Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.916 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.882 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.532 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.216 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   134.208 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Hand des Ruhmes, wichtiges Detail??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Hand des Ruhmes, wichtiges Detail??? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairytale
unregistriert


Daumen hoch! Die Hand des Ruhmes, wichtiges Detail??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!!

Ich hab gerade den heissen Tipp bekommen, dass ich hierzu mal einen Thread eröffenen sollte... Also geh ich dem Tip mal nach (danke für den Tip, an diejenige die sich jetzt angesprochen fühlt Umarmen ).

Also was haltet ihr von folgendem: Verwirrt

Ich habe mal, ich glaube es war in einem Chat mit JKR, gelesen, dass Joanne wohl dem Regisseur von Film 2 gesagt hat, er solle eine Bestimmte Szene auf jeden Fall im Film lassen, da sie für den weiteren Verlauf der Reihe wichtig wird...

Als ich das gelesen habe, ist mir doch gleich de Szene mit Harry in der Nokturngasse eingefallen. Für diejenigen, die sich nicht mehr erinnern, hier eine zusammenfassung dessen was ich meine:

Also Harry landet in diesem schäbigen Laden in der N.Gasse, er rappelt sich auf und entdeckt auf einem Sims, eine abgetrennte Hand. Er will sich diese anschauen und berührt sie, doch plötzlich packt diese zu ( Geschockt ) und lässt ihn nach kurzem "Gerangel" wieder los...

Normalerweise würde man doch denken, diese Szene ist nicht wichtig, oder??? Keine Ahnung

Noch komischer wird es aber, wenn man sich anschaut was im Buch dazu steht:

Im Buch ist es so, dass Draco und sein Daddy in diesen Laden kommen und Harry die ganze Szene beobachtet.
Man sieht nun also, wie Draco durch den Laden streift und schließlich auch diese Hand entdeckt, er betrachtet sie eingehend und erinnert dann seinen Dad daran, dass er ihm noch etwas kaufen wollte und dass er nun diese Hand haben wolle. Daraufhin erfahren wir dann auch von dem Ladenbesitzer, dass es sich bei der Hand um die handelt.


Schaut man sich nun diese beiden Szenen an, bemerkt man, dass die Handlung eigentlich total verschieden ist, was also bedeutet, dass diese Szene für den Film extra umgeschrieben wurde, damit sie hinein passt.

Also für mich heißt das eigentlich fast unmissverständlich, dass diese Hand irgentwie wichtig wird, meint ihr nicht???
Vorallem wenn man als Hintergrundwissen noch das Interview von JKR hat und weiß, dass es eine Szene im Film gibt, die sehr wichtig ist...... Keine Ahnung

Ich hoffe, das Thema ist im richtigen Forum, wenn nicht, schiebt es einfach um... Verwirrt

Ich freue mich auf eure Antworten und Spekulationen. Grinsen

Liebe Grüße Fairy Augenzwinkern
12.10.2004 00:32
Kimi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aha... das wäre in der Tat eine Möglichkeit für die berühmte "wichtige Szene", über die soviel spekuliert wird...
Hat Draco denn die Hand bekommen? Ich hab das grad nicht mehr im Kopf Verwirrt
Bisher hab ich immer geglaubt, das wäre nur als zusätzlicher grusliger Special Effect gedacht, aber vielleicht kommt der Hand tatsächlich noch Bedeutung zu.
Nachdenken
12.10.2004 00:48
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Kimi!

Soweit ich weiß hat Draco die Hand nicht bekommen, da ihm sein Daddy doch die Besen für das Slytherin Quidditch-Team finanziert hat.

Gruß Fairy Augenzwinkern
12.10.2004 01:01
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, das hab ich heut nachmittag schon mal irgendwo gelesen. Wo war das nur? breites Grinsen Schön, dass dieses Thema hier jetzt auch Eingang findet! Grinsen

Vorausgesetzt, die Hand im Film war dieselbe, die Malfoy im Buch ins Auge gefaßt hatte:
Halte ich es durchaus für möglich, dass die Hand des Ruhmes noch eine Rolle spielt. Schließlich bietet sie ihrem Besitzer unglaubliche Möglichkeiten. Da stellt sich nur die Frage, ob die "Guten" oder die "Bösen" sie in die Finger kriegen.

Stellt euch einen Spion in Hogwarts vor, der über dieses Werkzeug verfügt: Das ist fast noch besser, als ein Tarnumhang...


@Fairytale: Stimmt, Papa Malfoy meinte nur, er hoffe, dass sein Sohn etwas besseres wird, als ein Dieb oder Plünderer. Augenzwinkern

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
12.10.2004 02:35 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Fairytale, schön dass du den Thread aufgemacht hast Augenzwinkern

Also, im Buch bekommt Draco gar nichts aus dem Laden in der Nockturngasse - Lucis verbietet ihm doch sogar, irgendetwas in diesem Laden anzurühren.
Im Film ist Harry neugierig, gibt der Hand die Hand *lol* Fröhlich und hat dann Mühe, sich wieder von ihr loszureißen. Geschockt

Was mir dazu gerade in diesem Augenblick einfällt, könnte eine symbolische Beduetung sein...
Und zwar Nachdenken *war das in HP1*Keine Ahnung bietet Voldemort Harry doch irgendwie an, dass sie zusammen sows wie "ganz groß rauskommen" könnten...das war glaube ich da, wo Harry Voldemort den Stein der Weisen geben sollte (*g* wobei ich immer Film und Buch durcheinanderwerfe, also korrigiert mich, wenn's NICHT im Buch stand, ja?)
Draco durfte erst agr nix anfassen, also konnte er der "Hand des Ruhmes" auch nicht "Hallo" sagen.
Harry war hingegen froh, als er diesen "Ruhm" wieder los wurde.Nachdenken

Könnte jetzt heißen, dass er froh ist/ wäre, wenn er tatsächlich diesen zweifelhaften Ruhm loswürde, den er duch Voldemort erst erlangt hat (sprich die Narbe + seine Berühmtheit).
Könnte aber auch ein Hiweis sein, dass er einmal in Versuchung geführt wird (also, in einem der zukünftigen Bücher, nach Buch 2), zu viel Ruhm zu gelangen, dass er aber erst Schwierigkeiten haben wird, diesen Ruhm, der ihm da versprochen wird, abzulehnen und auch wieder loszuwerden...Nachdenken

War das jetzt verständlich? oder Vogel zeigen
Bevor ich noch mehr verrenne, mach ich erst mal Schluss und warte, was ihr anderen dazu sagt breites Grinsen

__________________

12.10.2004 12:23 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Joséphine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin mir sicher, dass es im Film auch die Hand des Ruhmes ist, denn auf der Zusatz-DVD gab es bei den "Delected Scenes" diese Szene noch etwas länger und dort sieht man das Schildchen kurz, dass an die Hand angemacht wurde und es steht "Hand Of Glory" drauf!!! Im Buch ist aber doch noch was anderes mit der Hand Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Nämlich, dass wenn man eine Kerze reinsteckt und anzündet, diese nur für denjenigen brennt, der die Hand des Ruhmes trägt! (Laut dem Verkäufer das perfekte Geschenk für Diebe und Halunken)

Lg, Josie Fröhlich
12.10.2004 12:57
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm interessante Diskussion, zumal ich vorher gar nicht wusste, dass JKR dem Regisseur auftrug eine bestimtme Szene drin zu lassen...Nun ja, eines steht unmissverständlich fest, es muss eine Szene sein, die die meisten - nichteingeweihten (also alle außer JKR) - für unwichtig halten würden, sonst gäbe es ja keinen Grund die Szene herauslassen zu wollen, oder?

Ich kann mich gerade leide rnicht genau an den Film erinnern und welche vielleicht unwichtigen Szene noch drin waren, aber das mit der Hand ist schon ein wenig auffällig, da habt ihr recht.

Nun, was könnte diese "Hand des Ruhmes" metaphorisch bedeuten? Die Gedanken von Ravanna sind schon recht gut, Harry hatte im gesamten zweiten Band seine Mühe sich von dem Ruhm loszureißen, mit dem ihm die anderen gegenübertreten. - Ach, ich hol mir jetzt den zweiten Band.....

Also ersten einmal stellte MR Malfoy klar, dass Draco einen Rennbesen bekommt und gewiss nichts aus diesem Laden...
Die Hand wird folgendermaßen beschrieben: "Die Han des Ruhmes. Man steckt eine Kerze hinein und sie leuchtet nur für den Halter! Der beste Freund der Diebe und Plünderer!"

Doie Hand wurde Harry scheinbar nur im Film nicht los, es wäre sozusagen ein doppelter Hinweiß, aber für was? Harrys Ruhm allein kann es doch icht sein oder? Wobei, stellt man sich die Hand als Metapher vor - Beispielsweise stellvertretend für Harrys Gabe Parsel zu sprechen, würde das ganze schon mehr Sinn machen. Harry ist mit dieser Gabe verbunden, sie ist "der beste Freund von Voldemort und Slytherin", scheinbar war Harry anfangs von ihr angezoen wurden, er war neuierig, wollte sie aber, nachdem er sie kennenlernte, möglichst schnell wieder loswerden (Harry hatte im ersten Band die Schlange befreit, er dachte, es wäre nicht besonderes, bis er im zweiten Band die Wahrheit erfuhr).
Schon interessant diese Hand des Ruhmes.

Ähm...ja, das war's erstmal *g*

EDIT: Da war ich wohl ein wenig zu langsam.....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarrysPate: 12.10.2004 13:22.

12.10.2004 13:21 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Luna24 Luna24 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3148.jpg

Dabei seit: 17.12.2003
Alter: 42
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir war schon immer klar, dass diese Hand noch eine wichtige Rolle spielen wird, besonders, nachdem ich den zweiten Film gesehen hatte. Alles in der Nocturne Gasse fiel dem Cutter zum Opfer, bis auf diese Hand. Sogar der Ladenbesitzer wurde weggeschnitten, aber diese Hand blieb.
Ich weiß allerdings nicht, was man mit der Hand anfangen kann. Klar ist nur, dass nicht gezeigt wurde, dass Draco diese Hand bekommen hat. Sie muss sich also noch in diesem Laden befinden.
Allerdings sieht man im Film (nur im Film) weiter in dem Buchladen, wie sich Draco als typischer Dieb verhält. Er reißt einfach Buchseiten aus Büchern und steckt sie ein. Später, im Gemeinschaftsraum der Slytherins packt er auch einfach ein kleines Päckchen ein, was ihm nicht gehört.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luna24: 12.10.2004 13:52.

12.10.2004 13:50 Luna24 ist offline E-Mail an Luna24 senden Beiträge von Luna24 suchen Nehme Luna24 in deine Freundesliste auf
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal und hi Fairytale Umarmen


Hmmm...Ich frage mich viel eher warum sie der beste Freund für Diebe und Plünderer ist...hat es was mit dem Leuchten der Hand zu tun? Und warum leuchtet sie nur für den der sie hält? Wie ist dieses halten gemeint, ersetzt man seine eigene Hand mit der Hand des Ruhmes oder hält man sie einfach nur wie einen Kerzenhalter?
Das sind viele Fragen ich weiß....wäre aber nett wenn sie mir jemand beantworten könnte Hilfe


Die Cosma wars Augenzwinkern
12.10.2004 13:52
Mira
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei : - Freund der Diebe und Plünderer - fällt mir die ganze Zeit Mundunges ein ...... Obwohl er eher nichts mit Ruhm zu tun hat .... Ein anderer Gedanke wäre , das Draco -möglicherweise - Durch seine neue Sitoation : Vater ein geächteter Todesser etc. - möglicherweise wirklich kriminell wird . Ist ja nichts unbekanntes daß Jugendliche in schwierigen Familiensitoationen in die Kriminalität abrutschen - WOBEI ICH DAS NICHT VERALLGEMEINERN WILL !!!! - Auf der Suche nach anerkennung und aufmerksamkeit , die er von seinen Eltern eh nie bekam ....?! Alles ein wenig wirr was ich hier geschrieben habe.. Ups
12.10.2004 18:09
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht das die Hand des Ruhmes wichtig ist. Wäre sie es dann hätte man im Film auch erfahren was sie für eine Bedeutung hat. Es ist einfach nur ein Detail um zu zeigen was für eine Art von Läden in der Nokturngasse sind. Wenn überhaupt was wichtig sein könnte in Zukunft dann die Nokturngasse selbst. Harry weiß ja jetzt das es dort Dinge gibt die er sonst nirgendwo finden kann.
Caspar
12.10.2004 20:37
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es könnte schon sein, dass die Hand noch wichtig wird.

@Cosma: Die Kerze leuchtet nur für den, der sie hält (im engl. "to the holder"). Ich frage mich auch, was das genau bedeutet. Muss man seine eigene Hand durch die Hand des Ruhmes ersetzen? Naja, wenn man sich Lockhart so ansieht, muss man sagen: Es gibt schon Menschen, die sich für ein bißchen Ruhm die Hand abhacken würden (ist jetzt eher metaphorisch gesprochen). Die Hand gibt dir zunächst, was du willst, aber du wirst sie danach nie mehr los.

Außerdem erinnert mich diese Hand natürlich auch sehr stark an die neue Hand von Wurmschwanz. Er hält diese ja zunächst auch für einen Segen. Wer weiß aber, was da noch dahintersteckt?

Harrys Versuchung:
Eigentlich denke ich, dass diese Art von Versuchung bei Harry nicht mehr ziehen könnte. Wenn er eines sicher weiß, dann dass er seine zweifelhafte Berühmtheit lieber heute als morgen loswerden und ein ganz normales Leben führen würde. Schon Lockhart hat Harry vorgeführt, wie ganz sicher nicht werden möchte und der Presserummel in den folgenden Schuljahren dürfte ihm den Rest gegeben haben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 12.10.2004 21:29.

12.10.2004 21:29 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist vor Allem schleierhaft, warum die Szene, wenn sie denn überhaupt in den Film kommen musste, so verändert wurde. Nachdenken

Ich hatte mir die Hand des Ruhmes lt. Buch als einen makabren Kerzenhalter vorgestellt, der aus einer mumifizierten Hand gebildet wird. Die darin entzündete Kerze leuchtet dann nur für den, der den Leuchter hält. In Verbindung mit Harrys Tarnumhang wäre das die perfekte Kombination um nachts durch Hogwarts zu schleichen. breites Grinsen

Warum wurde aus dem Leuchter diese komische Falle gemacht? Sollte das einfach nur gruseliger wirken als der Dialog von Malfoy und dem Ladenbesitzer? Wenn das nur ein zusätzliches dramaturgisches Element sein soll, haben wir von der Hand wohl nichts mehr zu erwarten.

__________________
How up do high knee!
12.10.2004 21:50 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die "Hand des Ruhmes" als Kerzenhalter *g* Ja, so irgendwie wird da gemeint seinNachdenken wenn man ihr eine Kerze "in die Hand drückt", dann wird sich die Hand genauso schließen, wie sie es bei Harry im FILM gemacht hat, denke ich...Nachdenken wenn man im TV Einbrecher sieht, dann in dunklen Zimmern mit ihrer Tashenlampe...
Ich denke mal, dass diese "Kerze in der Hand des Ruhmes" dann nur Licht produziert, welches ausschließlich für den Dieb sichtbar ist + ihm die Umgebeung erhellt, aber NICHT für anderen LEute, auch wenn sie genau an dem Fenster vorbeigehen, dessen Raum von Kerze hell erleuchtet sein müsste. Keine Ahnung Aber so stelle ich mir das vor Augenzwinkern

@Aurora Ja, heute, nachdem wir schon Buch 5 gelsen haben, sollte Harry wirklich nicht mehr dafür anfällig sein - die Symbolik stellt sich aus heutiger sicht nicht mehr für Harry. Die bezog sich wohl NUR oder VORWIEGEND auf HP2 - denn wie du schon sagtest, hat Gilderoy ja prima abschreckendes Beispiel geliefertAugenzwinkern

In Bezug auf Draco könnte das auch ein Hinweis (gewesen) sein, wie ihr schon verschiedentlich angemerkt habt, weil ER die Hand gerne als Geschenk eingeheimst hätte, und sich auch als Dieb "outet", als er das kleine Weihnachtspäckchen im Slytheringemeinschaftsraum einsteckt.

Das mit Wurmschwanz ist mir auch in den Sinn gekommen, aber ich weiß nicht, wie ich das so klar auf Buch 4 (+ zukünftige Bücher) übertragen soll Keine Ahnung Nachdenken
So etwa als...die Hand, die er als Auszeichnung für sein Opfer an seinen Herrn erhalten hat, welcher seinen Todessern damit zeigen will, dass derjenige, der dem Dunklen Lord dient, ruhmreich belohnt wird Nachdenken ähm..war das verständlich, oder->Vogel zeigen

So wie diese Hand im Film dargestellt wurde, habe ich mir immer diese langen, bleichen, dünnen Hände/ Finger von Voldemort vorgestellt - so "spinnegleich" + mit dünner, knochenweißer Haut überspannt Geschockt

__________________

13.10.2004 10:43 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Mad-Eye Dobby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, eine gute Frage, was es mit der Hand auf sich hat. Irgendwie erinnert sie mich ein ganz kleines bisschen an eine Dementorenhand (oder hat die ganz anders ausgesehen, ich weiss es nicht mehr so genau?!)
13.10.2004 12:04
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Die Hand des Ruhmes, wichtiges Detail???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH