Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   9.033 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.191 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.845 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   331.509 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
2 Dateianhänge enthalten Wer ist eure Lieblingsfußballmanschaft? (Forum: Sport)   03.06.2006 13:20 von Sirius B.   139.561 336   27.03.2017 19:15 von GinnyFan2  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie schreibt ihr eure FFs?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ginny_111 Ginny_111 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22964.jpg

Dabei seit: 02.07.2006
Alter: 31
Herkunft: somewhere in the middle of nowhere



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Ideen kommen mir zwar meistens sehr spontan, doch dann plane ich ziemlich genau vorraus.
Zuerst fällt mir in der Regel der Schluss sein, daraus entwickeln sich dann eine oder mehrere Szenen, die aber in der Endfassung meistens gar nicht mehr vorkommen, daraus die eigentliche Geschichte und daraus die Charaktere.

Somit habe ich das grobe Schema der Geschichte und ich überleg mir, wie man vom Anfang zum Schluss kommt. Dann schreib ich dies und das auf, bringe verschiedene Ideen ein und denke mir verschiedene Variationen aus. Nebenbei beschreibe ich die Charaktere der Geschichte (Welche Charaktereigenschaften sie haben, welchen Lebenslauf) und überlege mir in welchen Verhältnissen sie stehen oder schreibe mir eine Zeittafel. Oft rechachiere ich auch tagelang im Internet über ein bestimmtes Thema.

Somit entwickelt sich langsam eine Geschichte, die irgendwann ausgereift ist und erst dann fange ich an richtig zu schreiben. Das heißt, dass ich am Ende ziemlich viele erste Kapitel habe, wei ich zu diesem Zeitpunkt viele verschiedene Sachen ausprobiert habe, sich die Geschichte danach aber nicht mehr gravierend ändert. Ich habe meine Geschichte also schon und muss sie nur noch ausformulieren.

Die gesamte Vorarbeit (Die schon mal 2 - 3 Monate dauern kann) erledinge ich per Hand und Blatt.
Danach schreibe ich meistens mit dem Laptop weiter, manchmal aber auch mit der Hand.

Ihr seht schon, etwas übertrieben vielleicht, das Ganze Fröhlich , aber das ist eben meine Art an Geschichten heranzugehen und ich glaube nicht, dass etwas ordentliches herauskommen würde, wenn ich einfach drauflosschreiben würde.^^

Ich schreibe eigentlich dauernd an einer Geschichte, wenn auch nicht an besonders vielen, da ich meistens ziemlich lange brauche, sie dafür aber auch fast immer abschließe. breites Grinsen
FF`s hab ich erst eine geschrieben, was wohl daran liegt, dass es mir mehr Spaß macht, etwas völlig eigenes zu erfinden. Aber es ist ein guter Einstieg, wenn man sich mal versuchen will am Geschichten schreiben.

Und jetzt hör ich mal lieber auf! (Muss noch Deutsch lernen... Kotzen Inhaltszusammenfassung... Sprachebene, Satzebene, Wirkung des Textes, u.s.w... komisch, dass es einem so viel Spaß machen kann, Gschichten zu schreiben und dabei so wenig, Deutschaufsätze zu verfassen... Grinsen

Einen schönen Nachmittag noch!
LG, Ginny

__________________






09.01.2008 16:38 Ginny_111 ist offline E-Mail an Ginny_111 senden Beiträge von Ginny_111 suchen Nehme Ginny_111 in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das kommt davon, dass Deutschaufsätze meist die langweiligeren Themen haben. Aber "Interpretieren Sie Goethe" kann eben nicht mit "Verfassen Sie Severus Snape" mithalten. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 13.01.2008 16:03.

13.01.2008 16:02
~*Hermine95*~ ~*Hermine95*~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51336.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 29
Herkunft: [#Wolkental...*]



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreib über Lily / James....und ich hol mir meine Ideen meistens von Liedern....laos ich hör Musik und sobald mir was einfällt schreib ich drauf los....

__________________

13.01.2008 18:53 ~*Hermine95*~ ist offline E-Mail an ~*Hermine95*~ senden Homepage von ~*Hermine95*~ Beiträge von ~*Hermine95*~ suchen Nehme ~*Hermine95*~ in deine Freundesliste auf Füge ~*Hermine95*~ in deine Kontaktliste ein
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich bin der Spontanschreiber...

... ich setze mich einfach hin und tippe oder krakle drauflos...

... und seltsamerweise kommt dann meist etwas mehr oder weniger Brauchbares Blah Blah Blah heraus, zumindest waren sämtliche Deutschlehrer meiner Schullaufbahn davon begeistert... (und nein, ich bin kein Schleimer Scheinheilig oder Streber! Hermine )

Manchmal hab ich aber auch so meine Ticks, dass ich ein paar Freunde anbettle, sie sollen mir doch fünf am besten unzusammenhängende Wörter vorgeben, und die verpacke ich dann in eine Geschichte.
Da ich liebend gerne komische Texte schreibe, ist hier völlige Ideenfreiheit möglich - und die Ergebnisse sind manchmal richtig nett!

Also, wenn euch mal wieder nix einfallen will, lasst euch ein paar Wörter geben und macht eine Geschichte draus! Es funktioniert tatsächlich!

gruz, Laticia Augenzwinkern

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laticia: 22.01.2008 20:11.

22.01.2008 20:08 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
D_M D_M ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40598.jpg

Dabei seit: 25.11.2007
Herkunft: Puch bei Weiz (Kleines Kaff in Österreich/Steierma rk)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich nehm eine grundidee, z.B. Draco oder Harry?

Da hab ich einfach nur die Idee genommen und sie zu einer ff ausgearbeitet. Das schreibt sich dann meistens von selbst bei mir, da ich in der hinsicht gott sei dank sehr kreativ arbeiten kann. breites Grinsen

Ansonsten bau ich auch ein paar sachen aus meinem alltag ein oder sachen aus filmen, ich lasse mich eben auch gerne ein wenig ispirieren... Augenzwinkern

glg

__________________
My Stories:






23.01.2008 12:42 D_M ist offline E-Mail an D_M senden Beiträge von D_M suchen Nehme D_M in deine Freundesliste auf
UhuLeni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja wie mache ich das?

Es kommt immer auf die Story an.

OneShots sind immer fix und fertig in meinem Kopf und wollen unbedingt aufs Papier gebracht werden. Aber ich lad nur die rauf die mir wirklich gefallen, will mich ja nicht blamieren Verwirrt

Hmm bei längeren Projekten sieht das ganz anders aus.

Zuerst wähle ich meine Hauptcharaktere und formuliere einen knappen Lebenslauf für sie und schreibe die dominierenden Eigenschaften auf. Dann kommt noch hinzu welche Rolle sie spielen sollen und was sie in der Geschichte für Aufgaben haben und was ihnen so in etwa wiederfahren wird.
Das gleiche mache ich dann mit den Randcharakteren.
Danach schlage ich überall nach was über sie bekannt ist und notiere mir auch das. Ich hasse es wenn mir da Fehler unterlaufen, letztens habe ich einen Nebencharakter erst um einiges jünger gemacht als er in der Vorgabe ist und mich wahnsinnig darüber aufgeregt. Böse

Einer meiner Lieblingsrandcharaktere in meiner momentan entstehenden FF hat übrigends ein echtes menschliches Vorbild aus meinen Bekanntenkreis.

Dann geh ich über zu dem für mich schwierigen Teil.
Ich suche die Handlungsorte. Meistens schau im Netz nach bildern und ändere diese dann in meiner Phantasie ab, ich tu mich da echt hart mit.
Oder ich belagere meinen Freund, der mir dann das Gewünschte skizziert (Macht er übrigends gerade mit Malfoy Manor und dem Black Anwesen - der Arme Top )

Tja und dann gehts los. Meist weiß ich schon ewig vorher was in den nächsten Kapitel geschehen wird und die des öfteren schreiben sich wie von selbst und ich wunder mich immer wie schnell das ging.
manchmal wollen mir die richtigen Worte zu der von mir heraufbeschworenen Situation allerdings nicht einfallen und dass kann dann eine kleine Ewigkeit dauern.

Beim Spaziergehen kommen mir oft noch Ideen die ich dann mit einbaue, aber die Hauptstory steht eben von Anfang an.

So mache ich das,
ich weiß es ist kompliziert, aber da ich immer viel Wert auf die Charaktere lege, habe ich wohl keine andere möglichkeit und ich mach es auch gern Augenzwinkern

Liebe Grüße

Eure

Leni
23.01.2008 13:25
Dea1963 Dea1963 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.12.2007
Alter: 61



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bislang habe ich nur One-Shots verfasst, speziell Crossover.

Zur Zeit habe ich einer ziemlich monotonen Tätigkeit nachzugehen, wo zwar die Hände gut beschäftigt sind, aber das Hirn könnte man ebensogut im Spind ablegen. Also schicke ich in Gedanken meinen Severus Snape auf Reisen. Das ist übrigens auch der Titel meiner FF, . Ort und Zeit variiert stark, da ich Vielleser und Vielgucker (Filme und Bücher) bin und dementsprechend viele Ideen habe.

Bis zum Feierabend habe ich meist 1-2 halbwegs brauchbare Storys beisammen, die ich dann zu Hause in die Tastatur hacke. Am nächsten Tag überfliege ich das Ganze noch einmal, klingt es dann in meinen Ohren noch tauglich, lese ich es meiner Freundin vor (sie ist sehbehindert, also aufs Vorlesen angewiesen). Lacht sie an den von mir vorgesehen Stellen und errät sie das im Crossover versteckte Originalszenario, dann ist das Ganze tauglich zum Hochladen. Im Schnitt taugen 1-2 von 5 Ideen dann wirklich was.

Momentan traue ich mich an längere Sachen noch nicht ran... ich übe derzeit vor allen Dingen daran, mehr atmosphärische Dichte und bessere Spannungsbögen einzubauen.

Derzeit überlege ich, Severus Snape auch in die reale Muggelwelt zu schicken... habe da eine, ach was, drei bis vier Ideen im Hinterkopf, die ich witzig finde. Mal schauen, was meine Freundin davon hält... denn manchmal kommt meine Art von Humor etwas strange rüber.
23.01.2008 16:27 Dea1963 ist offline E-Mail an Dea1963 senden Beiträge von Dea1963 suchen Nehme Dea1963 in deine Freundesliste auf
annakarenina annakarenina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49619.png

Dabei seit: 19.11.2007
Alter: 32
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo



Humor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich schreibe, um Spaß zu haben und andere Leute zum Lachen zu bringen! Habe es mit schwer romantischen und ernsthaften sachen versucht, aber das ist einfach nicht mein ding. Man merkt sehr schnell was einem liegt und was nicht. Wenn das Genre und das Thema passt "flutscht" das einfach^^
Alles liebe, eure annakarenina

__________________
''
meine FanFiction "Eulenliebe":

„tschschui-epp, hu hu üüüüüü“.
Schaut doch mal vorbei Hermine (freue mich sehr über kommis und Kritik)
(Offizielles Mitglied der FFeater)
07.02.2008 21:35 annakarenina ist offline E-Mail an annakarenina senden Homepage von annakarenina Beiträge von annakarenina suchen Nehme annakarenina in deine Freundesliste auf Füge annakarenina in deine Kontaktliste ein AIM-Name von annakarenina: - YIM-Name von annakarenina: - MSN Passport-Profil von annakarenina anzeigen Skype-Name von annakarenina: -
Natalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist die erste Idee meistens eine... Situation oder Gefühle. Wobei da das meiste immer ziemlich düster ist, psychologisch kompliziert irgendwie... Das hab ich am liebsten, aber ich tu mich noch ein bisschen schwer damit, weil ich das ja selber in meinem Leben nicht wirklich durchgemacht habe und... sozusagen vorausschreibe. Ich bin halt keine 17 Jahre alt, aber ich wäre es manchmal gern, wenn ich die Gleichaltrigen anschaue Traurig
Eigentlich hab ich immer das Problem zu schwanken. Fanfiction, eigene Geschichte? Manchmal krempel ichs hundertausend Mal um, erst spielt das nun in Hogwarts, dann bei mir zu Hause, dann wieder in Hogwarts... Genauso ist es mit dem Inhalt. Erst wars ne Rumtreiber-FF, dann wurds von unbekannten Charakteren. Das ist bei mir alles ziemlich ungenau bis ich mal einen großen Teil fertig habe. Das einzige, was oft sicher bleibt ist dieses Grunddenken - hinterfragen von Dingen, Existenzangst, eigentlich sehr viel "denken" (was im Text dann oft schon in Richtung Gedicht/Monolog ausartet), philosophische Fragen. Das ist auch das, worüber ich in meiner Freizeit nachdenke.

Allerliebste Grüße!
Natalia
08.02.2008 14:32
deborah111
Schüler

images/avatars/avatar-44976.png

Dabei seit: 02.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Anmerkung zu OCs und wie sie zu verwenden sind.

Ich denke, man sollte einen deutlichen Unterschied machen, zwischen echten Geschichten, in denen die Charaktere usw. alleine der Fantasie des Autors entspringen und FF, wo man sich Protagonisten aussucht, seinen Charakter verändert oder ihn genauso lässt wie er sein sollte.
Eine nichteigene Person kann man viel besser modellieren als eine, deren ganze Persönlichkeit in der Hand des Autors liegt.
Ein Treffen dieser Beiden Arten der Geschichte ist eine FF mit OCs.
OCs werden meiner Meinung unterbewertet.
Ein guter OC wird ziemlich schnell zu einer zugehörigen Person, die wir genau so gut kennen.
Die Frage lautet jetzt, was ist ein guter OC?
Ein OC kann schnell ein(e) Mary(Gary)-Sue(-Stue) werden, wenn die Person zu perfekt ist. (Was leider sehr oft passiert) Besonders schlimm sind zu viele OCs. Da verliere ich immer den Ãœberblick, wer jetzt wer ist.
Ich persönlich vermeide OCs so gut es geht, da ich auch eine echte Geschichte schreibe und totale Panik davor diese mit einer FF zu mischen ohne es zu merken....
deborah111

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von deborah111: 05.08.2008 11:22.

08.02.2008 22:14 deborah111 ist offline E-Mail an deborah111 senden Beiträge von deborah111 suchen Nehme deborah111 in deine Freundesliste auf
Sunrise Sunrise ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-51189.png

Dabei seit: 08.02.2008
Alter: 29
Herkunft: Aus der wunderschönen Eifel, aus einem Kaff, das hier sowieso niemand kennt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich schreibe total spontan, so aus dem Handgelenk...
Ich hab manchmal Tage, an denen schreib ich so sehr drauf los, da kann ich gar nicht mehr aufhören. Ich überleg manchmal zwischendurch schon grob, was vorkommen sollte, aber die meisten Sachen fallen mir beim Schreiben ein.
Das ist mit fünf Kapiteln gut gegangen, und ich denke, ich werde auch so weiter machen.

__________________


23.02.2008 12:52 Sunrise ist offline Beiträge von Sunrise suchen Nehme Sunrise in deine Freundesliste auf
~cloverleaf~ ~cloverleaf~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58998.jpg

Dabei seit: 18.01.2008
Alter: 33
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey ho!

Wollt auch mal schnell meinen Senf dazu geben ^^

Also bei mir ist es auch ziemlich spontan. Ich hab mit meiner FF angefangen, um die Geschehnisse im 7. Buch (Die Twins betreffend - natürlich xD) irgendwie zu verarbeiten.
Meine größte Inspiration ist wohl die Musik und vor allem die Songtexte.
Wenn ein Songtext zu einer bestimmten Situation aus dem Buch passt,
fallen mir immer gleich ganze Storys ein.
Dadurch ist es bei mir auch oft so, dass ich Kapitel die erst später dran kommen sollen schon viel früher im Kopf schon fast fertig hab. In dem Fall schreib ich mir das natürlich gleich auf, sonst vergess ich ja alles.

Da ich über die Twins schreibe, darf der Humor natürlich nicht fehlen. Diese Dialoge, fallen mir dann auch immer völlig spontan ein, ich hab keine Ahnung, wie ich auf die Ideen komme (vielleicht hab ich einfach eine zu wilde Fantasie xD oder einen merkwürdigen Humor...)

Lg

__________________

- Captain Jack Sparrow
28.02.2008 19:41 ~cloverleaf~ ist offline E-Mail an ~cloverleaf~ senden Beiträge von ~cloverleaf~ suchen Nehme ~cloverleaf~ in deine Freundesliste auf
draco*love
unregistriert


RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe meine FFs immer vor. Gucke ob sie lang genug sind und übertrage sie dann. Ich suche immer passende Songs die die Gefühle der Charakter beschreiben könnenGrinsen
01.03.2008 21:40
WeasleyPower
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mich jetzt nciht als Profi bezeichnen... hehe
Aber manchmal kommen mir einfach Ideen und dann schreib ich einfach los... das geht dann gaaaanz von allein. =) Applaus
02.03.2008 15:08
Eo-Lahallia Eo-Lahallia ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-49380.jpg

Dabei seit: 27.11.2007
Alter: 30
Herkunft: Deutschland



RE: Wie schreibt ihr eure FFs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, meine momentane FF ist aus meiner Adventskalender-FF entstanden, die über Lily Potter jr. war. Und weil ich mich irgendwie so richtig in das kleine Mädchen "verliebt" hatte, hab ich beschlossen, eine allein über sie zu schreiben. Der Titel war schnell da, irgendwo hatte ich mal ein Buch namens "Lilis Leben eben" gesehen und den einfach übernommen... Ich weiß, ich bin böse! Augenzwinkern Bei anderen FFs und generell Geschichten ist es aber wirklich schwerer, einen schönen und passenden Titel zu finden. Genauso wie Vorwort und Inhaltsangabe, damit bin ich ewig nicht zufrieden. Bei dieser FF ging's generell sehr schnell, es floss einfach aus der Feder.
Zur Handlung habe ich mir einen Zeitstrahl gemacht und für jedes Jahr die Ereignisse, die mir wichtig sind, notiert. Da kam mit der Zeit natürlich eine Menge zu. Szenen entstehen manchmal einfach so, *plopp* sind sie da. Manchmal, wenn ich die Harry Potter-Bücher noch einmal lese, dann kommen Ideen, was Lily und den anderen Weasleys und Potters passieren kann. Oder ich höre ein Lied oder sehe ein Bild.
Was bei mir auch zur Planung gehört ist zB eine genaue Übersicht der Charaktere, was bei der Familie Weasley aber auch wirklich unübersichtlich ist. Außerdem habe ich genau notiert, wann wer Geburtstag hat, wer die Paten sind, wie der Charakter aussieht und Zweitnamen, die mir sehr wichtig sind. Außerdem natürlich die Charaktereigenschaften. Bei denen halte ich mich immer sehr lange auf, weil sie für mich sehr wichtig für den Inhalt der FF sind. Wichtig sind für mich auch die Orte. Hogwarts, darüber wissen wir viel. Aber meine Lily ist in Ravenclaw und da habe ich schon lange drüber nachgedacht.
Generell liegt immer irgendwo ein Notizbuch herum, genauso wie ich einen speziellen College-Block für Ideen in der Schule habe. Und leider gibt's die oft. Leider nur, weil das nicht gut für meine mündliche Beteiligung ist! Augenzwinkern Aber sonst - wenn eine Idee kommt, muss ich sie sofort aufschreiben und weiter daran arbeiten!

Soviel zu meiner Haupt-FF.

Bei Songfics ist's ja im Grunde klar: Ich höre Lieder, verstehe Teile oder längere Stücke des Text und überlege, ob das zu einem Charakter passt, dann suche ich den Songtext und schreibe einfach los. Bei Songfics schreibe ich einfach, ohne groß an die Reihenfolge zu denke, warum ich das dort so mache, weiß ich auch nicht so genau.

Und ab und zu kommt mir ein Oneshot-Gedanke, beispielsweise an Weihnachten. Da war 2007 Vollmond und ich habe gedacht, dass Remus das Fest ja nicht mit Teddy und Tonks hätte verbringen können, wenn er noch leben würde. Und dann ist einfach der Oneshot entstanden - Weihnachten bei den Potters mit Teddy, der ohne seine Eltern aufgewachsen ist und ein nachdenklicher Harry, der an Remus und Tonks denkt und glücklich ist, dass Teddy sich so gut entwickelt hat.

Soviel zu meinen FFs.

Lg, Hallia

__________________

03.03.2008 15:23 Eo-Lahallia ist offline E-Mail an Eo-Lahallia senden Homepage von Eo-Lahallia Beiträge von Eo-Lahallia suchen Nehme Eo-Lahallia in deine Freundesliste auf Füge Eo-Lahallia in deine Kontaktliste ein
Seiten (11): « erste ... « vorherige 6 7 8 [9] 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Wie schreibt ihr eure FFs?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH