Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   4.935 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
Snape-Zeichnung auf JKRs Webseite vergrößert! (Forum: Joanne K. Rowling)   28.05.2013 07:35 von SanctusSeverus   4.767 6   31.08.2013 09:24 von Narzissa Malfoy  
1 Dateianhänge enthalten Wie stellt ihr euch das Leben in den Häusern vor? (Forum: Bücher allgemein)   05.09.2006 18:04 von Xavi06   6.564 30   02.08.2013 11:11 von Nise  
Zusammenhalt in den Häusern (Forum: Bücher allgemein)   09.06.2013 20:17 von Witchcraft   5.092 38   15.06.2013 21:53 von Witchcraft  
Lebenseinstellungen (Forum: Hogsmeade)   06.12.2012 23:25 von Stretz   1.278 1   08.12.2012 10:03 von Struppi  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » JKRs Einstellung zu den 4 Häusern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JKRs Einstellung zu den 4 Häusern 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



JKRs Einstellung zu den 4 Häusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.06.2011 20:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zumindest bei diesem Teil hat sie es glaub ich geschafft es schon klar darzustellen. Ich meine der Sprechende Hut hat Harry ja gesagt, dass er es in Slytherin zur wahrer Größe hätte schaffen können. Für Rowling ist Harry der totale Held und trotzdem findet sie, dass er alles dazu hat um in Slytherin erfolgreich zu werden. Zumindest lässt sie das durch den Sprechenden Hut sagen. Wenn Rowling diese Auffassung vertritt dann hat sie sicherlich keine schlechte Meinung von Slytherin. Ganz ehrlich ? Ich bin der Meinung Rowling malt nicht nur schwarz weiß. Harry tut das - Rowling aber nicht.

__________________



29.06.2011 21:02 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Beriadanwen
Schüler

images/avatars/avatar-58662.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Alter: 40
Herkunft: The Dungeons



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich sehe da nicht unbedingt einen Widerspruch.
Wir wissen, dass GG und SS befreundet waren vor dem Bruch.
Also waren sich die Häuser zumindest schon mal nahe.
Wir wissen, dass wir die anderen Häuser und vor allem Slytherin
die ganzen Bücher hinweg durch Harrys Augen sehen.
Und wir wissen auch, dass Harry fast in Slytherin gelandet wäre,
er hat sich nur anders entschieden.

Also eigentlich genau das, was sie sagt.

__________________

29.06.2011 21:19 Beriadanwen ist offline E-Mail an Beriadanwen senden Homepage von Beriadanwen Beiträge von Beriadanwen suchen Nehme Beriadanwen in deine Freundesliste auf Füge Beriadanwen in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Beriadanwen: beriadanwen1984
Saphir Saphir ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63188.jpg

Dabei seit: 08.04.2008
Alter: 46



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich verstehe zwar nicht alles was JKR in der Presseerklärung äußert, aber anhand eurer Diskussion kann ich es mir zusammenreimen. Hoff ich jedenfalls.

Meine Meinung dazu: Ich denke JKR hatte in den Büchern sehr wohl die Absicht gehabt die Slytherin nicht nur als “Böse/Feinde“ darzustellen, schließlich stolpert man immer wieder über Textstellen, die in eine andere (gute) Richtung hindeuten, nur leider, warum auch immer, verlaufen sich diese Ansätze im Sand, als ob JKR vergessen hätte sie weiter zuschreiben (zu entwickeln und darauf einzugehen) bzw. ihr jemand davon abgeraten hätte.


Ja, aber Harry ist JKRs Figur und somit ihr Sprachohr, dass ihre Meinung, Ansichten und Ideen zu Slytherins an die Leser weitergibt. Also wenn Harry die Slytherins so sieht, wie er sie sieht, dann ist das auch irgendwo JKR Sicht.

Außerdem ist Harry nicht der einzige der die Slytherins unsympathisch finde, Dumbledore tut es auch bzw. lebt es vor, wobei ich bei ihm immer das Gefühl hatte/habe, dass es beim ihm darüber hinausgeht und man schon von großer Abneigung gegenüber Slytherin sprechen kann.

Gruß

Saphir

__________________

29.06.2011 21:54 Saphir ist offline E-Mail an Saphir senden Beiträge von Saphir suchen Nehme Saphir in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht unbedingt, als Sprachrohr um etwas zu erklären hat JKR eher immer mal wieder Hermine oder Dumbledore benutzt, aber auch diese Figuren haben Fehler und können nicht jede Meinung von JKR vertreten.

Dann sagte JKR noch, einer von Harrys größten Fehlern sei seine Arroganz. Der Einzige der das immer mal wieder behauptet ist Snape. Kam mir bis ich diese Aussage gelesen hab nie so rüber, als hätte JKR je sagen wollen, dass Snape Recht gehabt hätte.
29.06.2011 22:12 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Charakteren wie Draco, Snape oder Slughorn sieht man ja, dass Slytherin nicht nur als böse dargestellt wird.
Und ich denke nicht, dass Harry das Sprachrohr JKRs ist. Den ersten Slytherin, den Harry kennenlernt, ist Draco. Der verhält sich so widerlich, dass er sofort eine Abneigung gegen ihn und dann auch gegen das Haus hat. Danach hat Harry immer nur mit einer bestimmten Gruppe von Slytherin zutun gehabt. Er lernt quasi nur die Extremfälle kennen. Natürlich hat er da keine gute Meinung von dem Haus.

__________________

29.06.2011 22:16 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

29.06.2011 22:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal eine kurze rethorische Gegenfrage:
Was denken die Slytherins denn von Gryffindor ?

__________________



29.06.2011 22:23 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Dass sie Hermine dafür nutzt, fand ich immer etwas überzogen, auch wenn sie ständig irgendwo etwas nachliest. Man kann durchaus auch einen Voldemort als Sprachrohr nutzen. Wie soll er sonst Anhänger finden? Naja, die kommen ja scheinbar eh fast alle aus Slytherin und sind hirnlose Rassisten.
Wenn dann ein Pettigrew zum Beispiel kommt, fragt sich jeder, was der in Gryffindor zu suchen hat. Konsequent hat JKR diese Handlungsstränge nicht zu Ende geführt. Den Höhepunkt findet das Ganze dann in der Schlacht und wie der Epilog offenbart hat sich immer noch nicht viel getan.
29.06.2011 22:26 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



RE: JKRs Einstellung zu den 4 Häusern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meinst du wegen der eher negativen Darstellung des Slytherin-Hauses? Falls ja, stimme ich dir da zu. Sie hat es nicht so richtig geschafft.

Snape, Regulus Black und Slughorn sind für mich noch die sympathischsten Vertreter. Wobei Snape aufgrund seiner Spionagetätigkeit mM mehr Gryffindor im kleinen Finger hat als Peter Pettigrew im ganzen Körper. Er sollte wahrscheinlich am Ende als guter Slytherin dastehen, aber einer ist mir da zuwenig. (Ok, es gibt noch den auch sehr mutigen Regulus - trotzdem ist es dürftig...)
Zumal es keine netten Schüler in diesem Haus zu geben scheint. Allerdings betrachten wir alles durch Harrys Brille und dem fallen wahrscheinlich eher die negativen Dinge auf, da er (wahrscheinlich durch seine erste Begegnung mit Draco) grundsätzlich etwas gegen das Haus hat. Man merkt's bei der Sorting-Zeremonie.



Wobei ich ganz sicher bin, Slytherin-Harry hätte sich im Großen und Ganzen genauso entwickelt, wie "unserer". Ron und Hermine kannte er schon vor der Zeremonie, die hätten sich über kurz oder lang schon gefunden. Dumbledore hätte ihn auch als Slytherin unter seine Fittiche genommen und Snape wäre vielleicht weniger garstig gewesen. Er wäre nur aufgrund des Hauses kein A*** geworden, sondern so geblieben, wie er eben ist. Und zu wahrer Größe - die sich bei HP für mich durch das Bezwingen LVs kennzeichnet - wäre er auch so geworden, egal in welchem Haus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gnu: 29.06.2011 22:48.

29.06.2011 22:42 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Problematisch ist auch, dass man die bösen oder unsypathischen Charaktere wohl gar nicht als Sprachrohr ansehen würde.

Wenn man sich eine der Erinnerungen von Snape ansieht, in der er seine Meinung über Harry äußet "mittelmäßig arrogant wies sein Vater usw." und Dumbledore sagt, andere Lehrer halten ihn für bescheiden.
Wer bitte kommt dann bitte auf die Idee, dass JKR selbst Harry für arrogant hält?
Ich auf jeden Fall nicht.

Erscheint mit mittlerweile, als hätte JKR ihre eigene Meinung aus den Büchern komplett rausgelassen.
29.06.2011 22:45 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie sagen wollte, dass es nicht schlimm ist ein Slytherin zu sein, dann ist ihr das gehörig misslungen. Ich kann ihr das auch nicht so ganz glauben. Es hätte an ihr gelegen den DD der ersten sechs Bände darauf hinweisen zu lassen, dass Slytherin ebenso Verdienste um Hogwarts hat wie jedes andere Haus, er hätte das nicht nur dem Hut überlassen müssen (der sowas zwar sagt, aber konsequent ignoriert wird), er hätte Slytherin und Gryffindor auch im ersten Jahr gemeinsam gewinnen lassen können: was wäre das für eine Botschaft gewesen. Nein, stattdessen haut auch DD immer in diese Kerbe.

Vor allem hätte sie auch die Geschichte um die Gründung und den Streit zwischen Gryffindor und Slytherin aufdecken können. Wenn sie gewollt hätte, dass man Slytherin besser sieht, dann hätte sie natürlich die drei über etwas stolpern lassen können - tun sie ja sogar: Regulus, Snape, aber am Ende steht dann Slughorn wieder allein, der Rest des Hauses sucht das Weite.

Wenn es ihr wirklich darauf angekommen wäre, dann hätte sie es einfach tun können. Sie ist die Autorin.

Hätte Harry den anderen Weg gehen können? Was ist damit gemeint? Der gleiche Weg nur im Hause Slytherin oder der Weg der Todesser im Hause Slytherin? Der gleiche Weg im Hause Slytherin wäre nur möglich gewesen mit einer Aussöhnung mit Draco - gerade hier zeigt sich doch aber die starke Position Harrys gegen Draco, das Gefühl das dieser Junge nicht der richtige Umgang ist. Das ist ja auch durchaus eine nachvollziehbare Handlung gewesen - wenn auch nicht gekrönt von einer Versöhnung nachdem Draco nicht fähig war zu töten, seine Mutter Harry das Leben gerettet hat, stattdessen ein Kopfnicken im Epilog - na gut immerhin, aber dann macht sich Ron über ihn lustig, auch die Beschreibung von Draco - als hätte sich nichts geändert.
Also keine Ahnung was sie mit dem anderen weg meint, aber wenn sie glaubt Harry hätte sich Draco angeschlossen oder selbst eine gruppe in Slytheirn "gegründet", ist ihr der Sinn ihrer eigenen Geschichte verborgen geblieben.

Ich dachte immer Harry soll im Lauf der sieben Bücher erwachsen werden und eine Entwicklung durchmachen. Im Bereich des Umgangs mit den Slytherins ist das nicht zu erkennen. Wenn JKR das auf HArry schiebt, hätte sie ihn eben stärker konfrontieren müssen. Ein leibhaftiges Gespräch mit Snape wäre sicher konfrontativer gewesen, als die Erinnerungen. Aber solchen Gesprächen geht JKR allgemein ja aus dem Weg. Nur mit Lupin lässt sie Harry ein solches führen - und hier nimmt Harry wieder die höhere moralische Position ein.

Aber so kommen wir vielleicht der Sache näher: warum Band sieben so geworden ist, wie es geworden ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cellmorbasg: 30.06.2011 08:43.

30.06.2011 08:32 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24

Themenstarter Thema begonnen von Lord_Slytherin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

30.06.2011 09:47 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Gnu
Schüler

Dabei seit: 22.05.2011
Alter: 123
Herkunft: Thü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.06.2011 11:31 Gnu ist offline E-Mail an Gnu senden Beiträge von Gnu suchen Nehme Gnu in deine Freundesliste auf
threestarsworld_puck threestarsworld_puck ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60221.jpg

Dabei seit: 13.10.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Amen!

Vor allem der Punkt, dass JKR es einfach hätte tun können, spiegelt meine Meinung wieder. Natürlich, manchmal entwickelt sich eine Geschichte nicht ganz so, wie ein Autor es geplant hat (als kleines Beispiel seien die Hintergrundgeschichte von Dean Thomas oder die Romanze von McGonagall genannt, die JKR rauslassen musste, weil es ihrer Meinung nach nicht passte).
Aber bei Dingen wie der Beziehung zwischen zwei Häusern über sieben Schuljahre hinweg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Slytherin besser dastehen zu lassen. An keinem einzigen Punkt wird in den Romanen verdeutlicht, dass es nicht schlimm sei, Syltherin zu sein. Im Gegenteil, Leute wie Slughorn, Snape, Regulus werden als "Ausrutscher" oder noch besser "Sonderfälle" dargestellt.
Ganz platt ausgedrückt hätte JKR bei einer Nebensächlichkeit Luna sagen lassen können: "Weißt du Harry, in meinem Jahrgang gibt es ein paar wirklich nette Slytherinmädchen."

Ich hätte nicht erwartet, dass Harry und Draco sich in einem Epilog in die Arme fallen. Aber ein kurzes Kopfnicken - nach immerhin 19 Jahren! - ist mir dann doch zu lahm, zumal Ron diese "Annährung" (ähem) mit seinen Kommentaren zunichte macht. Von Entwicklung keine Spur.

Und die Konfrontation mit Snape hätte ich mir auch etwas fruchtbarer vorgestellt. Stattdessen muss ich Seitenlang lesen, wie man in England zeltet Traurig

EDIT: die Variante von Gnu, die ich gerade sehe, ist sogar noch besser! Warum nicht James Sirius nach Syltherin schicken und ihn stattdessen seinen kleinen Bruder aufziehen lassen, dass Al eventuell nach Gryffindor kommt Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von threestarsworld_puck: 30.06.2011 11:40.

30.06.2011 11:36 threestarsworld_puck ist offline E-Mail an threestarsworld_puck senden Beiträge von threestarsworld_puck suchen Nehme threestarsworld_puck in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » JKRs Einstellung zu den 4 Häusern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH