge von severussnape26 suchen Nehme severussnape26 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aaah, die beliebten Logiklücken. breites Grinsen

Obwohl das, was du da beschreibst ja schon unter "gewaltige Schnitzer, die die Story fast ins AU rutschen lassen!" fällt.

Natürlich recherchieren sollte man immer - egal ob FF oder Orginalwerk. Recherchieren ist das halbe Leben des Autoren.

Richtig peinlich wirds doch erst, wenn solche Fehler in Orginalwerken auftauchen und man sich fragen muss, ob der Lektor blind war. breites Grinsen

Am häufigsten kommen solche Fehler im Genre des Historienromans vor. Hach, Historienfans haben ja manchmal scheinbar rege Freude daran den Autoren dann mit hunderten von Mails zu bombardieren in denen sie auflisten, welche historischen Fehler in seinem Werk drin sind.

Historienschreiber habs schon nicht leicht. breites Grinsen Etwas besser sind da die Phantasten und Thrillerautoren dran. Die müssen sich meist ausschließlich vor ihrer eigenen (un)logik fürchten.
19.06.2008 22:25
Noritomo Noritomo ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-54226.jpg

Dabei seit: 06.10.2007
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich schon gefragt, wann sich eine gewisse Autorin durch diesen Thread angesprochen fühlt. breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen
Stellt sich aber auch die Frage, inwiefern solche "Entgleisungen" noch zulässig sind. Die angesprochene Autorin sollte wissen, was damit gemeint ist. breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

__________________

19.06.2008 22:42 Noritomo ist offline Beiträge von Noritomo suchen Nehme Noritomo in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nori
Ach, es gibt keine Logikfehler. Als FF-Autor hat man ja wenigstens noch das Argument eine AU-Fic geschrieben zu haben. Orginalautoren können sich darum nur schwer drücken. Augenzwinkern
19.06.2008 22:45
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.06.2008 09:36 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
fee-morgana fee-morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41064.jpg

Dabei seit: 11.12.2006
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja *seufz* Das ist ein Thema! Fröhlich
Bei diesen Dingen bin ich ziemlich pingelig. Sofern ich nicht etwas einfach übersehen habe, muss das einfach stimmen. Wenn ich eine Geschichte lese, dann fällt mir das schon negativ auf, wenn es da solche Extreme gibt, wie CD's oder bauchfreie Tank-Tops in der Rumreiberzeit.

__________________


Die Hüter des Lichts Teil III - FF General Award 2009 Gold
Bester erfundener Charakter - FF in Arbeit
20.06.2008 09:58 fee-morgana ist offline E-Mail an fee-morgana senden Beiträge von fee-morgana suchen Nehme fee-morgana in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da fällt mir jetzt was ein:
Dan Brown gibt allen Bösewichtern und Sicherheitsdiensten dieser Welt gern mal "Betteras" als Standartpistole auf den Weg und das, obwohl sich die Standartausrüstung von Militär zu Militär, Polizei zu Polizei und Bösewicht zu Bösewicht unterscheidet. Bevorzugt tragen alle gern amerikanische Waffen. Selbst z.b. die Schweizer in "Illuminati" und das wo sie doch schon seit Ewigkeiten die Glock 17 benutzen. Hach, bin ich ein Erbsenzähler! breites Grinsen Na ja, vielleicht sollte aufhören bei "Rainbow Six" ständig auf den Button "Waffenhistorie" zu klicken. Cool

Genauso fällt es mir auf, wenn in Filmen Polizisten die falschen Uniformen tragen. Z.b. in "Underworld", wenn das ganze in Osteuropa spielt, aber dann US-amerikanische Polizisten vorbeischauen. Fröhlich Okay, in "Underworld: Evolution" gibts dann schon russische Polizisten. breites Grinsen
20.06.2008 11:51
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

20.06.2008 12:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, in einer FF macht es nichts, wenn es auf einmal Handys gibt..
das ist doch kein Logik-Fehler..
schließlich ist das reine Fantasie, und wer will meiner Fantasie verbieten, dass die Leute mit dem Handy telefonieren?

schließlich gibt es auch FFs wo Draco Harry knutscht.. und wirklich logisch ist das doch auch nicht, oder? Lachen

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FellZunge: 20.06.2008 14:50.

20.06.2008 13:59 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@FellZunge: Aber wenn in einer Rumtreiber-FF Handys benutzt werden, ist es schon ein wenig unlogisch, wie die anderen schon gesagt haben, gab es die ja zu der Zeit noch gar nicht, also ist es schon ein Logikfehler, würde ich sagen.

Mir begegnen eigentlich zum Glück selten FFs mit groben Logikfehlern, aber ich hab natürlich Angst, dass mir selbst welche passieren.

__________________


20.06.2008 14:04 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
Mme_Maxime Mme_Maxime ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-63409.jpg

Dabei seit: 25.07.2007
Alter: 31
Herkunft: Der schöne Norden
Pottermore-Name: UnicornStar9599



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen, alle zusammen!

Also mir fallen eher so Fehler auf, wie dass eine Person plötzlich viel jünger ist als im Buch. Also Todesser erster Generation sind dann auf einmal Klassenkameraden von Bellatrix oder so...
Das stört dann schon etwas, aber ok, man kann es als künstlerische Freiheit der Autoren sehen, die diese Person eben so jung haben wollten.

Wenn ich selber schreibe versuche ich schon, etwas zu recherchieren damit es stimmig bleibt, aber zu viel Mühe machen, wenn die kleinen Unstimmigkeiten sowieso nicht bemerkt werden würden...
Zum Beispiel für eine FF habe ich alles recherchiert, sogar die Symbolik der Umhangfarben und die Bedeutung der Namen, etc. Und nun liest sie keiner, also hätte ich es mir sparen können. Aber ok, die Recherche hat fast Spaß gemacht, und weil ich immer wieder franzsische Vokabeln nachschauen musste, weil der Adler nur Französisch spricht (nur kleine Sätze), habe ich sogar eineige neue Vokabeln gelernt, die ich in meien letzte Franz-Arbeit einbauen konnte und dafür gute Stilnoten bekommen habe.
Im allgemeinen bin ich aber schon relativ pingelig, was Stimmigkeiten besonders im Zeitverlauf und so angeht...

LG mme_maxime

__________________

21.06.2008 10:29 Mme_Maxime ist offline E-Mail an Mme_Maxime senden Beiträge von Mme_Maxime suchen Nehme Mme_Maxime in deine Freundesliste auf
severussnape26 severussnape26 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42040.jpg

Dabei seit: 09.03.2008
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von severussnape26


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es stimmt schon, dass sich der Autor auf die Fantasie zurückziehen kann, aber kann es das wirklich sein? Meistens lese ich solche ff weiter, nur um festzustellen, welche Fehler noch eingebaut werden. Solange die Geschichte halbwegs lesbar bleibt, ist es ja noch in Ordnung. Wenn sich dazu aber noch Rechtschreibfehler, wüste Grammatikvergewaltigungen und/oder Zeichensetzungsfehler einschleichen, dann hat die Story absolut keine Chance mehr. Auch wenn das Thema noch so faszinierend ist.

Auch verstehe ich nicht, wieso so viele Fehler in der Rechtschreibung vorkommen können. Jedes noch so halbwegs vernünftige Programm (sogar Wordpad von Windows) hat eine eingebaute Rechtschreibprüfung integriert. Warum kann man das Kapitel nicht vorschreiben, die Prüfung darüber laufen lassen? Dann sind zumindest die ganzen Tippfehler keine mehr.

Grammatik, die nächste Hürde:

Folgende zwei Sätze sind korrekt, der dritte Satz nicht.

1. Er stellte fest, dass Lord Voldemort tot war.

2. Er stellt fest, dass Lord Voldemort tot ist.

3a. Er stellte fest, dass Lord Voldemort tot ist.

3b. Er stellt fest, dass Lord Voldemort tot war.

Zum guten Schluss noch die Zeichensetzung:

Nach der letzten Rechtschreibreform ist es ja kein Fehler mehr, dass bei Nebensätzen kein Komma mehr gesetzt werden muss. Für den Lesefluss innerhalb der Geschichte macht es aber schon einen gewaltigen Unterschied aus, da die Kommas sogenannte Haltestellen sind, an denen sich das Auge ausruhen kann. Wenn diese nun wegfallen, kann man schon gewaltig ins Schleudern kommen, zumindest ich, der das Fach Deutsch zu einer ganz anderen Zeit als heute in der Schule hatte. Es ist richtig, dass die Sprache lebt, aber bitte nicht auf diese Art.

Das sieht jetzt alles etwas oberlehrerhaft aus, aber ich muss dazu schreiben, dass ich mit dem Lehrerberuf nie etwas zu tun hatte.

__________________
10 Punkte Abzug für Gryffindor
21.06.2008 16:18 severussnape26 ist offline E-Mail an severussnape26 senden Beiträge von severussnape26 suchen Nehme severussnape26 in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.06.2008 16:32 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
severussnape26 severussnape26 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42040.jpg

Dabei seit: 09.03.2008
Herkunft: Köln

Themenstarter Thema begonnen von severussnape26


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Beispiel 3b hinkt auf einem Bein, das ist korrekt. Aus diesem Grunde habe ich mir auch schwer überlegt, ob ich dieses Beispiel bringen sollte. Aber wie du schon richtig angemerkt hast, es ergibt sich aus dem Kontext. Du bist ja auch nicht mehr einer der ganzen jungen Schreiber, ich übrigens auch nicht. Ich bin noch gut zehn Jahre älter als du, habe aber mit dem "Jungvolk" keine Probleme Fröhlich

__________________
10 Punkte Abzug für Gryffindor
21.06.2008 17:13 severussnape26 ist offline E-Mail an severussnape26 senden Beiträge von severussnape26 suchen Nehme severussnape26 in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das kann ich einfach nicht so stehen lassen, wo doch hier die ganzen jungen Leute mitlesen! Fröhlich

Nur bei zwei aneinandergereihten , braucht kein Komma mehr gesetzt zu werden. (Man darf es aber immer noch).

Also:
Aber:

______________________
PS: Bin übrigens auch keine Lehrerin, nur zu eurer Beruhigung!
21.06.2008 18:51 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Unstimmigkeiten innerhalb von Fanfictions

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH