Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.139 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.212 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   188.493 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.130 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.340 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam??? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Katsi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Haben diese Buchstaben eine bestimmte Bedeutung? Oder was genau steht den da??? Ich finde den Blitz zum Beispiel sehr interessant.

Lg Katsi
22.01.2007 13:37
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!!
@Suspiria: Wahrscheinlich hast recht. (ich find das buch auch sehr sehr^^ schön!!!) Hast du vorher schon mal nachgeguckt was es mit der D-schrift auf sich hat???
@Katsi: Das ist eine interessante Frage!!! und ich hab keine ahnung!!!!
ISCB!!!! Top
Miss CC

__________________

22.01.2007 15:29 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kannte die Runenschrift durch meine Beschäftigung mit mit alten germanischen Mythen und Sagen schon früher als das Drachenbuch, versuchte auch ab und an, in Runen zu schreiben und freute mich dann sehr, als ich das ganze im Drachenkundebuch wiederentdeckte.
@Katsi
Der Blitz ist ein 'S'. Die Nazis mißbrauchten diese Rune (wie so vieles andere auch...) dann für ihre Uniformen. Die SS trug einen Doppelblitz am Kragen.

Mit Hilfe dieses Alphabets hier
''
erkennt man , daß hier
''
von oben nach unten der Name des Mantelbesitzers steht (erkennbar: -lbus.dumbledore), derweil von links nach rechts -agi- zu erkennen ist.

(Animagi jedoch ist der Plural; diese These würde ich verwerfen, derweil allein mit -magi- ich mir da sehr gut ein Wort vorstellen kann.)

__________________
''
22.01.2007 15:58 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Suspiria: Was glaubst, ist es denn für ein Wort mit -agi ?? Du musst auch daran denken, dass es englisch oder lateinisch sein.
ISCB!!! Top Miss CC

__________________

22.01.2007 20:28 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@suspiria: ja .. die zeichen hab ich schon als datei gesucht ... weisstdu wann und wo die benutzt wurden? .. ich hab immer nur relativ vage angaben dabei ....
macsht du das mit der mythologie von beruf oder als hobby?^^ *neugier*


was es mit dem agi auf sich hat weiss ich nicht genau .. vllt wirklich was von wegen magi ... oder so ... vllt ein titel von ihm?
Nachdenken



wenn ihr noch mehr über runen und germanen wissen wollt ....


*noch mal die werbetrommel für rührt*





Spinne
22.01.2007 21:08
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!
Was für titel könnte er denn so haben??? Was spricht denn eigentlich gegen Anim -agi??
ISCB!!! Top
Miss CC

__________________

22.01.2007 22:04 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Miss CaCao
Gegen Animagi spricht, daß sein Titel dann AnimagUS sein müßte, weil AnimagI die Mehrzahl ist.
Soweit wir wissen, war DD aber der Verwandlung nicht mächtig bzw. hat sie nie eingesetzt - und selbst wenn, wäre er dann sicher immer noch EIN Tier gewesen und nicht mehrere.
...wie gesagt, es kann ein Wort oder ein Spruch mit -magi am Ende sein, aber gegen ANImagi würde ich mich verwehren. Zumal das Bild ja auch die freie Interpretation des Zeichners ist - inwieweit JKR ihn da beraten hat, müßte man ebenfalls noch herausfinden.

@Yuuki
Die von mir verlinkte Tabelle stellt das angelsächsische Runenalphabet dar, welches im 9. Jahrhundert in England in Gebrauch war, sich allerdings nur leicht von den skandinavischen bzw. germanischen Runen unterscheidt.
In meinem Studienfach (Namenkunde) haben wir als älteste Quellen manchmal Texte in Futhark (z.B. Inschriften auf Grabsteinen oder Tonscherben), allerdings ist es nicht Pflicht, die Schrift zu kennen - die Kenntnis dessen habe ich mir aus Spaß an der Freude bereits zu Schulzeiten angeeignet. :-)

__________________
''
23.01.2007 13:41 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also das mit den titel .. ich dachte da an sowas wie gross meister ... oder diese sachen wie orden des merlin .... ganz hohes tier ... oder i-wie sowas ...
kann aber sein dass das wirklich nur zufall is ..



suspiria:

hört sich spannend an ^^
danke ^^




Spinne
23.01.2007 19:23
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch so an etwas wie ... ka ... vielleicht:
Schützer der Anim-agi oder sowas ähnliches...
Nicht das ER ein Animagus ist sondern i-wie ein "Vertreter" oder "Schützer" oder "Vorsitzender" (oder sowas in der Art) der
Anim-AGI...
Es kann natürlich auch was anderes sein...

ISCB!!!! Top
Miss CC

__________________

24.01.2007 19:00 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das glaub ich net .... is aber auch eigentlich nicht weter von bedeutung .. meinst du nicht?
ich kann mir vorstellen ,dass die GrandPre das nur so drauf gemacht hat ... einfach weils grad passte ....^^




Spinne
25.01.2007 17:28
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber dazu hab ich doch schon nen Thread geöffnet ... guggt mal hier:

Naja, egal. Zunge raus Existieren eben zwei. Meiner ist ohnehin schon längst vergessen.

Ich bin zwar der Überzeugung, dass Runen eine wahnsinnig wichtige Rolle übernehmen werden in 7, aber Thomas Taylor (es war NICHT Grandpre, die ist die Illustratorin von Amerika, nicht von GB) hat dies bestimmt nur gemacht, weil für ihn ein Buchcover eben nich irgendeine doofe Zeichnung ist, sondern er auch mal recherchiert, um gute Ideen zu erhalten. Dumbledores Umhang mit Runen zu schmücken, ist ja wirklich passend und treffend, aber Rowling hat ihm da sicher nichts ins Ohr geflüstert.
Außerdem - "AGI" stammt sicher aus "MAGI", was das Ursprungswort für "Magie" gewesen ist. Magi nannte man Hohepriester, bei den Griechen glaub ich ...

__________________

25.01.2007 18:17 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wizardpupil: Hab deinen thread grade gelesn.
Also... wenn es ein titel sein soll, der im lateinischen auf "MAGI" , Zauberer, endet, muss er :
1. im genitiv singular oder
2. nominativ plural stehn.
Das macht aber beides keinen sinn.
Z.B.:
1. I-was des Zauberers oder
2. fällt mir gar nichts ein lol^^ .
Und jetzt???
ISCB!!! Top
Miss CC

__________________

26.01.2007 20:03 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Miss CaCao: Nicht Latein, Griechisch! Augenzwinkern Und "Magi" ist ein Sonderausdruck, ein ganz normales Wort, so wie bei uns "Baum" oder "Kopf", gab es bei den Griechen "die Magi".

__________________

27.01.2007 02:08 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmmm wobei "magi" ja die pluralform von magus ist ....
und das ist latein Nachdenken



Spinne
27.01.2007 12:51
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wizardpupil: ("BAUM"!!! Lachen Ich glaub nich das dumbledore "BAUM" auf seinem umhang stehn hat.)
Es muss ja auch mit dem Englischen übereinstimmten. Vll wird das dann wieder anders übersetzt oder wie mans auch nennen will...
ISCB!!!! Top
Miss CC

__________________

29.01.2007 19:56 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH