Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   190.396 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.863 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.806 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.942 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  
Was wäre wenn? - Verblüffende Feststellung (Forum: Bücher allgemein)   08.04.2016 16:51 von Alan Snape   4.345 1   08.04.2016 17:10 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Was ist schlimmer als der Tod? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was ist schlimmer als der Tod? 16 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7516 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laticia Laticia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41305.gif

Dabei seit: 12.03.2007
Alter: 34
Herkunft: Unterthern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man glücklich ist - und auf einen Schlag alle verliert, die man liebt, wenn man plötzlich ganz alleine dasteht.

Schrecklich wäre auch, wenn ich eines Morgens aufwachen würde und niemand anderer mehr da wäre - oder wenn alle anderen mich nicht sehen, hören und überhaupt wahrnehmen können... das wäre so, als gäbe es mich nicht...

Mein persönliches (und zwar ganz persönliches) Beispiel: Wenn man 15 Jahre lang mit einer furchtbaren, tyrannischen, nervenaufreibenden Person in einem Raum leben muss, von der man nicht loskommt aufgrund mancher Umstände - da wünscht man sich den Tod mit Genuss... Geist

__________________



18.03.2008 15:39 Laticia ist offline E-Mail an Laticia senden Beiträge von Laticia suchen Nehme Laticia in deine Freundesliste auf
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beatrix: 18.02.2012 18:31.

19.03.2008 20:26 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Nijura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist das jetzt einzig und allein auf HP5 bezogen?
Wenn nicht würd ich sagen das es viel schlimmer ist einen geliebten Menschen langsam zu verlieren ohne das man dagegen etwas tun kann. Und es noch dazu Menschen gibt, die diesen schleichenden Verlust noch viel schlechter verkraften als man selbst und man auch diesen Menschen nicht helfen kann.

Okay, zurück zum Thema.
Wenn es um HP geht, dann ist es schlimmer die Seele zu verlieren. Durch den Kuss eines Dementors zum Beispiel.
Oder durch einen Fluch dauerhaft geschädigt zu sein ... körperlich und seelisch.
25.03.2008 20:13
kissy kissy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57281.jpg

Dabei seit: 15.01.2011
Alter: 29
Herkunft: lebe in Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, schwer zu sagen. Aber es ist ja so, . Jemand, der den Dementoren-Kuss bekam würde sagen, das sei das Schlimmste. Jemand, der durch den Avada-Kedavra umkommt, würde sagen, dass das das Schlimmste sei. Andere, die durch den Cruziatus-Fluch gefoltert werden finden das am Schlimmsten. Ist eben bei allen unterschiedlich. Was am Ende wirklich das Schlimmste ist, ist schwer zu sagen, meiner Meinung nach.

__________________
''
25.01.2011 15:43 kissy ist offline Homepage von kissy Beiträge von kissy suchen Nehme kissy in deine Freundesliste auf AIM-Name von kissy: kenn ich net O.o YIM-Name von kissy: was!?O.O MSN Passport-Profil von kissy anzeigen Skype-Name von kissy: brauch ich net^^
himawari himawari ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57391.jpg

Dabei seit: 24.01.2011
Alter: 28
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es gibt viele schlimmere Dinge als der Tod.
Angst vor dem Tod ist schlimmer als der Tod selbst.
Nach dem Tod geht es ja weiter, es ist nur eine Überbrückung.
Man muss ein Leben mit sich leben können.
Wenn man schlimme Dinge gemacht hat und die sich sein Leben lang vorwirft oder sein Leben lang gefoltert oder verschleppt wird.
Ich glaube, das ist schlimmer als der Tod.
Der Tod ist auch bei manchen die Erlösung wie bei Tieren die Schmerzen haben.

__________________

25.01.2011 15:49 himawari ist offline E-Mail an himawari senden Beiträge von himawari suchen Nehme himawari in deine Freundesliste auf
Jeasen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schlimmer als der Tod: wenn man jemanden geliebt hat und der jetzt tot ist. Viele wünschen sich an deren Stelle zu sein, damit der andere leben kann.
Das heißt: wenn jemand anderes tot ist es schlimmer, als wenn man selber tot ist Weinen
25.01.2011 17:33
hogwartsgirli hogwartsgirli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63023.png

Dabei seit: 13.11.2008
Alter: 30
Herkunft: Bern(CH)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube auch das es viel schlimmer ist wenn jemand Tod ist den man wirklich geliebt hat als wenn man selber Tod ist.

__________________


25.01.2011 18:48 hogwartsgirli ist offline E-Mail an hogwartsgirli senden Beiträge von hogwartsgirli suchen Nehme hogwartsgirli in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von hogwartsgirli anzeigen
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

SPOILER



Dumbledore sagt das zu Voldemort vielleicht auch mit dem Hintergedanken, dass die Existenz, die L.V. in den Jahren davor geführt hat, schlimmer sein muss als der Tod, er könnte auch daran gedacht haben, dass das Verstümmeln der Seele in so viele Teile schlimmer ist, als einfach zu sterben. Er versucht im Ministerium nicht, ihn zu töten, weil er weiß, dass er es nicht kann, solange die Horkruxe noch existieren. Natürlich kann er den wahren Grund nicht sagen, da Voldemort ja nicht wissen soll, dass Dumbledore von den Horkruxen weiß.
Er selbst - das erfahren wir ja erst in Band 7 - hält es sicherlich für schlimmer als den Tod, mit dem Gedanken an seine Schuld zu leben, mit dem Gedanken, er könnte tatsächlich seine Schwester getötet haben. Diese bohrenden, quälenden Schuldgefühle, dazu der unwiederbringliche Verlust derer, die ihm nahestanden - das ist für ihn das Schlimmste.

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

29.01.2011 15:17 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Impuls Impuls ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57604.jpg

Dabei seit: 15.02.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da kann ich nur zustimmen, so würde ich fühlen. Ich glaube das schlimmste ist aber wenn Kinder vor ihren Eltern sterben, habe zwar keine Kinder, aber könnte mir nichts schlimmeres vorstellen. Ich schätze in so einem Fall würde ich meinen Glauben an alles verlieren.
16.02.2011 14:52 Impuls ist offline Beiträge von Impuls suchen Nehme Impuls in deine Freundesliste auf
anja anja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52720.png

Dabei seit: 23.01.2008
Herkunft: östliches Märchenviertel Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt einige Autoren, die sich der Beantwortung dieser Frage gewidmet haben:
Oscar Wilde in "Das Bildnis des Dorian Grey", Anne Rice in "Interview mit einem Vampir", Tolkien in "Herrn der Ringe", Stephen King in "The green Mile".
In all diesen Romanen wurde die Frage ähnlich beantwortet: ewig zu leben, alle geliebten Menschen sterben zu sehen ohne ihnen folgen zu können. Alles verändert vorzufinden und nicht mehr am Leben teilnehmen zu können. Das ist schlimmer als der Tod.
Da stimme ich vollstens zu.

__________________

24.02.2011 13:28 anja ist offline E-Mail an anja senden Beiträge von anja suchen Nehme anja in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum sollte Liebe für Voldemort schlimmer sein als der Tod? Was ist an Liebe überhaupt Schlimmes? Wenn Voldemort die Liebe kennt, dann sehnt er sich danach, denn das tut jeder (normale) Mensch. Wenn er sie nicht kennt, braucht er sie auch nicht fürchten.

Was schlimmer als der Tod sein könnte, ist eine Sache der Interpretation. Das muss für Voldemort nicht dasselbe bedeuten wie für Dumbledore. Vielleicht gibt es für Voldemort tatsächlich nichts Schlimmres - außer vielleicht der Angst, irgendwann einmal trotz aller Horkruxe zu sterben. Bei Dumbledore mag das anders sein. Seinen eigenen Tod hat er ohne große Probleme hingenommen, wobei es für ihn sicher leichter war zu sterben als für manchen anderen: Er starb als anerkannter Held, er starb auf "humane" Weise durch ein schmerzloses Avada Kedavra, und er hatte seinen Tod so planen können, dass er seinem höheren Ziel diente.

Ich glaube, Dumbledore spricht von Schuldgefühlen, als er meint, dass es Schlimmeres gibt als den Tod. Wir wissen schon seit einiger Zeit, dass Snape sich seit der Ermordung der Potters mit Schuldgefühlen quält, und dass das einer der Gründe war, warum Dumbledore ihm so sehr vertraute. Nun wissen wir, dass auch Dumbledore selbst seit zig Jahren Schuldgefühle hat: Er ist für den Tod seiner behinderten Schwester mitverantwortlich, und er weiß nicht einmal, ob er es vielleicht sogar selbst war, der sie getötet hat. Diese Sache belastet Dumbledore seit mehreren Jahrzehnten, und sie quält ihn auch noch, als Harry ihn im Zwischenreich trifft. Anderen Figuren ergeht es ähnlich: Slughorn leidet darunter, Tom Riddle über Horkruxe informiert zu haben, was dazu führt, dass er Dumbledore aus Scham seine Erinnerungen verweigert. Ähnlich verhält es sich mit dem Gespenst von Ravenclaw, obwohl diese Dame schon seit Jahrhunderten tot ist.

Ich selbst meine, dass es noch etwas andere gibt, das schlimmer als der Tod ist: das Gefühl, sein ganzes Leben lang verachtet und gedemütigt zu werden, ohne die Chance, jemals dagegen anzukommen, und seien die eigenen Anstrengungen noch so groß.
Dieses Gefühl kennen sicher viele der Romanfiguren (z.B. Snape, Pettigrew, Merope Gaunt, evtl. auch Draco oder Lupin - vielleicht sogar Harry oder der kleine Tom Riddle selbst, bevor sie erfuhren, dass sie Zauberer sind. Dumbledore jedoch kennt es nicht, und darum kann dieser Aspekt für ihn auch keine Rolle spielen.

Was schlimmer ist als der Tod (ob es überhaupt etwas Schlimmeres gibt), bleibt also Auslegungssache. Wobei ich fest davon überzeugt bin, dass Dumbledore von Schuldgefühlen redet, da diese sowohl ihn selbst als auch seinen besten Mann Snape (und manchmal sogar Harry) stark beschäftigen. Ob Voldemort jedoch überhaupt zu Schuldgefühlen fähig ist, ist natürlich eine andere Frage.
10.02.2012 04:43 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
Acinonyx
Schüler

Dabei seit: 26.02.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was schlimmer als der Tod ist?
Ich finde die Antwort ist offensichtlich... Kein Lebender weiß wirklich was der Tod ist, deswegen kann es weitaus schlimmere Sachen geben. Der Tod ist letztlich Teil des Lebens. Dumbledore hat meiner Meinung nach nicht an etwas Präzises gedacht.
27.02.2012 14:49 Acinonyx ist offline Beiträge von Acinonyx suchen Nehme Acinonyx in deine Freundesliste auf
Mina Black Mina Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61619.jpg

Dabei seit: 20.03.2012
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da kann ich nur zustimmen, so würde ich fühlen. Ich glaube das schlimmste ist aber wenn Kinder vor ihren Eltern sterben, habe zwar keine Kinder, aber könnte mir nichts schlimmeres vorstellen. Ich schätze in so einem Fall würde ich meinen Glauben an alles verlieren.[/quote]
Ich bin ganz eurer Meinung, jemanden zu velieren den man liebt ist schrecklicher als der eigene tot,
Zitat: ,, Ehr wär ich gestorben als meine Freunde (auch Familie) zu verraten!´´
Ich meine meinen eigenen Tod würde ich dem anderer geliebter Menschen vorziehen Geschlossen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mina Black: 20.03.2012 21:41.

20.03.2012 21:41 Mina Black ist offline Beiträge von Mina Black suchen Nehme Mina Black in deine Freundesliste auf
Luverna Luverna ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 02.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zweifellos. Es gibt sicher nichts Schlimmeres als den Tod eines geliebten Menschen - außer, wenn dieser vorher (durch Krankheit oder so) auch noch furchtbar gelitten hat.
Aber da Voldemort niemanden liebt, dürfte das in seinem Fall kein Argument sein.
21.03.2012 08:07 Luverna ist offline Beiträge von Luverna suchen Nehme Luverna in deine Freundesliste auf
UmbridgeKiller UmbridgeKiller ist männlich
Schüler

Dabei seit: 17.01.2008
Alter: 37



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Seh ich ganz ehrlich nicht so.
Sicherlich ist es etwas ganz Schreckliches einen geliebten Menschen zu verlieren und es gibt wenige Dinge, die schlimmer sind.
Vor allem in der ersten Zeit nach dem Tod.
Allerdings seh ich das so, dass hier die Zeit die Wunden heilt. Man muss trauern, aber man muss auch lernen den Verlust zu verarbeiten.

Wer diesen Schritt nicht schafft ist in der Tat zu bedauern. Man kann doch nicht sein restliches Leben in Selbstmitleid baden.

Ich selbst bin gläubig und das hilft ungemein einen solchen Verlust zu verarbeiten.
Die Trauer muss in Dankbarkeit über die gemeinsame Zeit, die man hatte, und in schöne Erinnerungen mit der Person übergehen.

Viel schlimmer find ich dagegen das was du, Luverna, in deinem vorigen Kommentar angesprochen hast.
Die Verantwortung für den Tod eines anderen Menschen, z.B bei einem verschuldeten Autounfall.
Und da denke ich, dass das verdammt schwierig ist, damit zu leben.
Hier geht es um Verzeihen können, in diesem Fall sich selbst verzeihen können. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich das könnte.
Das Beispiel Snape is in dem Fall genau passend.

Vor allem, wie begegnet man in Zukunft den anderen Menschen, denen die Person ebenfalls nah stand?
22.03.2012 18:41 UmbridgeKiller ist offline E-Mail an UmbridgeKiller senden Beiträge von UmbridgeKiller suchen Nehme UmbridgeKiller in deine Freundesliste auf
Seiten (17): « erste ... « vorherige 13 14 15 [16] 17 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Was ist schlimmer als der Tod?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH