Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Rubinrot von Kerstin Gier wird verfilmt (Forum: Kino & TV)   20.12.2010 10:20 von Justine   3.739 8   25.12.2011 19:55 von Annaly  
Rubinrot und Saphirblau von Kerstin Gier (Forum: Literatur)   04.01.2010 01:07 von Bella_Swan   16.551 60   27.01.2011 19:58 von Draconiana  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Rubinrot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rubinrot
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thestralenreiter15 Thestralenreiter15 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63017.jpg

Dabei seit: 27.12.2012
Herkunft: Mittelerde
Pottermore-Name: aviseibe12756



Rubinrot Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand die Verfilmung von gesehen hat und wenn ja, wie ihr den Film fandet.
Eigentlich wollten meine Freundin und ich ihn uns im Kino ansehen, aber dann hat sie von einer Bekannten gehört, dass das angeblich nur etwas für 12-14-Jährige sei und da wären wir dann alterstechnisch etwas drüber.
Dabei fand ich den Trailer eigentlich recht vielversprechend und auch das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn es nicht mit Harry Potter oder Herr der Ringe zu vergleichen ist.
Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen Grinsen

__________________



25.03.2013 23:47 Thestralenreiter15 ist offline E-Mail an Thestralenreiter15 senden Beiträge von Thestralenreiter15 suchen Nehme Thestralenreiter15 in deine Freundesliste auf
thefatlady thefatlady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63063.jpg

Dabei seit: 25.09.2011
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
Pottermore-Name: LumosWave6587



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zurück!

Ich habe mir den Film vor vor zwei Wochen angeschaut.
Ich fand ihn eher mittelmäßig, da er ziemlich vom Buch abwich, diese Änderungen aber mehr schlecht als recht erklärte, und einige Nebenrollen (z. B. Leslie) absolut nicht überzeugend gespielt wurden.
Die Hauptrollen waren soweit ganz gut gespielt.
Ansonsten wurden in jeder Hinsicht viele Effekte, wie dramatische Filmmusik oder starke Bearbeitungen der Bilder, verwendet. Wenn du so etwas nicht magst, würde ich dir den Film nicht empfehlen.
Insgesant ist der Film halt im mittleren Niveau anzusiedeln.

Und das mit dem Alter stimmt wirklich, mit zwischen (Ende) vierzehn und sechzehn haben wir den Altersdurchschnitt schon etwas angehoben...

__________________
Aleera Smith





26.03.2013 00:24 thefatlady ist offline E-Mail an thefatlady senden Beiträge von thefatlady suchen Nehme thefatlady in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe zwar den Film noch nicht gesehen, aber ich finde es schade, wie darüber geredet wird. Vorgestern meinte jemand zu mir, er wird als deutscher "Twilight" gehandelt. Sehr traurig.

Aber weißt du, ob du jetzt altersmäßig drin liegst, ist das nicht egal? Ich geh auch nicht in Horror/Thriller/Actionfilme, nur weil ich Ü18 bin. O.o
Dass den Film viele Mädchen anschauen ist ganz normal, ist schließlich auch ein Buch über ein 16jähriges Mädchen. Aber davon, wer hingeht, würde ich mich nicht beeinflussen lassen. Wenn du ihn schauen willst, tu's. Wenn du dir nicht sicher bist, warte, bis ihn jemand auf DVD hat. Augenzwinkern

Ich geh am Mittwoch hin und freu mich schon sehr drauf. Dann meld ich mich hier nochmal, hehe. Augenzwinkern

__________________

26.03.2013 00:53 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Film mit einer Freundin gesehen, die das Buch mehrfach begeistert gelesen hat. Ich muss gestehen, dass ich das noch nicht getan habe und daher schlecht die Buch-Film-Beziehung beschreiben kann Scheinheilig

Ich fand, dass der Film ne ganz nette Unterhaltung war, aber nichts weltbewegendes. Vorallem, da mir als Buch-nicht-Kennerin auch einige Sachen nicht gerade auf Anhieb klar wurden.
Zudem hat mir meine Freundin auch an einigen Stellen gesagt, dass es nicht wie das Buch sei, was sie dann doch merkwürdig findet.

Da sie aber dennoch so begeistert war, sich den Film trotz der Unterschiede noch einmal anzusehen, kann er ja im Verhältnis zum Buch gar nicht so schlecht gewesen sein Fröhlich

Ich würde ihn noch nicht ein deutsches Twilight nennen Fröhlich , aber für mehr als nette Unterhaltung habe ich ihn nicht empfunden, nicht schlecht, aber auch nichts deutlich herausragendes.
26.03.2013 09:48 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich auch den Film geschaut. Und muss sagen...


...dass er mir sehr gut gefallen hat. Von wegen deutscher Twilight. Ts.
Bin heute zufällig über ein Interview mit Kerstin Gier gestoßen, wo sie gesagt hat, dass sie eigentlich gar nichts mit dem Film zu tun hatte und dass sie vor allem wichtig findet, dass die Gefühle übermittelt werden, die auch sie im Buch aufgezeigt hat, und dass es ganz wunderbar gelungen ist. Da muss ich ihr wirklich recht geben. Wie oft war ich so unglaublich sauer auf Tante Glenda, Charlotte oder Gideon?

Klar gibt es viele Veränderungen, aber das ist klar. Siehe HP. Siehe jede andere Buchverfilmung. Trotzdem finde ich es wichtig, dass es immer noch "based on the book" ist und nicht "Film = Buch". Mich stören die Veränderungen, auch wenn sie wirklich gravierend sind teilweise, gar nicht.



Filmisch mag es von mir aus "nette Unterhaltung sein", mir sind immer die kleinen Dinge wichtig. Das Licht hat mir besonders gut gefallen. Und wie Jannis Niewöhner spricht, dem könnte ich den ganzen Tag zuhören. Fröhlich

__________________

29.03.2013 00:06 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass Rubinrot so bald verfilmt werden würde und war dementsprechend überrascht, als ich die letzten Sekunden vom Trailer im Kino noch mitbekommen hab. Zuhause hab ich mir den Trailer dann auf Youtube angeschaut und war ehrlich gesagt total enttäuscht.
Den Film selbst hab ich noch nicht gesehen und ich bin mir auch nicht sicher, ob mir das die 7€ Kinoeintritt wert sind. Die Bücher kenne ich, hab alle drei auch zwei, drei Mal gelesen und fand sie nie besonders tiefgründig, aber immer schön zu lesen und auch die Geschichte an sich fand ich gut. Die Charaktere wirkten so, wie sie es sollten (die Guten nett, die Bösen böse) und da kann ich dann schon mal über etwas Kitsch und wenig Tiefgang hinwegsehen.

Mein erster Eindruck - nur aus dem Trailer gespeist! - war ungefähr: "Oh, ein deutscher Film. Hm."
Es sei gesagt, dass ich per se nichts gegen deutsche Filme, Regisseure, Darsteller usw. habe. Aber das war tatsächlich mein erster Gedanke. Man hätte das Werk so schön episch verfilmen können, aber zumindest im Trailer war mein Eindruck eher in Richtung kitschig, schnulzig, pseudo-Drama. :/
Gideon fand ich nicht schlecht besetzt, Gwen hingegen wirkte auf mich im Trailer irgendwie unsympathisch und ganz anders, als ich sie mir vorgestellt hatte. Madame...Name entfallen, die Kostümtante, hab ich mir immer etwas beleibt und wie beschrieben sehr nett und warmherzig vorgestellt. Bei der schlanken, perfekt gestylten Dame im Film kommt dieser Gedanke irgendwie nicht so auf. Den Hammer fand ich allerdings James, der mich spontan an Christoph M. Herbst in "Hui Buh das Schlossgespenst" erinnerte: Blass angemalt, Wischmop aufm Kopf. breites Grinsen Hätte man das nicht elegant animieren können? Oder hat das im Film die Bewandtnis, dass man als Zuschauer erst später erfahren hat, dass er ein Geist ist?
Letzter Punkt: Die Musik. Ich achte allgemeinhin nicht sehr auf den Soundtrack in Filme, aber zumindest im Trailer die Musik wirkte auf mich nun wirklich seeehr kitschig. breites Grinsen

Wie der Film im Endeffekt so ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich hätte mir von Trailer aus gesehen wirklich mehr erhofft. :/
Weiß jemand, ob die anderen beiden Teile auch verfilmt werden sollen oder ob das so eine Nummer á la Tintenherz ist (wir verfilmen den ersten Teil schlecht, keiner geht rein und dann lohnt sich das ja nicht, also werden die anderen beiden Teile einfach ignoriert)?
06.04.2013 11:48 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Felix Fuchssteiner hatte schon seine Gründe, warum James nicht animiert wurde.
Und soweit ich weiß hängt von den Verkaufszahlen ab, ob Saphirblau verfilmt wird, und danach Smaragdgrün. Es ist aber in der Planung.

Und hm, was soll ich sagen? Ich verbinde mit Kitsch eigentlich eher Hollywood-Liebesfilme und nicht deutsche Filme, aber wenn dir schon der Trailer nicht gefallen hat, würde ich dir nicht empfehlen den Film anzuschauen, Hermione II. Augenzwinkern

__________________

06.04.2013 18:35 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe inzwischen das Buch gelesen und da sind mir die Änderungen doch noch deutlicher aufgefallen.



Ich bleibe dabei, dass es für mich nicht sonderlich mehr als nette Unterhaltung ist, aber ich finde, dass der Trailer deutlich schlechter als der eigentliche Film ist Fröhlich

Und zu James...ich meine, Gwendolyn hätte ihn im Buch nicht als typischen Geist beschrieben, wie wir ihn uns vorstellen, sondern als jemanden, den bloß kein anderer sehen und hören kann, daher kann ich diese Darstellung durchaus nachvollziehen Verwirrt
Und ich denke, dass die blasse Schminke nicht darstellen sollte, dass er ein Geist ist, sondern weil er ein Adeliger war und zu Zeiten lebte, in denen man ungepflegte Perücken trug und es als schick galt, möglichst blass geschminkt zu sein, da er ja auch sehr bedacht mit seinem Äußeren umging Keine Ahnung
06.04.2013 19:42 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lara, ja, genau das meinte ich in Bezug auf James. Der ist schon genau richtig so. Vor allem Kotja Ullmann, hahahahaha. *.*

Was die Änderungen angeht: (Wenn du Saphirblau und Smaragdgrün noch lesen willst, lies das lieber nicht, Lara. breites Grinsen Außer dir ist egal, schon vorher etwas zu wissen. Augenzwinkern )


__________________

07.04.2013 00:14 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Während der 1. Hälfte des Films war ich positiv überrascht (weil sie sich doch relativ nah am Buch gehalten haben), während der 2. eher das Gegenteil (aus dem gegenteiligen Grund). breites Grinsen
Ich finde zwar, dass sowohl die Gwendolyn-spielerin, als auch der Kerl, der Gideon spielt, ziemlich gut sind und auch harmonieren, allerdings fehlt mir eigentlich das Gezanke zwischen den beiden und ich finde es ziemlich langweilig, das die beiden quasi von Anfang an Verbündete sind. :/
Ich finde auch, dass die Charaktere dadurch 'flacher' wirken, gerade Gwendolyn als Hauptfigur, die im Buch meiner Meinung nach vor allem durch ihre Zweifel und ihre Eifersucht (die ja hauptsächlich von der Gideonsache herrühren) an 'Tiefe' gewonnen hat.

Was ich aber am meisten bedauer ist eigentlich, dass der Humor, der die Bücher für mich eigentlich zu sowas besonderem gemacht haben, mich in den Filmen meistens nicht ganz erreicht hat. Keine Ahnung
Klar ist es wahrscheinlich ziemlich schwierig, Scherze aus einem BUCH im Film umzusetzen, aber mir hat einfach diese Leichtigkeit und die Scherze gefehlt, die das Buch so lesenswert gemacht haben.
Da blieb dann meiner Meinung nach einfach nur ein durchschnitllicher (deutscher) Fantasyfilm für Teenies übrig - die ich ja manchmal trotzdem ganz sehenswert finde. Augenzwinkern

Aber bei allem, was ich jetzt kritisiert hab - wer weiß, vielleicht wird das ja noch umgesetzt, wenn es einen 2./3. Film gibt. Grinsen
02.05.2013 14:02 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Selfless Dobby Selfless Dobby ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58367.jpg

Dabei seit: 05.11.2010
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war zweimal im Kino und mir hat der Film sehr gut gefallen.

Zwar kann ich ihn nicht mit dem Buch vergleichen, weil ich das nicht gelesen habe, aber bezüglich der Änderungen meinte die Schauspielerin von Gwendolyn mal, dass sie einiges schon deshalb ändern müssen, weil im Buch wohl ganz viele Szenen vorkommen, bei denen lange beschrieben wird, was Gwendolyn denkt. Das können man dann nicht immer in Taten umwandeln.

Ich finde es gut, dass Gideon schon anfangs kommt und nicht- wie wohl im Buch- erst bei der Hälfte.
Die Sprüche haben mir sehr gut gefallen. Vor allem beim zweiten Mal musste ich oft lachen.
Ich finde es z.B. echt lustig, wie sie das "durch-schnitt-lich" nachäfft oder wie sie bei dem Inder sagt: "Der Härteste...von allen". breites Grinsen

Ich bin übrigens auch keine 14 und selbst meinen Eltern hat der Film gut gefallen. Aber mir ist es auch egal, ob ich in die Zielgruppe falle oder nicht.

Im September wollen sie wohl mit der Verfilmung von Saphirblau beginnen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Selfless Dobby: 05.06.2013 14:56.

05.06.2013 14:47 Selfless Dobby ist offline E-Mail an Selfless Dobby senden Beiträge von Selfless Dobby suchen Nehme Selfless Dobby in deine Freundesliste auf
*Katha* *Katha* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 09.01.2010
Alter: 33
Herkunft: Hessen
Pottermore-Name: RuneGespenst24878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich war 2x im Film, einmal bei der Kinotour mit den Darstellern und dann nochmal so.
Mir hat der Film unglaublich gut gefallen.
Dazu muss ich sagen das ich als ich den Film sah, die Bücher nicht gelesen hatte.

Dies habe ich jetzt nachgeholt und alle 3 Teile hintereinder durchgelesen.
Aber mir gefällt Rubinrot immer noch sehr gut. (Als Fim und auch als Buch)

Die Dreharbeiten zu Saphirblau haben im Oktober begonnen.

Der Kinostart ist .
darauf freu ich mich jetzt schon Grinsen

__________________

28.10.2013 14:31 *Katha* ist offline E-Mail an *Katha* senden Beiträge von *Katha* suchen Nehme *Katha* in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Trailer zu ist raus.


Die Änderungem gehen weiter breites Grinsen

Also dafür, dass sie kein so inniges Verhältnis haben dürften, sieht doch schon sehr innig aus Fröhlich
Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, dass es sehr "warm" war... Verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 12.04.2014 22:01.

12.04.2014 22:01 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jaaaah! Traileeerr! ((:

Aber ich meine mich daran zu erinnern, dass sie einige "schöne Stunden" mit Cousine Sofa zugebracht haben. Da kann es schon mal warm gewesen sein. breites Grinsen Muss das Buch aber vorher definitiv nochmal lesen. Auch, wenn es im Endeffekt ein Stück davon weggeht.

Freue mich jedenfalls seeeeehhhr darauf! Grinsen Grinsen Grinsen

__________________

14.04.2014 22:30 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Jon K Bowling Jon K Bowling ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-11836.jpg

Dabei seit: 30.09.2004
Alter: 109



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir das damals im Kino angesehen und gehofft, dass auch aus deutscher Produktion eine gute Fantasygeschichte entstehen kann.
Leider wurde ich enttäuscht, die Handlung fand ich etwas verworren erzählt (da kann man leicht als Zuschauer abschalten und sich langweilen) und die Umsetzung hat mich einfach nicht gefesselt.
Die typischen Albernheiten aus deutscher Filmproduktion durften natürlich auch nicht fehlen (z.B. dieser Geist in der Schule wäre mit "ernsthaftem" Verhalten sicher eine interessante Figur gewesen)
und die Gefühlsangelegenheiten konnten mich einfach nicht groß berühren.
Ehrlich gesagt bin ich jetzt nicht heiss auf eine Fortsetzung. Mir hat einfach das "gewisse Etwas "gefehlt. Ich hätte das Ganze gerne mit mehr Ernst, mehr Romantik und weniger flach gehabt.

Sorry, leider muss ich anerkennen, dass Hollywood dieses Genre besser bedienen kann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jon K Bowling: 16.04.2014 12:47.

16.04.2014 12:46 Jon K Bowling ist offline E-Mail an Jon K Bowling senden Beiträge von Jon K Bowling suchen Nehme Jon K Bowling in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Rubinrot

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH