Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
FFs mit vielen Kapiteln (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 15:21 von Hermino   3.353 1   04.01.2016 21:31 von LoonyRadieschen  
Hallo meine Lieben! (Forum: Der Sprechende Hut)   10.06.2015 22:01 von dasPhi   1.968 1   15.06.2015 22:51 von Lady Voldemort  
in wen könntet ihr euch verlieben (Forum: Charaktere)   06.07.2010 12:46 von XxPiaxX   46.954 153   19.01.2015 19:27 von luchspatronus  
Wie viele Schüler sind auf Hogwarts? (Forum: Bücher allgemein)   26.10.2014 20:13 von vanillax   2.029 2   26.10.2014 23:36 von vanillax  
Hallo Ihr Lieben! (: (Forum: Der Sprechende Hut)   12.08.2014 16:28 von QueenLily   1.230 0   12.08.2014 16:28 von QueenLily  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Viele werden es lieben! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Viele werden es lieben! 13 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1513 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1513 Bewertungen - Durchschnitt: 8,15
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cellkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich den letzten Band in meinen Händen hielt habe ich natürlich gleich die letzten paar Seiten durchgelesen *gg* und war erst ein wenig traurig, da ich gehofft hatte Harry würde sterben.

Ich hab dann das Buch von vorne nach hinten gelesen und war total erstaunt. Das Ende ist sogar noch viel viel besser als erwartet. Die Fans bekamen was sie wollten und ich war happy über dieses schöne Happy End Grinsen

Ich bin begeistert und der letzte Band ist meines Erachtens der Beste der Reihe!!!!

Danke an J. K. Rowling für dieses Meisterwerk ... schade dass es schon vorbei ist! Aber es ist ein wundervolles Buch!!!!
31.07.2007 14:24
Sagittarius
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Cellkeeper

Recht hast du. Und mir gings ähnlich. Hatte bevor das Buch erschienen ist schon gehört, dass es ein "Friede-Freude-Eierkuchen und 19 years later" Ende geben würde und war ein wenig enttäuscht. Ich fand, dass das den Lesern die eigene Phantasie ein wenig wegnehmen könnte.

Aber als ich das Buch dann gelesen habe, war ich doch glücklich über dieses Ende. Während der Story musste man schon so viele Tote verkraften, dass dieses Happy-End, meiner Meinung nach einiges wieder gut gemacht hat. Grinsen

Fest steht: Ich liebe dieses Buch
31.07.2007 14:33
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So jetzt hab ich DH zum dritten Mal durch - und ich begeistere mich immer mehr. War nach dem ersten Lesen der Epilog noch zuckersüß und übermäßig plüschig, so passt er jetzt wirklich ins Gesamtbild. Ging mir auch nach dem 2ten Mal die Camperei noch ein wenig auf die Nerven, so empfinde ich diese Phasen als Entspannung vor dem nächsten Höhepunkt.

Wie soll ich sagen? Ganz an den GvA kommt es immer noch nicht ran, aber es ist jetzt definitiv die Nurmmer 2 der ganzen Serie. Gerade durch das Lesen der ganzen Kritikpunkte (siehe entsprechenden Thread) liest man das Ding umso aufmerksamer und - so blöd es klingt - voreingenommener und wird so immer aufs Neue positiv überrascht.

Sorry an all die "Kritiker", denen das Buch nicht gefällt, ich bin begeistert, wobei ich durchaus einige der Kritikpunte nachvollziehen kann, dies meine Begeisterung aber nicht schmälert. Zeige mir einer ein Buch oder noch besser eine Buchreihe (selbst beim oftmals zitierten HdR gibt es Schwächen, aber verliert es deshalb an Qualität - NEIN) in der es keine Kritikpunkte gibt. Vielleicht sollte man auch seine Erwartungshaltung in Bezug auf die Reihe etwas dämpfen, die HP-Bücher ist eben nicht hochwissenschaftlich, allchemisch, esotherisch, sozialkritisch oder psychologisch - es ist eine Jugenbuchreihe - nicht mehr aber auch nicht weniger!

Ob nun alle offenen Punkte geklärt sind - ist eigentlich egal, es ist meiner Meinung nach zumindest sogar gut so, denn dadurch kann man sich ja noch ein paar Jahr Hoffnung auf ein 8. Buch machen

__________________

06.08.2007 13:07 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Tara7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

als ich das buch zu ende gelesen hatte, stürzte ich voller vorfreude an den pc um endlich an den diskussionen im forum teilzunehmen.
ich war total enttäuscht von den reaktionen, fühlte mich bei manchen kommentaren fast persönlich angefriffen. denn ich bin weder dumm, noch naiv, geschweige denn lese lesefaul - aber genau das wurde manchen, die das buch gut finden vorgeworfen.

ich denke, dass gerade vor dem 7. band die wildesten spekulationen kursierten, viele steigerten sich in ihre theorien hinein, jedes noch so unwichtige wort wurde seziert und auf seine wilde-theorie-tauglichkeit geprüft. und jetzt sind viele enttäuscht, dass sich ihre haarsträubenden theorien nicht erfüllt haben.
viele haben sich in das ende von harry potter so derartig hineingesteigert, ihre erwartungen so hochgeschraubt, dass sie zwangsläufig enttäsucht werden mussten.

snapes tod ist würdig - und wieso müssen die tode von tonks und lupin bis ins kleinste detail beschrieben werden??? sind wir denn schon solche hollywood-victims, dass jeder tod mit tausend geigen und schwenkenden fahnen und möglichst viel "tschinbumm" über die bühne gehn muss?
manche tode sind unspektakulär - auch wenn der mensch etwas besonderes war - ganz einfach!

und ja, es sterben viele unserer lieblinge - es herrscht ja auch krieg und kein kindergeburtstag!!!! da wird niemand verschont - auf beiden seiten. vor allem über hedwigs tod wurde viel gemeckert - aus welchem grund sollte denn gerade hedwig verschont werden??? schon bevor jkr im chat den grund für hedwigs tod verraten hat, konnte ihn man sich mit ein bisschen hausverstand schon von selber erklären und damit akzeptieren. das gleiche gilt für die anderen tode.

ausserdem frag ich mich, was so viele an den "camping-szenen" stört? es kann nicht immer über 600 seiten action herrschen - ein paar ruhige kapitel gehören einfach dazu und die hat es in jedem band von hp gegeben!

den epilog fand ich entzückend - es zeigt, dass harry endlich das erreicht hat, wovon er immer geträumt hat: eine eigene familie. alles ist gut - ist das nicht schön? natürlich gibt es die typischen drama-queens, die einem ordentlichen happy end nichts abgewinnen können ...

kurz und gut, mir hat das buch gefallen - ich hab es mehr oder weniger in einem zug gelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte und total gefesselt war!
es ist menschlich, es ist berührend und es stellt ein würdiges ende der hp-reihe dar.
07.08.2007 14:30
Malvolio1981 Malvolio1981 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9641.gif

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Mannheim, Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gestehe gleich vorweg: ich liebe das Buch durchaus .
Das heißt nicht, dass ich es deshalb schlecht finde - oder hasse (Viele werden es hassen - viele werden es lieben). Bis einschließlich Kapitel 34 fand ich es unglaublich gut - danach, ab "King's Cross" fand ich es nur noch zum Brechen; literarisch verlief ab da alles eher auf Groschenheftniveau... Flop

Aber ich glaube nicht, dass die Enttäuschung, die das Buch bei so vielen Lesern hervorgerufen hat (zum Teil auch bei mir!), nur darauf zurückgeführt werden kann, dass sich alle diese Leute zu sehr in ihre verschiedenen Theorien hineingesteigert hätten - und jetzt nur deshalb meckern, weil sie sich in ihrer Theorie nicht bestätigt sehen oder umgekehrt (hat's ja auch zu Genüge gegeben). Nein, ich glaube, das allein greift viel zu kurz, das trifft nur auf einen Teil der Kritiker zu... und eine solche Haltung kann ich selbst - so wie Ihr - auch nicht nachvollziehen

Wenn man sich aber mal einige dieser vielen enttäuschten Kritiken aufmerksam durchliest, wird man feststellen, dass darunter eine ganze Reihe (natürlich nicht alle!) zu finden sind - die man mE auch als enthusiastischster Fan (der ich bin) eigentlich nicht ignorieren kann - jedenfalls nicht, wenn man einigermaßen relfektiert an die Lektüre eines Buches herangeht. Vielleicht sind "manche" hier dazu auch noch einfach zu jung, kann ja sein... vielleicht würde es "manchen" auch mal gut tun, außer HP noch andere Bücher zu lesen (ich betone: manche!)

Jedenfalls finden sich unter den vielen kritischen Beiträgen hier in den Foren zum Teil , die nicht alle einfach mit dem Hinweis auf Geschmack oder subjektive Befindlichkeit weggewischt werden können (es gibt z.B. ein paar richtig gute Posts, die darauf hinweisen, wie unmoralisch dieses angeblich lt. JKR so moralische Buch an manchen Stellen ist!).

Keine Ahnung

__________________

07.08.2007 20:51 Malvolio1981 ist offline Beiträge von Malvolio1981 suchen Nehme Malvolio1981 in deine Freundesliste auf Füge Malvolio1981 in deine Kontaktliste ein
kirki


images/avatars/avatar-34752.jpg

Dabei seit: 03.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*lach* Naja, ich bin gute 8 Jahre älter als Du und hab Literaturwissenschaften studiert Augenzwinkern Und finde das Buch trotzdem toll, weil ich es so nehme, wie es gedacht war.

Bei Goethe, Camus oder Kafka können wir gerne interpretieren und ins philosophieren geraten, bei Harry Potter nehm ich das weniger ernst Keine Ahnung

Ist ja immerhin noch ein Kinderbuch breites Grinsen Aber wenn hier echte Trauerfeiern für Snape geplant werden sollen Vogel zeigen , dann frag ich mich, ob gewisse Leute die Grenze zwischen Buch und RL nicht mehr erkennen. Um mit Shatner zu sprechen "Get a life" (das bezieht sich nicht (!) auf alle User hier, nu ein paar) Cool

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kirki: 07.08.2007 21:21.

07.08.2007 21:17 kirki ist offline E-Mail an kirki senden Beiträge von kirki suchen Nehme kirki in deine Freundesliste auf
Pia_85 Pia_85 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34256.gif

Dabei seit: 24.06.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau ich sehe es auch so..., bei den vielen beiträgen ist mir aufgefallen, das viel versuchen zu interpretieren, warum ausgerechnet das mit der person so passiert ist und nicht anders, der tot von dem ist zu unwürdig ect. pp...., dabei ist mir einiges bewusst geworden, viele von euch (will jetzt keinen angreifen) vergessen, das es eigendlich ein Kinderbuch ist, war, sein sollte. Das man es nicht jedem recht machen kann ist klar. Der eine Findet die Wendung der Person Dumbledore nicht richtig, der andere wie Harry die wahl hatte...! Ich finde JKR hat eine beachtliche leistung voll bracht und das sollte man einfach mal honorieren und nicht versuchen, es auszuschlachten wo es nur geht...

Auch das sich die Fans zusammen tun wollen, um die Reihe selber weiter zu schreiben finde ich nicht richtig:



also denkt mal bitte darüber nach..., JKR ist Mutter und will sich um ihre Kinderkümmern und nicht wegen irgendwelchen Therminen hinter dem schreibtisch sitzen.

__________________

07.08.2007 21:35 Pia_85 ist offline E-Mail an Pia_85 senden Beiträge von Pia_85 suchen Nehme Pia_85 in deine Freundesliste auf Füge Pia_85 in deine Kontaktliste ein
Malvolio1981 Malvolio1981 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9641.gif

Dabei seit: 02.06.2005
Herkunft: Mannheim, Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bin mir nicht sicher, ob ich gemeint war - aber falls doch: danke für den Hinweis! Ich mache selbst gerade meinen Magister in Literaturwissenschaft Augenzwinkern

EDIT: nein, kein EDIT... vergesst's.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Malvolio1981: 07.08.2007 22:41.

07.08.2007 21:48 Malvolio1981 ist offline Beiträge von Malvolio1981 suchen Nehme Malvolio1981 in deine Freundesliste auf Füge Malvolio1981 in deine Kontaktliste ein
_Malina_
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir hat das Buch insbesondere deswegen gefallen, weil kein todgeglaubter aus vorherigen Büchern oder im Verlaufe dieses Buches Ablebender wieder zu den Lebenden zurückgekehrt ist (das war meine größte Befürchtung, die Masche mag ich gar nicht).

Und ich bin froh, dass Snape's Vergangenheit und Motive klar wurden, so wie ich es mir gewünscht hatte.
07.08.2007 22:48
JohnnyH JohnnyH ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-28232.gif

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 33
Herkunft: Rlp



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich stimme dir da voll und ganz zu - schlechte Idee das Buch neu zu schreiben.
Hier meine Gründe:
Es ist eirklich wirklich gut bis einschliesslich Kapitel 34. Dieses Kapitel war meiner Meinung nach der Höhepunkt des Buches, aber leider auch der auch der Wendepunkt. Bis dahin war das Buch wirklich klasse, danach fällt zunächst das schriftstellerische Niveau, als auch später das inhaltl. Niveau rapide ab. Leider. Es wirkt geradezu als hätte JKR selbst nach Kapitel 34 abgeschlossen mit der Buchreihe oder noch eher als hätte sie plötzlich am Abend vor Druckstart gemerkt: Upps, ich muss ja noch 2 Kapitel un nen Epilog schreiben! Dann mal dran ich hab ja noch 3 Stunden! Wie ne schlechte Fanfiction ohne Plan und nix. Echt Schade.

Ich will also gar kein neues Buch. Zur Zeit wäre mir ein neu aufgelegtes Ende (und damit meine ich nicht vorrangig den Epilog) viel lieber.Aber noch habe ich das Ende erst 2 Mal gelesen. Es ist sehr viel Information in diesen Kapiteln. Eventuell muss ich es erst alles nocheinmal richtig ver- und aufarbeiten um mir ein endgültiges Urteil fällen zu können.

__________________
[FONT=tahoma]
08.08.2007 00:02 JohnnyH ist offline E-Mail an JohnnyH senden Beiträge von JohnnyH suchen Nehme JohnnyH in deine Freundesliste auf Füge JohnnyH in deine Kontaktliste ein
Pia_85 Pia_85 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34256.gif

Dabei seit: 24.06.2007
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das die letzten beiden Kapitel nicht wirklich gut sind, wie viele finden ist ok. Aber es muss nicht in jedem detail ausgelutscht werden. Noch dazu weiß man doch nicht, wie Karl Fritz es ins deutsche übersetzt. Da durch das man viele Vokabeln, viele verschiedene übersetzungen bei messen kann, wird es vielleicht schon wieder anders rüber kommen oder? darauf denke ich kommt es an..., vom englisch hat man zwar das grundprinzip begriffen aber vielleicht doch nicht alles. Außerdem muss man vielen stellen einfach die richtige betonung haben oder??? das macht aus einem satz eine komplette abenteuerreise. Das ist meine meinung!

Top

__________________

08.08.2007 07:40 Pia_85 ist offline E-Mail an Pia_85 senden Beiträge von Pia_85 suchen Nehme Pia_85 in deine Freundesliste auf Füge Pia_85 in deine Kontaktliste ein
jenna11
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mit jetzt in den letzen Tagen hier vieles durchgelesen. Die ganzen Pro und Contras, die ganzen Diskussionen wer warum was gut, weniger gut und schlecht findet. Und wisst ihr was? Genau das "liebe" ich an BAnd 7 btw. an der HP Reihe. Ich kann mich an kaum ein Buch erinnern, dass so große, umfassende und konträre Diskussionen ausgelöst hat. Ich finde es gut zu sehen, dass mEnschen in ganzer unterschiedlichen Altersklassen sich über Literatur austauschen. Und DAS bewundere ich auf jeden Fall an JK, das sie DAS geschafft hat. Und da ist es mir vollkommen egal, wer welche Meinung hat, aber ich finde es toll, dass so viele MEnschen sich Meinungen gebildet haben, Dinge interpretieren, Dingen nach- und mitfühlen. Das JK eine Welt und Personen erschaffen hat, mit denen sich so viele Muggel identifieren, diese lieben und hassen gelernt haben, diesen nachtrauern und diese hier "verteidigen". Wir werden eh nie erfahren, welche detailierten Gedanken, Pläne und Wünsche JK für ihre Bücher, ihre Charaktere hatte, aber was wir erfahren (und das hier durch dieses Forum) dass sie es geschafft hat, Menschen zum lesen, diskutiere, interpretieren und argumentieren gebracht hat!
08.08.2007 08:20
Tara7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Malvolio 1981:
Insofern kann ich wiederum wirklich nicht verstehen, wie man hier so pauschal die Position vertreten kann, HP7 sei schlicht super, perfekt, das beste Buch der Welt, nicht kritisierbar usw. Wer so urteilt, ist deshalb nicht zwangsläufig dumm, naiv oder lesefaul - aber eine so unreflektierte Lesehaltung spricht nicht wirklich für sich! Sorry...



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tara7: 08.08.2007 14:53.

08.08.2007 14:25
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

kleines OT:
@kirki: Stell, dir vor - auch Leute, die hier reale Trauerfeiern planen, haben auch noch ein anderes Leben in der ganz gewöhnlichen Muggle-Realität... - und wer damit nix anfangen kann, dass manchen das Buch eben ganz real an die Nieren geht (und das nicht, weil es ein schlechtes Buch wäre, im Gegenteil) wird eh' nicht eingeladen (höchstens zum Tagesordnungspunkt "Wir testen Gifte und Gegengifte" Fies ).

Zunge raus
08.08.2007 15:48
urnansche
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Etwas Off-Topic :

Hallo, Bewitchmind,

ich kann dir da nur zustimmen. Augenzwinkern
Ich war z.B. mal auf einer Star Trek- Convention und habe da total nette Leute kennengelernt Augenzwinkern ... Aber deswegen lebe ich ja nicht gleich ausserhalb der Realität.
Sportfans und andere Leute, die in einem Verein sind für bestimmte Hobbys, treffen sich ja auch öfter mal.

LG Urnansche


On Topic:

Mir persönlich liebe das Buch auch, es ist spannend, aber an vielen Stellen auch sehr tragisch und emotional, ich liebe die "Look ...at...me"
und die "Albus Severus " -Stelle.
An einigen Stellen ist das Buch schon sehr grausam , z.b. die Geschichte mit der Muggelkunde-Lehrerin oder als Regulus von den Inferi unter Wasser gezogen wird.
Aber das wird durch den versöhnlichen Epilog gemildert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von urnansche: 08.08.2007 16:22.

08.08.2007 16:12
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Viele werden es lieben!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH