Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.895 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
Auf Harrys Spuren in London - wer kommt mit? (Forum: Hogsmeade)   19.02.2016 17:35 von HermineWeasley   4.389 3   30.04.2016 17:07 von Miss Mead  
Auswahl-Zeremonie in Harrys 7. Jahr. (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   02.06.2015 15:55 von Lord_Slytherin   4.310 4   04.06.2015 06:25 von Nise  
[User-Site] Protegomaxima RPG in Harrys 6 Schuljahr. (Forum: Flohnetzwerk)   17.08.2014 14:43 von Snape188   1.691 0   17.08.2014 14:43 von Snape188  
Harrys Sommerferien (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   17.07.2006 20:43 von Buffy   5.859 9   25.01.2014 12:11 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Geschockt von Harrys Verhalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geschockt von Harrys Verhalten? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simone
unregistriert


Fragezeichen Geschockt von Harrys Verhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich die ersten 200 Seiten von Buch 5 gelesen hatte, war ich ganz schon erschrocken über Harrys Verhalten. Ging euch das auch so?

Der ist ja sowas von verärgert und empfindlich - er muss ganz schön fertig sein mit den Nerven. Er kriegt aber auch von allen Seiten was ab: Snape, Prof. Umbridge, Seamus. Und von Dumbledore fühlt er sich ja auch ein bisschen im Stich gelassen. Traurig

Armer Ron und arme Hermine - die müssen da ja was mitmachen mit ihm. Also von Harmonie und guter Stimmung war auf den ersten 200 Seiten fast gar nichts zu merken.

Meinte JKR das, als sie sagte, dass Buch 5 düsterer wird? Und ich dachte, es wird eine angenehme Lektüre. Aber ich finde es auch super, dass JKR Harry nun einmal von einer anderen Seite darstellt. Er ist mitten in der Pubertät und verhält sich auch so - eben wie ein ganz normaler Teenager. Schön, das sie das auch so darstellt - hätte ich gar nicht erwartet und bin wieder einmal positiv von ihr überrascht. Top
05.11.2003 09:42
Larkin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch sehr überrascht und Anfangs auch etwas schockiert über Harry "Ausbrüche". Aber ich konnte ihn ziemlich gut verstehen, da er sich ja wirklich von allen im Stich gelassen fühlt.
Keiner sagt ihm was eigentlich vor sich geht und dann wir der auch noch von allen möglichen Seiten als Lügner bezeichnet.
Sicherlich nicht grad angenehm.

Ich denke JKR hat das mal wieder pefekt hinbekommen. Sie hat Harry eine Schwäche verpasst und ihn somit durchaus realistischer gemacht!

Liebe Grüße, Larkin
08.11.2003 00:31
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



RE: Geschockt von Harrys Verhalten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war auch geschockt.

Harry ist mitten in der schlimmsten Phase seiner Pubertät, also eigentlich kein Wunder, dass er sich so fürchterlich benimmt! Noch schlimmer war sein Vater in dem Alter: dermaßen unsympatisch! Tomate

Naja, Ron und Hermine verhalten sich ja auch merkwürdig. Ron ist immer noch so unreif und erkennt nicht wirklich, dass er auf Hermine steht. Und Hermine ist immer noch von der Hauselfenbefreiung besessen, obwohl das offensichtlich nicht funktioniert.

Fest steht für mich, dass sie in diesem Buch stärker zusammenhalten, weil der Druck von außen viel größer ist.

__________________

08.11.2003 00:39 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Kyyra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich fand es klasse! Ich finde es durchaus gerechtfertigt, wenn Harry mal seinen Frust loswird. Er muss von allen Seiten immer so viel ertragen und er hat es immer mit einem Lächeln überspielt, deshlab fand ich es nur gut, dass er jetzt endlich auch mal austeilt, anstatt immer nur einzustecken!
Okay, manchmal ist es etwas übertrieben, aber wenn man seit 5 Jahren so viel ertragen musste, dann muss es ja mal irgendwann aus einem herausbrechen!
Außerdem finde ich es imemr ganz schön hart wie alle Welt auf ihm herumtrampelt und das obwohl er immer versucht zu helfen. Ständig erntet er Misstrauen seiner Mitschüler und dann auch noch diese Verleumdungen des Ministerium! Das ist echt hart!
08.11.2003 01:59
AlexisFuneral AlexisFuneral ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59372.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35



Geschockt von Harrys Verhalten? Jaaaa! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das Verhalten von Harry schon immer sonderlich... wie ruhig und gelassen er mit manchen Situationen umging und wie selbstverständlich es für ihn war, z.B. in die Kammer des Schreckens zu gehen und Ginnys sterbenden Körper zu befreien. Als dann in Band 5 Harrys Wutasubrüche kamen war ich auch zuerst geschockt. Aber in dem Alter gibt es ja immer eine gute Ausrede dafür:
Die Pubertät ist schuld Zunge raus
@Quibbler: Hast recht, James war ein ziemliches Scheusal, hätte ich nicht von ihm gedacht. Aber meine Meinung zu Sirius ging schon in die Richtung Augenzwinkern
08.11.2003 02:01 AlexisFuneral ist offline E-Mail an AlexisFuneral senden Homepage von AlexisFuneral Beiträge von AlexisFuneral suchen Nehme AlexisFuneral in deine Freundesliste auf Füge AlexisFuneral in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von AlexisFuneral anzeigen
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ AlexisFuneral

Ruhig und gelassen war Harry sicher nicht, als er in die KdS ging oder in den verbotenen Wald ect. Das kommt in den Filmen in der Tat etwas so rüber, aber in den Büchern werden seine wahren Gefühle doch ziemlich deutlich.

Was Harry's verhalten angeht, so muss ich sagen, dass ich seine Wut natürlich verstehe. Und wenn man erstmal damit angefangen hat wütend zu werden, dann kann man sich auch über jede Kleinigkeit tierisch aufregen.

Manchmal war's ziemlich extrem, das hätte ich auch nicht erwartet, aber Harrys bisherige Erfahrungen sind ja auch ziemlich Krass gewesen - da reicht ein gelegentliches Fluchen schon nicht mehr.
08.11.2003 03:27
imperator
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir hat das irgendwie gefallen, dass Harry so ausflippt. Ich konnte ihn voll und ganz verstehen und hab mich gefragt warum er eigentlich nich sofort in Hogwarts Dumbledore mal kräftig die Meinung gesagt hat.
08.11.2003 07:36
Padma Padma ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-34526.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Herzogenaurach



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich fand das auch mal was anderes, als Harry so ausgeflippt ist Fröhlich . Aber ich kann das voll und ganz nachvollziehen, dieses ewige Katz und Maus Spiel hält ja keiner aus...
08.11.2003 07:59 Padma ist offline E-Mail an Padma senden Beiträge von Padma suchen Nehme Padma in deine Freundesliste auf
spacelove
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finds klasse wie sie harry beschreibt. er ist halt ein typischer teenie breites Grinsen
(von allen unverstanden und überhaupt sind alle doof Beleidigt )
wär er in dem alter ein lieber netter immer freundlicher junge wär das völlig an der realität vorbei Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von spacelove: 08.11.2003 09:14.

08.11.2003 09:13
To.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, geschockt war ich gar nicht, sondern habe mich gefreut, daß Harry endlich mal Gefühle zeigt und nicht mehr alles runterschluckt.
Wenn hinter mir jemand her ist, der mich umbringen will, dann bin ich bestimmt auch weniger tolerant und raste bei Kleinigkeiten aus.
Ich habe in den ersten Bänden gestaunt, wie cool Harry die Bedrohungen und Sticheleien wegsteckt. war nicht normal - jetzt ist er wie jeder normale Teenager. Grinsen
08.11.2003 09:13
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal, dass Harry in den ersten Jahren noch ziemlich begeistert von der Zaubererwelt war, weil er sie überhaupt nicht kannte. Deshalb hat er vielleicht darüber hinweg gesehen. Und jetzt wo er sich daran gewöhnt hat, hat er festgestellt, dass eigendlich alles sch***e ist. Traurig
08.11.2003 09:21
X5-599
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einige Verhaltensweisen von ihm konnte ich schon verstehen und er ist ja auch gerade in Band 5 oft von Gefahr und unsymphatischen Menschen umgeben die ihn nicht mögen (Umbridge). Trotzdem kann ich ihn manchmal nicht verstehen. Gerade weil er sonst doch um einiges ruhiger war wirkt er jetzt ziemlich veränder und aggressiv. Harry war für mich zwar auch vorher schon mal ein Rätsel aber jetzt ist er manchmal echt unausstehlich. Diese Wutausbrüche Wütend , sind schon extrem.
08.11.2003 09:22
KlyX
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es hatte mich im ersten Moment auch überrascht, aber es ist sehr verständlich. Immerhin ist er ja jetzt in dem Alter. Und zudem macht es ihn menschlicher, also ich meine, realitätsnaher.
08.11.2003 09:57
Ninniach
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand den Harry, den ich aus den vorherigen Bänden kannte, eigentlich immer irgendwie eindimensional und unrealistisch. Er hat viel zu viel einfach nur hingenommen, obwohl er eigentlich genug Gründe zum Verzweifeln, Schreien, Möbel Zerhacken und was weiß ich nicht alles gehabt hätte. Inzwischen (ich habe den Band auf Englisch gelesen, deshalb liegt das alles für mich schon fast eine kleine Ewigkeit zurück) hat er aber echt menschliche und realistische Züge angenommen.

Es ist irgendwie schwer, das zu beschreiben. Aber vorher wirkte er so idealisiert und einfach immer nur gut. Immer nur gut ist aber in Wirklichkeit kein Mensch. Das hat sich jetzt auch bei Harry eingespielt.

Lange Zeit fand ich Snape die einzige realistische und mehrdimensionale Figur in den Büchern. Der fünfte Band hat das sehr verändert, nicht nur bei Harry, sondern auch zum Beispiel bei Dumbledore oder Sirius. Alle sind irgendwie realistischer geworden.

Das gute an Harrys "Wandlung" finde ich, dass er zwar sehr wohl aggressive und negative Züge bekommen hat, dass man sein Verhalten aber an so gut wie allen Stellen nachvollziehen und verstehen kann. So bleibt er eben doch noch ein glaubwürdiger Held, auch wenn er (endlich) auch seine Macken hat. Es scheint fast so, als hätte sich JKR einige Kritikpunkte zu Herzen genommen.

Allerdings werde ich so manche Dinge nie verstehen. Ich bin aber nicht sicher, ob ich hier schon so offen darüber posten sollte, denn ich möchte niemandem den Spaß am Lesen verderben. Grinsen
08.11.2003 11:07
Carrie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Art wie Harry im Buch charakterisiert wird einfach toll, den er wird komplexer, realistischer und komplizierter.
Ich fand ihn eigentlich in den vorherigen Büchern zu wenig agressiv, und es ist schön, dass er auch mal ausrasten darf, denn das gehört auch zum Reifen und älter werden, er ist schließlich in der Pubertät, und da gehört das mit dazu. Und leicht hat er es ja auch nicht gerade.
In sofern muss ich sagen, dass ich ihn nach dem 5.Buch eigentlich lieber mag als vorher, weil er "menschlicher" geworden ist.
08.11.2003 11:54
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Geschockt von Harrys Verhalten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH