Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.265 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.787 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.458 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.727 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.367.841 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Christen gegen Harry Potter? 28 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
~Fleur~ ~Fleur~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52950.png

Dabei seit: 11.08.2007
Alter: 31
Herkunft: New York City



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube ... diese leute... die son kack schreiben haben keine hobbys... die haben einfach nur langeweile.. es gibt auch so ne die in dortmund und so rumläuft und solche religiösen flyer verteilt auf denen steht, das harry potter ne sünde ist und so.. und dass man in die höhle kommt.. ich kann den zettel ja mal einscanne und reinsetzten xD

__________________

29.10.2007 14:25 ~Fleur~ ist offline E-Mail an ~Fleur~ senden Beiträge von ~Fleur~ suchen Nehme ~Fleur~ in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das traurige ist nur, dass es seit Erscheinen von Band 7 auch Potterfans gibt die solchen Mist erzählen. Wie war das gleich? HP 7 propagiert "häriterisches Christentum" (ketzerisches Christentum) - jaja, auch gewisser Potterianer haben leider keine Hobbys.

Ich hab zum Glück eins, weshalb ich auch nicht mehr oft ins Forum komme, weil mir diese religiösen Eiferer jetzt schon in meinem Lieblingsforum auf den Sack gehen (auch wenn ich biologisch gesehen keinen hab)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 22.11.2007 15:57.

22.11.2007 15:57
Hedwig10
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was für Quatsch ist den das bitte ?

Diese Vorwürfe lese ich jetzt zum ersten mal ehrlich gesagt und ich finde sie voll daneben. Also ich bin gläubig und ich habe in der Harry Potter Geschichte noch nichts entdeckt was mich von meinem Glauben abbringt.

Sorry aber solche Vorwürfe sind in meinen Augen nur Müll.


Edit: mein Beitrag ist nicht an Voldy gerichtet sondern allg. wegen den Vorwürfen gegen Harry Potter gemeint. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hedwig10: 24.11.2007 19:20.

22.11.2007 18:56
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sag da smal lieber den Usern, die ihn verbreiten. (Z.b. Verschütteter-Gang)

Ich halte sowas ja auch prinzipiell für Müll.
22.11.2007 21:37
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



WAS??? Geschockt Was soll denn bitte an HP7 "ketzterisch" sein? Wer Hp gelesen hat, müsste doch wissen, dass es dort gar nicht um Religion geht! HP ist ein wunderbare Buch-Reihe und ich versteh nicht, was manche Leute da alles reininterpretieren wollen...
Das Potterfans bei so was mit machen versteh ich übrigens noch weniger...
Und Leute wie diese Kuby, die über die Bücher herziehen, ohne sie wirklich gelesen zu haben regen mich echt auf! Haben die nichts besseres zu tun?
So, hab mich jetzt genug aufgeregt:
''
22.11.2007 21:50
maei maei ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41591.png

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Mittelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist jk rowling nicht auch christin? Grinsen ich finde es lächerlich, zu sagen, harry potter sei ein -wie war das?- langzeitprojekt zur Zerstörung der/des irgendwas zu sein... gerade dieses buch thematisiert doch auch den kampf von gut gegen böse. jesus wurde auch versucht vom teufel - hat aber nicht nachgegeben.
harrys geist war auch mit dem voldemorts verbunden- hat er nachgegeben - nein.
frau kuby übertreibt maßlos. j.r.r. tolkien hat das beste buch überhaupt geschrieben und war katholik.
also wirklich.

__________________


~ You do not have the remotest idea how i feel ! ~
01.12.2007 16:49 maei ist offline E-Mail an maei senden Beiträge von maei suchen Nehme maei in deine Freundesliste auf
*Luna*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Glaub schon Augenzwinkern
01.12.2007 16:57
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie sagt ja selbst, dass sie Protestantin ist. Oh weh, auch noch eine von den blöden Evangelen. Kein wunder das die Katholiken sie nicht leiden können. Augenzwinkern
01.12.2007 23:25
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Einwände, die @Verschütteter Gang in - zugegeben provozierender Art - gegen DH erhebt, haben nichts mit Katholizismus zu tun.

In verschiedenen Szenen verhalten sich insbesondere Dumbledore - die oberste moralische Instanz der Bücher - und Held Harry, bei dem sich Parallelen zu Jesus ja schon ein wenig aufdrängen Verwirrt in einer Weise, die aus christlicher Sicht (der katholischen sowie vieler protestantischer) nicht unproblematisch ist.

Dumbledore ist wie Gott und Harry ist keinesfalls Jesus, und das Paradies liegt auch nicht in King's Cross - aber ich denke, dass wissen die meisten sowieso ... Augenzwinkern

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 01.12.2007 23:50.

01.12.2007 23:49 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
CelticSpirit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fands irgendwie lustig, was die Frau geschrieben hat... ^^ sicherlich kommen viele Paralelen im Buch zur Bibel usw. vor.
Dass die Bösen Attribute des Guten und umgekehrt besitzen würden ist doch gerade das tolle. Ewige Schwarzweißmalerei ist abgesehn davon, dass sie langweilig ist auch noch >unrealistisch< im Bezug auf das echte Leben.
Naja zum Glück komm ich, was das angeht, nicht in eine Glaubenskrise denn ich bin ja nich getauft Myrte
Und wenn ich sehe wie jemand alte Argumente aus dem Mittelalter rauskramt, von wegen "Wir hatten sie fast unter Kontrolle" oder so ähnlich, kommt in mir die Galle hoch...
Naja da wollt wohl jemand in die Presse und hat vorher zuviel Weihrauch geschnüffelt Vogel zeigen . Aber der Artikel is ja jetz auch vier Jahre alt Verwirrt . Nur leider ist das unwesentlich, denn es kommen ja ab und zu immer mal wieder neue Anti Pottisten/Potterianer (sucht euch was aus xD) auf den Plan um ihre Meinung kundzutun: Naja solln sie doch machen solang sie keiner bzw. wenige ernst nehmen ^^.
Ich denke, dass einzige wozu diese Aufhetzung gut ist, ist die Fanatiker enger um sich und die anderen Christen bzw. "Ungläubigen" noch weiter von sich wegzuschieben.
02.12.2007 08:55
AbbyLuka AbbyLuka ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44509.png

Dabei seit: 27.08.2005
Alter: 33
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich nur nervt an diesen Leute ist, dass sie nichts besseres zu tun haben, als in einem Buch den Teufen zu sehen!!

Es gibt viel schlimmere Dinge auf der Welt wie Krieg, Priester die sich an Kindern vergreifen, Hunger, brutalität wo man nur hinsieht (Fernsehen, Computer, ...) ... und manche Leute haben nichts besseres zu tun als gegen HP zu kämpfen!! Einem FANTASYbuch, dass Millionen von Menschen weg vom Fernseher und hin zum Buch gelockt hat!!
Und außerdem haben wir bei HP sogar ein Happy End!!
Diese kranken HP-Gegner sollen endlich mit dem scheiß aufhöhren und für andere Dinge kämpfen, WICHTIGE Dinge!! Böse

__________________

02.12.2007 10:57 AbbyLuka ist offline Beiträge von AbbyLuka suchen Nehme AbbyLuka in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@CelticSpirit und AbbyLuca

Ich stimme Euch zu, dass Frau Kuby schon unfreiwillig komisch ist in ihrem Eifer, schon weil sie eine nicht-naturwissenschaftliche Weltsicht hat und darum in ihren auslachen Ansichten antiquiert anmutet.

Es gibt jedoch Gründe, DH in seiner Sichtweise auf Gut und Böse einseitig, begrenzt oder gar naiv zu finden - immer vorausgesetzt, der Leser sucht überhaupt eine Aussage bzw. einen Tiefsinn darin und erfreut sich nicht einfach nur an der märchenhaften Fantasy-Geschichte, in denen die "Guten" wie in jedem Märchen gut sind und das "Böse" halt böse.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 02.12.2007 11:46.

02.12.2007 11:46 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
CelticSpirit
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris: Jaah da hast du Recht, um ehrlich zu sein wenn ich eines der Bücher zum ersten mal gelesen habe (auf alle Bücher bezogen), dann habe ich es ersteimal genossen. Das tiefsinnig drüber nachdenken kam dann später oder auch nich Augenzwinkern
Manchmal hatte ich das Gefühl, Rowling war sich ihrer Verantwortung in den Büchern insbesondere gegenüber den Kinder so sehr bewusst, dass sie es einfach so schreiben musste, dass man immer noch eine Grenze zwischen gut und böse ziehen konnte.
Es ist nun halt immer noch ein Kinderbuch oder zumindest war es das am Anfang. Sie hat ja auch in einem Zitat gesagt, dass sie in Bezug auf die "Bösen" Verantwortung trägt.
Wärst du so freundlich mal was aus dem Buch zu zitieren oder grob zu umschreiben, was die naive Sichtweise auf gut und böse angeht? Mir persönlich kam es nämlich nicht so vor Keine Ahnung
Ok am Ende hin als die Slytherins geschlossen aus dem Schloss (lol) hinausmarschieren was ich aber irgenwie verstehen kann... ein nicht geringer Teil ihrer Eltern war wohl auch Todesser. Da wundert es mich nicht, dass sie nicht mitkämpfen wollen. Eigentlich hätten sie ja auch im Schloss bleiben und ihre Eltern unterstützen können aber sie haben sich halt rausgehalten... was wiederum (meiner Meinung nach) auch ein Zeichen dafür sein kann,dass sie gar nichts von diesem krieg halten...
Naja wie siehst du das?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CelticSpirit: 02.12.2007 12:09.

02.12.2007 12:08
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In DH kommen die "Bösen" - also Voldemort und die Todesser - als feige, sadistische und egoistische Dummköpfe rüber. "Echte" Bösewichte können sehr wohl mutig, kultiviert, gegenüber den Leuten mitfühlend und verantwortungsbewußt sowie hochintelligent sein. Bosheit ist der Wille, sich über die Rechte Schwächerer hinwegzusetzen, und selbst Bösewichte können sehr sympathische und charmante Eigenschaften besitzen, weswegen ja auch immer wieder Menschen auf solche Führungspersönlichkeiten reinfallen werden.

JKRs Voldemort ist ein mytisches Monster, der zudem auch noch ein unlogisches Ziel hat (was will er eigentlich mit Unsterblichkeit, wo er doch am Leben so wenig Spaß hat?). Witzigerweise erreicht LV sein Ziel ja auch: In der "King's Cross"-Szene ist er ein unsterbliches Bündel. Diese Existenz ist sicher nicht ganz das, was LV mit seinem Wunsch nach "Unsterblichkeit" vorschwebte Zunge raus , aber nach dem wurde ihm sein Wunsch durch Harry erfüllt.



Fast alle Todesser waren Slytherins - aber was genau sie sich von LV erhofft haben, erfahren wir ja nicht. Auch nicht, warum sie sich von ihrem Chef demütigen oder gar für geringfügige Verfehlungen foltern lassen, ohne sich gegen ihn zu wenden - und bitte jetzt nicht schon wieder das Argument mit der Einschüchterung durch LV, "das Böse" ist kein Feigling.

Aber zurück zu christlichen Motiven in HP, über die man diskutieren kann:

Albus Dumbledore nimmt eine "gottähnliche" Stellung ein, er ist es, der entscheidet, was moralisch gerechtfertigt ist und was nicht. Er allein ist es auch, der die Pläne zur Vernichtung LVs schmiedet, Harrys Tod dabei einkalkuliert und diese Pläne anschließend (teilweise) vor Harry verbirgt, um ihm zur Vernichtung des Harry-Horkruxes "die Kraft zu geben, sich seinem eigenen Tod zu stellen". Diese Haltung entspricht nicht der des christlichen Gottes, der den Menschen völlige Handlungsfreiheit gewährt - selbst, wenn sie an ihrer Aufgabe scheitern und sich falsch und für das Böse entscheiden.

Auch Dumbledores Verhalten gegenüber Severus Snape auf dem Hügel nach dessen Beichte entspricht nicht dem Vorbild christlichen Handelns: Ein Sünder muss nach dem neutestamentarischen "Gleichnis vom verlorenen Sohn" keine Wiedergutmachung anbieten noch darf diese eingefordert werden - ihm wird vom christlichen Gott ohne jede Gegenleistung vergeben. Falls der Sünder den Wunsch verspürt, Widergutmachung zu leisten, so ist das toll, aber niemals Bedingung für seine Wiederaufnahme in den Kreis der "Guten"!

Das Vertrauensverhältnis ist mit einer Beichte nach christlicher Sicht nicht wiederhergestellt - im Gegensatz zu DDs Vertrauen in Snape, dass auf dessen unüberwindbarer Fixierung auf die Liebe zu einer Toten beruht. Ein nach christlichem Verständnis Handelnder trägt Verantwortung gegenüber einem Sünder wie Snape und müsste diesem helfen, sich von seiner Fixierung auf eine Tote zu lösen und sich wieder dem Leben zuzuwenden - genau das läuft aber DDs Interessen zuwider.

Wie Du siehst, @CelticSpirit, ist "Harry Potter" zwar kein "Teufelswerk" Lachen , aber die christlichen Inhalte, die man dort hineininterpretieren kann (oder auch nicht Fröhlich ), werden nicht nur von Vogel zeigen Fundamentalisten und Esotheriktanten mit mittelalterlichem Weltbild kritisch gesehen.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 02.12.2007 14:22.

02.12.2007 14:12 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris
Ich persönlich finde deine Erläuterung über DD lächerlich. Natürlich man kann überall das hineininterpretieren was man will, aber wenn es danach geht ist Gandalf der Weiße auch alles andere als ein "christlich vertretbares Handlungselement" Tolkiens.

Ich persönlich sah DD noch nie als "gottähnliches" Figürchen, doch Christen neigen ja dazu eher sowas zu interpretien als phöse Atheisten wie ich. Augenzwinkern
02.12.2007 14:34
Seiten (50): « erste ... « vorherige 28 29 30 [31] 32 33 34 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH