Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hogwarts-Lehrer in Deiner Schule? (Forum: Charaktere)   11.01.2008 10:39 von buteo   12.909 45   08.04.2014 09:29 von LupaCaninus  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.104 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
Zauberschulen (Forum: Hagrids Hütte)   28.05.2013 17:33 von QuestKürbis6014   3.439 9   31.08.2013 08:27 von Magic_1  
Gingen Merope und Morfin eigentlich zur Schule? (Forum: Hagrids Hütte)   20.02.2013 23:07 von Lycoris   4.804 23   22.02.2013 17:14 von Nise  
Zauberschulen/Zaubereiministerium international (Forum: Bücher allgemein)   20.01.2013 14:56 von nisichan   2.750 8   21.01.2013 12:56 von onepound  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Erfahrungen mit HP in der Schule » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Habt ihr HP in der Schule gehabt??
Nein!! 72 87.80%
Ja, es hat total Spaß gemacht! 9 10.98%
Ja, aber es war nicht so prickelnd! 1 1.22%
Insgesamt: 82 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit HP in der Schule 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,673 Bewertungen - Durchschnitt: 7,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Harry Potter nicht in der Schule gelesen, sondern privat.
Wäre irgendwie lustig gewesen, wenn wir Harry Potter in der Schule gelesen hätten, aber ich finde es nicht schlimm, dass wir es nicht getan haben. Ich kann sie ja außerhalb davon lesen. Macht dann sowieso mehr Spaß, denke ich. Davon abgesehen bin ich wohl schon aus dem Alter heraus, in dem man Harry Potter Bücher in der Schule liest (obwohl die Bücher nicht unbedingt Kinderbücher sind, vor allem nicht Buch 4 und 5).

Das einzige, was wir über die Bücher gesprochen haben, war eher nebenbei mit der Deutsch-Professorin. Sie hat gefragt, wer sich das Buch schon in der Nacht geholt hat, ob / wer es schon gelesen hat und wie es uns gefallen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Liza: 23.11.2004 20:43.

23.11.2004 20:34
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte in meiner Ausbildung das Fach Kinder- und Jugendliteratur. Leider war das in den Jahren 1995 - 1998. In dieser Zeit war Harry Potter in Deutschland wohl noch nicht ganz so berühmt und begehrt. Ich hätte mich aber sehr gefreut, wenn ich auf diese Art schon früher zu den Büchern Zugang gefunden hätte. Dann hätte ich, wie so viele hier, den neuen Bänden und Filmen entgegenfiebern können. So konnte ich es nur bei Film 4 - 7.2 und Buch 7. Aber besser als nichts...

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der Harry Potter in der Schule durch genommen hat und uns etwas darüber berichten will... Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lily-Petunia: 16.10.2013 15:44.

16.10.2013 15:43 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gelegentlich mal kleinere Sachen zum Thema HP gemacht...

Zum Beispiel hatten wir mal einen Text as dem Stein der Weisen in einer Deutscharbeit, den wir dann aus einer anderen Persektive nacherzählen sollten. Außerdem kamen, als es um einen Vorlesewettbewerb ging, auch HP-Auszüge dran.
Wir hatten auch in der Grundschule einmal eine Lehrerin, die in Vertretungsstunden mehrmals Arbeitsblätter zum ersten Band mit uns gemacht hat. Einmal hat sie sogar mit einer vierten Klasse den ersten Teil geguckt...
Ansonsten hatten wir im Englischunterricht mal freiwillige Lektüren (Also jeder konnte halt für einige Stunden auswählen, was er lesen wollte, und am Ende musste man das kurz vorstellen), und da gab es schon etwas Gerangel um die fünf HP-Bände, die es auf Englisch in der Schulbibliothek bei uns gibt.

__________________
Aleera Smith





16.10.2013 16:38 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
LittleShadow LittleShadow ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-67173.png

Dabei seit: 23.08.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bisher in der Schule noch gar nichts zum Thema HP gemacht, und ich bezweifle, das das noch kommen wird.

Das einzige, was mal vorkam, war mindestens ein Referat zu jedem Buch, als wir Bücher vorstellen mussten, aber das war, bevor ich HP gelesen habe und es hat mich damals überhaupt nicht interessiert. Manchmal haben einige unserer Lehrer auch mal kurze Sprüche zu diesem Thema gemacht (z.B. wenn es darum ging, sich Vokabeln in Englisch und Latein zu merken), und in zwei oder drei Schulbüchern waren Auszüge aus HP, die halt gerade irgendwie zum Thema passten und mit denen man arbeiten konnte. Letztes Jahr gab es in unserem Deutschbuch auch noch einen Text von JKR zum Thema Magersucht, weil das gerade so schön zu Erörterungen passte. Aber ansonsten ...

__________________

16.10.2013 16:55 LittleShadow ist offline E-Mail an LittleShadow senden Homepage von LittleShadow Beiträge von LittleShadow suchen Nehme LittleShadow in deine Freundesliste auf
Minerva McG. Minerva McG. ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: MagicCentaur6075



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend!
Wir hatten Harry Potter in der Schule LEIDER nie als Thema. Traurig Ich hätte aber liebend gerne was darüber gemacht.
Gruß,
Minerva McG.
16.10.2013 18:49 Minerva McG. ist offline E-Mail an Minerva McG. senden Beiträge von Minerva McG. suchen Nehme Minerva McG. in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Grinsen

Wie toll es doch wäre, wenn wir HP im Unterricht durchnehmen würden! Werden wir aber wahrscheinlich nie, weil es ja nicht "literarisch wertvoll" ist...zumindest nehme ich das mal an. Obwohl ich HP natürlich liebe!

Und meine Deutschlehrerin ist glaub ich auch Fan...nur muss sie sich ja an den Lehrplan halten und dann lesen wir Bücher, die...naja...ihr kennt das ja wahrscheinlich ^^ Aber manche sind dann doch recht nett zu lesen Grinsen

Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf - vielleicht lesen wir es ja in Englisch breites Grinsen Und eigentlich würde ich es mich nicht stören, wenn wir uns auch mehr damit beschäftigen würden - mit den Charakteren, allgemeine Analyse, Inhalt, was auch immer! Applaus

__________________

18.10.2013 20:10 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Alan Snape Alan Snape ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.03.2009
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, bin schon raus aus der Schule, aber ein paar ganz kleine Sachen gab es dann doch zum Thema HP.

Ich weiß noch, dass wir damals in der 4. Klasse den 1. HP-Film mit unserer Klassenlehrerin gesehen haben und zwar mit Videokassette und Videoplayer. breites Grinsen

Später hatte ich dann Latein in der Schule und unsere Lehrerin hat immer mal wieder erähnt, dass die ganzen Zaubersprüche bei HP ja auch lateinisch (oder zumindest vom lateinischen abgewandelt) sind. Mehr haben wir dazu nicht gemacht, aber es könnte sein, dass sie uns sogar ein paar Sätze aus dem lateinischen HP Band 1 vorgelesen hat. (Ja, den gibt es wirklich auf Latein Fröhlich )

Im Deutschunterricht sollten wir einmal üben, wie man Zusammenfassungen schreibt. Da durfte sich jeder ein Buch o.ä. aussuchen und den Inhalt zuerst mit einem, dann mit 3 und schließlich mit 10 Sätzen zusammenfassen oder so.^^ Und ich habe natürlich HP genommen. Cool Ich erinnere mich noch, dass das verdammt schwer war. Könnt ihr euch sicher vorstellen, erklär mal HP mit einem Satz Augenzwinkern

Als ich dann schon in der Oberstufe war, hatten wir ein Fach immer in dem Klassenraum von einer 6. Klasse. Und die hatten so eine Art "Klassenbibliothek" am Laufen. Soll heißen, sie hatten in der Ecke ein Regal stehen, wo jeder Schüler der Klasse ein Buch (oder mehrere) von zu Hause reingestellt hat, damit andere in der Klasse sie sich zum Lesen ausleihen können. Und was fällt mir da sofort ins Auge? Na klar, ein paar HP-Bücher waren auch dabei, das hat mich irgendwie total glücklich gemacht, dass die "nächste" Generation sich offenbar auch noch damit beschäftigt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alan Snape: 19.10.2013 00:46.

19.10.2013 00:44 Alan Snape ist offline E-Mail an Alan Snape senden Beiträge von Alan Snape suchen Nehme Alan Snape in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,
also ich erinnere mich nur daran, dass ich eine Buchvorstellung gemacht habe und eine Projektmappe, müsste 5. oder 6. Klasse gewesen sein und das habe wie gesagt nur ich allein gemacht. Ansonsten wurde es bei uns nicht behandelt.
Als ich allerdings die Schule gewechselt hatte, wurde mir von meinen Mitschülern erzählt, dass sie in der 5. Klasse Teil 1 gelesen haben mit Aufgaben dazu usw. und das hat einige abgeschreckt. Ich denk sobald du anfängst zwangsweise Bücher gewissermaßen auszuschlachten etc, dass dir dann der normale Lesespaß meist vergeht. Einige meiner Mitschüler konnten absolut nicht verstehen, wie ich alle damals 6 Bücher freiwillig lesen konnte, wo sie sich mit einem allein schon abquälen mussten.
Von daher bin ich eigentlich fast froh, dass ich HP ganz unabhängig von schulischen Aufgaben entdecken durfte Augenzwinkern .
In der Oberstufe mussten wir eine größere Projektarbeit anfertigen und da wollte ich HP erst als Thema nehmen, hatte mich dann aber doch umentschieden und bin ganz froh drum, diese Arbeit in der Gruppen mit den elendigen bürokratischen Aufgaben verleidet einem jedes Thema.

Ja also ich denke, es ist gut, wenn Kinder zum lesen angeleitet werden und vielleicht könnte man HP in Ausschnitten lesen und Projekte dazu machen, dass es den Kindern auch Spaß macht aber ansonsten ist die Freizeit dafür vielleicht doch besser.

__________________

19.10.2013 19:08 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lily Luna: Interessanter Denkansatz! Aber du hast recht. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit zurückerinnere, dann waren die Bücher, die wir dort lesen , tatsächlich meist danach solche, die ich nie wieder freiwillig in die Hand genommen habe. Einfach weil man beim Lesen immer unter dem Druck stand, hinterher etwas darüber berichten zu müssen. Man konnte deshalb nie mit Freude lesen oder einfach nur zum Entspannen. Zumindest ging es mir damals so! Traurig

__________________

19.10.2013 19:38 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Schneehäschen Schneehäschen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63153.jpg

Dabei seit: 25.07.2013
Alter: 31
Herkunft: Stadt mit hohem Kirchturm
Pottermore-Name: HeartSnitch26316



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also in meiner Schulkarriere haben wir HP nicht gelesen. Ob ich jetzt darüber froh oder traurig sein soll, kann ich ehrlich gesagt im Nachhinein nicht beurteilen.
Dafür fand sich in unserem Englischbuch ein zweiseitges Interview mit JKR über HP, das in Ausschnitten dann sogar in einer Klassenarbeit drankam.
Und da ich mit HP immer so meine Hochs und Tiefs bzgl. des Interesses hatte fand ich das damals ganz nett. Seitdem hab ich auch sobald wir die neuen Bücher bekommen haben sie immer durchgeblättert ob irgendwas zu HP drinsteht.
Die Englischbücher meines Bruders mussten auch dranglauben. breites Grinsen

Und da ich gerade wieder an die Schule zurückgekehrt bin, habe ich in einem Zimmer einer 6.Klasse eine Buchvorstellungsliste an der Wand entdeckt. Und ein Junge hat doch tatsächlich HP eingetragen. Allerdings stellt er es erst im Februar vor und da bin ich dann nicht mehr da. Ich hätte es mir zu gerne angehört. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schneehäschen: 20.10.2013 09:16.

20.10.2013 09:15 Schneehäschen ist offline Beiträge von Schneehäschen suchen Nehme Schneehäschen in deine Freundesliste auf
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben bis jetzt im Unterricht kein Harry Potter gelesen (aber ich hab noch fast zwei Jahre und in Englisch ne Lehrerin, bei der zumindest noch ne Chance besteht breites Grinsen ) Ich war richtig neidisch als ich mal in ne sechste gegangen bin um mir nen Stuhl zu holen und gesehen hab dass die dort Harry Potter gelesen haben.
Aber in der Schulaufgabe in Englisch kam mal als hörverstehen ein Auszug aus dem vierten Band vor. Da hatte ich dann alle Punkte und das hat mir zu ner zwei verholfen. Das war in der neunten Klasse oder so. Die hälfte der Klasse die das Buch gelesen hatte, hat gefeiert, die anderen waren nicht ganz so begeistert Fröhlich

__________________
[COLOR=darkblue]
29.10.2013 18:42 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
*Katha* *Katha* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.01.2010
Alter: 33
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: RuneGespenst24878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich gelesen im Unterricht leider nicht. Traurig

Aber als ich in der Grundschule war hat es unsre Lehrerin immer vorgelesen, im Nachmittagskreis, fand ich echt ziemlich cool Grinsen Unsre Klasse haben wir demnach auch in die 4 Häuser eingeteilt. ^^ leider erinner ich mich aber kaum noch daran, schade eigentlich..

__________________

29.10.2013 19:32 *Katha* ist offline E-Mail an *Katha* senden Beiträge von *Katha* suchen Nehme *Katha* in deine Freundesliste auf
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir haben leider auch nie etwas zu Harry Potter gemacht.
Aber eine meiner Lehrerinen in der Grundschule war auch HP Fan, und als der fünfte Teil herauskam hat sie ihn ab und wann mit uns diskurtiert. Das war ziemlich cool.

Einige meine Professoren haben in ihren Beispielen HP benutzt. Das ist auch immer ziemlich amüsant. breites Grinsen
09.11.2013 13:50 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als der erste Band in Deutschland veröffentlicht und populärer wurde, habe ich mich noch nicht für Harry Potter interessiert und auch die Schule hat nicht Notiz davon genommen, bis es zu einer Buchvorstellung durch eine Schülerin kam, kurz bevor der "Stein der Weißen" in die Kinos kam. Und als sich danach herausstellte, das eine Lehrerin, die ich damals sehr bewundert habe, auch Fan der Bücher ist, habe ich mir den ersten Band zum Geburtstag schenken lassen und seit dem bin ich angesteckt. Aber es war eben nur diese Buchvorstellung der Mitschülerin, sonst gab es da nichts. Wie ich aber höre, aus meinen Bekanntenkreis, gibt es auch Schulen, in denen zumindest Band und Film 1 im Englisch-Unterricht gelesen und geschaut werden. Da geht es dann rein um den Lesefluss, die Aussprache usw... Hätte ich damals so Englisch-Unterricht gehabt, hätte ich mich wahrscheinlich für die Sprache mehr begeistern können als ich das bis heute tue.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



22.11.2013 12:37 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Erfahrungen mit HP in der Schule

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH