Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.394 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.631 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.226 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.443 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.611 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « erste ... « vorherige 18 19 20 [21] 22 23 24 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2014 - Teil 6 11 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0011 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
King_Kitty King_Kitty ist männlich
Schüler

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hast du bei der Berechnung nicht die Geschwindigkeit des Schnatzes vergessen? Der schwebt doch nicht stationär in der Luft, sondern er haut ab, und die fliegen ihm doch hinterher. Wenn Harper 70 km/h fliegt, dann fliegt der Schnatz vielleicht 68 km/h, so dass Harper im Verhältnis zum Schnatz nur noch 2 km/h vorwärtskommt. -

Allerdings: 70 km/h auf einem Besenstiel? - Ja, ich weiß, die fliegen auch mal in ziemlich kurzer Zeit die fast 300 km von Little Whinging nach London, mit Umwegen, aber das ist ja nun eh nicht wirklich denkbar, wie das gehen soll. Deshalb denke ich, dass die normale Besengeschwindigkeit deutlich unter 70 km/h liegt. Aber das spielt hier eigentlich keine Rolle, es geht ja nur um die Differenzgeschwindigkeit zwischen Schnatz und Harper.[/quote]




Zur Besen-Geschwindigkeit:
Den Feuerblitz möchte ich gerne mit dem Bugatti (ein Auto) vergleichen.
So wie der Feuerblitz der teuerste unter den Besen ist, muss man auch für den Bugatti eine ganze Menge bezahlen.
Es gibt Bugatti-Modelle, für die Höchstgeschwindigkeiten von über 500 km/h angegeben werden. Dabei werden diese Höchstgeschwindigkeiten natürlich in der Realität nie erreicht werden.
So könnte es auch mit dem Feuerblitz sein - theoretisch kann er bis zu 250 km/h schnell geflogen werden, tatsächlich ist dem aber nicht so.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von King_Kitty: 24.06.2014 20:15.

24.06.2014 20:13 King_Kitty ist offline E-Mail an King_Kitty senden Beiträge von King_Kitty suchen Nehme King_Kitty in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das sehe ich auch so, wobei meines Wissens der schnellste Straßenbugatti mit knapp über 400 km/h angegeben ist. Aber um die auszufahren, muß man schon auf die VW-Versuchsstrecke von Ehra-Lessin.

Ansonsten ist wohl so, wie Du sagst: Der Feuerblitz könnte 250 km/h fliegen, aber das erfordert besondere Vorkehrungen. Immerhin ist man auf dem Besen nicht windgeschützt, und wer mal (in den Tagen, als man noch in den Zügen die Fenster öffnen konnte) aus einem Intercity bei nur 160 km/h den Kopf rausgestreckt hat, der weiß, was ich meine.

Halt, das geht auch heute noch: Wenn in einen Intercity ein Bimz eingestellt ist oder der 2.-Klasse-Teil aus diesen Wagen gebildet wird, dann kann man das mal ausprobieren.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 24.06.2014 23:42.

24.06.2014 23:41 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Winkelgassler Winkelgassler ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-55728.jpg

Dabei seit: 26.08.2010
Alter: 36
Herkunft: Norddeutschland
Pottermore-Name: FroschWermut13493



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tolle Diskussion hier, aber ich glaube weeeeeiiiitttt übers Ziel hinaus. So circa alle Bedenken können mit "ist halt Zauberei" oder dem altbekannten "JKR und Zahlen" abgelegt werden Fröhlich

Grade was die Besen angeht wird ja in Quidditch im Wandel der Zeiten ja vom Aufkommen der ersten Besen und deren rudimentären Zaubern erzählt (Richtungszauber, "Sitzkissen"-Zauber). Kann gemutmaßt werden das Trägheitsdämpfer, Windabweiser und Co. heute, Jahrzehnte (Jahrhunderte?) später serienmäßig an Bord sind breites Grinsen

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Winkelgassler: 24.06.2014 23:52.

24.06.2014 23:52 Winkelgassler ist offline E-Mail an Winkelgassler senden Beiträge von Winkelgassler suchen Nehme Winkelgassler in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, so einfach ist es nicht. Wenn das so einfach wäre, etwas einfach mit "Zauberei" abtun zu können, dann würde sich ein Großteil sämtlicher Bücher einfach erledigen. Dort wird Zauberei letztlich als Teil der Naturgesetze beschrieben und nicht als etwas, das sie einfach außer Kraft setzt.



Hin und wieder werden Besenflüge beschrieben, und dort gibt es KEINERLEI Hinweise insbesondere auf Windabweiser, aber auch nicht auf Trägheitsdämpfer. Man hockt drauf und fliegt, fertig. Der Rest ist den normalen Naturgesetzen unterworfen.

__________________

26.06.2014 23:13 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen












































__________________

28.06.2014 15:40 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein sehr interessantes Kapitel, das einerseits sehr viele liebgewonnene Harry-Potter-Elemente enthält wie das tägliche Schulleben und die Interaktion der Schüler untereinander, andererseits aber auch die schon im Kapitel "Spinner's End" gelegte falsche Fährte verstärkt und Harrys Theorie unterstützt, daß Draco etwas plant und sogar schon durchführt.

Hier nun mein Speisezettel:



__________________

28.06.2014 16:15 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

28.06.2014 16:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Auf der Party sind ja mehrere, die Slughorn nicht selber eingeladen hat. Vielleicht hat ja Snape sie mitgebracht Fröhlich
*Scherz, nicht ernst gemeint*


Aber vielleicht hat er ihn trotzdem nicht von Nahem gesehen. Der Tränkeraum müsste doch ziemlich groß sein, mit den vielen Kochstellen und Kesseln. - Außerdem ist es da doch immer recht dunkel und vernebelt, stelle ich mir vor.


Wenn er doch alle beide für Todesser hält, ist das doch nicht weiter auffällig. Das gehört doch regelrecht dazu. Oder?




Mein Eindruck ist, dass Slughorn nur denjenigen Zutritt zu dem Flur gegeben hat, die eingeladen sind, und dass er Filch den Auftrag gegeben hat, die anderen fernzuhalten. Warum sonst sollte Filch mit Malfoy vor Slughorn erscheinen, um sich offensichtlich ein Lob abzuholen? - Was ich nur merkwürdig finde ist, wie der alte Filch einen 16-jährigen so leicht rein durch Körperkraft überwältigen kann.
28.06.2014 21:32 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



- Witzig finde ich, dass die Zauberer anscheinend was den Baumschmuck angeht auf einige Muggel-Sachen zurückgreifen (siehe das Lametta).


-

Echt, Slughorn besetzt das Büro von VgdDK ? Stand das irgendwo ?
Ich hab gedacht Slughorn hat irgendein anderes Büro.



-
Aufgrund Parvatis überraschenden "Oh, hallo, Hermine" hab ich das so verstanden, dass Hermine in der Zwischenzeit aufgestanden und zu ihnen gelaufen ist (wohl in der Absicht die Große Halle zu verlassen). Dabei muss sie dann an der Gruppe vorbeigekommen sein, sodass sie ihre Begleitung wie ganz nebenbei ausplaudern konnte.
Und Harry hat mal wieder Recht mit seinen Gedanken:
Augenzwinkern



- Bezüglich den Gästen nehme ich mal an, dass Slughorn alle seine Lehrerkollegen eingeladen hat. Die anderen die nicht erwähnt werden sind dann eben da (und spielen für die Szene keine Rolle) oder sind der Feier dann doch lieber fern geblieben.
Erstaunlich finde ich aber auch, dass Slughorn so mir nichts dir nichts auch Außenstehende eingeladen hat. Aus den Schilderungen davor, finde ich lässt sich das nicht so ablesen. Als ich es das erste Mal gelesen habe, war ich daher überrascht, da ich nur von einer kleinen Party im Kreise des Slug-Klubs ausgegangen bin. Kann aber auch sein, dass ich irgendeinen Hinweis vergessen hab.

- Interessant finde ich es hier nochmal auf Idee bzgl. dem Verhältnis zw. Slughorn und Snape im Kapitel "Silber und Opale" einzugehen.
Denn das ist die einzige Stelle die mir einfällt in der Slughorn über/mit Snape redet. Anscheinend findet Slughorn, dass Harrys Begabung für Zaubertränke selbst besser sei als Snapes, woraus ich aber auch schließe, dass Snape einer der besseren/besten in Zaubertränke bei Slughorn gewesen sein musste. Snapes Verdienst und Fähigkeiten als Lehrer (zumindest auf inhaltlicher Basis) scheint er auch zu würdigen, da er Snape ja einen Teil an Harrys Können zuschreibt. Ob Snape das Vergnügen hatte Mitglied des Slug-Klubs zu sein, vage ich einmal zu bezweifeln. Sein Können hätte ihn wohl dazu befähigt, aber seine Position als Außenseiter und Person ohne jegliche interessante Verbindung zu anderen bekannten Zauberern wohl eher nicht.
Snape äußert sich leider nicht über Slughorn. Ich vermute jetzt aber mal, dass er wohl dessen Wissen und Können anerkennt, wohingegen er von Slughorns "Hobby" nicht viel halten dürfte.
Ihr Verhältnis dürfte sich auf kollegialer Eben abspielen, da ich v.a. Snape nicht so einschätzen, als dass er an einer näheren Beziehung interessiert ist.
Umso verwunderlicher finde ich, dass er Slughorns Einladung nicht ausgeschlagen hat.

- Trelawneys "Spitzname" für Firenze lautet "Dobbin" (der überraschenderweise nicht ins Deutsche übersetzt wurde). Der Blick ins Lexikon verheißt, das das anscheinend "Arbeitspferd" heißt.


-
Ja, stimme dir da voll zu.



-
Stimmt. Ich finde auch, dass Snape in diesem Gespräch deutlich "emotionaler" (sofern das bei ihm überhaupt geht Augenzwinkern ) rüber kommt als sonst. Vorallem als er will, dass Draco sich ihm "anvertraut". Er hätte ja auch einfach sagen können "Sagen Sie mir was Sie vorhaben" - vom Inhalt ist das beides das gleiche, von den Formulierungen her sehe ich einen Unterschied.

- Wie komme ich mit der Situation von Crabbe und Goyle nicht so ganz klar:
Sind sie sitzengeblieben und müssen ihre ZAGs nachholen? Oder sind sie in der 6.Klasse und müssen trotzdem ihre ZAGs nachholen? Wobei die ZAGS ja theoretisch Auskunft darüber geben, welche Kurse sie für die UTZe belegen dürfen.
Stand denn überhaupt irgendwo, dass C+G mit Harry in irgendwelchen Kursen waren? Ihre Helferdienste für Draco können sie ja auch übernehmen, wenn sie die 5. wiederholen.
29.06.2014 08:58 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.06.2014 10:54 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Harry hat es nicht einfach zwischen zwei Streitfronten zu sitzen. Das kann schon ziemlich belastend sein, wenn ich da an so manche Situationen aus meiner Schulzeit denke. Er möchte ja beide nicht verlieren und doch kann er sich nur mit jedem einzelnen allein unterhalten, wenn überhaupt, denn die meiste Zeit muss er schweigen um nicht für eine Seite Partei zu ergreifen und den Streit noch mehr zu verschärfen.

(Hermine): „“

Warum ist das tun als ob genauso schlimm? Ich sehe das schon ein wenig anders. Oder Hermine ist derart sauer, dass sie einfach Sachen äußert, über die sie nicht wirklich nachgedacht hat.

: „“

Das ist wieder so ein Punkt wo ich die Einteilung (Trennung) in Schwarzmagisch, böse und verboten, und weiße Magie, gut und legal, nicht wirklich nachvollziehen kann. Das ist doch wie mit einem Brotmesser, er ist praktisch und nützlich wenn man ihn vernünftig gebraucht, er kann aber auch missbraucht werden und zur einer Waffe werden mit den man auch Leben nehmen kann.

Wobei ich bei Liebestrank nicht einmal eine vernünftige Seite oder Einsatz sehe.

„“

Was wollte Slughorn mit „selbst Severus“ sagen? Das er Severus nicht zu den vergleichbaren Begabungen zählte die er unterrichtet hatte?

„…“

Kann ich mir schwer vorstellen, dass das Severus nicht gelungen ist. Er hat schließlich die vereinfachte Formel in sein Buch kreiert und reingeschrieben.


Ja, das fand ich auch überraschend. Vor allem spricht er Draco bei Vornamen vor allen anderen (auf der Party) an.

Wenn Harry sich kein Gedanken darüber macht, hat es ihn vermutlich nicht überrascht, weil er womöglich die Beziehung zwischen Snape und Draco als eine andere, bzw. über das Lehrer Verhältnis hinaus, schon vorher wahrgenommen und erfahren hat?


Ja, das könnet wirklich Harrys Gedankengang sein. Oder er hat den Eindruck gewonnen, dass das Verhältnis zwischen Snape und Draco mehr ist als ein reine Lehrer-Schüler Beziehung. Vielleicht in Richtung „Freundschaft“ mit der Familie Malfoy.

[/quote]
Ich glaube auch nicht das Slughorn Snape in sein Club aufgenommen hat. Einmal weil Snape sicherlich als Außenseiter bekannt war und solche Menschen nicht gerade eine glänzende Zukunft ausstrahlen und zweitens, weil Snape mit zwielichtigen Leuten (die Voldemorts Ideologie ehrten und befürworteten) zu tun hatte. Das sind Dinge die Slughorn nicht schätzte und auch irgendwo ablehnte. Egal wie gut Snape in Zaubertränke war. Und ich glaube Snape war sehr gut, mindestens auf dem gleichen Level wie Lily oder sogar besser.

Gruß

Saphir

__________________

29.06.2014 14:15 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
DoraThePan DoraThePan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62560.jpg

Dabei seit: 20.02.2012
Alter: 216
Herkunft: Münchhausen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Anscheinend. Den Satz kann man doch nur mit "- war nicht ganz so begabt" o.ä. vollenden.


Vielleicht musste Snape aber dafür erstmal experimentieren. Die Formel hat er ja wohl nicht durch Eingebung oder spontanen Geistesblitz erfahren. Und selbst wenn - Slughorn sagt ja:" ... ich , nicht mal Ihnen, Severus -"

Ist es übrigens eigentlich sicher, dass die ganzen Eintragungen von Snape persönlich stammen? Er hat doch das Buch von seiner Mutter geerbt. Kann sie da nicht schon einiges reingeschrieben haben? Vielleicht hatte sie eine sehr ähnliche Handschrift. Nur weil Snape der Halbblutprinz ist, heißt das doch nicht, dass er alle Eintragungen selber gemacht hat. - Weiß jemand, ob das theoretisch möglich ist?



Sogar zweimal kurz hintereinander.*)

*


Bei Voldemort persönlich hatte er nicht so viele Bedenken Augenzwinkern
Zu dem Zeitpunkt wird er aber wohl mittlerweile begriffen haben, was für einer Tom Riddle ist.


Ich denke auch, dass man bei Slughorn nicht so eine feste Regel aufstellen kann, wen er in seinen Club einlädt und wen nicht. Bei einigen macht er ja Ausnahmen. Er lädt einfach ein, wen er will, und manchmal sind es wohl auch Leute ohne Beziehungen oder sonstigem Ruhm oder rühmlichen Aussichten. Und ich denke, wenn ihm einer unsympatisch war, was ja bei Snape durchaus der Fall sein könnte, hat er ihn nicht eingeladen. Dass jedenfalls Lily und Snape gleichzeitig in diesem Slugclub waren, halte ich für ausgeschlossen. - Ach übrigens, Snape war doch einer, der gemobbt wurde. So einer passt doch gar nicht in Slughorns Beuteschema.

Dass er allerdings jetzt seinen direkten Amtsvorgänger nicht einlädt, das kommt wohl nicht in Frage, mal abgesehen davon, dass sich Snape ja mittlerweile eine gewisse Stellung erarbeitet hat. Aber viel geredet hat Slughorn offensichtlich mit Snape nicht, denn sonst hätte er wohl schon vor dieser Party einen Eindruck davon erhalten, dass Snape von seinem Schüler H.Potter keine hohe Meinung hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DoraThePan: 29.06.2014 14:59.

29.06.2014 14:57 DoraThePan ist offline E-Mail an DoraThePan senden Beiträge von DoraThePan suchen Nehme DoraThePan in deine Freundesliste auf
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ja, selbstverständlich musste er erst experimentieren, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass er das in Slughorns Unterricht gemacht hatte? Dann hätte er ja mehr als nur einen Trank verhauen, was sich sicherlich nicht gut auf seine Noten auswirken würde.

Naja, eigentlich hat Slughorn in der Hinsicht ein gutes Gedächtnis, wie man an Harrys Aussage, Slughorn hat zu jeden seiner Clubmitglieder etwas zu bereichten, sieht. Deshalb klingt bei Slughorn dieses “ich glaube“ eher wie ein nein.

Oder aber Slughorn schaut durch die persönliche (fehlerhafte) Lehrer Brille hindurch die einen Sachverhalte anders erscheinen lassen, als sie in Wirklichkeit sind. Das ist ja ein bekanntes Problem vor dem Pädagogen stehen. Wenn ein Lehrer sich eine feste negative Meinung übers einen Schüler gebildet hat (ohne sie regelmäßig zu überprüfen und zu reflektieren) oder ihn einfach unsympathisch findet, dann wird eine objektive Bewertung (Beobachtung!) des Schülers, seiner Fähigkeiten und Arbeiten, schwer, weil sie von den persönlichen Emotionen des Lehrers verzehrt werden.

Heißt, auch wenn Snape wirklich hervorragend in Slughorn Unterricht gewesen war und sich von allen anderen abhob, hat Slughorn es nicht registriert und Snapes Darbietung (Leistung) unbewusst herabgesetzt.


War das nicht wegen der Handschrift?

Das der Sectumsempra Snapes Erfindung ist, bekommen wir ja mit und diese Zauberformel war ja in gleicher Schrift verfasst, wie die übrigen Notizen, die in Buch am Rand standen. Jedenfalls habe ich es so in Erinnerung.

Abgesehen davon würde Harry uns Leser doch darauf aufmerksam machen, wenn er feststellen würde, dass der Sectumsempra in einer anderen Handschrift verfasst ist, als die Formel für die Tränke.


Tom Riddle hatte ja auch Scharm und Charisma, das was man von Snape nicht sagen kann. Augenzwinkern Da sieht man es ja wieder, wie viel Einfluss so etwas auf andere hat und wie Menschen manipuliert werden können.

Ja, eben, er hat sich schon einmal die Finger verbrannt, da wird er danach sicherlich einen weiten Bogen um alles gemacht haben was mit Schwarzmagischen Zeug zu tun hat oder mit Voldemorts Ideologie in Zusammenhang steht.


Ja, aber nur weil er doch großes von ihnen erwartete. Jemand der nicht nur ein hervorstechendes Talent besitzt, sondern es auch in einer positiven und angesehenen Weise zu nutzen weiß, zudem noch im Umgang mit anderen sicher und kontaktfreudig ist, wird es wahrscheinlicher weiter im Leben bringen bzw. auf der Karriereleiter hochsteigen, als jemand der da Defizite aufweist.

Tom Riddle hatte ja auch keine Beziehungen zu wichtigen Leuten oder sonstigen Ruhm vorzuweisen. Er war ja ein mittelloses Weisenkind, der bis zu Einschulung in Hogwarts keinen Kontakt zu der magischen Welt hatte.

Deshalb glaube ich schon, dass Slughorn gewisse Regel hat nachdem er seine Mitglieder auswählt. Jemand mit keinen ausgeprägten Talent oder Sozialdefiziten würden bei Slughorn durch das Raster fallen.


Ja, würde ich auch sagen. Da tritt Slughorn irgendwie in ein Fettnäpfchen ohne es überhaupt zu wissen bzw. zu registrieren.

Die Antwort von Slughorn auf Snapes Aussage finde ich daher sehr erheiternd und witzig. Fröhlich



Und Lehrer sind eben nicht Schüler, die dürfen eben auch mal auf Slughorns Party kommen. Das hat für mich nichts mit `Amtsvorgänger sind Ausnahmsweise auch mal eingeladen´ zu tun, schließlich ist Trelawney auch anwesend. Augenzwinkern

__________________

29.06.2014 16:23 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.06.2014 18:22 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der für mich entscheidende Punkt dieser Szene scheint mir zu sein, dass Snape - erstmals ? - hier in jedem Fall Verdacht schöpft. Er ahnt, dass Harry sein Zaubertränkebuch besitzen könnte, ein Verdacht, der sich ja letztlich auch bewahrheitet.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
05.07.2014 14:41 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « erste ... « vorherige 18 19 20 [21] 22 23 24 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der Reread 2014 - Teil 6

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH