Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.000.384 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.650 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.394 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   23.838 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   132.795 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (30): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Todesstrafe! 15 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,7315 Bewertungen - Durchschnitt: 9,73
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mallrat: Klar geht das nicht, dass die Pflichtverteidiger beim Prozess einschlafen! Sowas müssen allerdings auch Geschworene und Richter merken und den Prozess abbrechen, bis ein neuer Verteidiger gefunden ist! in solchen fällen finde ich die Todesstrafe auch nicht gerechtfertigt, bzw. DA DARF ES GAR NICHT ZU EINEM URTEIL KOMMEN!!!

@Neo: Ich stimme dir dazu! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendeiner keine Rache oder ähnliches haben will, wenn seine Angehörigen kaltblütig ermordet werden! Also, ich würde da total ausrasten, wenn der Täter "NUR" Lebenslänglich eingesperrt wird! Und lebenslänglich bleiben die eh nicht drinne!

@Wooly: Lachen Zeigt mal wieder was für eine Intelligenzbestie diese Frau doch ist! Lachen Lachen
Die Mörder sollen ja auch nicht lernen, sondern bestraft werden! Und einmal Mörder immer Mörder! Ich glaub da ehrlich gesagt nicht dran, dass sich solche Leute bessern können und wieder in die Gesellschaft integrieren können!

__________________

04.12.2003 04:40 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hat die Brintey aber nicht sonderlich viel nachgedacht Augenzwinkern
Na ja vielleicht meinte sie ja, dass die, die einen Mord planen, was lernen...
@Serpens
Ich weiss gar nicht genau, wie man es heute macht- Vergiften, oder? Keine Ahnung
04.12.2003 12:36
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das dürfte wohl die meistverbreitete Art sein, ja. Ist meines Wissens aber auch noch ne relativ humane Art, sprich man sollte theoretisch sterben ohne groß zu leiden.
Dann gibts natürlich noch den berüchtigten elektrischen Stuhl, was dann teilweise zu nicht mehr ganz so angenehmen Ergebnissen führt. Allerdings soll der meines Wissens ja auch so langsam abgeschafft werden (oder ist es schon, keine Ahnung, so genau kenn ich mich auch nicht aus...)
Was es dann auch noch mal gab, was aber auf jeden Fall schon abgeschafft wurde (zumindest in den USA) ist der Tod durch Gas. Ist nicht nur in Bezug auf gewisse geschichtliche Hintergründe ziemlich übel...

Was es in einigen östlichen Ländern angeblich auch noch geben soll ist der Tod durch Erschießen. In wie weit das jetzt aber stimmt kann ich nicht wirklich sagen...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

04.12.2003 17:02 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, den Stuhl gibt es wohl noch! Nebraska ist der einzige Staat, wo der Stuhl noch die einzige Hinrichtungsmethode ist!

Meistens wird die Injektion genommen! Ist aber auch nicht so harmlos wie die wollen! Ich bin zwar für Todesstrafe, allerdings sollten die verantwortlichen auch wirklich sagen, was dabei passiert! Dies tut man nicht bei der Giftspritze, was ich in Ordnung finde! Man sol der Welt nicht vorenthalten, was dabei wirklich passiert!

In Utah, darf der Verurteilte wählen zwischen Giftspritze und Erschießungskommando! 1996 wurde das letzte mal ein verurteilter in Utah erschossen (auf eigenen Wunsch)!

__________________

05.12.2003 06:14 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
luckystrike
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, den Stuhl gibt es noch...

Ich finde es richtig, dass die USA die Todesstrafe haben, wir diskutieren da grad in der Schule drüber...
Viele sind der Ansicht, dass man das nicht machen sollte, selbst wenn man ihre Mutter oder sonst wen umbringt... Vogel zeigen
Find ich voll krass... Geschockt
05.12.2003 14:42
Devilcat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir eigentlich noch nicht richtig einen Kopf darüber gefasst.
Ich bin nur 90% gegen die Todesstrafe.Bitte jetzt nicht Tomate aber ich denke mir manchmal wie beim Heckenschützen, er hat 10 Menschen umgebrachtdie eine Familie hatten und geliebt wurden und werden. Und das einzige was er machen kann ist die Leute erschießen. Da denk ich mir er hat so viele menschen umgebracht die wichtig waren, da kann er erleben wie es sein wird zu sterben.
Ich finde die Leute die es verdient haben zu sterben weil sie Kinder vergewaltigt und getötet haben oder Menschen umgebracht haben, die verdienen es genau so wenig zu leben wie die, die keine andere Chance hatten.

Der Stuhl wurde von Thomas Eddison erfunden breites Grinsen
05.12.2003 14:56
Honighörnchen
unregistriert


Daumen runter! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auf alle Fälle gegen die Todesstrafe. Ich finde es schrecklich, Leute umzubringen, weil sie andere getötet haben. Ich finde so wird man selbst zu Mörder. Außerdem haben solche Täter immer einen Sprung in der Schüssel und oft ist was in der Erziehung falsch gelaufen. Natürlich rechtfertigt das eine solche Tat nicht, aber ich hoffe dennoch, dass die Todesstrafe in Amerika verboten wird. Man hört ja immer wieder von solch tragischen Fällen, wobei Leute angeblich zu Unrecht hingerichtet wurden sind. Traurig
Täter solcher Straftaten sollten meiner Meinung nach einfach ein Leben lang eingesperrt bleiben, was meiner Meinung nach ausreicht. Ehrlich gesagt denke ich sogar, dass das noch schlimmer ist, als zu sterben.
05.12.2003 20:55
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja...es geschieht leider, dass Unschuldige hingerichtet werden! Nur schon deswegen sollte man die Todesstrafe abschaffen!
Ich meine, ich kanns ja nachvollziehen, dass Menschen, die ihre Angehörigen verloren haben, dem Mörder den Tod wünschen. Absolut.
Aber so lange es eine solch grauenhafte Praxis in den USA gibt, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, dass man in einem ach so fortschrittlichen, "christlichen" Land an der Todesstrafe festhält!
@wizzard3001: Das mit den schlafenden Pflichtverteidigern ist leider nicht erfunden, sondern echt so passiert! Mehr als Einmal! Der Angeklagte wurde trotzdem verurteilt! Keiner hat das gekratzt!!!! Das finde ich ja das grauenhafte dran! Wenn du arm bist (oder schwarz!!) hast du von vornherein verloren und das dürfte ja wohl nicht sein!!! Wenn schon Todesstrafe, dann soll das Ganze drum herum auch fair ablaufen!! Jedenfalls so fair wies geht!
Ich meine, in den wenigsten Fällen kannst du mit 100%tiger Sicherheit beweisen, dass der Angeklagte auch wirklich der Mörder ist! Die Chance, einen Unschuldigen umzubringen ist gross! Das Schlimmste dran ist, dass die Strafe, wenn mal vollstreckt, nicht mehr rückgängig zu machen ist!

Den Stuhl gibt es tatsächlich noch! Vogel zeigen auch wieder so was! Und die Giftspritze ist keinesfalls so human wie immer behauptet wird! Es gibt Täter, die leiden ne halbe Stunde oder noch länger, bis sie "endlich" sterben! (klar, wenn man auf dem Standpunkt steht, dass sie das verdienen wird das kein Gegenargument sein!)
Ansonsten gabs da früher noch die Gaskammer, dann Erschiessen, Erhängen und eben den elektrischen Stuhl. Heute noch durchgeführt werden Giftspritze und Stuhl.
Btw: Mindestalter in Texas, um hingerichtet zu werden, ist 17 Jahre! Man darf in Texas geistig behinderte Täter ebenfalls zur Todesstrafe verurteilen! Geschockt usw usw!! Das hört nimmer auf!

Über die Todesstrafe an sich könnte ich ja noch diskutieren, aber über die Praxis in den USA keinesfalls! Kathastrophal! Es gibt Anwälte, die bestätigen, dass sie den Angeklagten mit 20 000 Dollar locker rauskriegen würden, für weniger aber nicht!
08.12.2003 19:00
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wobei die Giftspritze im Vergleich zum elektrischen Stuhl definitiv die angenehmere Variante ist, auch wenn das verdammt zynisch klingt...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

08.12.2003 21:32 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du auch wieder Recht! Erschreckend, irgendwie... Keine Ahnung
09.12.2003 19:23
Brenna Gray
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich persönlich bin absolut gegen die Todesstrafe. Ich kann verstehen, dass wenn man durch jemand andern einen geliebten Menschen verliert schon dessen Tod wünscht, aber dabei sollte es auch bleiben. Früher (und ab und zu heut auch noch) gab es Lynchjustiz, wenn jemand einen umgebracht hat der einem Lieb und teuer war, ok, dann musste derjenige eben auch dran glauben. Aber das ist falsch. Man wird dadurch nicht besser als der Mörder, man wird sogar schlimmer. Die Lynchjustiz wurde verboten, aus dem einfachen Grund, dass man dem Täter einen fairen Prozeß machen wollte. Nur um ihn dann auch zu töten? Wo ist der Unterschied? Viele Entscheidungen können falsch sein, vor allem in den USA, die die Geschworenen haben, ein recht seltsames System, wenn ihr mich fragt. Und wen will man dann belangen, wenn die Justiz einen falschen zum Tode verurteilt und hingerichtet hat (Hat so einen mittelalterlichen Touch)? Die Richter? Die Geschworenen?
Ich finde es gehört zu einem fortschrittlichen Staat, wenn man die Todestrafe nicht unter seinen Straffolgen hat.

Wusstet ihr das in der Hessischen Verfassung die Todesstrafe enthalten ist? Dort steht, dass ein Mensch für besonders schwere Taten mit dem Tod zu bestrafen ist. Aber Gott sein Dank bricht Bundesrecht Landesrecht - im Grundgesetz der BRD wurde die Todesstrafe durch Art. 102 abgeschafft.

Brenna
13.12.2003 00:27
Woodgirl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Todesstrafe: Nein, jeder Mensch hat ein Recht auf Leben
Was ich besser finden würde, zumindest hier in Deutschland, dass wir ein besseres Gesetz haben sollten, ich finde unsere Gesetze sind zu lasch, einer der einen Menschen umbringt, kommt 15 Jahre ins Gefängis, wird meistens wegen guter Führung eher frei kommen und dann mordet er schon wieder! Sowas sollte man ändern!
13.12.2003 09:36
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da geb ich dir Recht, Woodgirl!

Auch in den USA wurden Umfragen zu diesem Thema gemacht! Einer der Gründe dafür, warum dort so viele Menschen für die Todesstrafe sind, ist, dass die Täter, wenn sie "nur" Lebenslänglich kriegen, die Möglichkeit haben nach einer gewissen Zeit wieder aus dem Gefängnis zu kommen! Das macht den Leuten natürlich Angst! (ist hier in der Schweiz gerade ein Thema bei Sexualtätern. Es wird hier grad diskutiert, ob man die Möglichkeit schaffen sollte, die lebenslang zu verwahren) Zurück zu den USA: Würde man Lebenslänglich wirklich wörtlich nehmen und den Tätern die Möglichkeit auf vorzeitige Entlassung verwehren, dann sinkt die Befürworterquote der Todesstrafe in den meisten Befragungen rapide ab!

Ich frage mich ernsthaft, warum man so wenig auf die Meinung der Bevölkerung hört! (und kommt mir nicht wieder mit dem Geld-Argument, sonst rechne ich euch mal was vor!!)
14.12.2003 16:32
Wizard Wizard ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-90.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 41
Herkunft: Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich will jetzt nicht mit dem Geldargument kommen, aber bin doch an deiner rechnung interessiert! Würde mich schon interessieren! Grinsen

Ich bin ja bekanntlich für die Todesstrafe! Meine Meinung würde sich nur geringfügig ändern, wenn die leute wirklich ihr ganzes leben im Knast bleiben! Um meine Meinung zu ändern müssten auch die Bedingungen im Knast verschärft werden!

__________________

14.12.2003 16:38 Wizard ist offline E-Mail an Wizard senden Beiträge von Wizard suchen Nehme Wizard in deine Freundesliste auf
Mallrat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hihi, Wizard, den Gefallen tu ich dir doch gerne. Ich weiss nicht, in wie weit meine Zahlen noch aktuell sind, jedenfalls sind sie von 2001/2002 (da hab ich nämlich meine Arbeit über die Todesstrafe geschrieben) Ich zitiere mich selbst Augenzwinkern

In Maryland wurde ein Vergleich der Kosten gemacht. Die Zahlen sind dabei eindeutig: Von 1979 bis 1984 war ein Todesurteil insgesamt etwa 42% teurer als ein Prozess ohne Todesurteil.

Wenn wir davon ausgehen, dass die USA ihre Todeshäftlinge im Durchschnitt 12 Jahre inhaftiert hält (sie also "durchfüttert") geht für mich das Argument mit dem "billiger" sein eh nicht auf!
Vor allem finde ich es tragisch, wenn man aus "Geldgründen" ein Menschenleben "opfert"..das Leben also zum Mittel zum Zweck degradiert! Btw. gibt es Gefängnisse, wo die Häftlinge für ihren Unterhalt arbeiten müssen. Auch keine schlechte Idee, finde ich.

Was die Bedingungen im Knast angeht weiss ich da nicht viel über deutsche oder schweizer Gefängnisse (obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass es hier schon etwas "zu" bequem ist). In den USA kanns im schlimmsten Fall Einzelhaft im segregation unit geben (23 Stunden in einer Zelle von 1.5 auf 2.7 Meter, eine Stunde "Auslauf"). Die Zellen der anderen Häftlinge sind btw auch nicht grösser. Nix mit Fernseher, nix mit Büchern (die meisten haben gar nicht das Geld, was zu kaufen, ausserdem muss ihre Habe in einem Schuhkarton Platz haben) Krass genug?
15.12.2003 20:01
Seiten (30): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Die Todesstrafe!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH