Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.017 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.879 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.967 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.604 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   115.012 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und Jos Rache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snape und Jos Rache 8 Bewertungen - Durchschnitt: 5,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs.W Mrs.W ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37243.gif

Dabei seit: 24.06.2005
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Inwiefern entgleist Jo denn verbal???

__________________

19.10.2007 17:00 Mrs.W ist offline E-Mail an Mrs.W senden Beiträge von Mrs.W suchen Nehme Mrs.W in deine Freundesliste auf
Vivien Lestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir Leid, aber deine Frage kann ich jetzt auch nicht beantworten, Mrs W, weil ich das nicht geschrieben habe.

Meiner Meinung nach ist es normal in Büchern Personen vorkommen zu lassen, die einige Eigenschaften, vielleicht sogar ziemlich viele von realen Personen haben, denen der Autor begegnet ist.
Ob es jetzt unbedingt notwendig ist, dies so kundzutun, dass der Betroffene es mit Sicherheit weiß, weiß ich nicht.
Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie es wäre, wenn ich lesen würde, was sich FF-Autoren zu der Figur, die mir nachempfunden ist alles ausdenken. Bei Snape ist das ja besonders extrem.
19.10.2007 20:14
Malfine v. Axen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das will jemand? Das die Figur des Snape romantisch und selbstlos ist? Mir graust's bei dem Gedanken. Von mir aus hät's das verhinderte Liebesszenario nicht gebraucht.

Mich stört nicht, dass der Charakter nicht nett ist. Wichtiger ist, dass eine Figur Spannung zu erzeugen vermag. Mich wundert nicht, dass er nicht überlebt hat. Mich nervt aber, wie die Geschichte, dessen Auswirkungen sich seit dem ersten Band in Andeutungen durch die ganze Serie zieht so en passant auf den letzten Drücker halbgar als Mittel zum Zweck reingepresst wurde.

Kann gut sein, dass JKR nicht viel Spaß in Nettleships Unterricht hatte. Naturwissenschaften sind grundsätzlich nicht ohne und für Viele ein Albtraum... Trotzdem: Keine kluge Äußerung von der Frau. Dass läßt eher rachsüchtig, kleinlich und nachtragend erscheinen als den Chemieprof oder den Snape.

Stimmt, die Ähnlichkeit mit Alan Rickman ist augenfällig. Setzt dem Nettleship mal 'ne schwarze Langhaarperücke auf, und der könnte die Rolle selbst spielen. Vielleicht auf der Bühne, in einem Stück basierend auf FF. Kriegen vielleicht all die romantischen Seelen doch noch ihr Happy End Fröhlich !

Gruß an Alle

Malfine
19.10.2007 23:15
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte, die Ähnlichkeit zwischen und Alan Rickman ist ja unglaublich. Spiegel
Der Lehrer kann einem schon leid tun. Das muss hart sein, dass er von einer ehemaligen Schülerin so charakterisiert wird.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 20.10.2007 22:56.

20.10.2007 22:54 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Na ja, und zugleich sagt sie, dass sie Snape mag, auch wenn sie ihn wohl gerne mal hauen würde.

So sind Menschen halt. Wiedersprüchlich und facettenreich. Sadistisch, böse und gleichzeitig liebend. Ich währe an der Stelle ihres Chemielehrers mehr als stolz, sie zu einem solchen herausragenden Charakter inspiriert zu haben.

__________________


Bitte meldet euch!
21.10.2007 00:21 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich seine Aussagen in dem Interview verstanden habe, ist er das auch. Und wenn ich mir vorstelle, dass ich an seiner Stelle stünde, fände ich es auch klasse. Da ist man einfach nur ein Chemielehrer gewesen, und dann wird man zum Vorbild für eine Figur, die so viele Leser fesselt und geht damit indirekt in die Literaturgeschichte ein. Mir würde es gefallen! Fröhlich

__________________

21.10.2007 12:50 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Besonders, wenn die Figur unter Frauen weitaus mehr Fans hat als der gutaussehende Held Harry ... Fröhlich

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
21.10.2007 12:53 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
potion girl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also gut, dass jrk immer wieder sagt, snape war kein guter mensch unsw, mag schon sein, aber fü rmich wird er immer einen guten kern haben, gut, er mag harry aus den falschen motiven beschützt haben (buch 1, aber auch tipps in band 6), aber es bleibt ausser frage, dass er wirkich gerne auf den schwächern rumgetrampelt hat, das ist auch nicht shcönzuredne, mit "ihm ist es ja nicht besser gegangen"

aber james und sirius verhalten war ok? ich mein die waren auch keine heiligen... alles nur eine frage des standpunkts udn wenn ich zwischen jjames udn sev hätte wählen müssen, ich hätte sev genommen.... (zu dem zeitpunkt wäre er vielleicht sogar noch "zu retten" gewesen....
21.10.2007 12:58
Albus Dumbledore Albus Dumbledore ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48166.png

Dabei seit: 06.05.2004
Alter: 36
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaaaaah,

Leute, werden wir alle Mitglieder des Wir-mögen-JKR-nicht-mehr-Club.

Die Frau ist unmöglich.
Sie hat mit Snape etwas gemacht, was uns nicht gefällt. Dabei sind wir doch soooo verliebt in ihn.

Außerdem ist sie noch begabt, intelligent und vermögend, und nicht verbittert und unglücklich wie wir, die normalen Menschen... *vor Neid Gelb anlauf* Beleidigt
Die Frau soll schmoren.

Viele Grüße

__________________
"Im Wald zwei Wege boten sich mir da und ich ging den, der am wenigsten betreten war!"


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Albus Dumbledore: 21.10.2007 16:33.

21.10.2007 16:30 Albus Dumbledore ist offline E-Mail an Albus Dumbledore senden Beiträge von Albus Dumbledore suchen Nehme Albus Dumbledore in deine Freundesliste auf
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe das Problem nicht:

Wenn sie Snape nicht als gute Person empfindet und ihn als Charakter nicht mag, könnt ihr sie doch nicht dafür anklagen.
Ihr mögt eine andere Einstellung zu ihm haben, aber deshalb könnt ihr sie doch nicht dafür anklagen, dass sie (asl Autorin!!) es eben anders sieht.
Zum Glück hat noch jeder das Recht, auf eine eigene Meinung

Und wenn ihr Snape trotz oder gerade wegen ihrer Beschreibung mögt, dann bleibt tut euch ihre andere Meinung doch nicht weh, schliesslich ändert das ja nichts dran.

__________________

21.10.2007 16:37 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Vivien Lestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ob sich hier wirklich so viele Leser Snape als den tollen Mann vorstellen, oder ob sie nur nicht ganz verstehen, warum Rowling immer wieder meint, deutlich machen zu müssen, welche Personen man zu mögen hat und welche nicht.
Eigentlich sollte ja die Beschreibung im Buch den Lesern genug Möglichkeiten geben die positiven und negativen Seiten einer Figur kennenzulernen, was bei Snape ja auch größtenteils sehr gut gelungen ist.
Welches Urteil man sich dann daraus bildet, ist ja wohl Sache jedes Lesers.
Dasselbe gilt auch für Draco.
Ich finde beispielsweise nicht, das dem Buch irgendetwas zu entnehmen ist, was Draco zu einem sympathischen oder gar bewundernswerten Menschen macht und sehe ihn deswegen auch nicht so, bei Snape gibt es da aber sehr viel mehr Anhaltspunkte und die wären ja wohl auch nicht im Buch gewesen, wenn sie nicht zum Bild der Leser von Snape gehören sollten.
Ãœberhaupt finde ich aber, dass gar kein so schlechter Eindruck von Snape entsteht, wenn man sich durchliest, was Rowlings Lehrer so zu sagen hat.
21.10.2007 17:00
mimim mimim ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36878.jpg

Dabei seit: 01.08.2005
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



...dem schließe ich mich vorbehaltlos an! Augenzwinkern
21.10.2007 17:02 mimim ist offline E-Mail an mimim senden Beiträge von mimim suchen Nehme mimim in deine Freundesliste auf Füge mimim in deine Kontaktliste ein
JohnnyH JohnnyH ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-28232.gif

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 33
Herkunft: Rlp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin kein Snape-Fan ganz im Gegenteil. Was mich stört ist, dass Rowling in den letzten Interviews immer wieder versucht entweder den Inhalt des Buchs so zu ergänzen, dass es den Fans gefällt, oder versucht die Fans von ihrer Meinung zu überzeugen. Als müsse jeder die selbe Meinung haben. Das führt dann auch dazu, dass in den letzten 1-2 Wochen hier nicht mehr über das Buch diskutiert wird sondern über die Autorin.

__________________
[FONT=tahoma]
21.10.2007 17:23 JohnnyH ist offline E-Mail an JohnnyH senden Beiträge von JohnnyH suchen Nehme JohnnyH in deine Freundesliste auf Füge JohnnyH in deine Kontaktliste ein
Malina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



In der Tat.

OK, an dieser Stelle macht sie ihre Schreibmotivation sehr deutlich. Aber ich finde auch, dass das irgendwie - ähm - unreif rüberkommt. breites Grinsen
21.10.2007 17:42
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Ganze irgendwie schade. Bis zum Band 6 habe ich Snape nicht ausstehen können, er war ein Ekel, bösartig und unsympathisch, kurz ein gutes Feindbild. Im 7. Band macht er für mich eine erstaunliche Änderung in Richtung "tragischer Held" durch und gewinnt dadurch ein wenig Sympathie (nicht viel aber ein wenig), die nun wiederum durch JKRs Äußerungen wieder relativiert wird. "Relativiert" ist in diesem Zusammenhang ein wichtiges Wort - ein extrem wichtiges Wort - denn es läßt mir nach wie vor genug Spielraum für die eigene Fantasie, somit ist Severus Snape ein bösartiger - aber dennoch tragischer Held der Geschichte.

Tja das ist das ganze Problem, so interessant es ist die Interviews zu lesen, leider stimmen halt die manchmal nicht mit der eigenen Meinung überein. Was soll man nun tun, die Interviews ignorieren, nein das wäre der falsche Weg, aber relativieren das sollte man.

Ich meine das so, das Buch, oder die Bücher sind gut und ich bin nach wie vor ein begeisterter Anhänger und vorallem Leser dieser sieben Bände. Das potter´sche Universum jedoch wird sowohl von den Büchern, wie der Website, also auch den Interviews definiert. Ist komisch - ist aber wohl so.

Deshalb sind JKR´s Äußerungen zu Snape oder den Dumbledores auch keine Racheakte, sondern weitere Facetten im Universum von Harry Potter - und sind wir doch froh darüber, dass es soooo viele sind, oder?

__________________

21.10.2007 18:27 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Snape und Jos Rache

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH