Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.508 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.841 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.278 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.650 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   470.008 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kylar Kylar ist männlich
Schüler

Dabei seit: 08.06.2012
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



du bist eine Stelle zu weit ^^ ich meine die Stelle wo sie in der Irrenanstalt sind ^^ meine Freundin hat das Buch gerade, werde dir die Stelle aber raussuchen sobald ichs wieder habe ^^

Hey Myrina und danke fürs willkommen heißen ^^



Find ich so ne super Idee ^^



Hm die Theorie klingt ganz schlüssig aber trotzdem bin ich nicht überzeugt. Wie sollte ein Schwert soetwas auslösen können ? Da kann ich mir einfach keinen Reim drauf machen
^^



Nach Kreta, 7 tage ^^

Mehr Ideen und Zitate kommen dann von mir wieder, wenn ich das Buch und dann wieder aus dem Urlaub da bin ^^

Ein kleine Buchtipp von mir: Die Schatten-triologie von Brent Weeks.
Eins meiner absoluten Lieblingsbücher schon fast auf einer Stufe mit der Name des Windes und den folgenden Bänden ^^
11.06.2012 22:16 Kylar ist offline E-Mail an Kylar senden Beiträge von Kylar suchen Nehme Kylar in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Myrina


Höhö, ich könnte ja gleich in Südamerika bleiben und am Foz do Iguaçu auf dich warten... weiter ginge es dann nach Argentinien, ich wollte schon immer mal nach Buenos Aires!

@Kylar und @Myrina



Das ist ja mal eine gruslige Beobachtung... erschrocken





Schwerter sind oftmals Auslöser für Umbrüche, man denke nur an Excalibur, das den König bestimmte, der Britannien wieder vereinen sollte. Augenzwinkern

Das Wort "Auserwählter" ist bei Rothfuss zum Glück noch nie gefallen (fand ich bei Harry Potter immer absolut schwachsinnig, da war ich mit Snape ausnahmsweise einer Meinung). Aber Kvothe hat alle Attribute eines "Auserwählten": Intelligent, durchsetzungsstark, loyal, mutig, charismatisch, geübt in Kriegskunst und Magie - und wahrscheinlich der verschollene Erbe eines uralten mächtigen Herrschergeschlechtes (Natalie war die ältere Schwester und damit wäre Kvothe der legitime Erbe des Hauses Lackless). Und er liegt im Clinch mit einer weiteren, ebenfalls mächtigen Adelsfamilie, den Jakis. - Ich denke, aus Kvothe wird noch ein King Arthur oder wenigstens ein Dietrich von Bern (neben Wieland dem Schmied mein persönlicher Lieblingsheld aus den nordischen Sagen). Augenzwinkern




Top Top Beide Ideen gefallen mir sehr gut!



Lorren muss aber von irgendwo her seine Informationen beziehen, und das kann er meiner Meinung nach nur über seine vielen Bibliotheks-E'lire und Re'lare. Und die wissen allesamt nicht, dass Kvothe weiterhin nach Hinweisen auf Amyr und Chandrian sucht. Außer natürlich Fela und Willem, aber die würden solche Informationen nicht an Lorren weitergeben und Kvothe in die Pfanne hauen.

Das Lorren Arliden kennt und mit Kvothe über ihn sprechen wollte, steht für mich außer Frage. Ebenso sicher bin ich mir, dass es sich um eine wichtige Information gehandelt hätte, die der fiese, durchtriebene Patrick Rothfuss so ganz elegant und nebenbei abgebogen hat... Deine Vermutung, @Myrina, dass er Kvothe auf Arlidens Suche nach Informationen über die Chandrian ansprechen wollte, scheint mir durchaus wahrscheinlich!

Ich glaube, @Kylar vermutete, dass Lorren selbst ein Edema Ruh sein könnte. Ich sehe bis jetzt noch keinen konkreten Hinweis darauf, außer dass er einen Edema Ruh als Giller beschäftigt und offenbar keine der üblichen Vorurteile gegenüber dieser Volksgruppe hegt.

Puppet als Amyr finde ich ein sehr interessanter Gedanke. Und irgendwie passend. In direkter Nähe zu der geheimnisvollen Tür. Hüter unglaublichen Wissens. Und auch seine Liebe zum Puppenspiel scheint mir passend. Das deutet darauf hin, dass er gerne Dinge schafft, gerne die Fäden in der Hand hält. Er kontrolliert und beobachtet.





Nach Kreta, 7 tage ^^[/QUOTE]

Hütet euch vor dem Minotaurus! Fröhlich Viel Spaß!

Ich filme, wenn er euch dann nachts besuchen kommt und unter Beweis stellt, wie gut er die "martial arts" doch beherrscht. breites Grinsen [/QUOTE]

Fechten Jipeeeh! Star

[/QUOTE]

Ich muss auch einen Rückziehr machen: Elodin zerbröselt die Wand nicht, als er seine Wut über Meister Hemme an dessen Möbeln und Kleidern austobt... ich muss nochmal nachlesen, irgendwo war's doch... *grübel* Sobald ich die Textstelle finde, melde ich mich! breites Grinsen



Also, das mit den Schlüssellöchern ist schlicht genial! Die habe ich komplett vergessen! Auf jeden Fall ist die Öffnung der Tür ein Teamwork und kein Alleingang eines Super-Helden, was mich ehrlich gesagt storytechnisch ungemein beruhigt. Augenzwinkern

Noch eine Sache noch, von der ich nicht mehr weiß, ob ich sie schon erwähnt hatte: Die Calanthis-Vögelchen, die dem Gift zum Opfer fallen, dass eigentlich den Maer langsam umbringen sollte. Calanthis ist ein "Teekesselchen" und auch der Name der königlichen Familie und des amtierenden Königs Roland Calanthis. Ein versteckter Hinweis darauf, dass der Attentäter tatsächlich (im Auftrag der Familie Jakis, die in der Trhronfolge aufrücken will?) symbolisch wie die armen Vögelchen die königliche Familie umbringt? Alenta bringt die Plage... wenn alle Thronanwärter einen plötzlichen, unnatürlichen Tod sterben, dann fällt das natürlich auf und die Nutznießer, also Baron Jakis, geriete unter Verdacht. Aber wenn die Thronfolger zum Beispiel bei einem Schiffbruch sterben oder langsam an einer unbekannten Krankheit und mit langen "Genesungsphasen" dahinsiechen und endlich sterben, schöpft niemand so schnell Verdacht.

Am Hof des Maer weiß niemand außer Stapes, Meluan und Maer Alveron, dass Kvothe das Komplott aufgedeckt hat. Was aber, wenn später Baron Jakis den Spieß umdreht und Kvothe öffentlich beschuldigt, hinter den Attentaten auf die Königsfamilie zu stehen? Würde der Maer an Kvothe zweifeln? Meluan ganz sicher, nur bei Stapes bin ich mir sicher, dass er nachdenkt, bevor er urteilt.

LG

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
12.06.2012 20:56 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja! Ich bin dabei.
Die Wasserfälle sind schon gewaltig. Wie lange seid ihr dort? Und schaut ihr euch alle drei Seiten an?
Das Wasserwerk da ist auch gewaltig (auch wenn die Führung nicht zu empfehlen ist. Das einzig positive daran ist, dass man wirklich nah ran kommt). Das lustigste daran ist, dass es von Brasilien und Paraguay zusammengeführt wird und beide von dem erzeugten Strom profitieren. Wenn der Dann aber mal irgendwann bricht, fließt all das gestaute Wasser nach Argentinien... Clever nicht breites Grinsen



Ich wäre jetzt vielleicht nicht unbedingt auf Auserwählter gekommen (was HP angeht stimme ich dir voll und ganz zu!). Kvothe hat zwar die besagten Eigenschaften, aber eigentlich würde es zu ihm passen, wenn er in die ganze Sache nur durch Zufall reinstolpert. Aus seiner Rache wird plötzlich die Mission die Welt zu retten.
Aber ein "King Arthur" in seiner Namesliste würde sicher gut aussehen Augenzwinkern



Schon, aber ich denke, er wird Kvothe beobachten Und es wird ihm so (und besagten Helfern) sicher auffallen, dass er sich oft in den "dunklen, alten und unsortierten" Gängen rumtreibt. Zusammen mit der Annahme, dass Kvothe nicht aufgeben wird, kann Lorren sich sicher denken, dass er nicht nur auf der Suche nach Schulmaterial ist.
Und mit Puppet wird er sicher auch reden. Und der weiß zumindest von der Suche nach den Amyr...



Hmm, Lorren als Edema Ruh...
Ich hoffe doch, dass man nicht aus der "großen Familie" sein muss, um keine Vorurteile zu hegen breites Grinsen



Beunruhigender Gedanke. Der Maer ist stolz. Und wenn man seinen Stolz angreift, kann er gut und gerne alle Intelligenz für einen Moment vergessen. Hoffen wir, dass Stapes im Fall der Fälle etwas bewirken. Wie du bin ich der Meinung, dass er sich nicht so einfach manipulieren ließe.

Eine schöne Woche euch beiden.
LG Myrina

__________________



19.06.2012 18:41 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@yrina



Danke für den Tipp! Grinsen Ich weiss noch nicht, wie lange wir dort bleiben werden und ob wir die beiden angrenzenden Länder besuchen können, das hängt von der Gastfamilie ab. Augenzwinkern

Ich hatte vorgestern noch mächtig Stress mit dem Flug, da unserUursprungsflug (mit TAM) wegen Streik gecancelt war. Jetzt fliegen wir Sonntag nach Lissabon, sehen uns Montag die Stadt an und fliegen Dienstag weiter nach Porto Alegre. Naja, es gibt Schlimmeres als sich eine Stadt wie Lissabon ansehen zu können... breites Grinsen Und zum Glück habe ich jemanden dabei, der fließend Portugiesisch spricht! Fröhlich

Ich habe mir die Hörbücher auf den mp3-Player gespielt, ich denke, nach der Reise kann ich wie @Kylar wieder neue Gedanken beisteuern!

Ganz liebe Grüße an meine abenteuerlustigen Mit-Weltenbummler Umarmen

Polaris *die schon vor Freude tierisch aufgeregt ist und kaum schlafen kann*

EDIT: Ich sitze gerade in Itabuna\Bahia am PC und kann gerade sehr gut nachvollziehen, wie Kvothe sich bei den Adem fuehlt... ich spreche kein Portugiesisch, verstehe nur wenig und beginne gerade mit so tollen zweiwortsaeten wie "Eu gosto." und "muito bonito". Kurz gesagt, ich klinge wie ein Dummkopf. Auch die Sitten und Gebraeuche hier sind teilweise gewoehnungsbeduerftig, z.B. im Strassenverkehr, wo man mit hundert Sachen ueber holprige Land- oder sogar Erdstrassen mit Schlagloechern braust und dabei dem Vordermann die Haare auf dem Kopf zaehlen kann... oder diese Tastatur, die mich dauernd nach Buchstaben suchen laesst. Und die Reiserei erst! Gut, wir hatten keinen Piratenueberfall und sind auch nicht ausgeraubt worden, aber abenteuerlich war es allemal hierher zu kommen!

Ich hoere abends zum Einschlafen die Buecher als Hoerbuch, das mildert den Kulturschock ein wenig. Augenzwinkern

Beijos an alle reiselustigen Mitleser,

Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 23.07.2012 00:26.

29.06.2012 12:02 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh ja, wunderbares Portugiesisch. Das einzige was ich darin kann ist: Obrigada. Ich kann dich also gut verstehen Augenzwinkern

Ich hoffe eure sonstigen Flüge haben geklappt? Wir fanden TAM eigentlich ganz angenehm.
Aber den Straßenverkehr fand ich eigentlich recht lustig. Lebensgefährlich, aber irgendwie passend. Man darf einfach nicht über die Metertiefen Rinnen am Straßenrand nachdenken, oder die "Wer bremst hat verloren"-Art.

Hach, ich freu mich schon auf deinen Reisebericht.

Bis dahin viel viel Spaß.
Alles Liebe
Myrina

__________________



02.08.2012 11:16 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi! Winken



Magst du - neben den nachfolgenden OT-Bemerkungen, noch eine ausführlichere PM bekommen? Ich habe so einiges erlebt... breites Grinsen



Ähm... nicht ganz. Wir sind dann nach einigen nebelbedingten Verwicklungen in Foz do Iguacu mit Azul geflogen. War dann aber soweit okay, nur dass wir anstatt abends um 18.00 Uhr nachts um 1.15 in Ilhéus angekommen sind. Unsere Gastfamilie hatte dort Freunde besucht ohne das Akku ihres Mobiltelefons aufzuladen und wunderten sich, warum wir nicht im angekündigten Flieger saßen. Augenzwinkern Dabei haben wir nicht nur mit gefühlt der halben Bevölkerung von Brasilien gescypt (alle, sogar entfernteste Bekannte, sowas wie "Nachbarn von Verwandten von Freunden", waren unglaublich lieb und hilfsbereit und hätten uns notfalls nicht nur abgeholt, sondern auch für ein paar Tage aufgenommen!) sondern versehentlich auch noch unseren einzigen Email-Account gesperrt. Verärgert Traurig Und kein Mensch - wirklich KEINER - spricht Englisch! Weinen



In Salvador zur Rush-Hour war ich nach einer Viertelstunde so weit, dass ich irre kreischend aus dem Auto springen und auf der nächsten Palme schutz suchen wollte... Lachen Aber unser ortskundiger Gastgeber - unglaublich nett, sehr gebildet und weit über achzig - steuerte derart ruhig, gelassen und geschickt durch das Getümmel, dass ich mich wieder sicher fühlte.

Was mir besonders auffiel: In Brasilien sind viele Männer noch vom "alten Schlag", d.h. man bekommt zuvorkommend die Türe aufgehalten, den Stuhl zurecht gerückt, unaufgefordert die schwere Tasche getragen... sehr angenehm und liebenswürdig, sobald man sich einmal daran gewöhnt hat! Grinsen Ich kann deutschen Männern nur raten, sich von dieser Höflichkeit, die vielen "Jung-Stieseln" leider komplett abhanden gekommen ist, was abzuschauen, diese keinen Gesten kommen nämlich bei Frauen sehr gut an!

Lustig fand ich die mehrfach gestellte Frage, "Wann wurde Deutschland denn entdeckt?" Augenzwinkern Aber ich verstehe sie inzwischen, da die Brasilianer eben erst seit ein paar Jahrhunderten eine geschriebene und damit nachvollziehbare Geschichte haben. Ich habe früher unser Geschichts-Wissen zwar immer interessant gefunden, aber nie für sonderlich wichtig gehalten. Jetzt denke ich anders darüber: Die Kenntnis unserer Wurzeln kennt und auch der Irrungen und Wirrungen, über die wir zu unserer heutigen Gesellschaftsordnung gefunden haben, ist Identität stiftend und verleiht eine "Grundübereinstimmung" von Werten.

So, jetzt zurück zu Kvothe:

Was hältst du davon, wenn wir mal anfangen, die Figuren einzeln zu charakterisieren und dabei zusammentragen, was wir über sie wissen? Ich würde mal versuchen zusammenzusuchen, was mir zu Denna einfällt. Augenzwinkern

LG

Polaris *noch nicht ganz wieder zu hause angekommen ist und sich nach ihrem Frühstück aus Ma-Mau, Pao de Queijo und frisch gepresstem Orangensaft sehnt*

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
10.08.2012 12:49 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Myrina Myrina ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-58068.png

Dabei seit: 09.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oh ja! Ich will alles hören breites Grinsen



Das haben wir auch mitbekommen. Es herrscht ein ganz anderes Miteinander. Jeder ist irgendwie hilfsbereit, man ist freundlich, offen. Niemand spricht hier jemand Fremden einfach so an und plaudert ein wenig. Wir fanden das ziemlich angenehm. Das mit der Höflichkeit sowieso.

Wir hatten das Gefühl es sprechen dort mehr Menschen Deutsch als Englisch - allerdings auch nur in den richtigen Gegenden. Wehe, man verliert sich irgendwo.



Super Idee Top
Ich bin bis Sonntag unterwegs Da mache ich mir mal Gedanken über Elodin, wenns recht ist.

Naja und dann bin ich ja auch schon nur noch eine Woche hier, dann gehts 4 Wochen nach Kanada. Und dann ziehe ich um. Hach, ich bin aufgeregt!

Ich freue mich auf deine PN! Bis nächste Woche dann.

Alles Liebe
Myrina :hug

EDIT:

Viele liebe Grüße aus dem Nirgendwo in Kanada.
Ich sitze gerade das erste Mal seit einer Woche ohne drei dicke Jacken in der Sonne und genieße die Natur.
Herrlich hier, wenn auch größtenteils etwas kalt. Haben jetzt die rocky Mountains hinter uns gelassen und machen uns wieder auf in richtung Vancouver.
Einen ausführlichen Reisebericht, gibts, wenn wir wieder zurück sind. (Wer weiß, wie lange das internet noch hält Augenzwinkern )

Alles Liebe
Myrina

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Myrina: 03.09.2012 22:55.

15.08.2012 15:25 Myrina ist offline E-Mail an Myrina senden Homepage von Myrina Beiträge von Myrina suchen Nehme Myrina in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt endlich wieder mit eigenem PC und einsatzbereit! breites Grinsen

Ich versuche mich dann mal an einer Zusammenstellung aller Fakten und meiner Vermutungen zu :

Denna dürfte etwa ein bis zwei Jahre älter sein als Kvothe. Sie ist schlank und körperlich fit mit ausnahme einer Anfälligkeit für Erkrankungen der Atemwege, die sie in ihrer Kindheit bereits einmal an den Rad des Todes gebracht haben. Seit daher leidet sie in jedem Winter in kalten Breitengraden an einer Lungenentzündung und muss für Tage oder gar Wochen das Bett hüten. Mindestens einmal hat sie auch als Erwachsene einen lebensbedrohlichen Atemstillstand, der durch eine unbekannte Ursache herbeigeführt wurde. Kvothe ist durch Zufall anwesend und kann sie durch seine Kenntnis des Namens des Windes zum eigenständigen Atmen wiederbeleben. Insgesamt ein merkwürdiger Zufall - ich vermute, dass jemand Dennas Schwachstelle kannte und versucht hat, sie umzubringen. Meiner Vermutung kommt Ambrose als möglicher Täter in Frage, da Kvothe ihm kurz zuvor einen gefälschten Brief zukommen ließ, in dem eine (nicht eindeutig identifizierbare) Exgeliebte Ambrose ankündigte, von ihm schwanger zu sein und ihn öffentlich bloßzustellen, falls er sich nicht zu ihr und dem Kind bekenne.

Denna hat ein hübsches, aber keineswegs ein makelloses oder überragend schönes Gesicht. Ihre Wirkung auf Männer beruht daher wie bei fast allen femmes fatales der Geschichte wohl eher auf ihrer Persönlichkeit als lediglich auf Schönheit. Ihre Nase ist leicht gebogen. Sie hat braune Augen, und langes braunes Haar, dass sie meist offen trägt mit einigen geflochtenen Strähnen. Mindestens einmal ist diese geflochtene Strähne eine Yllische Knotenschrift mit der Bedeutung "Schön", was aufgrund der Besonderheit der Yllischen Sprache sowohl den Schriftzug "Schön" bedeutet wie auf einem unserer T-Shirts als auch gleichzeitig seiner Trägerin diese Eigenschaft Schönheit verleiht.

Denna ist herausragend musikalisch begabt, möglicherweise sogar begabter als Kvothe. Sie konnte das lange, mit komplizierten Harmonien versehene Lied von Sir Savien nach zweimaligem (?) Hören einprägen und ohne vorherige Probe zusammen mit Kvothe fehlerlos vortragen. Außerdem ist sie ein Naturtalent an der Laute.

Denna ist gebildet, weiß sich zu kleiden und zu benehmen und beherrscht die Etikette von Kaufleuten wie Edelmännern gleichermaßen. Sie lebt von den "Geschenken" ihrer Männerbekanntschaften, von denen sie sich eine Zeit lang aushalten lässt, quasi ein It-Girl der Fantasy. Sobald ihr Partner jedoch eine tiefergehende und ernst Beziehung ansterebt oder sie sich eingeengt fühlt, bricht sie alle zelte hinter sich ab und verschwindet notfalls unter Zurücklassung aller Habe außer der, die sie auf dem Leibe trägt. Sie ist eine gewiefte Spielerin und Trickbetrügerin, wobei sie bevorzugt Männer betrügt, die ein vermeindlich naives Mädchen übers Ohr hauen wollen. Verhält sich der Mann jedoch integer, zieht Denna ihrerseits ihren begonnenen Betrugsversuch sofort wieder zurück. Sie trägt ein Messer am Bein unter der Kleidung, mit dem sie sich gegen Übergriffe verteidigt.

Sie opfert ihre wertvollen Smaragd-Ohrringe und damit viele Monate finanzieller Sicherheit, um Kvothe die Lautenkiste schenken zu können: M.M. nach ein maximaler Liebesbeweis von jemamdem, dem bittere Armut ebenso vertraut ist wie Kvothe. Kvothe wiederum erwidert diesen Liebesbeweis, in dem er sein Studium wie sein Leben riskiert im Bemühen, Dennas silbernen Ring mit dem blassblauen Stein von Ambrose wieder zu beschaffen. Meine vermutung: Dennas Ring ist die einzige Erinnerung an ihre Familie oder eine Person, die ihr einst sehr viel bedeutet hat.

Ein Gespräch mit einem Mädchen vom Lande, dass für ihren Geliebten alle Brücken hinter sich abgebrochen und mit ihm durchgebrannt ist und später mittellos und mit gebrochenem Herzen von ihm sitzen gelassen wurde, lässt mich vermuten, dass Denna einst ähnliches passiert sein könnte. denna wählte jedoch nicht den von ihr empfohlenen weg der reumütigen Rückkehr zur Familie, sondern den der Edelprostituierten, wobei ich vermute, dass Denna den Beischlaf nach Möglichkeit zu vermeiden sucht. Meiner Einschätzung nach nicht eigentlich, weil sie prinzipiel keinen Sex haben möchte, weil dies sie endgültig zur Prostituierten machten würde, sondern weil ihr die Beziehung an diesem Punkt zu intim wird und sie um keinen Preis eine (erneute?) Enttäuschung erleben will.

Denna hat inzwischen einen mysteriösen Patron gefunden, von dem wir folgendes wissen: "Sir Ash" (Lord Esche/Lord Asche) ist reich und ein Edelmann, der gut tanzt, oft und weit auf Reisen geht und äußerst auf seine Anonymität bedacht ist. Seine Anwesenheit trotz Maskerade wird durch ein untrügliches Anzeichen verraten, jedoch keine blaue Flamme (ich persönlich tippe auf sauer gewordenen Wein). Der Patron ist deutlich älter als Denna - und er mißhandelt sie. Meine Vermutung: Es handelt sich bei Dennas Patron um Bredon, den Edelmann am Hof des Maer, der Kvothe in die gesellschaftlichen Gepflogenheiten einweiht und ihm das Tack-Spiel beibringt. Bredon ist einer der Chandrian, und zwar derjenige, der Pflanzen verdorren lässt (und in dessen Anwesenheit Wein zu essig wird). Der Vorfall mit dem Eschenblatt, das Kvothe in den Mund gerät und somit zum Namensgeber von Dennas Patron wird, ist m.M. nach prophetisch ausfzufassen: Dennas Patron wird Kvothe einst "das Maul stopfen". Dennas Verhältnis zu ihrem Patron zeigt m.M. nach vor allem eines: Sie glaubt, dass sie sich an irgend etwas Furchtbarem schuldig gemacht hat und darum Strafe und Mißhandlung "verdient" zu haben. Anders kann ich mir bei einem so stolzen, eigenwilligen wie eigenständigen Chara wie Denna die Duldung von fortgesetzten Mißhandlungen nicht erklären.

Eine Merkwürdigkeit beschäftigt mich, auf die ich mir ebenfalls immer noch keinen rechten Reim machen kann: Denna erkundigt sich bei den Freunden Simon, Wilem und Kvothe über das Wesen der an der Universität gelehrten Fächer, wobei ich nicht einschätzen kann, ob sie bereits über diesbezügliches Vorwissen verfügt und dieses nur überprüfen wollte wie etwa beim Kartenspiel, wo sie sich keineswegs als unbedarfte Anfängerin, sondern als ausgebuffte Spielerin erwies. Dennas Hauptfrage an die Magie-Studenten war folgende: Kann man etwas werden/kann einem etwas passieren, wenn man etwas liest, aber gar nicht versteht, was man gelesen hat? Das hat mich zuerst total verblüfft, bis ich dahinter gekommen bin, dass Denna Yllisch spricht - eine Sprache, in der Wort und Sprecher einander wechselseitig physisch und/oder psychisch beeinflussen. Meine Vermutung, mit der ich jedoch noch nicht so recht glücklich bin: Denna hat also etwas (eine Prophezeiung wie die des Cthaeh?) in einer fremden Sprache gelesen und zuerst nicht verstanden, worum es sich dabei handelt. Später jedoch wurde sie über den Inhalt aufgeklärt und fürchtet nun, dass der gelesene Inhalt wahr werden muss, ohne dass sie dieses Schicksal abwenden kann. Wäre der Inhalt des Gelesenen positiv für Denna, hätte sie sich wohl nicht danach erkundigt, ober dieser Inhalt zwingend in Erfüllung gehen muss.

Der letzte Abschnitt ist der Grund für meine folgende, allerdings sehr an den Haaren herbeigezogene Vermutung:

Bei Denna handelt es sich um die Prinzessin Ariel (von deren Errettung Kvothe dem Schmiedelehrling zu berichten verspricht, um ihn davon abzuhalten, sich zu den Soldaten des Königs zu melden) von der Insel Yll, die einst jemandem aus dem Adel versprochen wurde, aber noch vor der Hochzeit mit diesem Adeligen mit ihrem Geliebten durchgebrannt ist. Dieser hat sie jedoch bald schon sitzen lassen, und zwar wenige Zeit bevor sie und Kvothe aufeinander treffen. Kvothe ist zu einer Art Fixpunkt geworden, weil dieser sich ihr gegenüber stets loyal verhält.

Denna und Kvothe sind natürlich das große tragische Liebespaar der Trilogie. Ich vermute sehr, dass Kvothe Zorn auf Dennas Patron, der sie mißhandelt, zu einer Konfrontation zwischen beiden führen wird, so wie es der Cthaeh vorausgesagt hat. Sollte es sich dabei um Bredon (den Chandrian?) handeln, sind wir mitten an des Maers Hof, an dem sich auch die zornige Meluan Lackless sowie in nicht weiter Ferne Ambrose und dessen thronambitionierter Vater befinden. Da fehlt dann nur noch Carcaret als Leibwächterin, und der Vorhang jkann sich öffnen für den dritten und letzten Teil...

Ich hoffe nur, dass Rothfuss es mit Cornelia Funkes "Tintenherz"-Autor Fenoglio hält und den Schluss schafft, ohne wie J.K. Rowling die Hälfte des lieb gewonnenen Personals abzumurksen!

Falls Ihr Anmerkungen habt, ich etwas Wichtiges zu notieren vergessen habe oder eure Vermutungen ganz andere sind als meine, lasst es mich wissen!

Herzliche Grüße Friends

Polaris

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
12.10.2012 13:05 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr!

Ich lese schon seit einiger Zeit stumm mit und bin ganz begeistert, wie viel ihr was den Büchern bzw. zwischen den Zeilen herauslest...! Grinsen

Ich melde mich, weil ich ein paar Fragen habe, die allerdings weniger inhaltlicher Natur sind. Und zwar suche ich ganz einfach die deutschen Ausdrücke für einige Begriffe (ich hab die Bücher auf Englisch).

Kann mir jemand die folgenden Begriffe/Eigennamen übersetzen? Ich hab nämlich z.B. Probleme, die Völker irgendwo auf Deutsch zu finden. Zum Beispiel die Atur, wie heißt das Volk auf Deutsch und wie wird die Sprache übersetzt (Atur? Auturisch?) Dann die Adem, werden die als Ademen übersetzt und sprechen...?
Wäre total super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, weil ich auch im Internet leider nix konkret dazu gefunden hab und das einzige Wiki zur Buchreihe ist auf Englisch. Ansich gar kein Problem, aber nicht so geeignet für die deutschen Namen. breites Grinsen

Liebe Grüße! Grinsen
12.12.2012 17:48 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Willkommen im Club, Hermione II! Friends

Ich habe die Bücher in Deutsch und Englisch gelesen, wobei die englische Version die deutlich bessere ist, weil sich Sprachwitze nunmal nicht gut übertragen lassen, und die Bücher leben ja an vielen Stellen von Liedern, reimen, Knittelversen etc. Allein der Titel von Kvothe Spottlied auf Ambrose "Jackass" als Verballhornung des Famliennamens "Jakis" (im Deutschen leider nur "Esel, dummer Esel") ist mir zuerst entgangen, erst als ich das Hörbuch gehört habe, fiel es mir wie Eselshaar aus der Mähne... Zunge raus Auch das Lied, für das Kvothe Mutter Netalie ihren Ehemann vorübergehend aus dem Wagen verbannte, enthält einen unübersetzbaren Hinweis. Augenzwinkern

Atur bleibt Atur, man spricht dort "Aturisch". Die Adem sind ebenfalls unverändert gebieben, hinsichtlich Sprache und Länderbezeichnung muss ich nochmal nachsehen.

Die Namen der Griffe in der Ademschen Kampfkunst sind beinahe wörtlich übersetzt, wie "Sleeping Lion" als "Schlafender Löwe". Trotzdem sind die englischen Begriffe besser, weil sich Partizipien im Deutschen nur äußerst mühevoll umsetzen lassen, wie z.B. "Breaking Bear" ("gebrochener Bär" oder "Bärenkraft, die gebrochen wird",klingt beides ziemlich bescheuert).

Vielleicht hat deine Bücherei die Bücher auf Deutsch?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
13.12.2012 11:42 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, danke! Grinsen

Ich find das Buch auf Englisch auch schöner, es ist einfach...ohne Sprachblockaden, irgendwie. Nur das mit den Namen ist gerade doof. breites Grinsen In der Bücherei müsstens sies haben, kann mir nur vorstellen, dass es vielleicht ausgeliehen ist. Mir gehts auch eig. nur um die Namen und da brauch ich eigentlich auch nur noch einen, nämlich kannst du/irgendwer mir sagen, wie Naming übersetzt wurde?

Hintergrund ist übrigens der, dass ich echt begeistert von der Büchern und der ganzen Welt bin und deswegen ein Pen&Paper-Rollenspiel mit meinen Freunden anfangen will, das eben in der Welt spielt und ich will so ungern englische Begriffe verwenden, wenn alles andere auf Deutsch ist...

Wie die Namen der Techniken der Ademen übersetzt werden, hab ich mich auch gefragt. Naja, schlafender Löwe klingt nicht soo spannend, aber das ist so eine Phrase, die man echt nicht übersetzen kann.
13.12.2012 19:08 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die blumigen Namen für die Techniken der Adem hat Patrick Rothfuss ganz sicher den diversen asiatischen Kampfkünsten entliehen. Ich habe in einem Interview gelesen, dass er neun Kampfsportarten beherrsche, aber keine davon besonders gut. Grinsen

Pen and Paper? Super! Viel Spaß! Machst du den Spielleiter?

LG

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
15.12.2012 19:36 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke! Jap, ich mach Spielleiter. Zum ersten Mal und eig. klappt es ganz gut, wenn unsere Rollenspielrunde nicht so unheimlich chaotisch wäre. o.O

Die Namen wirken auch sehr...realistisch irgendwie. Zwar benutzen die Kampfkünste die ich kenne (Jiu-Jitsu und Ninjutsu) eher Beschreibungen (bspw. ogoshi - großer Hüftwurf) oder sowas, aber es gibt ja Stellungen und Bewegungen, die gerne blumig mit Tieren umschrieben werden (Kobra, Bär, Vogel und was es sonst noch alles gibt).
Wir haben auch gleich zwei Ademen, die sich allerdings leider nicht sehr ademen-like verhalten und von mir des Öfteren zurechtgestutzt werden. *hüstel* breites Grinsen
23.12.2012 17:49 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol

Themenstarter Thema begonnen von Polaris


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habt ihr schon angefangen? Und falls ja, wie läuft's?



Ein Mitglied meiner Familie macht seit ca. 5 Jahren Bujinkan Budo Taijutsu. Kann sein, dass Patrick Rothfuss sich dort einige Inspirationen geholt hat, z.B. bei Shindenfudo Ryu Dakentaijutsu (Schule des unbeweglichen Herzens), was wohl Kvothes Konzentrationsübung des "Steinernen Herzens" entspricht. Die blumigen Begriffe habe ich im Zusammenhang mit Yoga oder Qui Gong schonmal gehört.



Machst du selbst Jiu-Jitsu und/oder. Ninjutsu? Bei Jiu-Jitsu habe ich noch nicht zugesehen. Was macht ihr da so?

Die Adem-Episode fand ich super - ich liebe die Theorie der Adem zur Entstehung von Babies! Schade, dass Tempi so schnell verschwunden ist. Ich vermute aber,Kvothe Lieblingsfeindin bei den Adem Carcaret wird noch einen Auftritt als Söldnerin am Hof von Ambrose's Papa bekommen und versuchen, Kvothe kräftig eins auszuwischen.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 10.01.2013 15:16.

10.01.2013 15:12 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Habt ihr schon angefangen? Und falls ja, wie läuft's? [/quote]

Ja, wir sind sogar fast schon wieder fertig. breites Grinsen Es läuft eig. ziemlich gut. Eine Runde war extrem nervig, weil ein Spieler die ganze Zeit völlig sinnlose Fragen gestellt hat, von denen ich ihm zwar x Mal gesagt habe, dass sie unwichtig und irrelevant sind, mit denen er aber trotzdem die ganze Zeit dazwischen gequatscht hat, eine Spielerin ist nur hinterhergelaufen und hat nix gemacht und die anderen beiden haben sich überhaupt nicht koordiniert und haben dementsprechend so ziemlich jeden Hinweise und jede Möglichkeit, die ich ihnen gegeben habe, ignoriert. -.-'
Die letzte Runde und die anderen Runden liefen allerdings ganz gut, aber da wir immer mal wieder in verschiedenen Welten/Systemen spielen, wechseln wir jetzt demnächst auch schon wieder. War aber interessant, mal Spielleiter zu sein. Grinsen






Ja, ich habe ca. 2 Jahre Jiu-Jitsu gemacht und mein Freund hat den 2. Dan im Jiu-Jitsu (bzw. Tai-Chi-Ryu-Jiu-Jitsu), das mache ich im Moment allerdings nicht mehr aktiv. Im Moment mache ich eben Ninjutsu (bzw. eben Bujinkan Budo Taijutsu). Von Prinzip her ähneln sich zumindest Jiu-Jitsu und Ninjutsu auch in vielen Sachen.


Stimmt, die Baby-Sache ist wirklich interessant. Fröhlich Wobei ich Kvothes 'Abenteuer' außerhalb von Ademre irgendwie ansprechender fand, aber ich fand sowieso, dass sich der ganze Teil ab Felurian etwas hingezogen hat... Ich kann gar nicht sagen warum, an sich war es ja spannend, aber ich habs irgendwie nicht als spannend empfunden.
Aber was aus Ambrose wird ist natürlich die Frage...die These mit Carcaret ist nicht schlecht!
Ich bin ja vor allem auch gespannt, wie er Bast kennen lernt bzw. wie die Geschichte in der Jetzt-Zeit weitergeht (die Truhe usw.).
27.01.2013 14:58 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise Man's Fear", die "Königsmörder-Chroniken"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH