Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.257 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   241.449 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.813 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.549 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   53.406 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Gift in der Höhle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (20): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Gift in der Höhle 15 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0015 Bewertungen - Durchschnitt: 8,0015 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Snape in Verbindung mit RAB steht, würde ihn die Aussicht, zu steben, an irgendetwas hindern?
Wer auch immer in der Höhle war, sie waren sich bewußt, dass sie ihr Leben riskieren.
Bei LV zu spionieren - da steht man mit einem Bein im Grab.

Der Entschluss, mitzuspielen, brachte automatisch die Möglichkeit des Todes ins Gespräch, schon bevor Prophezeiung und Angriff eine Rolle zufiel.
Den DL besiegen zu wollen, seinen Horkrux zu zerstören, das ist ein Tanz auf dem Vulkan.

Nicht den Tod als Mittel einsetzen, das wäre Selbstmord, aber mit dem Tod rechnen und ihn zu akzeptieren, ohne das geht es nicht, sonst wäre das echte Medaillon noch am Platz.

Phineas Charakterisierung eines Slytherin:
Er sagt nicht, dass sie auf Teufel komm raus das eigene Leben retten.
Slytherin sind mutig, aber sie werfen das Leben nicht weg.
Solange es Möglichkeiten gibt, zu überleben, werden sie genutzt. Sind die Möglichkeiten erschöpft, kommt der Mut.

Der Plan für diesen Abend kam durch HPs Wissen in Gefahr (Ehrlich, ich bin überzeugt, ohne Harrys Eingreifen, würde AD noch leben).
Es war aber geschehen, niemand konnte das mehr ändern.
Statt alles abzublasen, kam Plan B zu Zuge.

Die Ereignisse in der Höhle selbst sind doch auch von den Auswirkungen betroffen - Was wäre möglich gewesen, hätte Harry wie ursprünglich geplant, Felix dabei intus gehabt?
Zumindest wäre er selbst auf den Flammenzauber gekommen, wenn er nicht noch Besseres gebracht hätte.

Ohne Trelawney hätte der Abend einen anderen, von AD geplanten, Ausgang gehabt.
Sollte Dumbledore mit Snape in der Zeit geredet haben, in der HP seinen Plan durchzieht, kann sein Warten die Anweisung gewesen sein, da Albus nicht mehr ahnen konnte, wo das Zusammentreffen mit Draco stattfinden wird.

Snape mußte warten, nicht herumrennen und er mußte für Nachrichten erreichbar sein.
Wenn er nicht im Büro wäre, könnte ihn HP nicht informieren.
Aber selbst das wird verhindert, aber dennoch bekommt Snape eine Nachricht, wo Dumbledore ist, die ihn zielgerecht rechtzeitig auf dem Turm landen läßt.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
01.03.2006 10:47 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube, du hast recht. Warum sollte Snape überhaupt mit den Mitgliedern des Ordens bzw. Auroren patroullieren - er ist immerhin Lehrer und muß am nächsten Tag arbeiten, während sich die nächtlichen Wächter dann wohl eine Mütze Schlaf gönnen dürfen. Das die Nacht anders als vorherige Abwesenheiten des Schulleiters verläuft und Dumbledore Snape in seinem Bett vermutete, klingt mir durchaus nicht widerspüchlich.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
01.03.2006 13:21 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen:
AD weiß, dass sich Snape, trotz Dunklem Mal und Kämpfen, in seinem Büro aufhält.
Er schickt HP wiederholt dorthin - vom Dorf und noch vom Turm aus.

Nicht mit:
Geh' ihn suchen, vielleicht ist er im Büro, wenn nicht, versuche ihn aufzutreiben.
So sicher, wie sich Dumbledore über Snapes Aufenthalt im Büro und sonst nirgends ist, hat er ihn selbst dort plaziert: Du musst dort sein, egal was geschieht, was du hörst, ich, bzw mein Bote muss dich finden können.

Abgesehen von der Seite, die SS vertritt, er hört den Lärm.
Ein Buch vorher hören er und HP das Gejammer von Trelawney aus der Halle und flitzen los.
Auch auf Seite der Todesser, müßte er beim ersten ungewöhnlichen Lärm auftauchen, um den Orden oder die Todesser zu unterstützen.
Oder, sollte es ihm LV befohlen haben, überhaupt nicht kommen, wenn er weiterhin Spion bleiben sollte.

Das alles tut er nicht - er wartet, auf wessen Anweisung?
Da bleibt nur Albus, der auch der Einzige ist, der ihm noch einen Boten schicken konnte, den niemand bemerkt, als Harry wegfällt.

Von einem Moment zum anderen hört SS auf mit der Warterei und eilt an allem vorbei auf den Turm - aber keiner weiß von der Anwesenheit ADs und Harrys, außer denen, die oben sind.
Einer kommt zurück, aber vor der Ankunft und der wird von einem AK getroffen.
Flitwick berichtet nur von Angriff und Kämpfen.

Auch ohne Harry hat Snape den Ort mitgeteilt bekommen, von einer der Personen auf dem Turm.
Durch einen Boten, den keiner gesehen hat, auch nicht Hermine und Luna.
Kein Patronus, für Gedankenübertragung braucht's Blickkontakt oder eine geheime Verbindung.

Aber AD hat noch eine Möglichkeit, die er, ungesehen von Umbridge in Buch 5 nutzt: Fawkes.
Fawkes, der ins Ministerium kommen konnte, um einen AK zu schlucken und jetzt keine 3 Stockwerke schafft, um den Trick zu wiederholen.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
01.03.2006 14:02 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm ... Nachdenken @Du Ankou: Klingt schlüssig, ja.

Also, wenn die Sache auf dem Turm abgesprochen war, dann nicht schwuppdiwups per Legelimentik, sondern als "Rahmenplan" schon nach dem unbrechbaren Schwur!

Da fällt mir ein: Weiß eigentlich Snape, dass Harry ihn auf dem Turm beobachtet hat? Und dass dieser inzwischen von seiner Rolle bei der Weitergabe der Prophezeiung erfahren hat? Keine Ahnung

Bei beiden Fragen ist es möglich, aber nicht notwendigerweise der Fall, und das könnte noch eine Rolle spielen. Snape hat am Anfang seiner Flucht Harry nicht sonderlich ernst genommen und wurde erst später wütend. Nein, ich glaube, wenn überhaupt kann Snape nur durch Draco (2. Besen) oder den Todesser, den Harry geschockt hat, nachträglich von Harrys Eigenschaft als Augenzeuge erfahren. Und wenn Dumbledore ihm nicht noch vor dem Aufbruch zur Höhle von Trelawneys Schwatzhaftigkeit erzählt hat, dann war`s das wohl ...

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
01.03.2006 15:44 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass es am Ende der Turm wird, konnte keiner vorhersehen.

Ob AD Snape informiert hat, kann nicht genau gesagt werden. AD hatte für beide Infos die Möglichkeit, ob er es auch getan hat, hängt davon ab, wie weit sein ausgesprochenes Vertrauen zählt.

Dass HP von Trelawney gesteckt bekommen hatte, wer der Lauscher war, da tippe ich eher auf "Ja", schon aus deiner Bemrkung heraus, dass dieses Wissen einen Effekt auf Harry hat, einen, der Snape direkt betrifft bei dem nächsten Zusammentreffen.
Da nun wieder AD Harry so ohne Ermahnung und Bitten zu Snape schickt. wird die Sache noch wahrscheinlicher.

Ob Snape weiß, dass HP auf dem Turm steht - keine Ahnung.
Kein Blick auf Besen wird erwähnt, aber der ansonsten für Harry reservierte Ausdruck in seinem Gesicht (Abscheu und Hass) spricht dafür.

Sollte HP wirklich der Auslöser für den Abschluss des Abends gewesen sein, auch durchaus verständlich.

Snape erscheint auch gar nicht überrascht, dass ihn Harry anklagt, das müßte er zumindest beim ersten Treffen sein, wenn er nicht wußte, dass die Tat beobachtet worden ist.

Wäre Snape nur so gerannt, um Draco zu retten oder geht es auch darum, den zu retten, der mit LV zusammentreffen muss, um ihn besiegen zu können?
Was vergessen wird, nicht nur Draco ist in Gefahr, auch Harry.
Sein Bann löst sich mit dem Tod, die vorhandenen Todesser sind drauf und dran, nur ADs Geplauder hält sie noch etwas zurück.
Der AK eines Anderen - hätte er auch die nötige Zeitverzögerung zur Folge gehabt?
Oder wäre es "normal" verlaufen - AK, Dumbledore sofort tot, Bann gelöst, Harry greift 4 ausgewachsene Todesser an?

Wie immer eine Frage des Verrauens - das wir zu Dumbledore haben.

Es erklärt auch am schlüssigsten Lupins Umschwung von unerschütterlichem Vertrauen in das Wissen von Dumbledore zu: Das habe ich immer schon befürchtet.

Die anderen haben angefangen zu fragen:
Was ist geschehen?
Wie konnte das geschehen?
Wie ist AD gstorben?
Was hat Snape geritten?

Noch eine Weile länger und sie wären eventuell zu den gleichen möglichen Antworten gekommen.
Lupin schützt hier Harrys Seelenleben.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
01.03.2006 17:32 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass Dumbledore einen Kampf mit Voldemorts Schergen (nicht im Detail, natürlich) voraussah und darum Harry gebeten hat, immer den Tarnumhang mitzunehmen?

Damit Dumbledore Harry notfalls "verschwinden" lassen kann, falls es zum Kampf mit den Todessern kommt und Harry schnell "aus der Schusslinie genommen" und am Eingreifen in den Kampf gegen einen übermächtigen Gegner gehindert werden muss, ohne als bewegungsunfähige Zielscheibe herumzustehen? Gut, der Tarnumhang ist insgesamt nützlich, aber Harry hätte sich sonst sicher nicht klammheimlich fortgeschlichen, sondern wäre halsüberkopf eingestiegen ...

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
01.03.2006 19:06 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris: Mit Sicherheit! Ich glaube fest daran, dass Harry den Tarnumhang aus zwei Gründen tragen soll: um von den Todessern nicht gesehen zu werden (und dann als "unerwünschter Zeuge" in Gefahr zu sein - wenn die Todesser nicht wissen, dass Harry Zeuge von Dumbledores Tod durch Snape war, werden sie ihn nicht verfolgen) und weil er möglicherweise vorausgesehen hat, dass er Harry "lähmen" würde.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
01.03.2006 22:05 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Draco auftaucht, ändert AD unvermittelt den bis dahin verfolgten Plan, ihn zu Snape zu schicken und lähmt ihn.
Hätte er das nicht getan, wie schätzt ihr Harry ein:
Wäre er gegangen, als er sieht, wie Draco Dumbledore angreift oder hätte er Draco angegriffen und wieder mal die Anweisungen Albus' in den Wind geschrieben?

Das verhindert doch AD das ganze Buch über: Draco darf nicht als Attentäter enttarnt werden, er und seine Familie würden sterbren.
Er will diese Aussprache mit Draco, um ihm die Chance zu geben, zu zeigen, was in ihm steckt.
Harry sollte nicht dabei sein, er sollte längst auf dem Weg zu Snape sein, wo er dann - Was auch immer.

Die Lähmung kommt zum Schutz von Draco, sicherer wäre HP unter dem Umhang auf dem Weg in Snapes Büro.

Warum geht AD überhaupt AUF den Turm?
Warum nicht zum Eingang, gleich zu Snape?
Weil über kurz (Leider) oder lang dort auch Draco eintreffen wird, vorzugsweise allein und bereit für das ungestörte Gespräch.

Es geht hier um den Trank aus der Höhle.
Ist es Gift, will er deshalb unbedingt, dass Snape kommt?

Aber er hat doch Harry "Stopf ihm den Bezoar in den Hals" an seiner Seite.
Dafür wäe SS nicht nötig, das beherrscht auch HP, Accio tut das Übrige.

Wenn Gift, dann ein exklusives, eines von der seltenen Sorte, bei denen der Stein nicht wirkt.
Was könnte dann aber Snape tun?
Es würde Stunden brauchen, das Gegenmittel herzustellen, wenn man an die Zaubertrankstunde über das Thema denkt.
Dann würde AD auch zu Snape gehen, ihn nicht holen lassen.

Sollte es einen Gegentrank geben, dann hat ihn Snape im Vorrat, was ein Wissen über das Gift, eine vorhergegangene Analyse und, da er es sonst nicht mitbringen würde, ein Wissen voraussetzt, dass AD vorhatte, es an diesem Abend einzunehmen.

Was könnte es noch sein?
Die Schale sieht aus wie ein Denkarium, wabert wie ein Solches.
Eine Erinnerung.
Was hat es für Auswirkungen, wenn man Erinnerungen schluckt?
Haben wir noch nie gesehen, wer kommt auch auf so eine Idee?

Ein Seelenteil, ob von Tom oder sonstwem, ist mal nicht zu sagen.
Die Möglichkeit ist an sich prächtig, da sie sich auf das bezieht, was AD Harry erklärt hat: Der Aufbau eines Horkrux.
Ein Gefäß mit einer fremden Seele darin.
Sollte die Idee hinkommen, wird AD durch die Aufnahme ein Horkrux.
Eine Person mit eigener Seele und einer fremden.

Was auch immer der Trank ist, AD nimmt ihn mit, er bringt ihn nach Hogwarts.
Was ich nie verstanden habe: Er bekommt ihn aus der Schale, warum trinkt er ihn eigentlich?
Wenn er das Zeug in einen "neutralen" Becher umfüllen kann, wozu dann trinken?
Nimm einen größeren Becher oder beschwör noch ein paar, stell sie daneben auf, die Schale wäre auch leer.
AD will das Gesöff mitnehmen.
Um es zu zerstören (Wenn es ein Teil von LV sein sollte) oder um es zu befreien (Wenn es ein Opfer von LV war).

Aber da stoße ich auf mein größtes Problem - Wenn kein Gift, warum ausgesprochen Snape, der kommen soll?
Hat er etwas drauf, das nur er kann? Darf nur er es tun?

Oder hat sein erwünschtes Erscheinen nur mit dem "Rettet Draco" - Bogen zu tun?
Draco soll bei Versagen getötet werden.
Jeder andere anwesende Todesser würde das tun und Draco wäre tot.

Ein Todesser ist da, dem AD vertraut, dem LV "vertraut" (Soweit möglich), der Draco "töten" kann, ohne ihn zu töten.
Um DM verschwinden zu lassen, muss der "Mörder" auf der Seite von AD stehen, aber gleichzeitig auch eine Begründung haben, wieso er das tut.

Innerer Zwang, Treue zu LV, VgddK - Fluch.
Das war, wie ich es sehe, von Beginn an der Plan, seit SS endlich dn Posten bekam, der sichergestellt hat, dass er das Schloss verlassen müßte: Er war als "Mörder" von Draco vorgesehen.

Oder, noch einfacher: Snape sollte Zeuge sein, wie Dumbledore Draco tötet.
LV rechnet mit Dracos Tod, er geht davon aus, dass ihn AD, der mächtige Zauberer besiegen wird.
Jetzt verschwindet DM einfach so, keiner ist dabei, ist das überzeugend?
Aber mit Snape, der den Vorgang bestätigt hätte (...und dann schoss AD, Draco fiel um wie ein Sack, ich kam zu spät, AD hat mich gesehen, ich war enttarnt....) bekommt es schon Glaubwürdigkeit.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 02.03.2006 13:10.

02.03.2006 11:03 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du Ankou, aber Snape wird doch jetzt nicht zu Voldemort gehen und ihm sagen, Draco sei tot. Dafür hat er doch viel zu viele Zeugen. Für Voldemort ist doch alles klar. Draco konnte seinen Aufgabe nicht erfüllen. Er bleibt also Minitodessser, der den Fußboden wischen darf, aber wichtige Aufträge kriegen die großen Buben. Ein paar Strafen und Draco darf dienen. Snape hat es dann getan und ist jetzt der Vorzeigetodesser. Ich glaube nicht, dass Draco echt oder zum Schein sterben wird.

Das mit dem Trinken habe ich auch nicht so wirklich verstanden. Aber wahrscheinlich hätte sich der Trank ohne trinken wieder selbst aufgefüllt. Ich glaube, wenn Dumbledore den Kelch in ein anderes Gefäß umgefüllt hätte, dann wäre er daraus verschwunden und wieder im Denkarium aufgetaucht. Aber es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Dumbledore ihn mitnehmen wollte. Vielleicht hätte Snape einen Song gewusst Augenzwinkern

Ansonsten finde ich eure Ãœberlegungen zu den Geschehnissen auf dem Turm einfach genial.

__________________



02.03.2006 15:12 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das war auch erst das Konstukt für einen geklappten Plan.
Wenn man LV hätte plausibel weißgemacht hätte, Draco ist in Erfüllung seiner Pflicht gestorben.
Aber welche Möglichkeiten sind offen?
Es ging doch nicht darum, dass Draco bei Versagen ein TE - Handlanger der untersten Schiene wird.

Bei Versagen Tod, er und seine gesamte Familie, daran hat sich nichts geändert, das ist die Drohung.
Ihn zu LV zu bringen, ist sein Todesurteil.
Ihn zu verstecken, ist das Aus für Snape, den Spion.
Darum geht doch das Dilemma von Draco und dann auch Dumbledore.

Um den Tod der Malfoys zu verhindern, muss LV denken, er habe nicht versagt, nicht wissen, dass DM von Anfang an durchschaut wurde.
Das ist doch das Slythrinthema: Draco schöpft alles aus, dann zeigt er Mut.
Er opfert lieber sich selbst und seine Familie, bevor er zum Mörder wird.

Dass Snape seine Aufgabe übernimmt, ändert nichts an der Bedrohung von Draco.

Was war die Aufgabenstellung?
Draco zu retten.
Wie ist das jetzt noch möglich?
Es bleibt beim Alten: LV hat befohlen, dass er bei Versagen getötet wird, also muss er sterben, aber durch den "Richtigen".
Sollte ihn Snape in einer Ecke ablegen - es war der Wille von LV, er befolgt nur dessen Befehl.

Bringt er ihn zurück, stirbt Draco, aber in echt.

Läßt er ihn laufen, gefährdet er seine eigene Stellung, obwohl er damit nicht unbedingt Draco rettet - Er hält dann nur länger durch, ein paar Tage, wie Regulus, oder ein Jahr, wie Igor.
Richtgen Schutz gibt es für "Versager" nur, wenn sie LV für tot hält.

Narzissa - dafür war der Orden vorgesehen - ein Rachefeldzug für Dumbledore. Das muss nicht geändert werden.
Um Draco kümmert sich Snape.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
02.03.2006 16:28 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, ich glaube nicht, dass Draco und seine Familie noch immer in Gefahr sind.

Voldemort hält Draco jetzt vielleicht für einen Feigling und Versager, aber wenn er alle seine Anhänger, die entweder Feiglinge (Pettigrew) oder Versager (Bellatrix, Malfoy sen.) sind, umbringen würde, dann wäre er sehr bald sehr einsam!

Außerdem hatte Draco es ja geschafft, Dumbledore zu entwaffnen (von allen anwesenden Todessern bestätigt) - und das war bisher nicht einmal Voldemort höchstpersönlich gelungen. Das Draco dann gezögert hat, ist zu vernachlässigen über den grandiosen Erfolg seines Plans aus Voldemorts Sicht: Dumbledore tot, Snape hat sich (scheinbar) als loyaler Todesser erwiesen und kann jetzt mit verantwortungsvollen Aufgaben betraut werden, die Voldemort ihm vorher als unsicheren Verbündeten niemals übertragen hätte (Bellatrix und Malfoy waren für die Beschaffung der Prophezeiung verantwortlich, nicht Snape!).

Voldemort führt aus seiner Sicht vor der entscheidenden letzten Spielzeit nach Punkten: Gefährlichster Gegner tot (Dumbledore), ein anderer Mitspieler hat sich nicht nur als fähig, sondern auch vertrauenswürdig erwiesen und die Mannschaft gewechselt. Der Dunkle Lord ist sicher in bester Stimmung, und da macht man die eigenen Leute keinen Kopf kürzer, man schmeißt eher eine Orgie für alle.

Um Draco und Narcissa mache ich mir also wenig sorgen. Ich schließe mich eher Morgana an und sorge mich um den "Vorzeigetodesser" Unglücklich

Aber zurück zum Trank: Gut, nehmen wir an, der Trank ist kein Gift, sondern weckt Erinnerungen: Wie sollte Voldemort mit welcher Art von Erinnerung jemanden schaden bzw. umbringen? Und wieso nimmt hier jeder an, dass noch immer Voldemorts ursprünliches Gebräu in der Schale ist, wo RAB doch erwiesenermaßen als letzter vor Harry und Dumbledore in der Höhle war? Vorschläge & Argumente! Bitte! Augenzwinkern

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 02.03.2006 17:18.

02.03.2006 17:12 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn R.A.B. Regulus Black ist und dieser in der Tat den echten Horcrux im magischen See gefunden und versteckt hat (möglicherweise im Hause von Sirius Black), dann frage ich mich, für wen dient der Trank? Wenn ihn Voldemort gebraut hat, hat den Trank - der dann als "Hindernis" zum Zugang des Horcruxes zu verstehen ist - Regulus extra so "belassen", um Voldemort zu täuschen und lange in dem Glauben zu lassen, der echte Horcrux läge immer noch an Ort und Stelle?

Wenn R.A.B. Regulus Black ist, ist zu fragen, wie kam er - wenn Voldemort den Trank gebraut hat, an den Horcrux? Hat er - ebenso wie Dumbledore - den Trank getrunken, wurde geschwächt und hat mit letzter Kraft den echten Horcrux wegtransportiert?

Oder hat Regulus den Horcrux wegtransportiert und den Trank - möglicherweise mit Hilfe eines anderen (Snape???) hinterlassen? Wozu aber? Damit Zeit vergeht, bis der Entdecker des Fake-Horcruxes diesen Horcrux erkennt?

Oder ist R.A.B. Voldemort und hat selber den Zettel geschrieben, um einen echten Horcrux erneut zu verstecken, weil er ihm nicht sicher genug war? Oder soll - wenn der Zettel von Voldemort stammt und eine Fälschung ist - der Fake-Horcrux von dem echten Horcrux - etwa dem Trank ablenken?

Und wie erfuhr Dumbledore von dem Trank? Warum besteht dieser darauf, den Trank zu trinken (und lässt es an Unterstützung Harrys, den Fake-Horcrux zu bergen, missen? Weiß oder ahnt Dumbledore, dass der Horcrux im See ein Fake ist? Warum dann der gefährliche Ausflug? Weil der Trank zur Überwindung Voldemorts getrunken werden muss? Ist dann der Trank der "echte" Horcrux - und Voldemort denkt, er sei extrem sicher, weil einen so giftig aussehenden Trank kein vernünftiger Mensch trinken würde? Warum schwächt dann aber - wenn der Horcrux der Trank ist - den neuen menschlichen Horcruxträger? Denn wenn der menschliche Horcrux-Träger stirbt, so ist Voldemort doch der Sterblichkeit näher?)

Wirkt der Trank als Irrwicht? Scheint er die Ängste des Trinkers zu zeigen? Zeigt er - wie ein Denkarium - geschehene oder zukünftige Ereignisse?

Fragen über Fragen, die sich aus der Szene in der Höhle ergeben.

Auch die Rolle Slughorns bleibt mysteriös: warum will er so sehr das Gift der toten Spinne Aragog besitzen (unmittelbar vor dem Kapitel: "Horcruxe?) Hat er das Gift in den See praktiziert, um Dumbledore zu schwächen? Hat Snape etwa den Trank gebraut, um Dumbledore zu schwächen, damit Draco Dumbledore leichter töten kann?

Die Kernfragen: von wem kommt der Trank und welche Natur hat er bleiben für mich offen und ich stehe ehrlich gesagt vor einem Rätsel.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 02.03.2006 20:27.

02.03.2006 20:25 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
R.A.B.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich denke nicht, dass dumbledor geahnt hat das es n fake horcrux is. es ist doch eigentlich sinnvoll, wenn auch nicht gerade schön, dass dumbledor den trank trinkt und nicht harry, da der ja der einzige ist der voldemort letztendlich in irgendeiner weise besiegen kann. dumbledor hätte harry vielleicht wieder zurück zum schloss bringen können, aber hätten sie dann wirklich n gegenmittel gehabt? dumbledore ist zwar von snapes fähigkeiten überzeugt, aber es ist fraglich ob es ein gegengift gibt. und in dem falle denkt sich dumbledore dann ja auch: lieber ich als er
02.03.2006 20:54
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard Nowak, ich finde, du hast hier eine sehr gute Zusammenstellung aufgeschrieben, bezüglich der Theorien um den Trank in der Höhle.
Übrigens muss ich dir noch etwas sagen. Mir ist es noch nie so einfach gewesen einen Beitrag von dir zu lesen. Und weißt du woran es liegt? Du hast hier einige Absätze eingefügt. Könntest du das bei deinen Beiträgen öfter machen? Das liest sich viel besser. Umarmen

@Polaris, ja ich glaube auch nicht, dass Draco noch in Gefahr ist. Ich gehe nämlich auch davon aus, dass Voldemort nicht alle seine Todesser, schon gar nicht seine treuen, hinmeuchelt. Und bisher war Draco doch sehr treu. Er machte doch zeitweise einen richitg stolzen Eindruck. Irgendwie so hin und hergerissen zwischen der Angst vor seiner Aufgabe und seinem Stolz endlich ein Todesser Kotzen zu sein. Voldemort ist es ja schon daran gelegen, dass er viele Todesser zu den seinen zählen kann. Er wird sie nicht bei den kleinsten Fehlern dahinmeucheln.
Ich glaube gestraft sind die Malfoys zur Genüge, alleine durch die Angst die sie erleiden durften.

Auf der anderen Seite ist es ja schon so, dass Draco befürchtet, getötet zu werden, wenn er versagen sollte. Jetzt stellt sich dir Frage, wer ihn töten sollte. Denn Voldemort wird wohl kaum in Hogwarts anreisen und Draco töten. Wer sollte das übernehmen? Voldemort geht wohl eher davon aus, dass Draco beim Versuch Dumbledore zu töten, von den Leuten des Ordens, vielleicht von Dumbledore selber getötet werden. Aber hier scheint jemand anderes zu sein, der selbst vor hat Draco das Leben zu nehmen, sollte er nicht bald in der Lage sein, seinen Auftrag auszuführen. Snape scheidet hier selbstverständlich aus. Aber wer könnte es sein? Slughorn? Auf ihn komme ich wegen @Bernhard Nowaks Beitrag, dass vielleicht Slughorn den Trank gebraut haben könnte. Slughorn hatte doch so ein paar äußerst merkwürdige Vorlieben, die die Todesser sich eventuell zu nutze machen könnten.
Kann es sein, dass Slughorn doch eigentlich auf Voldemorts Seite steht?

__________________



02.03.2006 20:55 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es war die Drohung von LV, einige wußten davon.
Draco ist ja auch nicht der einzige Grund für die rigide Methode, es geht um Lucius, sein Verschlampern des Horkruxes.
Behandelt er jeden Neuling so?
Nicht jeder Neuling dient als Strafe für den Vater.

Warum macht Narzissa den Aufstand, warum der Schwur, Dumbledores Bemühungen.
Sollte sich LV einen Witz erlaubt haben, entzieht er der kompletten Handlung des Buches die Begründung, AD ist umsonst gestorben, Snape umsonst gerannt.
Sie hätten ihn einfach aus der Schule werfen können und er hätte sofort putzen können.
Was soll das dann für eine Gnade sein, die AD ihm gewährt?
Dazu hat eine erfüllt Drohung zwar einen Anhänger weniger zur Folge, aber andere Neulinge wrden sich danach umso mehr bemühen - LV herrscht durch Angst, wird er eine Demonstration seiner Gefährlichkeit verschleudern?

Andererseits - will jetzt Draco noch zu den Todessern?
Nachdem er erkannt hat, dass er das nicht kann?
Bei dem jetzt die Gefühle an die Oberfläche gekommen sind, die er zeitlebens unterdrückt hat?
JKR beschreibt ihn sehr eindringlich im Interview.

Sorge um ihn - ach woher.
Der einzige Todesser hat ihn im Schlepptau, dem ich zutraue, ihn da rauszupauken.
Jeder andere auf dem Turm hätte ihn gleich getötet.

Gönnt mir einfach die Vorstellung eines Lucius, wenn er in Askaban erfährt, dass sein "alter Freund" Snape seinen Sohn getötet hat. Das gönne ich ihm - er hat seine "Prüfung" bestanden, er wurde ein "richtiger" Todesser.
Versteht mich recht, Snape wird ihn nicht echt töten, nur effektiv vor allen Gefahren schützen, wie versprochen wurde.
Und die größte Gefahr für Draco ist LV.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
02.03.2006 22:41 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (20): « erste ... « vorherige 14 15 16 [17] 18 19 20 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Gift in der Höhle

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH