Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Sprüche für Abi-Plakat (Forum: Hagrids Hütte)   18.01.2016 17:19 von Tommi1994   2.894 0   18.01.2016 17:19 von Tommi1994  
[User-Site] Hogwarts - Breaking the habit (Forum: Flohnetzwerk)   21.11.2012 00:21 von Nane_93   1.767 0   16.02.2013 02:20 von Nane_93  
Frage: Bewerbungsfristen für Alt-Abiturienten (Forum: McGonagalls Büro)   29.11.2012 08:39 von mione13   2.947 3   30.11.2012 14:39 von Tadewi  
[User-Tipp] Breaking the habit (Forum: Flohnetzwerk)   14.05.2012 17:13 von Nane_93   1.274 0   14.05.2012 17:13 von Nane_93  
Hagrid kann nicht schreiben und buchstabieren? (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   15.04.2010 14:54 von Struppi   14.077 21   04.08.2011 01:03 von Zeitumkehrer1992  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Realschulabschluss/ABI » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Realschulabschluss/ABI
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jeasen
unregistriert


Fragezeichen Realschulabschluss/ABI Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich muss mich so langsam entscheiden: Realschulabschluss oder ABI ?

Da ich nicht studieren möchte, aus persöhnlichen Gründen, und Ausbildung zur Buchhändlerin auch mit Realschulabschluss gemacht werden kann, MÜSSTE ich kein ABI machen. Manche sagen, es ist besser wenn man ABI hat, weil man dann eher Chancen hat genommen zu werden.
Andere behaupten, es würde gar nichts machen...

Wie seht ihr das?

Keine Ahnung
07.06.2011 21:29
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es selbst mit sehr guten Realschulabschluss schwer ist, irgendeinen Ausbildungsplatz zu bekommen, also habe ich dann Abitur gemacht. Hat den Vorteil, dass du danach zwar studieren, aber immer noch eine Ausbildung machen kannst. Viele nehmen heute lieber Abiturienten für Ausbildungsplätze, die genau so gut Realschüler machen können. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja trotzdem ein interessantes Studium für dich, auch wenn du momentan es dir nicht vorstellen kannst. Außerdem hast du so Zeit dir noch ein-zwei Jahre zu überlegen, was du willst und eine verlängerte Schulzeit ist auch schön, noch ein wenig Zeit Ruhe zu haben. Mach ruhig Abi, dass bringt wirklich was.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



07.06.2011 22:14 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne zum Teil Buchhandlungen, die nur noch Abiturienten nehmen. Traurig
Wenn die Noten reichen, mach auf jeden Fall dein Abi - vielleicht bleibst du nicht dein Leben lang im Buchhandel oder brauchst eine Alternative. Und später Abi nachzumachen - und dabei noch Arbeiten zu gehen um leben zu können - ist sehr viel schwieriger als in kompakten 3 Jahren.

__________________

08.06.2011 11:12 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann man sich nicht nach dem Realschulabschluss mit dem Zeugnis bewerben und trotzdem weiter die Schule besuchen? Wenn man genommen wird, kann man das Abi lassen und in die Lehre gehen, wenn nicht, hat man keine Zeit verloren. Oder kriegt man auf dem Gymnasium kein seperates Zeugnis für die Mittlere Reife?

__________________


08.06.2011 14:00 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@casey
Es besteht aber weiter das Problem, dass am Arbeitsmarkt auch nach der Ausbildung Abiturienten vielleicht im Vorteil sind. Das ist zumindest das was man immer wieder hört.
Ich kann deshalb nur empfehlen, dass sich Jeasen erkundigt wie das in dem von ihr angestrebten Beruf in der Praxis läuft.

@Jeasen
Wenn du schon jetzt einen Ausbildungsplatz sicher hast, solltest du dort nachfragen wie die Cahcnen sind, dass du übernommen wirst. Und wenn nicht dort, wie die Chancen allegemein ohne Abi sind.

Ich denke ganz allgemein, wenn man das Potential für ein Abi hat, sollte man es machen. Schaden tut es dann ejdenfalls nicht. Wenn man sich aber eher durchquälen muss und auch keine Gewissheit hat es zu schaffen, dann sind Überlegungen daruf zu verzichten durchaus richtig. Wenn man einen konkreten Berufswunsch hat, hilft nur sich über die zukünftigen Möglichkeiten über die Ausbildung hinaus zu informieren.
08.06.2011 14:07 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Jeasen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hehe danke für diese sehr hilfreichen Antworten in so kurzer Zeit Umarmen

Ich denke da bleibe ich lieber noch ein paar jährchen länger auf der Schule...

Danke ! Friends
08.06.2011 15:15
Lizz_94 Lizz_94 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60751.png

Dabei seit: 09.08.2007
Alter: 29
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe ich mir auch ewig überlegt, mich jetzt auch letztendlich am Gym angemeldet. Mein Lehrer hatte da auch seine Hände im Spiel und meinte, dass es bei meinem Schnitt eine Sünde wäre, nicht zu gehen -.- Meine Eltern haben das natürlich als Anlass zu einer "Besprechung über deine Zukunft" gesehen und da entstand die Idee. Ich habe keinen festen Berufswunsch im Moment und Schule macht mir eig. Spaß.

__________________

10.06.2011 19:27 Lizz_94 ist offline E-Mail an Lizz_94 senden Beiträge von Lizz_94 suchen Nehme Lizz_94 in deine Freundesliste auf
Wölkchen Wölkchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62246.png

Dabei seit: 07.10.2010
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich war auf der Realschule und danach auf der Fachoberschule. Irgendwo bereu ich es zwar jetzt, dass ich nicht auf's Gymnasium gegangen bin, andererseits hab ich so echt tolle Leute kennen gelernt, die ich einfach nicht vermissen möchte in meinem Leben.
13.06.2011 19:30 Wölkchen ist offline E-Mail an Wölkchen senden Beiträge von Wölkchen suchen Nehme Wölkchen in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Realschulabschluss/ABI

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH