Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.302 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.557 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.178 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.393 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.555 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 23 24 25 [26] 27 28 29 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Wieso sollte sie sowas antworten? Das passt doch gar nicht zu Luna, so zu reden. Ich glaube eher, dass sie etwas Unbestimmtes und Optimistisches antworten würde, z. B. dass sie glaubt, ihn nachher zu treffen.


Das war schon klar.


Wieso kann man davon ausgehen? Dann könnte man ja auch bei Arthur Weasley als Zauberer nicht davon ausgehen, dass er ausgerechnet Steckdosen interessant findet.

Ich weiß nicht, was sie schick findet, nehme aber an, dass sie Anzüge besonders schick findet, und zwar schließe ich das ganz einfach aus dem Umstand, dass Voldemort einen Anzug trägt, wenn er sie besucht. Denn er - anders als wir - kann es bestimmt beurteilen, was sie schick findet und was nicht.

Mal davon abgesehen entsteht bei der Beschreibung Voldemorts in dieser Szene bei mir die Vorstellung eines altmodischen Handelsvertreters, aber auch die eines Hochstaplers/Heiratsschwindlers. - Er stapelt Hepzibah gegenüber zwar eher tief, aber eine Art Heiratsschwindler ist er ja. - Ich denke, der Anzug soll auch Voldemort in dieser Phase seines Lebens dem Leser gegenüber charakterisieren.
06.08.2014 21:33 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Richtig, ich wollte nicht "Straße", sondern "Frage" schreiben. Keine Ahnung, wieso ich "Straße" geschrieben habe.

Mir als jemandem, der eine Botschaft an den Mann gebracht sehen will, wäre eine vage Möglichkeit ins Blaue hinein nicht ausreichend. Aber gut, Dumbledore war schon immer etwas eigen.

Was den Anzug angeht: Das ist natürlich in gewisser Weise logisch. Voldemort war ja ein äußerst geschickter Manipulator, der sich so lange anderen nicht nur anpaßte, sondern gerade unterwarf, wie es ihm nützte. Er wird in der Tat ihre Vorlieben analysiert haben (und auch so getan haben, als hätte er eine Schwäche für ihre Törtchen).


Was Lord_Slytherins Einwurf angeht, wie denn Voldemort so einfach ins Schloß spazieren konnte:

Wenn man von der angeblichen Gefahr wegen des Ausbrechers Sirius und der Situation nach Voldemorts Rückkehr absieht, scheint es keine Hindernisse gegeben zu haben, um das Schloß zu betreten. Erinnern wir uns an die Rückkehr am Ende der Weihnachtsferien in HP5: Die tauchen mit dem Fahrenden Ritter vor dem Tor auf und spazieren einfach so auf das Gelände und ins Schloß. Das Schloß scheint sowieso nicht verschlossen zu sein, auch nachts nicht, denn sonst könnte Harry es nicht hin und wieder verlassen, um zu Hagrid oder in den verbotenen Wald zu gehen.

Als Voldemort zur Bewerbung auftaucht, besteht ja noch keine (offizielle) Bedrohungslage, und auch Dumbledore wird nicht von einer unmittelbaren Bedrohung ausgegangen sein. Scheinbar war er auch neugierig, was Voldemort tatsächlich wollte.

Selbst wenn es einen Schutzzauber gegen Leute geben sollte, die nicht betretungsberechtigt sind: Voldemort hatte bei Dumbledore einen Termin und somit absolut legitimiert, das Schloß zu betreten. Und Dumbledore dürfte ihm auch ein Paßwort für sein Büro mitgeteilt haben - das er danach wohl schnell geändert haben dürfte.

__________________

06.08.2014 22:20 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht wollte er auch außerdem versuchen, ihn zu beeinflussen. Vielleicht hatte er gehofft, dass es eine Wirkung hat, wenn er ihm seine Meinung sagt. Einen sehr schlechten Ruf als Übeltäter scheint Voldemort zu dem Zeitpunkt ja schon gehabt zu haben.
06.08.2014 23:05 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier noch schnell meine Notizen zu dem Kapitel:

Was mir komisch vorkommt ist, dass Harry, Ron und Hermine nicht auffällt, dass das kleine Mädchen genau vor dem Eingang zum Raum der Wünsche steht. Zumal genau das Gemälde beschrieben wird, das Dobby benutzt, um Harry den Weg zum Eingang des Raums der Wünsche zu beschreiben (In Buch 5, Kapitel Dumbledores Armee).

Die beiden Gegenstände, die Hepzibah Voldemort zeigt, das Medallion und der Becher, sollen "alle mögliche Kräfte" besitzen. Ich frage mich jedes Mal, wie diese besonderen Kräfte aussehen sollen. Natürlich besitzen sie Kräfte, nachdem Voldemort sie in Horcruxe verwandelt hat. Aber wie offenbaren sich die ursprünglichen Kräfte dieser Gegenstände? Geben sie dem Besitzer eine bestimmte Macht oder beziehen sich diese Kräfte nur auf den Gegenstand selber? Ich kann damit einfach nichts anfangen. Keine Ahnung

Ich denke auch, dass Voldemort schon klar war, dass Dumbledore ihm die Stelle nicht geben wird und sein Besuch einzig und allein dazu diente, das Diadem von Ravenclaw im Raum der Wünsche zu verstecken. Ich gehe auch davon aus, dass er dies getan hat, nachdem er bei Dumbledore war.

Und dann natürlich die indirekte Bestätigung von Dumbledore, dass der Posten des Lehrers für VgddK von dem Tag an sozusagen verflucht war. Das fand ich schön, dass J.K. Rowling dies hier bestätigte, dass durch Voldemorts Groll die Stelle verflucht ist.

__________________

08.08.2014 16:25 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.08.2014 17:07 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den "mächtigen Gegenständen":

Wenn irgendetwas "mächtige Kräfte" zugeschrieben wird, ohne daß diese spezifiziert werden, dann haben die Gegenstände meistens gar keine Kräfte. Nicht alles, was ein Zauberer angefaßt hat, hat auch magische Kräfte. Allenfalls können die Gegenstände koboldgearbeitet und daher besonders haltbar sein.

Zu Voldemorts Besuch:

Ich denke, daß Dumbledore sich nicht zu besonderen Vorsichtsmaßnahmen veranlaßt sah. Von den Morden weiß er zu diesem Zeitpunkt offensichtlich noch nichts. Scheinbar findet er es ausreichend, Voldemort eine Rückkehr an die Schule zu verweigern, um Gefahr abzuwenden.

Und es wurde auch schon gesagt: Dumbledore wird einfach neugierig gewesen sein. Außerdem ist Dumbledore ein sehr eitler Geck und liebt es, mit vermeintlichen oder tatsächlichen Gegnern zu reden und sich dabei selbst zu präsentieren. Bis zu einem gewissen Grad geschieht das auch in diesem Gespräch.

__________________

09.08.2014 00:37 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen












































__________________

09.08.2014 14:19 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nur wenige Punkte:



__________________

09.08.2014 15:04 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.08.2014 22:20 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



1. Der Junge wurde vielleicht nur vorübergehend festgenommen, bis tatsächlich klar war, dass er den Mordversuch nur begangen hatte, da er unter dem Imperius-Fluch stand. Die Zeitung formuliert hier darüber hinaus ungenau.

2. Vielleicht gibt es im Bezug auf Wasser eine Ausnahme in den magischen Gesetzen. Wir wissen eigentlich so gut wie gar nichts über Geister in der Welt Harry Potters.
10.08.2014 16:48 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Orion Black
Schüler

Dabei seit: 06.11.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE]
Zitat:
Original von Lord_Slytherin
Bei mir findet sich auch nicht allzu viel auf dem Notizzettel.

In der Zeitung steht, ein 9-jähriger Junge soll unter Imperius versucht haben, seine Großeltern zu töten. Ist der AK denn so einfach, dass selbst ein Kind ohne jegliche Zaubererfahrung dazu in der Lage ist? Und was ist mit dem benötigten Willen? Reicht da wirklich der Imperius-Befehl? Und wieso wurde das Kind überhaupt festgenommen, wo das unter einem Imperius stehen doch bisher immer als Freispruch-Argument galt und es in diesem Fall doch wirklich nicht anders sein kann?

(Ich bin mir nicht sicher, ob das bei den vorherigen Büchern schonmal angesprochen wurde.) Wie kann Myrthe beim Untertauchen eigentlich das Wasser zum Spritzen bringen? Sie ist doch ein Geist, der alles stoffliche durchdringt.






1. Der Junge wurde vielleicht nur vorübergehend festgenommen, bis tatsächlich klar war, dass er den Mordversuch nur begangen hatte, da er unter dem Imperius-Fluch stand. Die Zeitung formuliert hier darüber hinaus ungenau.
[/QUOTE)
Der Junge muss wohl eine nichtmagische Art des Mordversuchs verwendet haben, denn er hat ja schließlich noch nicht mal offizielen Zauberunterricht erhalten. Aber auch ohne Magie soll es da einige Methoden geben...
10.08.2014 21:50 Orion Black ist offline E-Mail an Orion Black senden Beiträge von Orion Black suchen Nehme Orion Black in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, da ich zur Zeit im Urlaub weile und die Internetverbindung nicht besonders gut ist, überlasse ich euch einfach mal meine Notizen zur Diskussion und steige in ein paar Wochen dann wieder richtig mit ein. Grinsen


Hermine sagt, dass Harry auch ohne den HBP von den Bezoaren wüsste, hätte er im 1.Schuljahr aufgepasst.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Snapes Erwähnung in der ersten Stunde nicht die einzige Erwähnung in Harrys ganzer Schullaufzeit blieb und dass die Bezoare (aufgrund ihrer Wichtigkeit bei Vergiftungen) hoffentlich noch einmal ausführlicher angesprochen wurden.



- In ein paar Kapiteln wird Snape ja diesen Namen in Rons Zaubertränkebuch lesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dass die Rechtschreibchecker mit der Zeit nachlassen, dürfte Ron seinen Namen ja erst ziemlich spät in sein Buch reingeschrieben haben. Verwunderlich, da die neuen Bücher ja bereits im 1.Halbjahr kamen.

- Wenn Hermine 20min Wörter verbessert, dürfte ja so gut wie jedes Wort einen Schreibfehler beinhalten.



- So wie ich Hermines Erklärungen verstanden habe, braucht man ein genaues Ziel/einen genauen Ort, damit sich der Raum öffnet. Also zum Beispiel "". Harry denkt ja aber immer nur "" - also keine genaue Ortsbezeichnung.
"" ist dann schon spezieller, aber reicht offensichtlich nicht aus.
10.08.2014 23:02 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es wird ja nicht gesagt, wie lange der Junge festgehalten und wohin er gebracht wird. Immerhin stellt ein unter einem Imperius-Fluch stehender Mensch eine erhebliche Gefahr für seine Umgebung dar und sollte daher bis zur Heilung festgesetzt werden.

Wenn JKR die magische Welt der englischen Welt nachgeformt hat (und vieles spricht dafür), dann wäre der Junge sowieso noch nicht strafmündig. Strafmündig wird man in GB erst (bzw. im Vergleich mit Deutschland schon) mit 10 Jahren.



Es kann sein, daß ein Gespenst in Wechselwirkung mit der stofflichen Welt treten kann, wenn es wirklich will. Aber merkwürdig ist es schon, denn bei Nicks 500. Todestag "fliegt" ein Gespenst durch vergammelte Köstlichkeiten und hat Probleme, trotzdem etwas zu schmecken. Vermutlich ist es ein Fehler von JKR, aber bei Myrthe ist sie wenigstens konsequent. Immerhin konnte Myrthe in HP2 sogar Wasserhähne aufdrehen.

__________________

10.08.2014 23:55 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu den beiden Punkten habe ich auch was zu sagen:


Das Kind ja nicht dazu in der Lage. Es hat ja , seine Großeltern zu töten, sie aber nicht getötet. -




So ganz unstofflich können die Geister nicht sein, denn immerhin sind sie sichtbar, beeinflussen also das Licht, so wie Rauch oder eine Wolke. Außerdem können sie ja Schallwellen aussenden, indem sie sprechen.
Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass es sich kalt und gruselig anfühlt, wenn ein Geist durch einen durchfliegt (oder kommt das in den Filmen vor?). Körperliche Kälte können völlig unstoffliche Dinge ja auch nicht ausstrahlen.

Insofern finde ich es nicht verwunderlich, dass Geister Wasser zum Spritzen bringen können, wenn sie sich sehr schnell in ein enges, wassergefülltes Rohr fallen lassen. - Bestimmt nicht so stark wie ein kompakter Gegenstand, aber immerhin. (Bzw. der kompakte Gegenstand käme bei hoher Geschwindigkeit aufgrund des Wasserwiderstandes vielleicht gar nicht so leicht in ein wassergefülltes enges Rohr hinein)
11.08.2014 00:37 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es vermutet ja nur Ron dass die Wirkung der Rechtschreibcheckerfedern nachlässt, ob das stimmt wissen wir nicht.
Da es sich um ein Produkt von Fred und George handelt, glaube ich sowieso nicht, dass die Rechtschreibcheckerfedern jemals irgendwelche Rechtschreibfehler verbessert haben. Vielmehr denke ich, dass sie von Anfang an nur dazu da waren, Fehler zu verursachen.


In DH beim Einbruch ins Ministerium durchquert Harry ja auch den Gang mit Dementoren ohne den Patronus zu benuzen, irgendwie mit purem Willen. Es würde mich auch nicht weiter Überraschen, wenn das die Methode ist die Snape bevorzugt. Allerdings halte ich sie nicht für besonders Effektiv, vor allem wenn es viele Dementoren sind.

__________________
[COLOR=darkblue]
11.08.2014 00:58 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 23 24 25 [26] 27 28 29 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH