Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.421 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
Habt ihr euch schon einmal einen neuen Charakter ausge [...] (Forum: Charaktere)   03.11.2007 22:42 von Nora   22.485 40   02.01.2016 20:35 von Witchcraft  
Wieso soll sich Harry nen Keks nehmen?? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   03.01.2009 08:58 von Rebecca Malfoy   21.646 34   14.10.2013 16:23 von Curious  
Lieder die auf eurer Beerdigung gespielt werden sollen (Forum: Musik)   30.04.2006 15:11 von holgrim   25.921 92   08.06.2013 22:23 von lari el fari  
8 Dateianhänge enthalten So wie es sein sollte!!! (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   29.12.2003 20:27 von Snivellus   14.544 33   09.05.2013 17:31 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Soll die Türkei der EU beitreten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (18): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Ab wann glaubt(hofft) ihr werden Beitrittsverhandlungen mit der Türkei beginnen?
nie! 166 76.15%
ab 2010 27 12.39%
ab 2006 16 7.34%
ab 2008 9 4.13%
Insgesamt: 218 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Soll die Türkei der EU beitreten? 22 Bewertungen - Durchschnitt: 5,68
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mark
unregistriert


Soll die Türkei der EU beitreten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Türkei hofft schon seit mehreren Jahrzehnten auf eine Aufnahme in die Europäische Union. 1990 wurde der Beitrittsgesuch vorerst abgelehnt. Jedoch hat die Türkei noch nicht aufgegeben. Sie drängen mit der Unterstützung der USA auf einen möglichst schnellen Beitritt. Eines der Argumente für den Beitritt ist die geostrategische Lage im Nahen Osten. Doch die EU hat sich bisher gegen eine Aufnahme von Verhandlungen ausgesprochen. Der ehemalige französische Staatspräsident Valéry Giscard d'Estaing sagte, ein Beitritt der Türkei würde das Ende der EU bedeuten. Ende 2004 wird die EU eine Untersuchung der Fortschritte der Türkei durchführen und dann entscheiden, ob das Land fähig ist, Beitrittsverhandlungen zu führen.

Was sagt ihr zu diesem Thema? Seid ihr für einen Beitritt der Türkei? Oder seid ihr dagegen? Ich denke nicht, dass man die Türkei aufnehmen sollte, da das Land nicht zu Europa gehört. Über 95% der Türken leben in Kleinasien und die türkische Hauptstadt befindet sich auch nicht in Europa.
29.12.2003 22:45
ichselbst
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt mehrere Gründe die dagegensprechen:

1. Die Türkei verletzt Menschenrechte
2. Die Türken habem im letzten Jahrhundert zwei Völkermorde gestartet und davon einen Beendet. Der erste an Armeniern, wie Görlitz dokumentierte und den zweiten an den Kurden.
3. Wie der Threadstarter sagt, der Großteil ist geographisch einfach nicht Europa.
4. Ein persönlicher Grund: Zwei Freunde von mir sind Türken und diese sagen selbst, dass die Türke aus Grund drei nicht zu Europa gehört.
29.12.2003 22:52
Nadia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin auch nicht dafür das die Türkei der EU beitreten soll. Neben den genannten Gründen wäre es auch der religiöse und kulturelle Unterschied der Problematiken mit sich bringen würde.
Man merkt schon die Differenz die die in Deutschland lebenden Türken mit sich bringen. Die Wahl-Deutsch-Türken der älteren Generation, die teilweise 16 Jahre schon in unserem Land leben, können nur gebrochen Deutsch sprechen. Was soll das? In Schulen werden für die Eltern der Kinder Übersetzer benötigt beim Elternsprechtag. Ts Ts Ts. Aber zurück zum Thema. Bei so wenig Einsatz verstehe ich nicht so recht, was sie dann von der EU wollen? An alle Türken hier im Forum (ich habe nichts gegen Euch, habe selber türkische Freunde) aber ich kann mir nur vorstellen das ihr politische und finanzielle Vorteile durch den Beitritt erhofft, aber ansonsten Euch dem Westen (oder der EU) menschlich nicht nähern wollt.

LG
Nadia
29.12.2003 23:36
ichselbst
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich denke deine Anschuldigungen @Nadia sollte man etwas differenzierter betrachten. Ich habe nicht das Gefühl, dass so viele türkische Mitbürger die schon länger in Deutschland leben kaum Deutsch sprechen aber es gibt hierzu sicher ausnahmen. Die Geschichte mit den Dolmetschern ist beispw. für Leute gedacht, die noch nicht so lange in Deutschland sind. Allerdings werden Ausländer bspw. mit subvenstionierten Sprachkursen durchaus viele Möglichkeiten gegeben deutsch zu lernen.

Ich glaube auch nicht, dass die westeuropäische Kultur soviel mehr mit der von Litauen gemein hat als mit der Türkei.
30.12.2003 00:05
Nadia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Das sollen keine Anschuldigungen sein. Ich habe nur wirklich die Erfahrung gemacht das hierzulande (in unserer Stadt), auch bedingt durch meinen Beruf im Dienstleistungsgewerbe, wo ich viel Kontakt zu Kunden und auch ausländischen Mitbürgern zwangsläufig habe. Es sind vielleicht 5 von 10 Ausländer Frauen und Personen der Generation ab 50 die wirklich kein Deutsch lernen wollen.
Alle anderen, die sich uns öffnen, sind ja auch gewillt unsere Sprache zu lernen.
Wie gesagt, es ist meine Erfahrung.
Warum ich aber trotzdem Litauen der Türkei als neues EU-Mitglied vorziehen würde ist, weil in der Türkei noch immer keine Gleichberechtigung der Frau stattfindet. Menschenrechte verletzt werden, und im Gegensatz zu Litauen auch religiöse Konflikte vorprogrammiert sind.

LG
Nadia
30.12.2003 00:32
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nadia bzw. @ichselbst:

Also ich kann euch nur zustimmen! Ich vertrete die gleiche Meinung! Ich bin da übrigens beim Stöbern durchs Spiegel-Online Archiv auf einen interessanten Artikel gestoßen. Ich weiß jetzt leider nicht mehr, wo genau das war. Sonst würde ich euch den Link geben. Und ich finde den Artikel auch nicht wieder. Bang

Zumindest stand da sehr ausführlich etwas über die Beitragszahlungen der EU-Mitgliedstaaten. Es wurden dabei auch die Zahlungen an die neuen Mitglieder ab Mai 2004 aufgelistet und die von den Beitrittskandidaten Rumänien und Bulgarien. Die Türkei würde nach einem Beitritt zur EU der absolut größte Nettomepfänger werden. Flop
30.12.2003 16:46
Azrael
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau deshalb hat die Türkei in der EU nix verloren!
ad 1: Es kann z.B. nicht sein, daß Touristen, die einen Stein vom Strand mitnehmen dafür Jahre im türkischen Gefängnis sitezn oder daß Aussagen von Tatverdächtigen immer noch mit Foltern erpreßt werden.

ad 3: Nicht nur geographisch. Die Türkei als islamisches Land gehört einfach nicht zum christlich-(west-)europäischen Kulturkreis. Daran läßt sich einfach nit rütteln. Und deshalb passen die nicht in die EU. Basta.
06.01.2004 16:07
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Azrael:

Also bezüglich der Religion denke ich, dass man keine Unterschiede machen sollte(egal ob Christentum, Islam, Judentum). Manche Politiker schlagen ja auch vor, Israel einen Beitritt möglich zu machen. Jedoch bin ich auch aus ähnlichen Gründen wie bei der Türkei dagegen. Und Israel liegt nun kein kleines bisschen in Europa! Wütend
06.01.2004 16:22
I_like_HERMOINE
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ichselbst, Ich habe in Geschichte letztens ein Projekt gehabt, was du als allererstes geschrieben hast, also das mit den 5 Gründen (?) so habe ich das auch geschrieben, die wollen doch nur in die EU, weil sie dann (unter anderen) von den reicheren Ländern, wie zum Beispiel Deutschland und Frankreich Geld bekommen, es sind ja nur Vorteile für die ! Aber es gibt auch Nachteile für uns, ich sage einfach, und mit einem Guten Grund NIE!!!!! Naja, das ist ein Teil meiner Meinung.
Top Sie sind drausen.
Flop Sie wollen rein. Kotzen
06.01.2004 16:47
Azrael
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@RonaldWeasley:
Es geht hier nicht in erster Linie um die Religion, sondern um den Kulturkreis. Und da unterscheiden sich Christen (="abendländisch") von Moslems (="orientalisch") eben deutlich. Das ist eben mit den Jahrhunderten über die Religion so gewachsen, und daran ist auch nixht zu rütteln. Ob ich jetzt Religionsfreiheit oder Staatsreligion oder was dazwischen habe, spielt dabei keine Rolle.
06.01.2004 17:50
Sabatina James
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die türkei sollte meiner meinung nach nicht beitreten. ich hab ja nix gegen türken. eine meiner besten freundinnen ist türkin. aber ich hab was ggen die, die jahrelang nicht deutsch lernen wollen. es is ja abnormal wenn man z.b 30 jahre in österreich lebt und immer noch kein deutsch kann. glaubt mir, ich kenn solche leute Traurig Geschockt

und außerdem befindet die türkei eher in asien - also wäre es doch logischer wenn sie nicht beitreten würden
hegdl
13.04.2004 21:01
HermineG. HermineG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Aus der Mitte Hessen's



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Türkei könnte in die EU eintreten, wenn sie alle Kriterien erfüllen. Und die Türkei zeigt auch einen Willen, da sie schon die Todesstrafe abgeschafft hat. Nun ist aber noch das Problem mit der Religion. Ich finde, dass die EU keine Religion verbieten kann und wenn Türkei schon beigetreten wäre, dann gäbe es kein Problem mit Zypern. Generell habe ich nichts gegen den Beitiott, aber vielleich wäre es besser, wenn die Türkei mit dem Beitritt noch warten würde.
20.04.2004 14:29 HermineG. ist offline E-Mail an HermineG. senden Beiträge von HermineG. suchen Nehme HermineG. in deine Freundesliste auf
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das ähnlich, wie HermineG.: wenn die Türkei die Kriterien der EU erfüllt, gibt es keinen Grund, warum sie nicht beitreten sollten.

Mit der Religion sehe ich kein allzu großes Problem:
Die Türkei hat eine strikte Trennung von Religion und Staat,
der Islam ist nicht die "böse" Religion, die im Moment überall durch die Nachrichten geistert. Nur eine Minderheit der Muslime sind Terroristen.

Ich denke, dass man da sowieso viel differenzierter Argumentieren müßte, als es in diesem Rahmen möglich ist.

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
21.04.2004 19:43 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
imperator
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein!
Die Türkei sollte niemals beitreten! Die EU ist keine Melkkuh, aus deren Fonds man sich nach Belieben schöpft, wenn man von der Lebensart und dem Temperament her so weit von den anderen europäischen Staaten entfernt ist (der Religionsunterschied sollte auch nicht unterschätzt werden).
Sorry- aber die Türkei ist einfach anders.
23.04.2004 21:34
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass die Türkei beitreten sollte, wenn alle kriterien erfüllt werden.
Meiner Meinung nach ist es ein Fehler, wenn man von Leuten, die hier in Deutschland oder Österreich leben, pauschal auf andere schließt, die in der Türkei leben. Das kann doch nicht sein.
Dass die Türkei eine andere Kultur hat, als Deutshcland ist doch kein Argument! Die Welt lebt von verschiedenen Kulturen, Mentalitäten usw. Außerdem hat z.B. Spanien oder Griechenland auch eine andere Kultur als z.B. Holland.
Gerade mit den Völkermorden ware ich vorsichtig. Ich streite sie nicht ab (ehrlich gesagt kenne ich nur den an den Kurden). Deutschland hat selber einen zu verantworten, wurde aber trotzdem in die EU, NATO usw. aufgenommen.
Ich bin dafür, dass die Türkei beitreten kann, wenn sie ein Rechtsstaat ist und die Todesstrafe abgeschaft hat (wo sie mittlerweile auch schon bei ist).

__________________

24.04.2004 15:36 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Seiten (18): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Soll die Türkei der EU beitreten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH