Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.686 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.913 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.575 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.295 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   472.614 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (46): « erste ... « vorherige 31 32 33 [34] 35 36 37 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Reread 2012 - Teil 3 7 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,577 Bewertungen - Durchschnitt: 9,57
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Naughty
Schüler

Dabei seit: 22.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh es gibt da ganz bestimmt einen Schutzzauber den man anwenden kann. Ich glaube auch kaum, dass alle Zauberer so begeistert wären wenn plötzlich aus ihrem Kamin ein Zauberer auftaucht. Genau wie apparieren kann ich mir vorstellen, dass es eine Art Netikette gibt. Sprich, man appariert nicht direkt in ein Haus und man floht auch nicht ohne Anfrage in ein Haus. Ich würde auch zuerst meinen Kopf durch den Kamin stecken und freundlich fragen ob ich vorbei kommen kann. Fröhlich
16.07.2012 21:37 Naughty ist offline E-Mail an Naughty senden Beiträge von Naughty suchen Nehme Naughty in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das plötzliche Auftauchen aus einem Kamin ist ja genauso unhöflich wie das Apparieren direkt aufs Grundstück. Und das zumindest ist in der Zaubererwelt verpönt, wie wir in Band 6 von keinem geringeren erfahren als Albus Dumbledore, als er mit Harry Prof. Slughorn aufsucht.

Dass die Schüler nicht mal eben so zwischendurch nach Hause "flohen" - dafür sorgt schon die Abwesenheit von Flohpulver, aber sicherlich gibt es in Hogwarts auch so etwas wie eine Hausordnung, die JKR nur nicht für erwähnenswert hielt. Augenzwinkern

Die Kamine waren bis zum 5. Schuljahr ohne Überwachung. Eine enorme Sicherheitslücke im 3. Schuljahr, aber: Sirius Black kam ja nicht durch den Kamin.
Im 5. Jahr hat Umbridge alle Kamine überwachen lassen - außer ihrem eigenen. Deshalb hat Albus auch Portschlüssel verwendet, nachdem er vom Überfall der Schlange auf Arthur erfahren hat.
Im 6. Jahr wurden dann die verschärften Sicherheitsmaßnahmen wirksam, so dass es besonderer Vorkehrungen bedurfte, um das Flohnetzwerk zu benutzen. Offenbar wurde auch nur ein einziger Kamin angeschlossen - der von McGonagall.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

19.07.2012 18:39 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Macht ja schon Sinn. So in etwa hab ich es mir irgendwann auch zusammengereimt.

Seltsam fand ich es ursprünglich nur, dass nie ein Abklemmen des Flohnetzwerks erwähnt wurde und dann diese Formulierung

Das liest sich irgendwie als wäre Hogwarts vorher nie angeschlossen gewesen.
Dann hab ich mir irgendwann gesagt, etwas blöd formuliert und dann kam Pottermore-
Und irgendwo stellt sich mir da die Frage - ohne jetzt die erklärbare Logik in den Büchern zu kritisieren- wann hat JKR vergessen, dass das Netzwerk mindestens "drei Jahre" funktioniert hat? Wirklich schon bei Band 6 oder docherst später?

Die Sicherheit von Hogwarts, laut Hagrid größer als die von Gringots, die bezweifle ich irgendwie sowieso.
Elfen (ist zwar ziemlich unbekannt, daher wohl niedriges Risiko, aber naja, es ist eins) Flohnetzwerk (bis Band 6) und zuletzt Portschlüssel.
Soo sicher find ich das jetzt nicht gerade, nur weil man nicht direkt aufs Gelände apparieren kann.
19.07.2012 21:32 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein witziges Detail ist noch die Reise von Hagrid und Seidenschnabel nach London: Hagrid hat zwei Betten im Fahrenden Ritter gebucht...:-)

In Snapes Büro findet dann eine spannende Auseinandersetzung mit Legilimentik und Okklumentik statt. Harry schlägt sich ausgezeichnet.

Die sich weiter zuspitzende Auseinandersetzung zwischen Snape und Lupin ist nicht minder interessant.

Am besten gefällt mir aber das Urteil von Lupin über seine Jugend: "weil die Hersteller der Karte dich sicher aus der Schule haben wollten. Das hätten sie höchst unterhaltsam gefunden." (Seite 302)
20.07.2012 18:05 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 22.07.2012 20:18.

21.07.2012 20:11 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vermutlich geht der Schlag noch als halbes Versehen durch, und wenn ein Schläger im Spiel ist, dann kommt es schon mal zu einem Schlag. Das mit Malfoy war eine eindeutige Behinderung.

Aber in der Sache hast du schon Recht. Das ist allerdings ein generelles Problem in der Zauberwelt.

__________________

23.07.2012 00:25 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Jan Jan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-59818.png

Dabei seit: 04.07.2011
Herkunft: Deutschland
Pottermore-Name: AvisGaleone84



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie schon bei Harrys letzten Traum erinnert mich sein Traum in diesem Kapitel an die erste Aufgabe im Trimagischen Turnier.
Harry sieht sich mit Drachen konfrontiert, zudem bemerkt er, dass er seinen Besen vergessen hat.
Zwar darf er beim Trimagischen Turnier keinen Besen mitnehmen, aber er ruft ihn dann schließlich herbei.
Ob JKR da schon einen Hinweis auf den vierten Teil miteinbauen wollte? Zumindest hier könnte ich mir vorstellen, dass sie sich schon genaue Gedanken zum nächsten Teil gemacht hatte.

__________________

23.07.2012 11:15 Jan ist offline E-Mail an Jan senden Beiträge von Jan suchen Nehme Jan in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, ich finde es vielleicht nicht schlimmer, aber mindestens genauso übel. Und eine Verletzungsgefahr besteht gewissermaßen schon, immerhin hätte Harry bei der Geschwindigkeit seines Besens runterfallen können, wenn ihn auf einmal jemand festhält. Wenn man das auf Fußball übertragen würde, wäre das eine Situation, die man "unfaires Spiel" nennen würde.

Am Anfang find ichs so putzig, wie sich Ron und Hermine wieder vertragen. Und wer war der (unfreiwillige) Vermittler? Hagrid.

Dass Hermine endlich mal rebelliert ist auch eine schöne Entwicklung. Erst Malfoy (wer fand die Aktion nicht toll?) und dann Trelawney. Bisher untypisch für Hermine, aber umso beeindruckender.

Ich weiß noch, wie ich beim ersten Lesen mitgefiebert habe, als das Quidditchspiel drankam breites Grinsen Vor allem die Situation vor dem Spiel find ich auch heute noch zu witzig; Wood, der Harry seinen Plan einschärft, das ganze Haus, das sich schützend um Harry versammelt und wie sie dann nach dem Spiel den Pokal sicher haben.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
23.07.2012 18:07 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Foul: Ich finde die Fouls vorher zwar schon irgendwo "härter", aber auch ausgeglichener. Flint bekommt einen Schlag auf den Hinterkopf, Wood wird mit Klatschern abgeballert, Katie (?) wird am Kopf festgehalten, ein Slytherin bekommt einen Ellenbogen ins Gesicht.
Es ist hart und voller Fouls, aber ausgeglichen - die Mannschaften geben sich nichts. Es gehört irgendwie zum "Spielverlauf".
Malfoys Foul war nicht hart oder gefährlich - aber übel und gemein, denn er verhinderte damit direkt den Sieg der Gryffindors. Und das durch unfaires Spiel. Also ich kann Hooch da schon verstehen.

Allgemein finde ich es klasse, wie der Sieg beschrieben wird. Der schluchzende Wood und die noch herzergreifender schluchzende McGonagall, die sich die Augen an der Gryffindorfahne tupft. Gott, ich liebe diese Lehrerin!

Klasse, wie Ron und Hermine sich wieder versöhnen. Von Hagrid ausgelöst - und letztendlich hat Ron wirklich nur ein Wort des Mitgefühls bzgl. Krätze gebraucht, um Hermine sofort zu verzeihen.

Ich kann mir richtig vorstellen, wie Hagrid da vor der Anhörung stand und seine Zettel durcheinander brachte und fallen ließ. Das tut mir jedes Mal wieder Leid =/ Und man sieht mal wieder, wie ungerecht das Rechtssystem der Zauberer ist.

Hermine ist in diesem Kapitel klasse. So mag ich sie am liebsten. Die Streberin, die sich bei wichtigen Dingen auch mal nicht konzentrieren kann, der der Unterricht so wichtig ist, ihn aber durch Überanstrengung auch mal verpennt, die sich selbst mehr beibringen kann, als sie von einer unfähigen Professorin lernt, sodass sie dort aus dem Unterricht marschiert und ihr Rechtsempfinden, der sie dieses eine Mal ausrasten und Malfoy eine klatschen lässt. Ich habe gejubelt an der Stelle und finde vor allem Rons Reaktion absolut klasse.
Im Film finde ich die Szene auch recht lustig (wo sie Malfoy ohrfeigt), allerdings nur halb so beeindruckend, wie im Buch - da Hermine im Film allgemein viel cooler und rebellischer und toller (dadurch auch langweiliger) ist als im Buch.

__________________

23.07.2012 20:25 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein weiterer Hinweis auf die engere Beziehung zwischen Ron und Hermine - Ron legt sich für die Verteidigung von Seidenschnabel voll ins Zeug, als Hermine der Unterricht über den Kopf wächst.

Überhaupt mag ich die vier Hermine- Szenen am Anfang des Kapitels - die Versöhnung mit Ron, die Ohrfeige für Malfoy, die Erschöpfung wegen ihres Lernpensums und der Abschied aus Wahrsagen besonders. Auf den armen Draco muss sie schlicht überwältigend gewirkt haben, als Mädchen ihm körperlich voraus und zudem fast ein Jahr älter während er ja eher zierlich gebaut ist...:-)

Durch die besondere Situation des Quidditch- Spieles haben endlich auch Harrys Mitspieler einige Bedeutung. Sonst sie ja kaum mehr als Beiwerk bei der Jagd nach dem Schnatz
23.07.2012 20:56 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich habe mir immer vorgestellt, daß McGonagall in ihrer Jugend selbst Kapitänin der Quidditch-Mannschaft von Gryffindor war. Das sieht man einerseits an ihrer Begeisterung, andererseits auch daran, wie sie in HP1 Harry mit sicherem Blick als talentierten Sucher rektrutiert. Immerhin ist es ungewöhnlich, daß sie sich damit in Woods ureigenste Aufgaben einmischt.

__________________

24.07.2012 00:38 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was heißt denn "in Woods ureigene Aufgaben einmischen"? Ohne McGonagall keine Quidditchmannschaft für Gryffindor, also auch kein Wood. Immerhin ist sie Leiterin des Hauses, da steht sie in ihren Rechten doch etwas über Wood, auch wenn den Mannschaften viele Entscheidungsfreiheiten gegeben werden, ist es das gute Recht der Lehrer, sich "einzumischen". Und in Harrys Fall hat sie es ja sogar zum Wohle der Mannschaft getan, wer weiß, ob Gryffindor ohne Harry je wieder so gut im Quidditch gewesen wäre.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley
24.07.2012 10:08 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 24.07.2012 10:42.

24.07.2012 10:28 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Laláw Laláw ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61800.png

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Zaubererwelt ist zwar in einigen Aspekten leicht rückständig, aber was die Gleichberechtigung betrifft, waren die Zauberer glaube ich viel weiter als Muggel. Für Muggel gabs ja nur Frauen zum unterdrücken, bei den Zauberern gibts magische Wesen, die man stattdessen ärgern kann, wozu also Hexen benachteiligen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass besonders mächtige bzw. begabte Hexen eher hoch angesehen waren und mit Respekt behandelt wurden.

__________________
"The thing about growing up with Fred and George is that you sort of start thinking anything's possible if you've got enough nerve."
—Ginny Weasley

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Laláw: 24.07.2012 10:33.

24.07.2012 10:33 Laláw ist offline E-Mail an Laláw senden Beiträge von Laláw suchen Nehme Laláw in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Laut Pottermore spielt McGonagall nicht mehr selbst, seit sie einen Unfall beim Quidditch hatte.
Ob das nun in der Gryffindormannschaft war (Kapitän hin oder her) oder nicht, wurde allerdings nicht gesagt.

@Lord_Slytherin: Ich finde auch, dass die Ohrfeige im Film viel mehr zur Film-Hermine passt, die Ohrfeige im Buch passt zur Buch-Hermine. Allerdings bleibe ich dabei, dass die Ohrfeige im Buch definitiv einen größeren Überraschungseffekt hatte. Im Film ist Hermine ja sowieso cool und rebellisch.

__________________

24.07.2012 17:49 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Seiten (46): « erste ... « vorherige 31 32 33 [34] 35 36 37 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Der Reread 2012 - Teil 3

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH