Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 12 oder 13 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 12 oder 13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cal50cartridge cal50cartridge ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57093.jpg

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 37
Herkunft: Papenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist das ja schon etwas her aber ich habe mein (Fach-)Abi 2005 brav nach der 13. Klasse gemacht.
Wobei ich nicht unbedingt sagen kann das ich Abi nach der 12. direkt schlecht finde. Das einzige was ich mich frage ist, ob die Schüler nicht doch etwas zu sehr unter druck gesetzt werden.

__________________
Jeder Tag an dem man nicht gelacht hat, ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
31.08.2011 09:08 cal50cartridge ist offline E-Mail an cal50cartridge senden Beiträge von cal50cartridge suchen Nehme cal50cartridge in deine Freundesliste auf
Nymphadorella Nymphadorella ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59857.gif

Dabei seit: 07.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Verstehe ich das hier nur gerade falsch oder ist es bei euch tatsächlich so, dass die Oberstufe zu 2 Jahren verkürzt wurde?

Hier in NRW, oder zumindest auf meinem Gymnasium, wurde die Sek I verkürzt, d.h. also, dass diese nur noch bis einschließlich 9. Klasse geht. Ab der 10. ist man dann bei uns für in der Oberstufe. Zuerst kommt die Einführungsphase (10. Klasse, ehemals 11. Klasse) und dann folgen Qualifikationsphase 1 und 2 mit Lk's und Abitur (11./12. Klasse, ehemals 12./13. Klasse)

Ist das bei euch etwa nicht so? Nachdenken Ich dachte das wäre überall so!

__________________

03.09.2011 19:03 Nymphadorella ist offline E-Mail an Nymphadorella senden Beiträge von Nymphadorella suchen Nehme Nymphadorella in deine Freundesliste auf
Clea Clea ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63276.jpg

Dabei seit: 02.07.2011
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also bei uns ist es so wie bei dir, Nymphadorella.

Ich habe mein Abi in drei Jahren gemacht (genau genommen in vier, weil ich die 11. wiederholt habe...).
Ich bin der Meinung, dass sie, anstatt die Schulzeit zu kürzen, einfach die Fächerzahl reduzieren sollten. Wer braucht bitte in der Oberstufe noch Sportunterricht? Und warum muss man sich mit Mathematik herumschlagen, wenn man sich sicher sein kann, dass man im späteren Berufsleben niemals Integrale wird berechnen müssen? Eine Grundbildung braucht man natürlich in jedem Fall, aber die hat man nach zehn Schuljahren doch sicherlich erreicht. Danach sollte man einfach die Möglichkeit haben, sich mit den Fächern auseinanderzusetzen, die einen wirklich interessieren und in denen man sich Wissen aneignet, das man später noch brauchen wird. Oft kann man sein Wunschfach ja nicht einmal wählen, weil es nicht mehr in den mit Pflichtbelegungen vollgestopften Stundenplan passt. sollte man mal etwas ändern, nicht an der Länge der Schulzeit......

Bei uns war die Organisation im Übrigen auch nicht so super. Da ja jetzt vier Jahrgänge Blockunterricht hatten, gab es Probleme mit den Stundenplänen. Bei uns war es dann so, dass sich bei den Sport-LKlern die Sportstunden mit dem Spanischunterricht überschnitten. Die Sportstunden konnten aber nicht verlegt werden, weil die Turnhallen von den anderen Kursen besetzt waren. Das lief dann darauf hinaus, dass wir immer abwechselnd eine Woche drei und eine Woche fünf Spanischstunden hatten und jeweils zu anderen Zeiten.

__________________

03.09.2011 20:34 Clea ist offline E-Mail an Clea senden Homepage von Clea Beiträge von Clea suchen Nehme Clea in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit meinen beiden Kindern habe ich beide Varianten miterlebt, 13 und auch 12 Jahre, und habe den Eindruck gewonnen, dass sehr viel von der guten Organisation am Gymnasium abhängt. Trotzdem glaube ich, meine Tochter hatte es mit der 13-jährigen Variante leichter, da nur zwei Leistungskurse Pflicht waren und sich alles etwas freundlicher verteilt hat. Mein Sohn hat, auch bedingt durch seine Kurswahl, viel härter arbeiten müssen in der kürzeren Variante.
Enormen Einfluss haben natürlich auch die Lehrer, so hat mein Sohn z.B. Physik auf Grundkursniveau gewählt, die Qualität des Unterrichts war aber so, dass er zu Beginn seines Chemiestudiums, was Physik betraf, weit mehr Kenntnisse hatte als viele seiner Mitstreiter, die Physik als Leistungskurs hatten, eben, weil er einen so tollen Physiklehrer hatte.
Generell finde ich, dass der gesamte Stoffplan gründlich überarbeitet werden sollte, schließlich ist da unheimlich viel Ballast drin. Manches fand ich auch sehr fragwürdig, so sah die Planung z.B. in Mathe keine Stochastik vor, aber: hier in M/V war das noch Prüfungsstoff. Also fand man die Notlösung, dass alle Schüler als "Wahlpflichtkurs" Stochastik belegen mussten, damit sie diesen Stoff mitbekamen. Dies ist ja nun wirklich nicht der Sinn von Wahlpflichtkursen, sozussagen als "Reparatur" für verpatzte Planung herhalten zu müssen...
( Ich selbst habe 1983 mein Abi gemacht, damals hatten wir noch Samstagsunterricht, also mit der Stundenzahl ist das nicht zu vergleichen, auch sonst kaum, wir haben als schriftliche Prüfungen Deutsch, Mathe, Russisch gehabt und eine Naturwissenschaft, außerdem gab es eine Sportprüfung. Mündlich wurden mindestens 2, maximal 5 Fächer geprüft, aber das entschieden die Lehrer, es gab keine Wahlmöglichkeit. Und in meinem Jahrgang gab es einige, die tatsächlich in 5 mündliche Prüfungen mussten... )
12 Jahre Abi macht nur Sinn, wenn der Stundenplan entsprechend entrümpelt wird, wenn man dagegen versucht, den Stoff von 3 Jahren in 2 zu quetschen, dann ist es für alle Beteiligten nur noch Stress.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

04.09.2011 18:12 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Lizz_94 Lizz_94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60751.png

Dabei seit: 09.08.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier sind nur noch 12 Jahre, aber ich bin sowieso noch einmal in der 10. Klasse erst einmal...Einführungsklasse von der Realschule! Ich fürchte mich ein wenig vor der Qualifiaktionsphase (11 + 12), da es alles verkürzt wurde und man nun weniger Zeit hat. Deshalb zuerst wieder die 10., denn ich glaube, ich würde es ohne nicht so schaffen bzw. hätte viel zu viel Stress...

__________________

15.09.2011 18:35 Lizz_94 ist offline E-Mail an Lizz_94 senden Beiträge von Lizz_94 suchen Nehme Lizz_94 in deine Freundesliste auf
Lily_Luna Lily_Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60418.gif

Dabei seit: 24.12.2010
Alter: 32
Pottermore-Name: PatronusQuest174



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme aus Thüringen, d.h. bei uns gab es schon immer nur 12 Jahre, deshalb habe ich auch mein Abi nach 2-jähriger Oberstufe gemacht.
Ich würde meinen, dass das momentane Chaos in einigen Bundesländern wirklich an der Organisation liegt, teilweise noch nicht geänderte oder nicht abgestimmte Lehrpläne usw.
Bei uns war es eben schon immer so, da hat man dann eben 20 oder mehr Jahre Erfahrung, kann Lehrpläne, Stundenpläne und schulinterne Organisation darauf abstimmen. Wobei es auch wieder von Schule zu Schule anders sein kann. Ich war zuerst auf einem Gymnasium, wo alles drunter und drüber ging, da klappte gar nichts, dann gewechselt und es hat gepasst.
(Wobei ich froh bin 2009 Abi gemacht zu haben, danach wurde bei uns das System mit LKs und GKs komplett umgestellt, da scheint auch nochmal einiges chaotischer zu geworden zu sein).

__________________

16.09.2011 09:23 Lily_Luna ist offline E-Mail an Lily_Luna senden Beiträge von Lily_Luna suchen Nehme Lily_Luna in deine Freundesliste auf
kitty123 kitty123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 12.09.2011
Alter: 36
Herkunft: OVP



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch aus Thüringen (ursprünglich) und habe es in nur zwei Jahren gemacht.
Ich kann mich den Erfahrungen nur anschließen. Nie war etwas unorganisiert, oder zu anstrengend.
Und am Ende ist es eh immer besser wenn man so früh wie möglich etwas zum Ende bringt, denn der Arbeitsmarkt ist hart.
Der liebste Angestellte ist der, der Mitte 20 ist, Abi gemacht und studiert hat und schon 5 Jahre Berufserfahrung hat. Und am besten ist er noch männlich, weil Männer nicht oft ins Baby-Jahr gehen.
Deswegen so schnell wie möglich Abi und Studium abschließen.
04.10.2011 20:08 kitty123 ist offline E-Mail an kitty123 senden Beiträge von kitty123 suchen Nehme kitty123 in deine Freundesliste auf
xLilyEvansx xLilyEvansx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60923.jpg

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 28
Pottermore-Name: QuillSkull199



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grade in der Einführungsphase (10. Klasse) und ich finde es ganz gut das man sein Abitur heute schon mit 12 Jahren machen kann.
Dennoch haben wir in unsere Region die Möglichkeit unser Abitur noch in 13 Jahren zu machen.
Uns wurde also die Wahl gelassen, auch wenn die meisten das Abitur mit nur 12 Jahren angestrebt haben.
Dennoch sagen viele aus meinem Bekanntenkreis das es sehr stressig wird, aber das war ein doppelter Jahrgang. Also mehr Organisation doppelte Schülerzahlen und so weiter..
Aber eigentlich wird einem ja nicht ein Jahr Abitur gestrichen sondern im Prinzip die 10. welche jetzt die Einführungsphase ist.
Ich sag immer wieder, es haben schon hunderte vor uns geschafft, also warum sollten wir scheitern. Augenzwinkern

__________________

04.10.2011 21:12 xLilyEvansx ist offline Beiträge von xLilyEvansx suchen Nehme xLilyEvansx in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Sachsen kann man beide Varianten finden. Es gibt das normale Gymnasium bis zur zwölften Klasse. Da kannst du nach der 4. Klasse direkt drauf. Und dann gibt es noch das Berufliche Gymnasium, welches für die gedacht ist, die erst einen Realschulabschluss gemacht haben und hinterher die Chance haben wollen, doch noch Abi zu machen. Dabei gibt es dann die Variante der allgemeinen Hochschulreife oder der fachlichlichen Hochschulreife, d.h. wenn man später alle Möglichkeiten haben will, wie die normalen Gymnasiasten auch, muss man die allgemeine Variante haben, um alles studieren zu können. Man muss also aufpassen, wohin man geht und was man macht. Dann gibt es zusätzlich noch das Fachgymnasium, was wiederum das Abi auf einige Fächer beschränkt. Ich habe mein Allgemeines Abitur auf dem Beruflichen Gymnasium gemacht (von dere 11. bis zu 13. Klasse) und mir gings gut dabei. Von der Realschule kommend, ist das die beste Variante in Sachsen, um zu den normalen Gymnasiasten aufzuschließen.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



05.10.2011 06:33 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Jeanice Jeanice ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 22.07.2010
Alter: 29
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier in Berlin ist das so: Wenn du auf ein Gymnasium gehst dann kannst du dein Abitur nach 12 Jahren machen bzw. du hast garkeine andere Möglichkeit, wenn du auf deiner Schule bleiben willst. Gehst du jedoch auf eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, dann musst du für dein Abitur 3 Jahre einrechnen, es sei denn du wechselt oder machst Fachabitur Grinsen .
Ich bin jetzt zwölfte Klasse und habe, denke ich, keinen recht guten Vergleich, da eine enge Freundin von mir in der 13. Klasse ist.
Ich bin Jahrgang 1994 und gehe auf eine Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.
Sie ist Jahrgang 1992 und geht auf ein Gymnasium.
Sie ist im "13er" Jahrgang, also der letzte Jahrgang der 3 Jahre für das Abitur braucht und da ich auf eine Gesamtschule gehe und auch 3 Jahre brauche kann ich da nicht großartig sagen was besser ist.

Aber was ich weiß: Das man, wenn man unbedingt Abitur machen will, aber keine Lust auf ein Gymnasium hat. Geh zur Realschule oder Gesamtschule, sei auch mal ein Jugendlicher und geh erst zum Abi aufs Gymi ...
Denn auf dem Gymnasium auf dem ich war, haben die versucht einem das kindliche schon mit 12 oder 13 auszutreiben, da bin ich dann lieber nach der neunten gegangen und hab mir eine Gesamtschule gesucht ...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeanice: 15.11.2011 14:20.

15.11.2011 14:13 Jeanice ist offline E-Mail an Jeanice senden Beiträge von Jeanice suchen Nehme Jeanice in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » 12 oder 13

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH