Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ãœbersetzer für Latein gesucht (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   08.06.2013 18:01 von NamYensa   3.332 3   08.09.2013 07:42 von Magic_1  
hp zaubersprüche auf latein? (Forum: Bücher allgemein)   01.11.2007 10:35 von t777   8.948 28   06.06.2012 21:00 von Vorlost Gaunt  
Latein-Ãœbersetzung gefragt!!!! (Forum: McGonagalls Büro)   05.03.2010 21:56 von Magic_1   4.109 7   05.06.2010 06:50 von Magic_1  
Französische Filme (Forum: Kino & TV)   27.06.2005 14:54 von James1012   7.714 36   03.03.2010 19:34 von Fluffy <3  
spanische, portugiesische und französische musik (Forum: Musik)   04.07.2008 17:04 von *°magic°*   8.039 26   12.12.2009 17:08 von neekahbelle  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Latein oder Französisch? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653



Latein oder Französisch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, alle miteinander! Grinsen

Ich muss mich in den nächsten Tagen entscheiden, welche Fremdsprache ich ab nächstem Jahr lernen möchte.
Zur Auswahl stehen und .
Ich muss mich für eine entscheiden, aber ich weiß nicht, welche ich nehmen soll.
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Sprachen? Für welche Berufe braucht man sie?
Danke schon mal für jede Antwort!

glg

__________________

24.01.2011 15:29 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann zwar keine der beiden Sprachen, aber ich denke, dass man Französisch eher brauchen kann, da es ja keine tote Sprache ist.

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
24.01.2011 15:34 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Jasmine S. Jasmine S. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62868.jpg

Dabei seit: 09.12.2010
Alter: 35
Herkunft: Landshut



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das kommt darauf an, was du werden willst.
Wenn es was medizinisches ist (Arzt) , dann Latein.
Aber sonst eher Französisch, kann man öfter gebrauchen und wenn du dann noch Englisch kannst, bist du gut gerüstet für das Berufsleben
24.01.2011 15:39 Jasmine S. ist offline E-Mail an Jasmine S. senden Beiträge von Jasmine S. suchen Nehme Jasmine S. in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab beides. breites Grinsen

Latein ab der 6. und Französisch ab der 8.

Also, es kommt halt wirklich drauf an, was du werden willst. Natürlich kann man Französisch so im Alltag besser gebrauchen, aber Latein braucht man für manche Berufe. Ich hab schon von einer aus meinem Ort gehört, dass sie kein Geschichtslehrer werden durfte, weil sie kein Latinum hat. Für so geschichtliche oder medizinische Sachen braucht man es.

Beim Englischlernen hat es mir nicht geholfen, beim Französisch lernen von den Endungen her schon.

Wenn es bei euch nen Sprachlichen Zweig gibt und du auch später noch Französisch lernen kannst, würd ich Latein lernen.

Was leichter ist: Es ist unterschiedlich. Latein kann man halt auswendig lernen, man schreibt es wie man es spricht. Dafür ist die Grammatik zum Teil schwierig, wobei es die in Französisch auch ist. Ich bin jetzt in der 9. und wir lernen in Latein nix neues mehr. Vereinzelt noch neue Vokabeln, aber sonst übersetzen wir nur noch. Wenn dir das liegt, ist es total einfach.

Edit: kannst du nachlesen, für was du das Latinum brauchts.

__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von ginnymileyweasley: 24.01.2011 15:57.

24.01.2011 15:52 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Sei vorsichtig mit der französischen Sprache! Wenn du einen bescheuerten Lehrer kriegst, kann der dir alles versauen.
Und lerne von Anfang an intensiv, sonst kommst du irgendwann nicht mehr hinterher.

Bei mir war die Sprache dermaßen ineffektiv, dass ich sie nach 4 Jahren zur 11. Klasse mit Freude abgewählt habe.

__________________



24.01.2011 16:16 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Atogrosch Atogrosch ist männlich
Schüler

Dabei seit: 03.01.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das hängt ganz von Dir und Deiner Person ab.

Latein wird ja nicht gesprochen, das heißt, es geht darum, Texte zu übersetzen. Das ist hauptsächlich Vokabeln lernen und vor allen Dingen Grammatik. Die Texte sind zunächst erstmal Lehrbuchtexte, später dann von römischen Autoren, wie Caesar, Cicero, Ovid usw.
Das coole an Latein ist, dass Du später weißt, woher welches Wort kommt, und sich Dir so manches Fremdwort automatisch erschließt.


Fränzösisch hingegen wird gesprochen, das heißt, es geht auch um Grammatik und Vokabeln und vor allen Dingen auch um Sprachgefühl.
So wie Du es wahrscheinlich aus dem Englischunterricht kennst.
Das coole an Französisch ist, dass Du eine Sprache mehr sprechen kannst. Vielleicht bist Du irgendwann in Frankreich? Ist - wie ich finde - eine schöne Sprache.


Ich habe damals beides gemacht. Ich hatte dann in jedem Fach zwar nur die Hälfte der Stunden pro Woche, aber ich habe das sehr gut bewältigen können und das war eine super Sache. Je nach Schule geht auch so was. Und wenn man das hinkriegt, hat niemand was dagegen. Jedenfalls war das bei meiner Schule so.
Ich mochte beide Fächer super gerne. Französisch noch ein kleines bisschen mehr.




Sorry, Harry62442, aus meiner Sicht ist das unnötige Panikmache. Natürlich können solche Sachen immer passieren, aber das hängt auch stark davon ab, wie Jill so drauf ist. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie ein Talent für Französisch hat?

Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert, zum letzten Mal von Atogrosch: 24.01.2011 17:21.

24.01.2011 16:56 Atogrosch ist offline E-Mail an Atogrosch senden Beiträge von Atogrosch suchen Nehme Atogrosch in deine Freundesliste auf
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sorry, Harry62442, aus meiner Sicht ist das unnötige Panikmache. Natürlich können solche Sachen immer passieren, aber das hängt auch stark davon ab, wie Jill so drauf ist. Vielleicht hat sie ein Talent für Sprachen?[/quote]Ein Talent für Sprachen habe ich auch. In der 7. Klasse hatte ich eine vernünftige Lehrerin und kam gut voran. Danach bekamen wir dann einen gebürtigen Franzosen, der die Sprache (natürlich) perfekt behrrschte, aber kein bisschen unterrichten konnte.
Bei Latein, was ja nunmal eine tote Sprache ist, kann man, wenn ich nach den Erfahrungen meiner Mitschüler gehe, mit reinem Auswendig lernen wohl gut vorankommen.

__________________



24.01.2011 17:20 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
xLilyEvansx xLilyEvansx ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60923.jpg

Dabei seit: 28.08.2010
Alter: 28
Pottermore-Name: QuillSkull199



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe Latein jetzt seit der 6. Klasse und bin kroten schlecht.
Ich würde mich an deiner stelle nicht nach deinen Freundinnen richten. Das geht immer schief. Wenn du gut Vokabeln lernen kannst (und das sind bei Latein eine Menge und da kommt noch viel mehr dazu) würde ich überlegen Latein zunehmen. Latein ist halt nur stumpfes übersetzen. Du sprichst die Sprache halt nicht und deswegen ist es ziemlich schwierig sich alles zu merken.

Wenn du eine gute Aussprache hast würde ich auf jeden fall überlegen französisch zu nehmen. ich sag jetzt nicht das es leichter ist als Latein (das auf keinen fall) doch man beschäftigt sich intensiver mit der Sprache.

bei uns hatten wir als erstes Schnupperstunden. ich würde einfach abwarten wie die sind oder einfach ältere Schüler fragen die Latein oder französisch bei den Lehrern schon hatten und sich da erkundigen.

Ich will dir jetzt wirklich keine angst machen, aber ich kann dir sagen dass du froh bist wenn du sie nach der 10 klasse wieder abwählen kannst.

ach übrigens. das du wenn du artz oder anwalt oder i.was in der art werden möchtes latein brauchst stimmt nicht. ein bekannter von mir ist artz geworden und hatte in der schule französisch.


Grinsen Grinsen

__________________

24.01.2011 17:40 xLilyEvansx ist offline Beiträge von xLilyEvansx suchen Nehme xLilyEvansx in deine Freundesliste auf
Lara the Lioness
Schüler

Dabei seit: 12.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch beides! Weinen

Aber ich musste wählen, bevor ich auf die Schule kam uns somit haben wir 2 reine Latein und 3 Französisch Klassen.

Latein ist zwar extrem kompliezert, aber da ich seit der 8. Franze (und auch seit der 6. Latein) habe, kann ich sagen, dass ich mit den Vokabeln aus Latein einiges aus dem Englischen und auch Französischen ableiten kann. Klar, Latein ist tot, aber wenn du irgendwann noch ne andere Sprache dazunehmen willst, kann Latein auch seine Vorteile haben.

Aber falls du Latein wählen solltest: Es ist irre langweilig.
Französisch ist aber auch nicht viel besseer...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lara the Lioness: 24.01.2011 17:54.

24.01.2011 17:52 Lara the Lioness ist offline Beiträge von Lara the Lioness suchen Nehme Lara the Lioness in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sorry, Harry62442, aus meiner Sicht ist das unnötige Panikmache. Natürlich können solche Sachen immer passieren, aber das hängt auch stark davon ab, wie Jill so drauf ist. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie ein Talent für Französisch hat?[/quote]

Ich hab auch ein Talent für Sprachen, mit dem zweiten Lehrer ist trotzdem mein komplettes Lernen zum Halt gekommen. Der erste war Franzose, hat "learning by doing" gemacht und der zweite kam an, hat uns auf Deutsch nen langen Vortrag über Sinn und Funktion des subjonctif gehalten und ich weiß heute noch nicht, was zum Geier der subjonctif überhaupt ist. Habe meine 3-Semester-Klausur mit 2-Semester-Wissen gemacht.

Ist in Russisch aber ähnlich gewesen, ich denke das Problem kann man mit jeder Sprache haben.


Zur ursprünglichen Frage:
Wenn du Latein nicht für das spätere Berufsleben brauchst, würde ich die Frage folgendermaßen stellen: Hast du ein Talent für Sprachen, d.h. kannst gut Sprachgefühl entwickeln, oder lernst du lieber auswendig?

Latein ist langweilig, Latein ist fast wie Mathematik. Französisch ist eine lebendige Sprache, die man durch den Gebrauch lernen kann.
Eins von beiden wird dir vermutlich leichter fallen als das andere, die Frage ist nur welches.

EDIT: Was die Sache mit dem Verstehen anderer Sprachen angeht, dafür ist Latein schon gut, auf alle Fälle. Dazu musst du aber die Sprache nicht komplett lernen, dafür reicht es ein Wörterbuch zu lesen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rai: 24.01.2011 19:10.

24.01.2011 19:08 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Jill :) Jill :) ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63220.jpg

Dabei seit: 10.09.2010
Alter: 27
Herkunft: Ottery St. Catchpole
Pottermore-Name: FireboltPhonix10653

Themenstarter Thema begonnen von Jill :)


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke erstmal für eure Antworten! Grinsen

Trotzdem bin ich mir leider noch immer nicht sicher, was ich nehmen soll. Keine Ahnung Immerhin habe ich dieses Fach dann ein paar Jahre und nicht nur 2 Wochen...außerdem ist es wichtig fürs spätere Leben, nicht wahr? Augenzwinkern
Da ich mir auch noch nicht 100% sicher bin, was ich später einmal machen möchte, fällt mir die Auswahl nicht wirklich leichter. Aber ich werde auf jeden Fall studieren! Ich glaube, dass ich später vielleicht bei einer Zeitung arbeiten (also Berichte/Artikel schreiben) und nebenbei als Autorin Bücher schreiben möchte. Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht beim Gericht als Anwalt oder so zu arbeiten, oder aber auch als Designerin oder Ernährungsberaterin.
Ich weiß, dass sind jetzt vielleicht total unterschiedliche Sachen, aber diese Berufe würden mir gefallen breites Grinsen
Einmal habe ich einen speziellen Test gemacht, der mir sagen soll, wo meine Stärken (was Berufe angeht) liegen. Herausgekommen ist, dass ich im kreativen Bereich einen Job finden würde, der mir Spaß macht. Allerdings finde ich nicht, dass ich besonders gut zeichnen kann.^^ Aber einige Leute meinen, ich wäre gut im Schreiben (Nein, ich möchte jetzt nicht eingebildet klingen! Wirklich nicht!)

Die meisten meiner Freundinnen werden Latein nehmen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das auch will. Ich weiß, man soll nicht einfach das nehmen, was die Freundinnen wählen, aber trotzdem.
Außerdem haben wir 2 Lateinlehrer, die nicht besonders...sagen wir mal nett sind.
Beide sollen ziemlich streng sein. Jedoch soll die Rom-Reise (an der jeder Latein-Lernende in unserer Schule einmal teilnimmt, wie Französisch-Lernenden an der Paris-Reise) ein lustiges Erlebnis mit dem einen Lehrer sein. Der andere hingegen lässt - Gerüchten zufolge - ziemlich viele durchfallen... Geschockt

EDIT: Etwas habe ich vergessen: In Englisch und Deutsch bin ich eigentlich ziemlich gut, ich habe in beiden Fächern nur 1er. Grinsen Ich denke, dass das auch damit zusammenhängt, dass ich mich ziemlich für Sprachen interessiere Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jill :): 24.01.2011 19:12.

24.01.2011 19:09 Jill :) ist offline E-Mail an Jill :) senden Beiträge von Jill :) suchen Nehme Jill :) in deine Freundesliste auf
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir empfehlen, französisch zu nehmen. Wenn dir Sprachen liegen, wird wahrscheinlich auch Latein kein Problem sein, es ist ja hauptsächlich auswendig lernen, vermute ich. Allerdings hatte ich nie Latein, da werden andere Leute mehr zu erzählen können.
Aber wenn man es auf ein einfaches Niveau runterbricht, geht es im Sprachelernen in erster Linie ums Auswendiglernen, später kommt auch ein Sprachgefühl dazu. Wobei du in französisch weniger auswendig lernen musst, wenn ich mir angucke, was wir an unregelmäßigen Verben hatten und die lateiner an verschiedenen Zeiten/Fällen xD

Französisch wird die außerdem eher was bringen als Latein, solange du nicht Geschichte oder Theologie studieren willst.
Mit Latein kann man angeblich die Sprachstruktur anderer Sprachen besser verstehen, aber was bringt das, wenn man diese Sprachen auch direkt lernen kann? Und dass dann auch mehr Spaß macht.

Und mal kurz ganz allgemein: Sprach"talent" hin oder her: In Sprachen MUSS man auswendig lernen, das ist einfach die Grundlage. Ich schätze mich auch gut in Sprachen ein, auch wenn Schule eine lächerliche Veranstaltung war, trotzdem sind meine Französischkentnisse unabhängig von den Noten grottenschlecht, weil mich das Fach und die Sprache nie interessiert haben.
24.01.2011 20:08 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du dich für Geschichte und philosophische Themen interessierst ist Latein ne gute Wahl.
Zudem gehrört Latein einfach zur klassischen Bildung, und bringt einfach beid er Herleitung von remdwörtern ziemlich viel.
Auch fällt es mit mittlerweile im Kurssystem auf, dass die früheren Lateinschülker allesamt auch die Deutsche Gramatik besser beherrschen.
Und man kannn die Franzosen oimmer als ungebildetes Pack beschimpfen breites Grinsen

Französisch bringt natürlich den Vorteil, dass es ne lebendige Sprache ist, und man in der heutigen Zeit wohl fast zwei moderne Sprachen können muss und das ist eben nie leichter als in der Schule.


Naja zu den verschiedenen Lernansetzen wurde ja schon genug gesagt.

__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
24.01.2011 20:18 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also das kommt wie schon gesagt,ganz auf dich an.
Machen die Sprachen allgemein Spass?
Wie findest du Vokabellernen?
Möchtest du Theologie oder Geschichte studieren?
Latein , ok kann ich nicht viel dazu sagen, das ist (glaub ich breites Grinsen breites Grinsen ) fast reines auswendig lernen.
Und ob die Grammtik jetzt schwieriger ist als Französische kann ich jetzt auch nicht ganz genau sagen,da ich nur Französisch hatte.

Und klar, natürlich ist die französische Grammtik nicht die beste, manche behaupten eher die schwierigste. (was Ich übrigens nicht unterstützte)
Es sind eben die übrigen Zeiten und im Französischen einige unregelmäßgien Verben.



Sorry, Harry62442, aus meiner Sicht ist das unnötige Panikmache. Natürlich können solche Sachen immer passieren, aber das hängt auch stark davon ab, wie Jill so drauf ist. Vielleicht stellt sich heraus, dass sie ein Talent für Französisch hat?[/quote]
[/quote]


Das ist auch nur reine Panikmache, ich weiß noch die ersten Wochen waren voll cool, (natürlich bin aber auch eher sprachlich motiviert, anstatt naturwissenschaftlich) bei den ersten Arbeiten sah es dann so aus:

Alle die Französich gewählt haben hatten relativ gute Noten.
Währenddessen bei den Lateinern nicht sehr gut ausgefallen ist ,da war der erste Schnitt irgendwas zwischen 4,2.

Ausserdem haben es sowohl alle Lateiner (die ich kenne) bereut, Latein genommen zu haben, doch auch viele, die Franz. gewählt haben, haben es nachher abgewählt. (Wobei die meisten auf meiner Schule/bzw. in meiner Klasse ,eher auf die Naturwissenschaft spezialisiert waren und es nicht so viele Sprachbegabte gab )
Die einen sagen es ist eine schöne Sprache, andere sagen nie wieder.


Aber wie gesagt das ist nur mein eigenes Beispiel.




Ja es kommt natürlich auch zum Teil auf den Lehrer an. Wenn er gut ist, dann ist es gut.breites Grinsen
Wenn nicht und wenn man ein Jahr später einen Lehrerwechsel hat, kann sich dies sehr negativ bemerkbar machen.
Wichtig ist, meiner Meinung nach, das allererste Fremdsprachen-Jahr. Wer da gut mitmacht/aufpasst, ist klar im Vorteil und es ist nicht umsonst, das einfachste Jahr von allen, da man in diesem Jahr nur praktisch lernt (keine/sehr wenig Grammtik) .(<--- Meine Meinung und eigene Erfahrung Grinsen )


Um auf deine Frage noch zu kommen was der sei :

Der Subjonctif ist eine Zeit die nur schriflich benutzt wird.

Ausserdem nach Verben der Willensäßerung:
wollen (vouloir que), erwarten (attendre que) ,vorschlagen (proposer que) etc...

Verben des subjektiven Empfindens und der wertenden Stellungnahme:
bewundern (admirer que) bedauern (regretter que) glücklich sein (être heureux/-se que) es ist gut (il est bien/bon que) es macht mir Spaß (cela m’amuse que) etc.

Und zu guter Letzt, die "besten" und schwierigsten Verben:

Die (dt. Gleichgewichtsverben) ist die schwierigste Gruppe der Subjonctif-Auslöser.

est (Indikativ; würde man sagen, wenn er schon krank aussieht.)

soit (Subjonctif = Ich glaube nicht, dass der Vater krank ist [kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen].)

(Indikativ, Umgangssprache = Ich glaube nicht, dass er wirklich krank ist.)


Die Konstruktion löst immer den Subjonctif aus außer in den folgenden Fällen:


,
Verneint steht jedoch auch nach ihnen der Subjonctif:

Hier einige Beispiele anderer unpersönlicher Ausdrücke, die den Subjonctif verlangen:

,




Mit Französisch kannst du im Leben meistens mehr anfangen, da die Sprache ja noch gesprochen wird, währenddessen du bei Latein kaum ein Sprachgefühl entwickeln kannst.

Und klar aufpassen muss man bei beiden Sprachen gleich viel, denn man kann ganz schnell nicht mehr mitkommen. Grinsen
Du musst dir einfach gewiss sein,ob du eher eine Sprache sprechen willst, mit der du noch etwas anfangen kannst, lernen willst oder eher eine tote Sprache, die dir keine Ahnung für Geschichts/Theologiestudium etwas hilft.
Allerdings kannst du das Latinum an der Uni auch nachmachen, falls du wirklich eines der zwei Fächer studieren wolltest.
Ich habe mich gleich am Anfang richtig entschieden, obwohl meine französische Aussprache auch nicht die beste ist,trotzdem fand ich Französisch immer ganz gut.Ich habe aber aufgrund anderer Noten (alle wisenschaftliche FächerFröhlich ) meine Schule vor zwei Jahren gewechselt und konnte Französisch leider nicht mehr weiterwählen, da das andere Gymnasium (übrigens sozialwissenschaflich, mit Psychologie und Pädagogik als Hauptfach) nur noch Spanisch angeboten hat. Also hatte ich Französich in der 10.Klasse abgewählt und habe nun Spanisch,das von der Aussprache her auf jeden Fall einfacher ist als Französisch. Ausserdem gibt es auch nicht so viele unregelmäßigen Verben, wie im französischen.
Trotzdem habe ich Französisch (abgesehen von Englisch) am längsten (4 Jahre) gehabt.

Aber ich schweife ab, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

__________________





Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 24.01.2011 22:51.

24.01.2011 22:27 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
casey
Schüler

Dabei seit: 09.07.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Wahl zwischen Skylla und Charybdis...

Mit Französisch stehe ich auf Kriegsfuß. Nach der Grundschule konnte ich mich Gott sei Dank darum drücken, aber bis auf eine Freundin, die Französisch studiert, kenne ich nur Leute, die Französisch gehasst haben. In der 11. bewegte sich der Notendurchschnitt der Französischklasse irgendwo zwischen drei und vier und jeder der abwählen konnte, wählte es nach diesem Jahr ab. Die Aussprache und die Orthographie ist furchtbar schwer und wirklich nützlich ist es nicht, wenn du nicht nach Frankreich gehen willst.

Latein musste ich an der Uni nachmachen für mein Geschichtsstudium. Irgendwie hab ich es (beim 2. Anlauf) geschafft. Ich bin aber in der Hinsicht auch megafaul...
Was mir jedoch sehr gut gefallen hat: Man lernt in Latein auch was über antike Geschichte, Philosophie und Mythologie. Wenn du wirklich schreiben willst, würde ich sagen: Das sind Dinge, die du gut gebrauchen kannst (wenn du nicht gerade für die BILD schreiben willst).
Für den seriösen Anstrich ist Latein sehr nützlich.

Pro Latein Top

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von casey: 25.01.2011 02:24.

24.01.2011 23:01 casey ist offline E-Mail an casey senden Beiträge von casey suchen Nehme casey in deine Freundesliste auf
Seiten (7): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Latein oder Französisch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH