Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   12.732 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   34.159 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.226 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   27.132 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
Wer bin ich...aus Harry Potter (Forum: Koboldstein-Klub)   30.08.2009 15:03 von Justine   1.143.488 17.742   02.04.2017 14:19 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (226): « erste ... « vorherige 207 208 209 [210] 211 212 213 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich lese momentan... 103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese... einen Haufen gleichzeitig. Bin kürzlich mit "Ihr seid anders, wir sind besser" und "Gut gegen Nordwind" fertig geworden, die ich beide total gut finde.

Aktuell bin ich u.a. bei "Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe" und "A Clockwork Orange".

__________________
Fanfiction: (:



07.09.2012 00:14 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

''

An Zolas "Ich klage an" fühlte ich mich erinnert, als ich dieses Buch über Angela Merkel las. Die Quintessenz dieses Buches ist nicht neu: Angela Merkel hat keinerlei Visionen oder Überzeugungen, sie hat lediglich ein Ziel: Machteroberung und Machterhalt für sich selber. Frau Merkel habe für sich entschieden, nie mehr zu den Opfern zu gehören, als die sie sich in der DDR gefühlt habe, obwohl sie nie den Wunsch nach Freiheit verspürt habe - wie ihr großer Antipode Gauck, sondern sich geschickt mit dem System arrangiert habe. Es habe noch nie eine Kanzlerin gegeben - so Frau Höhler in Anlehnung an Spiegel Essays "Im Zweifel links" von Freitag-Chefredakteur Jakob Augstein - die ihr gesamtes politisches Handeln dem Ziel des eigenen persönlichen Machterhaltes geopfert habe.

Diese Beobachtung ist sicherlich zutreffend und richtig. Sie wird auch durchaus zutreffend begründet. Das Buch besticht durch Beobachtungen, die zusammen ein Puzzle ergeben - Merkels Hang zur Intransparenz, ihr respektloser Umgang mit anderen Menschen und Institutionen (etwa Röttgen oder dem Bundesverfassungsgericht in der Euro-Krise), die durchaus in dem sehr emotional geschriebenen Buch begründet werden. Insofern ist das Buch durchaus stimmig.

Auch die These, dass Merkel versucht, Themen der Opposition "aufzusaugen" um deren Erstarken zu verhindern, ist sicherlich korrekt. Höhler interpretiert etwa die Wende von Frau Merkel nach Fukushima in der Energiepolitik, an der sie kein gutes Haar lässt, rein machtpolitisch: die Grünen sollen dadurch ihres Kernthemas entledigt werden.

Dies - so Frau Höhler - schaffe letztlich Einheitsparteien, wie es die SED in der DDR war. Frau Merkel sei viel stärker, als dem Westen bewußt sei, durch die DDR geprägt worden.

Auch diese Beobachtung ist sicherlich zutreffend.

Nur: es fehlt in dem Buch die tiefere Analyse, warum dies so ist. Das, was Kershaw in seiner Hitler-Biographie so schön herausgearbeitet hat, nämlich, dass die obrigkeitsstaatliche Orientierung der Deutschen Hitlers Aufstieg und Herrschaft erleichtert haben, gilt in gewisser Weise auch in der heutigen Demokratie. Die Mehrheit der Deutschen mag offensichtlich Merkels präsidialen Stil, der Konflikte vermeidet. Nur so sind die hohen Popularitätswerte der Kanzlerin zu erklären. Es ist also nicht nur das Machtstreben von Frau Merkel, das so ausgeprägt ist, dass Frau Merkel diesem Aspekt alles andere unterordnet, es ist auch die Tatsache, dass dies der Mehrheit der Wähler offensichtlich durchaus recht ist. Den Wählern in ihrer Mehrheit ist - wie vermutlich auch Frau Merkel - die "Große Koalition" die liebste politische Konstellation. Ohne die Zustimmung der Bevölkerung in ihrer Wählermehrheit könnte Frau Merkel nicht so agieren, wie sie agiert. Natürlich ist es schwer, Frau Merkel abzulösen. Eben weil es mit SPD, Grünen, Linkspartei und möglicherweise Piraten auf dem linken politischen Spektrum vier Parteien gibt, die sich nicht einigen, während es bislang noch zu keiner Abspaltung auf dem rechten politischen Spektrum gekommen ist (etwa einer Stärkung der Freien Wähler durch die Eurokrise), die die Stellung der Union als strukturelle stärkste Partei gefährden würde.

Es sind solche Erklärungen, die fehlen und jede Differenzierung vermissen lassen. Wissenschaftlichen Anspruch kann dieses zornig geschriebene Buch (Motto: "für alle, die die Faust in der Tasche haben") daher nicht erheben. Dazu wäre ein gewisses Bemühen um Objektivität oder besser gesagt: ein Verständnis für die Motive der "anderen Seite" notwendig gewesen. Auch hierfür ein Beispiel: Röttgen sei entmachtet worden, weil er Merkel zu ähnlich sei und Merkel dies erkannt habe. Röttgen habe aber entschieden, Frau Merkel "zu stellen" und ihr die Funktion des Sündenbockes, der eiskalten Machtpolitikerin, durch die Verweigerung seines Rücktritts zuzuweisen. Richtig. Aber dazu gehört eben auch, dass Röttgen durch seinen Versuch, Merkel und ihr Agieren in der Euro-Krise für den von ihm verantworteten Machtverlust in NRW verantwortlich zu machen, ein Maß an Illoyalität gegenüber seiner Regierungschefin bewiesen hat, die Merkels Verhalten durchaus verständlich macht. Davon hört der Leser von Frau Höhler aber nichts. Röttgen ist in der Darstellung von Gertrud Höhler das unsczhuldige "Opfer", welches die eiskalte Machtpolitikerin Merkel abserviert. Das Bild ist populär, stimmig aber zu einseitig, weil Röttgen eben durchaus nicht unschuldig an seinem Sturz gewesen ist. . Dies gilt auch für Koch (über dessen Verhältnis zu Merkel kaum gesprochen wird wie auch die Gründe seines Abgangs nur kursorisch dargestellt werden) und die anderen "Opfer" Merkels von Merz bis Wulff.

Man kann durch Merkels Politikstil die Demokratie als Regierungsform als gefährdet betrachten, wie es Frau Höhler tut. Aber dies muss dann näher begründet werden. Ist Frau Merkel eine heimliche Diktatorin? Ich glaube nicht. Frau Merkel ist möglicherweise - so denke ich - die erste "postdemokratische" Kanzlerin (Postdemokratie im Sinne von Colin Crouchs Definition einer Demokratie, in welcher nicht die Interessen der Bürger, sondern von Lobbyisten und mächtigen Interessengruppen erfüllt werden). Leider kommen weder der Name Colin Crouch noch der Begriff "Postdemokratie" in Höhlers Analyse vor.

Dies sind einige Beispiele der Schwächen des vorliegenden Buches, welches dennoch nicht uninteressant ist, vor allem, wenn man die Fülle der Beobachtungen von Frau Höhler würdigt, die durchaus ein bedenkliches Bild der Kanzlerin vermitteln. Aber: Analyse und Begründung sind nicht tiefgreifend genug und daher kann es m.E. nur bedingt überzeugen.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 07.09.2012 00:33.

07.09.2012 00:31 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn du "Gut gegen Nordwind" gelesen hast - btw ich liebe es! - lies doch auch den zweiten Teil "Alle sieben Wellen". (:

__________________

07.09.2012 18:15 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

by

''

Bloomsbury hat letztes Jahr diese schicke neue englische Edition rausgebracht und seither bin ich wohl jedes mal in der Buchhandlung daran vorbei gegangen und hätte sie am liebsten gleich mitgenommen. Da ich jetzt ein Auslandssemester in England genießen darf und meine Potters einfach nicht mehr mitnehmen konnte, habe ich gleich die Chance genutzt und entschlossen die Teile hier wieder alle zu lesen und die neue Edition zu kaufen. Ich hatte noch nicht viel Zeit das Buch zu lesen, freu mich schon darauf.

__________________

07.09.2012 20:44 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn du "Gut gegen Nordwind" gelesen hast - btw ich liebe es! - lies doch auch den zweiten Teil "Alle sieben Wellen". (:[/quote]
Ja, es war so, so, so toll... (Vielleicht bin ich auch grad besonders anfällig für so etwas, aber vermutlich kommt es auch langfristig in meine Lieblingsbuch-Liga.)

Vom Nachfolger habe ich bereits gehört - angeblich nicht so stark, aber ich weiß nicht, ob meine Neugier das aushält. ^^ Außerdem heißt das ja nicht, dass es mir auch nicht gefallen muss.

__________________
Fanfiction: (:



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artemisanthrop: 08.09.2012 11:32.

08.09.2012 11:31 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
Thewicked.witch Thewicked.witch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54873.jpg

Dabei seit: 25.09.2009
Alter: 34
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Pretty Little Liars 1 - Sara Shepard

__________________


09.09.2012 00:19 Thewicked.witch ist offline E-Mail an Thewicked.witch senden Homepage von Thewicked.witch Beiträge von Thewicked.witch suchen Nehme Thewicked.witch in deine Freundesliste auf Füge Thewicked.witch in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Thewicked.witch: edwards_lamb@yahoo.de MSN Passport-Profil von Thewicked.witch anzeigen Skype-Name von Thewicked.witch: curlie_angel
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Artemisanthrop: Nein, es ist egal, ob du "anfällig" dafür bist oder nicht. Das Buch IST einfach toll! Und in "Alle sieben Wellen" nimmt die Spannung halt ein bisschen ab, weil sie sich wirklich treffen. Man erfährt nicht mehr alles, was sie miteinander sprechen... Trotzdem ein starkes Buch. (:

__________________

09.09.2012 01:01 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
granger91 granger91 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63730.png

Dabei seit: 18.11.2005
Alter: 32
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dieses Buch wollte ich schon lange mal lesen. Nun habe ich endlich Zeit dafür. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut und ich werde wohl auch die anderen Bände lesen. Und die Staffel habe ich mir auch gleich noch gekauft. Grinsen
10.09.2012 12:27 granger91 ist offline Beiträge von granger91 suchen Nehme granger91 in deine Freundesliste auf
Jeanice Jeanice ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.07.2010
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

von

Sorry, für jeden der das Buch mag. Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte und habe immer öfter den Drang das Buch aus dem Fenster zu werfen. Ständige Wortwiederholungen, seitenlanges, sinnloses Geplänkel darüber wie gut ihr Mr. Grey aussieht und Bettszenen die so einschläfernd sind dass man es sich nicht einmal vorstellen kann. Wie meine Deutsch LK Lehrerin es sehr treffend formuliert hat: "Jeder, der diesen Mist als gut und erotisch empfindet hat noch nie guten Sex gehabt."

__________________

10.09.2012 18:14 Jeanice ist offline E-Mail an Jeanice senden Beiträge von Jeanice suchen Nehme Jeanice in deine Freundesliste auf
Teekon Teekon ist männlich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-63892.jpg

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 43
Herkunft: NRW
Pottermore-Name: MoonStrike80



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab gerade beim Stöbern im Buchladen ein kleines Büchlein entdeckt, , herausgegeben von Robb Pearlman, einem Lektor. Eigentlich ist es nur eine Aneinanderreihung von Spoilern, es verrät - und das ausgesprochen humorvoll - das Ende von Klassikern aus Film, Theater, TV und Kino. Wie beispielsweise im Titel: "Schwanensee - Der Schwan stirbt". Zum Schreien komisch. Als Zwischendurchlektüre sehr zu empfehlen!

__________________

17.09.2012 14:11 Teekon ist offline E-Mail an Teekon senden Beiträge von Teekon suchen Nehme Teekon in deine Freundesliste auf Füge Teekon in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Teekon anzeigen
Artemisanthrop Artemisanthrop ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61613.jpg

Dabei seit: 19.03.2012
Alter: 33
Pottermore-Name: StormScarlet154



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Spoilerbuch könnte ich ja niiie lesen. XD Ich hasse das. Aber wer sich da einen Überblick verschaffen will, why not? Es wäre sicher sinnvoll, inhaltlich noch mehr über die jeweilige Story zu bringen; klingt aber schon mal gut, dass es amüsant geschrieben ist. ^^

__________________
Fanfiction: (:



17.09.2012 17:01 Artemisanthrop ist offline E-Mail an Artemisanthrop senden Homepage von Artemisanthrop Beiträge von Artemisanthrop suchen Nehme Artemisanthrop in deine Freundesliste auf
mione13 mione13 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63847.png

Dabei seit: 23.12.2006
Alter: 31
Herkunft: BW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Titel klingt ziemlich kitschig, bisher ist es das aber nicht. Hat eher einen ziemlich brutalen Einstieg, bei dem der Vater einer der Hauptpersonen Selbstmord begeht. Jahre später trifft dieser Sohn auf die Frau, die damals beim Tod seines Vaters dabei war. Ich bin noch nicht so weit gekommen, aber ich vermute, dass sich zwischen diesen zweien noch was anbahnt breites Grinsen Ist ja doch schließlich ein Frauenroman, also erwarte ich eine schöne Happy-End-Lovestory Grinsen

__________________

17.09.2012 18:54 mione13 ist offline E-Mail an mione13 senden Beiträge von mione13 suchen Nehme mione13 in deine Freundesliste auf
Clea Clea ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63276.jpg

Dabei seit: 02.07.2011
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Marya Hornbacher -

__________________

06.10.2012 19:06 Clea ist offline E-Mail an Clea senden Homepage von Clea Beiträge von Clea suchen Nehme Clea in deine Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62079.jpg

Dabei seit: 21.07.2012
Alter: 25
Herkunft: Kärnten in Österreich
Pottermore-Name: FlammeAuror22688



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guiness world records 2013 und Lexikon der Harry Potter Minifiguren.

__________________
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, das es nicht wirklich ist?" (Dumbledore)
06.10.2012 19:46 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehme Oliver in deine Freundesliste auf
Chloe Riddle Chloe Riddle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63216.jpg

Dabei seit: 22.07.2012
Alter: 25
Herkunft: London
Pottermore-Name: SchlossFloo7046



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fanfiction It snows hell

__________________




06.10.2012 20:50 Chloe Riddle ist offline E-Mail an Chloe Riddle senden Beiträge von Chloe Riddle suchen Nehme Chloe Riddle in deine Freundesliste auf Skype-Name von Chloe Riddle: lilalissa12
Seiten (226): « erste ... « vorherige 207 208 209 [210] 211 212 213 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH