Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.467 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.763 8   21.01.2013 12:56 von onepound  
Gibts noch andere britische Zauberschulen außer Howarts? (Forum: Bücher allgemein)   14.04.2004 13:49 von yoghurt13   13.725 52   09.07.2012 17:29 von Nise  
Mädchenschulen (Forum: McGonagalls Büro)   14.11.2010 16:39 von ginnymileyweasley   4.068 8   28.05.2012 15:58 von Pe365  
Gibts Grundschulen und Kindergärten in HP (Forum: Charaktere)   19.12.2010 18:21 von Luna100   4.339 15   19.12.2010 20:26 von Lord Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Islamunterricht an deutschen Schulen
Nicht gut 36 59.02%
Gut 18 29.51%
Egal 7 11.48%
Insgesamt: 61 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Islamunterreicht an Schulen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Magnus_Graham
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weil ich denke, dass die Muslimen Verbände in Deutschland das ganze sponseren und wahrscheinlich auch die Lehrer stellen werden. Lass mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, aber im Moment erwarte ich das so Keine Ahnung [/quote]


Ich sehe das ähnlich. Immerhin gehts hier um eine Minderheit und um Integration und das Ausüben der eigenen Religion, etc,also richtig richtig wichtige Dinge. Da wird sich schon Geld auftreiben lassen. Für solch Blödsinn haben wirs ja seltsamerweise oft doch immer.
14.03.2008 23:33
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen davon, dass in meinem Unterricht immer alle wichtigen Religionen behandelt wurden, ist es generell ausgemachter Unsinn, noch mehr als gewöhnlicher Religionsunterricht.

Aufklärung hin oder her - Deutschland soll sich nicht in den Islam integrieren, Muslime in unsere Gesellschaft. Da ist so eine dicke Extrawurst vollkommen fehl am Platz.

Wenn dann bitte konsequent und für jede Religion ein eigenes Fach (natürlich noch blödsinniger) als eine so unfaire Bevorzugung.




Ich glaube kaum, dass das noch etwas mit Integration von Muslimen zu tun hat. Ganz im Gegenteil. Und das ist nicht gerade förderlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sáthien: 15.03.2008 00:34.

15.03.2008 00:29 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau, danke. Ich trau mich immer nicht sowas direkt auszusprechen, leider.....Ich finde es sowieso komisch, das es so schwer fällt. Aus irgendeinem Grund wandert man doch aus, und meist ja weil einem am eigenen Land irgendwas nicht passt, also bitte dann muss die Kultur des neuen Landes auch akzeptiert werden.
Man muss nicht die Religion annehmen, aber zumindest damit Leben, das die eigene nicht die Hauptreligion ist.
15.03.2008 13:02
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Deutschland integriert sich in den Islam? In dem wir hier Moscheen bauen lassen und ähnliches?



Das wäre durchaus förderlich. Oder glaubst du dass der Ayatollah persönlich den Unterricht gestaltet?
Ich geh davon aus dass dieser Unterricht sich am reformistischem Islam orientiert, und dann wäre das sehr wohl förderlich.



Was hat das damit zu tun? Es hört sich nach der üblichen Argumentation an: In der Türkei gibt es keine deutschen Schulen (das Gegenteil ist der Fall), in Ländern wie Iran können Christen und Juden ihre Religion nicht ausüben (was auch nicht richtig ist).
zB türkische Schulen in D sind absoluter Unsinn, weil die Mehrheit nicht richtig integriert ist. Aber generell immer gegen alles was mit dem Islam zu tun hat, ist unsinnig...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 16.03.2008 12:24.

16.03.2008 12:24
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Deutschland integriert sich in den Islam? In dem wir hier Moscheen bauen lassen und ähnliches? [/quote]

Da dies hier nicht das Thema ist, bezog ich mich ganz sicher nicht darauf (wir haben Religionsfreiheit, die man auch ausleben dürfen sollte - aber schön, dass einem gleich so was unterstellt wird Augenzwinkern ) - sondern, man mag's kaum glauben, auf den Islamunterricht an Schulen. Man kann die Religion gerne im normalen Religionsunterricht ansprechen, in dem dann jeder Schüler teilnehmen sollte. Dazu müsste man zwar etwas differenzierter an das Thema Religion an sich herangehen, aber eine kleine Umgestaltung hat noch niemandem geschadet.
Generell bin ich zwar ohnehin gegen Religionsunterricht an Schulen, aber wenn, sollte im Stoff jede wichtige Religion objektiv und informativ behandelt werden. Wie schonmal gesagt, bei mir war das der Fall und ich habe es als sehr interessant und positiv empfunden.

Und auch wenn einem der reformistische Islam im Extra(wurst)unterricht näher gebracht wird - mit Integration in unsere Gesellschaft hat das trotzdem rein gar nichts zu tun.
16.03.2008 14:07 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mir wird schlecht. Da ich durchaus ein wenig Ahnung von den Vorgängen in anderen Länder habe, weiß ich auch das es in der Türkei deutsche Schulen gibt. Also, bitte unterstell mich nicht, das ich das übliche Zahn um Zahn Denken habe. Nur jeder macht auch seine eigenen Erfahrungen, und meine gehen halt dahin, das Toleranz IN Deutschland ein großes Ungleichgewicht hat und das muss aufhören in dem meiner Meinung nach ALLE Einwohner Deutschlands sich nach den Gesetzen, Werten, Regeln, Vorstellungen und und und des Heimatlandes richten. Das gilt für Deutsche (von denen es mehr als genug irre gibt) ebenso wie alle zugezogenen.
Und NEIN ich bin in keinem Fall gegen alles was mit dem Islam zu tun hat. Ich akzeptiere diese Religion genau so wie jede andere auch, bzw. sie ist mir genau so egal wie jede andere auch.
Dennoch finde ich die Tendenz, in die es gerade geht, sehr erschreckend. In der Türkei werden am laufenden Band Christen entführt und umgebracht, in Deutschland lassen wir uns in der freien Entfaltung unterdrücken aus Angst es könnte etwas passieren und um die Integration voran zu treiben, bieten wir nun Islamunterricht an. Meiner Meinung nach totaler Mist....es sollte Ethikunterricht für alle geben (weil beide Seiten das verdammt nötig haben) und die Religion sollte aussen vor bleiben.

Jede Art der Religion ist für Integration hinderlich!!!

So, das war jetzt etwas viel, ich hoffe aber verständlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Granger: 16.03.2008 14:41.

16.03.2008 14:40
GardenState GardenState ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55421.png

Dabei seit: 02.12.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weil ich denke, dass die Muslimen Verbände in Deutschland das ganze sponseren und wahrscheinlich auch die Lehrer stellen werden. Lass mich natürlich auch vom Gegenteil überzeugen, aber im Moment erwarte ich das so Keine Ahnung [/quote]


Ich sehe das ähnlich. Immerhin gehts hier um eine Minderheit und um Integration und das Ausüben der eigenen Religion, etc,also richtig richtig wichtige Dinge. Da wird sich schon Geld auftreiben lassen. Für solch Blödsinn haben wirs ja seltsamerweise oft doch immer.[/quote]

....weshalb sich ja auch so viele Leute über die mangelhafte Integration
von Ausländern beschweren. Genau.
Wenn dem so wäre, gäbe es weder das Verlangen nach deutschsprachigem Islamunterricht, noch eine Grundlage für deine Ablehnung.




Dieser Satz ist bereits so oft gefallen, ohne dass ich eine Begründung für diese Sichtweise ausfindig machen konnte.



Diese Einstellung ist nachvollziehbar - so viele Zugeständnisse, auf die nicht auf gleiche Weise reagiert wird. Andererseits: Sollte man hier lebende Muslime für etwas bestrafen, das in anderen Ländern falsch läuft? (Das ließe sich auch mittels anderer Beispiele und Begründungen auf andere Bevölkerungsgruppen ausweiten.)



Diese Regelung (die hier ja schon mehrmals angesprochen wurde) wäre dann wohl die sinnvollste. Leider wohl nur nie durchsetzbar.
Fröhlich
Das Lernen über Religionen und ihren Usprung etc ist. schon sinnvoll, hilfreich, aufklärend (und interessant). Der problematische Bereich ist das Ausüben. Wenn diese Möglichkeit der Aufklärung in der Schule verlorengeht, besteht darin meiner Meinung nach eher eine Gefahr.
Solange sie existiert (s.o. Scheinheilig ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GardenState: 16.03.2008 15:17.

16.03.2008 14:56 GardenState ist offline E-Mail an GardenState senden Beiträge von GardenState suchen Nehme GardenState in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hilfe, nein. Ich möchte niemanden bestrafen. Was ich eigentlich will ist Utopie, daher werd ich es hier garnicht schreiben Augenzwinkern
Ich möchte einfach, das ich nicht mehr das Gefühl habe, dass die Integration falsch läuft. Ich möchte mich nicht mehr als Minderheit fühlen nur weil ich auf dem Weg in die Innenstadt die einzige bin, die Deutsch spricht.
Für mich wäre wichtig, jeder Einwanderen MUSS Deutsch lernen, so wie es in anderen Ländern usus ist (Island, Norwegen etc.)
Jeder Einwohner des jeweiligen Landes hat sie sich an die REgeln zu halten, sonst kann er gehen. Das gilt für Deutschland, aber auch für jedes andere Land dieser Welt.
Aber ich schweif schon wieder ab, und vor allem wiederhole ich mich.
16.03.2008 15:09
GardenState GardenState ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55421.png

Dabei seit: 02.12.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch ein Grund, wieso der Unterricht auf Deutsch stattfinden soll. Hehe. Grinsen
16.03.2008 15:22 GardenState ist offline E-Mail an GardenState senden Beiträge von GardenState suchen Nehme GardenState in deine Freundesliste auf
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@GardenState: Es geht mir vor allem um die dicke Extrawurst, die durch den separaten Islamunterricht gebraten wird. Im Grunde genommen nichts Anderes als positive Diskriminierung und Schubladendenken, das meiner Meinung nach bei Integration und der daher zum Ziel gesetzten Gleichheit der Bevölkerung abträglich ist.
16.03.2008 15:33 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
GardenState GardenState ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55421.png

Dabei seit: 02.12.2006
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, jetzt kann ich es nachvollziehen.
16.03.2008 15:40 GardenState ist offline E-Mail an GardenState senden Beiträge von GardenState suchen Nehme GardenState in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Auch ein Grund, wieso der Unterricht auf Deutsch stattfinden soll. Hehe. Grinsen [/quote]

Fröhlich Augenzwinkern
16.03.2008 15:45
Engin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Türkei werden Christen entführt?

Ich find es sowieso lächerlich was dauernd alle mit der Türkei haben. Es gibt in Deutschland genug Libanesen, Araber, Iraner, was auch immer. Und falls das noch keiner gecheckt hat: Die Türkei wird von Fanatikern gehasst und auch als Land von Ungläubigen angesehen.

Um in Norwegen zu leben MUSS man kein Norwegisch können. Es wäre allerdings hilfreich ^^.
17.03.2008 21:52
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht nur Entführt, auch Umgebracht...war letztes Jahr ganz groß in den Nachrichten.
17.03.2008 22:29
severa2425 severa2425 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55165.jpg

Dabei seit: 12.08.2007
Alter: 36
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na bravo... ich wart ja nur mehr drauf, dass das in österreich auch noch kommt...
schlagen wir mal in der türkei/ sonst wo... katholischen religionsunterricht vor. die werden uns als verrückt abstempeln...

__________________

17.03.2008 22:53 severa2425 ist offline E-Mail an severa2425 senden Beiträge von severa2425 suchen Nehme severa2425 in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Islamunterreicht an Schulen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH