Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.631 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   15.937 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.531 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.162 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.188 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry Potter 5 - Oscars? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gewinnt Harry Potter 5 einen Oscar?
Ja 66 50.00%
Nein 66 50.00%
Insgesamt: 132 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter 5 - Oscars? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen



Harry Potter 5 - Oscars? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tach, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Ich erinnere mich noch bestens, dass ich kurz nach dem Erscheinen des ersten Trailers zum Feuerkelch den Thread gestartet habe. Da ja der erste Trailer zum 5. Film schon etwas älter ist und ein zweiter bereits in der Mache sein soll, dachte ich mir mal, auch Potter 5 in die Oscar-Diskussionen einzuführen. Applaus

Was denkt ihr?
Nach 4 erfolglosen Filmen sollte doch endlich mal ein Oscar her, und sei es nur in den Nebenkategorien. Gerade da wird es jedoch vor allem im Ausblick auf die vielen Sommerblockbuster sehr schwer.

Wie siehts in den Hauptkategorien aus? Das dramatische Potential ist da, und es war bereits zu lesen, dass Potter 5 der dramatischste und schauspielerisch anspruchsvollste der 5 Filme sein soll. Aber machen die Actionszenen diese Chancen wieder weg?


Was glaubt ihr?
Geht der Oscar endlich mal nach Hogwarts?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von potterfan-jonas: 24.03.2007 11:18.

24.03.2007 11:17 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
rote.erdbeere
unregistriert


Oscar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, so super toll sind die Verfilmungen dann auch wieder nicht.Andererseits hat die Geschichte natürlich das Potential für eine derartige Auszeichnung.
Die beste Szene der Filme (für meinen Geschmack): Die Auferstehung Voldemorts.Genauergesagt eigentlich ein bisschen später,als Harry sich hinter den Grabstein flüchtet.
Die wenigen Augenblicke dahinter, bis er Voldi entgegenritt, hat "Harry" (mir fällt der Name des Schauspielers nicht mehr ein!) wirklich oskarreif gespielt! Top

Lassen wir uns überraschen,
erdbeere
24.03.2007 14:05
Illya Illya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52331.gif

Dabei seit: 26.12.2006
Alter: 35
Herkunft: Fern von gut und böse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Verfilmungen jetzt nicht schlecht, aber ob sie Oscar-würdig sind, da bin ich mir nicht so ganz sicher.


Die Frage, ob Harry Potter 5 einen Oscar gewinnt, hängt natürlich von der Konkurrenz ab. Bislang hatten sie eben in der Regel immer Pech mit den Oscars, weil sie gegen "stärkere" Filme angetreten sind (zumindest in den Nebenkategorien, glaube ich. Ich habe mal irgendwo so eine Auflistung gesehen, wer wie wo wann gegen wen in welcher Kategorie angetreten ist, aber mir fällt beim besten Willen nicht mehr ein, wo ich das her habe).
Ich würde es Harry Potter 5 und den Darstellern gönnen, vor allem weil ich ihre Leistung insgesamt sehr positiv beurteilen würde, aber ob auch wirklich ein Oscar für Harry Potter und der Orden des Phönix rausspringt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

__________________
The greater the , the more glory in it.
24.03.2007 19:28 Illya ist offline E-Mail an Illya senden Beiträge von Illya suchen Nehme Illya in deine Freundesliste auf Füge Illya in deine Kontaktliste ein
kathi89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn überhaupt ein Oscar rausspringt, dann maximal in einer Nebenkategorie wie "Effekte" oder "Schnitt" oder so (Ich kenne mich da nicht aus... Grinsen )
Aber in den Hauptkategorien siehts eher düster aus, glaube ich.
Natürlich ist die Leistung insgesamt schon eher positiv, aber das reicht für einen Oscar wohl kaum.
Und wenn die Jury (?) die Filme dann noch an den Büchern misst, sinken die Chancen noch weiter...Ich bin kein großer Fan der Filme, ich hoffe nur, dass der 5. besser (viel besser) wird als der 4.!
24.03.2007 19:42
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hinzu kommt der nicht mindergroße Nachteil, dass die HP-Filme ja britische Produktionen sind und die tolle Jury, ähm naja... ihr wisst, was ich meine.

Obwohl: Hellen Mirren wurde ja für die Queen ausgezeichnet, aber auch zurecht

Keine Ahnung

__________________

24.03.2007 19:55 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die parteiische .... (zensiertes Wort) Jury gäbe dem Film wahrscheinlich nich mal einen wenn der Regiessur Peter Jackson heißen würde! Verärgert Beleidigt

Zudem ist Fantasy und vor allem Harry Potter ja nicht ernst zu nehmen. Bah, dieses Triviale Zeugs, völlig unpolitisch und nicht sozialkritisch! Totaler Schrott! Vogel zeigen

Ist es nicht schön, dass das Genre immer so wunderbar unterschätzt wird? Augenzwinkern
24.03.2007 20:27
Dark Lord
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, eigentlich kann man das jetzt schwer sagen,
ob HP5 einen Oscar veerdient hat.
Dem Trailer kann man nicht viel entnehmen...
ist halt schwer... habe aber trotzdem für >>JA<< gestimmt Top ...

Trotzdem, ein kleiner EDIT:

Große Chancen hat HP da nicht,
wenn er was auf dem großen roten Teppich der Oscar-Verleihung aubräumen will,
denke ich zumindest...
Dafür ist der Film dann doch noch, zumidnest jetzt die anderen, auch schon wieder zu... naja, wie sagt man, simpel/einfach (??) gemacht...
Vllt. gibts ein paar andere Auszeichnungen, doch der Oscar ist denke ich eine Nummer zu groß Flop ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dark Lord: 25.03.2007 13:20.

25.03.2007 13:17
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HP 3 und HP 4 haben ja ein oder zwei Oscarnominierungen gehabt, gingen aber leer aus.
Also ein Oscar für den 5. Film wäre doch nicht schlecht.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
25.03.2007 13:33 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Dennizli
Schüler

images/avatars/avatar-29072.jpg

Dabei seit: 26.09.2006
Alter: 34



RE: Oscar? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da hast du verdammt nochmal recht breites Grinsen . Diese Szene war überragend gespielt und hat da was spezielles wieder in den Film gebracht.

Ich denke Harry Potter 5 wird in 2 Kategorien nominiert.
1) Beste Filmmusik
2) Beste Nebendarstellerin 'Emma Watson'

Aber ich denke bei 2) wird Kirsten Dunst gewinnen wegen Spiderman 3 ! Dieses Jahr gibt es echt harte Konkurrenz glaubt mir und in den vorigen Jahren hießen die Gegner meist 'Der Herr der Ringe', deswegen gab es keine Oscars :-).
25.03.2007 14:36 Dennizli ist offline E-Mail an Dennizli senden Beiträge von Dennizli suchen Nehme Dennizli in deine Freundesliste auf
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dennizli

Kirsten Dunst wird nicht mal in die Nähe einer Oscar-Nominierung kommen! Warum?
Weil die einzigen Filme, die noch schlechtere Oscar-Chancen in den Hauptkategorien als Fantasyfilme haben, Comicverfilmugen sind.
Die ganzen Blockbuster haben in den Hauptkategorien nichts zu melden, da es meist reines Popcornkino (Fluch der Karibik) ist. Die Academy bevorzugt anspruchsvolle Dramen wie Million Dollar Baby oder LA Crash (Beste Filme 2005, 2006)

Emma Watson wird zugegeben immer besser, aber ob das für nen Oscar reicht ? Keine Ahnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von potterfan-jonas: 25.03.2007 18:59.

25.03.2007 18:58 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe auch aus, dass HP 5 für den "Besten Film" nominiert wird. Aber ich kann mir folgende Kategorien vorstellen:

"Bestes adaptiertes Drehbuch"
"Beste Musik"
"Beste Kamera"

Das sind die reellen Chancen auf eine Oscar-Nominierung.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
25.03.2007 19:51 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Cedric 88 Cedric 88 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18712.jpg

Dabei seit: 02.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Obwohl ich die vorherigen vier Filme "sehr gut" fand, und nicht viel aus dem ersten Teaser entnehmen konnte, denke ich, dass Harry Potter 5 keinen Oscar gewinnen wird, aber vielleicht wird er in den Kategorien

- Beste Fillmmusik

und

- Beste Kameraführung

nominiert ....

Außerdem gibt es noch viele andere "sehr gute" Filme, wie FdK 3 oder Spiderman, die bestimmt auch nicht wenige Nominierungen erhalten werden!
25.03.2007 20:07 Cedric 88 ist offline Beiträge von Cedric 88 suchen Nehme Cedric 88 in deine Freundesliste auf
Nachtglanz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja x.x da Orden des Phönix schon als Buch nicht eines der besten der Serie war bezweifle ich, dass der Film es wird, gerade wo sie die meisten der guten Szenen weg gelassen haben....


Ich rechne dem Halbblutprinzen wesentlich höhere Chancen aus
25.03.2007 20:46
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke HP wird als Popcornkino nix bekommen. Höchstens einen wenn alle Filme draußen sind; "Ehrung für das Gesamtwerk."

Aber wer bekommt den dann? Regie wechselt ja immer. Vielleicht die Produzenten oder die Hauptdarsteller?

ODER:

JK, weil sie ja in gewisser Weise als Berater für die Filmleute fungiert. breites Grinsen
25.03.2007 21:56
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke die Chancen überhaupt nominiert zu werden sind ziemlich gering.

Bei den Darstellerpreisen und Regie seh ich kaum Chancen, da die Schauspieler einfach nicht gut genug sind.
SFX sind ebenfalls zwar solide, aber keineswegs innovativ.


Allenfalls beim Ton oder Ausstattung oder ähnliches seh ich eine Möglichkeit überhaupt nominiert zu werden.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
26.03.2007 00:25 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry Potter 5 - Oscars?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH