Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.228 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   5.048 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Zauberhogwarts :) (Forum: Computer und Internet)   20.02.2013 15:18 von Abraxas   4.623 8   24.01.2016 12:11 von Sucher  
"Deathly Hallows" is not Book Seven (Forum: Flohnetzwerk)   03.07.2008 19:43 von Wizardpupil   23.145 60   26.12.2015 03:50 von Deena Jones  
Hogwarts Nachbauen (Forum: Hagrids Hütte)   15.01.2015 21:30 von HogwartsOrginal   5.274 4   17.12.2015 21:01 von LoonyRadieschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (42): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

22.01.2011 18:20 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessanter Thread, weil ich mir über die "Hallows of Hogwarts" ebenfalls den Kopf zerbreche.

Was ich allerdings nach wie vor fest glaube, ist, dass diese "Deathly Hallows" nicht von Beginn an geplant waren, sondern eigentlich nur "Hallows of Hogwarts", d.h. Hogwarts, der "schlafende Drache" hätten - wie es Polaris einmal vorgeschlagen hatte - eine viel entscheidendere Rolle gespielt. Ich glaube, dass diese zentrale Bedeutung von Hogwarts und die Artefakte der Gründer in einer Ursprungsplanung, die möglicherweise märchenhafter angelegt war als das wirkliche Finale, deutlicher herausgearbeitet worden war. Anders ist aus meiner Sicht die Betonung der Gründer in Band 2 nicht zu erklären. M.E. sollten die Artefakte der Gründer "Hallows of Hogwarts" in einer Urfassung eine wichtigere Rolle spielen und möglicherweise hatte Trelawney sogar eine Prophezeiung in Bezug auf die Gründer in "Petto". Ich könnte mir wie gesagt vorstellen, dass es eine solche Planung - auch in Bezug auf eine veränderte Rolle von S.Trelawney in Bezug auf Band 7 gab.

Mir ist aufgefallen, dass, wenn man Buch 7 und Film 7(1) miteinander vergleicht: im Film spielen diese "Heiligtümer des Todes" eine noch bedeutendere Rolle als im Buch. Im Film sieht es wirklich so aus, dass der Besitzer der "Heiligtümer des Todes", wenn er sie denn alle besitzt, den Tod besiegen kann, während ich in dem Buch den Eindruck hatte, die Heiligtümer des Todes dienten zwei Zwecken:
a) Dumbeldores moralische "Unfähigkeit" zu demonstrieren, anstelle Harrys den "Jesus-Helden" zu spielen, weil er sich ja hatte "versuchen" lassen, nach den Heiligtümern zu streben
b) als Ablenkungsmanöver, um Harry von dem zentralen Quest in Band 7, der Suche nach den Horcruxen, abzulenken.

Diese ganzen Heiligtümer wirken auf mich wie ein schnell ausgetüftelter "Ersatzplan" für die ursprüngliche - m.E. aufgegebene Planung.

Ansonsten sind mir immer wieder folgende Punkte aufgefallen:
Ich denke, man kann es drehen und wenden, wie man will: DH passt - bei allen Schludrigkeiten - zum "reduzierten Masterplan", wie wir ihn mehrfach diskutiert hatten:

1.) Anspruch, eine Heldengeschichte mit einem "Jesus-Helden" zu schreiben, der - im Sinne der calvinistischen Prädestinationslehre - der "Auserwählte" ist

2.) Der Jesus-Held muss den Schurken besiegen, darf ihn aber nicht töten, da ein Jesus-Held nicht mordet (o.k., eigentlich besiegt der Elder Wand Voldemort, aber Harry wird zum Master des Wands, also will ich hier nicht päpstlicher sein als der Papst)

3.) Voldemort muss sich daher selber töten, da eine Tötung Voldemorts durch einen Dritten diesen zum Konkurrenten des "Jesus-Helden" machen würde, daher müssen Dumbledore und Snape, die beiden, die dies tun könnten, vor dem Finale sterben

4.) Der "Jesus"-Held muss sich wie Jesus verhalten: sich für die Gemeinschaft opfern, sterben und er darf dann - im Gegensatz zu Jesus für immer - wieder auferstehen.

Dieser Plan wurde von Anfang an beibehalten. Die Snape-Lily-Geschichte, die Horcruxe und die Tatsache, dass Harry ein Voldemort-Horcrux in sich trägt und am Ende überleben würde, die "Tötung" Dumbledores durch Snape, der Tod Snapes vor dem Finale in Band 7, dies alles stand m.E. von Anfang an fest.

Ich glaube, dieses "Grundgerüst" hat Bloomsbury erhalten und daraufhin sein "o.k." zur Serie gegeben. Dazu passt die Äußerung von JKR, das "Ende", also die Szene der beiden End-Duelle Harrys mit Voldemort und dessen Besiegung, habe von Beginn an festgestanden. Ich glaube auch nicht, dass WB entscheidende Planänderungen "erzwungen" hat, als JKR ihnen die Rechte an den Figuren etc. verkauft hat, d.h. ich denke, Harrys Überleben stand von Anfang an fest, eben weil er von Beginn an als "Jesus-Held" geplant war.

Es bleiben mehrere Ungereimtheiten einzelner Teile der Handlung, die mir immer wieder auffallen:
a) Dumbledore hört den Basilisken nicht in Band 2, kann in Band 6 jedoch Parsel zumindest verstehen. Warum bleibt er in Band 2 so passiv? Wollte er Harry absichtlich mit Voldemort konfrontieren oder lag hier eine schludrige "Planung" oder Nicht-Planung vor?
b) der nicht-parsel-sprechende Ron zerstört anstelle Harrys einen Horcrux in der Kammer des Schreckens, indem er Parsel imitiert und dies ist m.E. eine schlicht miserable "Notlösung", weil JKR in letzter Minute eingefallen ist, dass auch ein Super-Harry nicht überall sein kann (dieser Handlungsstrang könnte möglicherweise in Film 7(2) verändert werden, da in Film 7(1) die Kräfte des Schwertes Gryffindor so betont werden)
c) Warum hieß Snape "Halbblutprinz"? Die Erklärungen in Band 6 sind m.E. ungenügend, in Band 7 kommt dazu gar nichts.
d) Von der "Gesamtstory" her - nicht als Einzelband! - ist Band 5 eine Verlegensheitslösung und zu lang. Die Prophezeiung hätte man in Band 3 oder vier unterbringen und Band 6 direkt an Band 4 anschließen können. Was treibt Voldemort während des ganzen Jahres von Band 5? Dazu erhalten wir überhaupt keine Info. Ebenso entfällt vollkommen die Hintergrundgeschichte um Neville, der auch nicht in irgendeiner Weise von Voldemort auf dessen Seite gezogen wird, weil er Neidgefühle auf Harry haben könnte, weil er nicht der "Auserwählte" ist. Wenn dies aber so ist, warum macht sich Harry in Band 6 Gedanken, wie Neville reagieren würde, wenn er dies wüßte?
e) die reduzierte Rolle von S. Trelawney in Band 7:
Beim Ansehen des Filmes 7(1), der mir insgesamt sehr gut gefallen hat, ist mir wieder aufgefallen, dass in der Todesserversammlung eine Lehrerin von Voldemort gefangen genommen und getötet wird, von der wir zuvor niemals etwas gehört haben. Nun hat ja JKR mittlerweile indirekt zugegeben, dass es Planungsänderungen in ihrem Werk gegeben hat: "It changed completely", hat sie gesagt, über das, ws "it" bedeutet, darf spekuliert werden. Abseits ihrer an ihrem calvinistischen Prädestinationslehre orientierten Weltbild bin ich mehr und mehr davon überzeugt, dass Charity Burbage in Band 7 in letzter Sekunde in den Plot eingeführt wurde und eigentlich Sybil Trelawney die Gefangene von Voldemort sein sollte. Wir erfahren nicht - mir ist das durch das Ansehen des Films nochmals deutlich geworden - woher Voldemort eigentlich zu der Auffassung kommt, dass nur er Harry Potter töten kann. Denn natürlich hat er ja laut Band 5 nur einen Teil der Prophezeiung vom Lauscher Snape erfahren.

Außerdem riskiert JKR in Band 5 eine Auseinandersetzung - die einzige! - zwischen Dumbledore und Dolores Umbridge wegen Trelawney. Dumbledore will Trelawney unbedingt in Hogwarts behalten, um sie vor Voldemort zu schützen. In Band 6 erfahren wir, dass Dumbledore ärgerlich ist, als Trelawney am Ende Hogwarts verlassen will. Trelawney wird auch als einzige bisher bekannte Lehrerin nicht als Teilnehmerin der Beerdigung für Dumbledore erwähnt.

Für mich sind dies keine Zufälle, sondern ein Indiz für den offenbar in letzter Minute geänderten Detail-Plan für Band 7.

Mit Sicherheit - so denke ich - war ursprünglich ein Handlungsstrang vorgesehen, nach welcher Voldemort mit allen Mitteln von Trelawney den Wortlaut der gesamten Prophezeiung herausfinden sollte.

Möglicherweise plante JKR sogar eine "dritte" Prophezeiung, denn der Wortlaut der Prophezeiung von Band 5 tritt ja - streng genommen - in Band 7 nicht ein. In Band 5 hätte es heißen müssen: Keiner kann sterben, ohne dass der andere "stirbt" (in Anführungszeichen).

Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass neben einer geplanten umfangreicheren Snape-Background-Story (die die Herkunft des "Halbblutprinzen" und die Bedeutung seines Namens umfassen sollte) auch Trelawney eine wichtigere Rolle spielen sollte und Charity Burbage nur "Platzhalterfunktion" für Trelawney in Band 7 hatte.
f) die Veränderung des Fidelius-Zaubers, der in Band 7 plötzlich "anders" funktioniert, als es Flitwick in Band 3 erklärt und ein in den Bänden 1-6 erwähnter "Sud des lebenden Todes", der aber in Band 7 keine weitere Funktion hat.

Fazit: Die ganze Story um die "Deathly Hallows" wirken wie ein schnell von JKR eingeführter "Ersatz" für eine ursprünglich die Gründer bzw. die Gründerartefakte in den Mittelpunkt von Band 7 stellende Handlung

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 10 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 23.01.2011 10:41.

23.01.2011 10:00 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin
Ich muss sagen, ich bin nie davon ausgegangen, dass Dumbledore seinen Tod vorgetäuscht hat. Viel eher hätte dieses Zitat gepasst, Dracos Tod vorzutäuschen, wenn er sich nicht in der Lage gesehen hätte seinen Auftrag zu erfüllen.
Dieser gestrichene Satz... man weiß einfach nichts damit anzufangen. Wenn er drin wäre - egal, wenn er von vornerein nicht drin wäre - egal. Aber er wurde extra im Nachhinein noch gestrichen, ich verstehe die Motivation nicht dahinter.

@Bernhard Nowak
Deinem "reduzierten Masterplan" kann ich mich nur anschließen.

Trelawney ist ein wirklich interessanter Aspekt. Snape wird Voldemort gesagt haben, dass die Prophezeiung von ihr kam, Dumbledore hat auch alles dafür getan, sie in all den Jahren nicht dem Schutz Hogwarts' zu entziehen. Deswegen scheint es mir sehr unlogisch, dass Voldemort nie nach ihr gesucht hat, gerade nachdem die Prophezeiung zerstört wurde.
Nicht einmal nachdem Handlanger wie Snape und die Carrows Hogwarts eingenommen hatten, wurde Trelawney von Voldemort befragt.
Wir wissen, dass JKR gerne mit Namen spielt - lawney, es hätte nach Harry/Neville/Voldemort und Wurmschwanz/Voldemort in HoH eine dritte Prophezeiung geben können. Aber naja, wäre nicht das erste Mal, dass sich JKRs mangelnden Rechenkünste offenbaren.

Bezüglich Voldemorts Aktivitäten möchte ich dir widersprechen. Wir wissen schon grob, was er in Band 5 macht. Er wartet auf die Prophezeiung, er verbringt viel Zeit damit Harry Visionen zu schicken.
Was wir allerdings nicht wissen, ist, was er in Band 6 treibt. Er benutzt Okklumentik um Harry von sich fern zu halten, eine Fähigkeit, die er sich für Band 7, wo er Harry genaustens über seine Schritte informiert, hätte aufsparen sollen. Also was macht er? Seine Handlanger übernehmen mal wieder die Drecksarbeit, Voldemort selbst wird kaum aktiv, da seine Machtposition noch lange nicht gefestigt ist, kann er auch gar nicht aktiv werden. Ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, wie er das ganze Jahr über auf seinem Thron sitzt und in einem Anflug klischeegestörter Bösewichtmanier Nagini streichelt. Voldemort ist ein Kontrollfreak, er muss etwas unternehmen. Er hätte ja anstatt untätig zu sein, seine Horkruxe aufsuchen können und ihm wäre R.A.B. aufgefallen. Es hätte sogar eine Falle Voldemorts sein können, der durch R.A.B. eine Fehlinformation gestreut hätte. Alles möglich ohne dass Harry etwas davon mitbekommt, weil es ihm eben so wichtig war seinen Geist zu verschließen.
In Band 7 sucht er dann nach dem Elderstab, da wissen wir über alles Bescheid, nur Band 6 bleibt ein Lücke.

Was mir gestern beim Querlesen der Bücher aufgefallen ist.
Harry war immer sehr am Tagebuch interessiert, nachdem er es entdeckt hatte. Nicht nur das, Harry empfand Riddle als einen alten Freund (der Hinweis darauf, dass Harry ein Horkrux ist).
Ein ähnliches Gefühl hat er weder beim Medaillon, das er monatelang um den Hals trägt, noch beim Diadem, das er nutzt um sein Zaubertrankbuch zu verstecken, er fühlt niemals eine gewisse Verbindung.
Klar, in gewisser Weise ändert sich das, weil er von der Natur der Horkruxe weiß, wenn ich das etwas distanzierter betrachte, empfinde ich es schon als merkwürdig, dass das Medaillon den selben Effekt auf Harry hat wie auf Ron und Hermine. Oder das Diadem, Harry hätte beim ersten Anblick intensiver reagieren müssen, sind die beiden - wenn man so will - Brüder im Geiste Augenzwinkern
Beide Horkruxe sind Gründerartefakte und schon wieder wären wir bei den Hallows of Hogwarts. Mir scheint, die Natur der Horkruxe und der Gründerartefakte hat sich geändert. Ob das an einem Planungsfehler liegt oder daran, dass Harryhorkrux und das Tagebuch emotionaler miteinander verbunden waren, weil Voldemort zu seiner Schulzeit bei Weitem noch nicht so in die dunklen Künste vertieft war, kann ich mir nicht erklären. Im Endeffekt muss ich mit zweiter Lösung leben, weil die Bücher nun mal für sich stehen und JKR keine Anstalten macht Licht in gewisse Ecken zu bringen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 23.01.2011 13:31.

23.01.2011 13:26 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mat:
Stimmt, die Lücke in Voldemorts Aktivitäten bezieht sich eigentlich auf Band 6. In diesem Zusammenhang habe ich es übrigens immer als Planungsfehler oder - milder gesagt - als Erklärungslücke empfunden, warum Voldemort in Band 6 von der Verbindung zu Harry über Visionen keinen Gebrauch mehr macht. Klar, er kann nach der Erfahrung im Ministerium, als er aus Harrys Körper floh, abgeschreckt worden sein, diese Verbindung weiter zu nutzen. Warum aber nutzt er sie dann in Band 7? So sieht es meiner Meinung nach verdächtig danach aus, als habe JKR diesen "Verbindungsabbruch" in Band 6 "gebraucht", damit Voldemort nicht erfahren sollte, dass Harry von Dumbledore über die Horcruxe informiert wurde.

In Bezug auf Trelawney habe ich enie Vermutung, die aber nicht beweisbar, sondern nur spekulativ ist.

Ich denke nach wie vor, dass in einer ursprünglichen Planung Voldemort Trelawney in seine Gewalt bekommen wollte, eben weil er wußte, dass sie zu Prophezeiungen fähig war. Voldemort war ja abergläubig. Meines Erachtens ist JKR davon abgekommen, weil sich entweder diese "dritte" Prophezeiung (Dein Hinweis auf den Namensteil Tre in Trelawneys Namen finde ich sehr wertvoll) auf die Gründer bezog (möglicherweise, dass diese sich zum Kampf gegen Voldemort alle - auch Slytherin ???? - vereinigen und der Basilisk die Schüler schützt), sich dieser Handlungsstrang jedoch verändert hat, weil sie von dem "Hallows of Hogwarts"-Plan abgekommen war und diese "dritte" Prophezeiung somit kurzfristig entfallen war.

Oder, weil Voldemort dadurch erfahren hätte, dass Snape nur einen Teil der Prophezeiung gehört hätte. Dies hätte möglicherweise zu vorzeitigem Misstrauen Voldemorts gegenüber Snape führen können, denn wer weiß, ob Voldemort Snape bei seinem krankhaften Mißtrauen abgenommen hätte, nur die halbe Prophezeiung gehört zu haben. Er hätte auch denken können, Snape habe ihn bewußt belogen.

In jedem Fall wäre dann die Konsequenz die gewesen, denke ich, dass Voldemort nicht mehr darauf bestanden hätte, Harry selbst zu töten, wie er es ja - in Unkenntnis des zweiten Teils der Prophezeiung - annahm. Und dann hätte eben auch ein anderer Todesser Harry töten können und das Ende, wie es m.E. von Anfang an feststand, hätte so nicht erfolgen können.

Ich denke jedenfalls: wäre Charity Burbage von Anfang an als Lehrer-Opfer Voldemorts in Band 7 vorgesehen gewesen, hätte JKR sie in vorherigen Bänden - wenn auch nur kurz - in irgendeiner Form eingeführt.

Aber dies ist - wie gesagt - reine Spekulation.

Das Problem der fehlenden "Dreiteilung" ergibt sich auch beim Sud des lebenden Todes. Von Snape in der ersten Zaubertrankstunde erwähnt, in Slughorns Unterricht gebraut, fehlte - im Gegensatz zum Bezoar - die "Anwendung". Ich denke nach wie vor, dass der Sud des lebenden Todes dafür gedacht war, Voldemort den Tod Dracos vorzutäuschen. ich denke, Snape hätte Draco nicht getötet, Voldemort aber dies vermuten lassen und Dracos "lebende Leiche" Voldemort vorgezeigt. Dies hätte auch eine Distanzierung der Malfoys von Voldemort bedeuten können.

Aber auch dies sind reine Spekulationen.

An die "Hallows of Hogwarts" Ursprungshandlung und eine stärkere Rolle der Gründer - und des Basilisken - glaube ich immer mehr.

Und JKRs Äußerung in dem entsprechenden Interview, der Titel "Hallows of Hogwarts" habe "for years" bestanden, zeigt mir , dass Lord Slytherin wohl darin richtig liegt, dass die "Ersatzhandlung" mit den "Deathly Hallows" erst kurz vor der Publikation von Band 6 entstanden ist. Der geänderte - hier schon erwähnte - Satz Dumbledores, der erst in letzter Minute gestrichen wurde, dass es für die US-Ausgabe zu spät kam, lässt mich dies vermuten.

Aber beweisen lässt sich leider nichts davon. Grinsen

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 23.01.2011 14:05.

23.01.2011 13:57 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es super interessant, was ihr hier für Sachen ausgrabt, muss bei einigem aber mal nachfragen...
Weiß Snape, bevor er die Seiten wechselt, wirklich, von dem die Prophezeiung kam?
Kann es nicht auch so gewesen sein, dass er einfach gelauscht und dann von Dumbledore erwischt wurde - Trelawney ihn also nur "flüchten" sah, er sie aber gar nicht gesehen hat?
Wenn er dann als Lehrer nach Hogwarts kommt, hat er schon die Seiten gewechselt, warum sollte er Voldemort dann noch sagen, wer die Person war?

Und soweit wir wissen "nutzt" Voldemort die Verbindung zu Harry im siebten Band doch gar nicht oder?
Er verwendet einfach "nur" keine Okklumentik mehr gegen ihn, weshalb Harry sieht, was er macht. Er nutzt diese Verbindung allerdings nicht. Er kümmert sich nur nicht mehr um sie, ähnlich, wie zu dem Zeitpunkt, als er noch nicht davon wusste, also vor den eingepflanzten Visionen am Ende von Teil 5.
Meiner Meinung nach hat JKR diesen "Verbindungsabbruch" in Band 6 nicht gebraucht, damit Voldemort nicht erfährt, was Harry von Dumbledore erklärt bekommt, sondern weil Voldemort in dieser Zeit, nach anfänglichem Schock von den Schmerzen, die er hatte, als er in Harrys Körper war, etwas getan hat, was _Harry nicht erfahren sollte.
Bliebe aber noch zu erfragen, _was er getan hat.

__________________

23.01.2011 14:39 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

23.01.2011 16:58 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Marii erwähnte es, Voldemort nutzt diese Verbindung nicht willentlich, er "vergisst" einfach nur Okklumentik zu benutzen, was er das Jahr zuvor noch mit Bravur meisterte (Über die Logik darf man gerne streiten Augenzwinkern ). Aus dem Grund finde ich es auch nicht verdächtig, dass es im HBP einen Verbindungsabbruch gab, sondern viel mehr, dass sich in DH diese Verbindung wieder geöffnet hat.
Problem mit DH ist nicht vordergründig das Fehlen der Hallows of Hogwarts oder das Einführen der Deathly Hallows (auch wenn mich diese nie so fasziniert haben wie die Horkruxe, die Kammer, die Dementoren, die Prophezeiung, etc.), sondern lediglich Darstellung und Entwicklung des Protagonisten und Antagonisten. Sonst kann ich mich mit dem Band eigentlich ganz gut anfreunden - ich habe zwar eine Harryzentrierung ablegen und mir neue Helden für die Geschichte suchen müssen, aber das war nicht sonderlich schwer. Zudem verhält sich DH-Voldemort teilweise so unfassbar dämlich, dass mir das wie Hohn und Spott jedem intelligenten, gerissenen Antagonisten vorkommt, der mir je begegnet ist. Der einzige, der ihm hier Konkurrenz zu machen scheint, ist Harry, aber naja....


Meine Rede. Vor allem den Basilisken und die Kammer der Geheimnisse möchte ich hier nochmal betonen. Ich habe es bereits in einem vorigen Post erwähnt, der Mythos um den bösen Slytherin schien mir nur durch Nachfahren enstanden zu sein, die seine Thesen radikalisiert haben. Der Basilisk diente wie die HoH nur als Schutz für Hogwarts und seine Schüler. Ein Schutz der von vier Gründern erschaffen worden ist.


Das scheint dich zu freuen Augenzwinkern


Ich gehe stark davon aus. Trelawney erzählt Harry davon, wie Snape an der Tür gelauscht hat. Da sie benebelt von der Prophezeiung war, wird sie das nicht mitbekommen haben, sondern erst den späteren Tumult, der entstand, als Aberforth Snape rausschmeißt - oder vielleicht sogar nur durch Dumbledores Erzählung, wir wissen es nicht genau.
Warum aber sollte Snape an der Tür lauschen? Irgendetwas muss so interessant gewesen sein, dass sich Snape zur Schau stellt, indem er an der Tür lauscht (untypisch für ihn, die Zeiten, in denen er den Rumtreibern nachgeschnüffelt hat, sind vorbei, da tut er dies nicht mehr so offensichtlich, wenn es belanglos ist). Wenn er nicht weiß, dass Voldemorts großer Gegenspieler sich gerade mit einer Seherin unterhält, sehe ich keine Motivation dahinter, warum er lauschen sollte. Deswegen denke ich, dass Voldemort von Trelawney weiß.


Erscheint mir am plausibelsten. Mich würde es wirklich brennend interessieren, was Voldemort in all der Zeit gemacht hat.

Möglichkeit 1:
Ihm waren die Schmerzen zu abschreckend, als dass er nochmal in Harrys Geist eintauchen wollte - keine zufriedenstellende Antwort. Im Ministerium ist er mit Harry zu einem Wesen verschmolzen, was nicht genau das selbe ist, wie Harry Visionen zu schicken oder in seinen Geist einzutauchen. Er nutzt hier strategische Vorteile einen Dumbledore auszuspionieren nicht. So arrogant ist nicht einmal Voldemort, dass er das für nicht nötig hält.
Möglichkeit 2:
Er wollte irgendetwas vor Harry verbergen, die Gefahr bestand, dass Voldemort beim Eintauchen in Harrys Geist zuviel preisgab. Am offensichtlichsten wäre Dracos Mission gewesen, aber Voldemort wird geahnt haben, dass Dumbledore das schon längst selbst herausgefunden hat.
Bleibt mir nur noch der Gedanke an die Horkruxe, aber DH offenbart, dass dem nicht so war.
Einen weiteren Reim kann ich mir nicht machen.
Es sei denn natürlich, er hat immer mal wieder versucht in Harry einzutauchen, bei all den überschäumenden Hormonen ist ihm aber Angst und Bange geworden breites Grinsen


Ah, okay Grinsen


So kommt mir das auch vor und - ich bin ehrlich - mir gefällt das überhaupt nicht. Es gab einen Begriff, der den Umstand beschreibt, dass eine Handlung fortschreitet, nur wenn die handelnde Person sich wie ein Idiot verhält... kennt den hier jemand, ich bin immer noch auf der Suche breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mat: 23.01.2011 19:05.

23.01.2011 19:01 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaube, das ist es, was du meinst:





Genau das hat die englischsprachige DH-Sporking-Community auf livejournal, die den siebten Band nach seinem Erscheinen systematisch zerpflückt hat, auch immer wieder bemängelt.
Der Idiot Plot kam zwar auch schon in den früheren Bänden zum Tragen, aber noch nie so ausgeprägt und offensichtlich wie in DH.

Schöne Theorien habt ihr da übrigens alle zusammengetragen, besonders die von Lord Slytherin und Bernhard Nowak nochmals aufgeführten Punkte des reduzierten Masterplans sind ein wahrer Genuss zu lesen Applaus Applaus Applaus Top Top Top

Macht man sich das klar, fällt mir da nur ein Satz zu ein:
Oh the wasted potential, the missed opportunities ...

Was hätte es grandios enden können ... für Jahre und Jahrzehnte unvergessen ... man möchte gar nicht darüber nachdenken, was uns alles vorenthalten wurde und was wir uns hier mit Mühe zusammenklauben und mutmaßen müssen, ohne je Bestätigung dafür zu bekommen, was alles geplant und nicht umgesetzt wurde.
Da hat diese Frau die einmalige Chance gehabt, etwas wirklich wirklich Neues und Bewegendes zu schreiben und setzt es teilweise völlig bewusst in den Sand.
Nur die ausgezeichnete, akribische und sorgfältige Vorarbeit der Bände 1-5 retten ihr im letzten Band noch den Hintern.
Irgendwie fällt mir da immer sofort ein Vergleich zu George Lucas ein, der sich mit seinen Star Wars Prequels ja auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert und seine eigene Geschichte zum Leidwesen der Fans verschandelt hat.
Scheint wohl gerade Mode zu sein.
Wirklich schade, dass es so enden musste, aber ändern kann man es halt nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 23.01.2011 22:00.

23.01.2011 21:47 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da stimme ich Dir voll zu. Ich finde es sehr schade, dass Voldemort, der in der Friedhofsszene in Buch 4 durchaus eine gewisse Faszination und ein Charisma besitzt, was es mir nachvollziehbar machte, dass er überhaupt Anhänger gefunden hat, in Band 7 zum vollkommenen Idioten mutiert ist.
Und auch die Entwicklung Snapes von einem durchaus geheimnisvollen Charakter zu einer an Charlotte Brontés Heathcliff angelehnten "Heulsuse" in Band 7 im Kapitel: "The Prince`s tale" missfällt mir, genau wie die Tatsache, dass seine Hintergrundgeschichte, etwa die Herkunft des Namens "Halbblutprinzen" - weshalb hat er sich dann mit dem "Reinblüter" Malfoy so gut verstanden - aufgrund der Heldenzentrierung auf Jesus-Harry geopfert worden ist. Ich hörte mal von jemandem den Satz, JKR kreiere die Charaktere so, wie sie sie in der jeweiligen Szene brauche, aber nicht schlüssig über eine ganze Serie hinweg. Genau dies vermute ich auch und genau das gleiche gilt für den Plot, Stichwort: Idiot Plot, was Medivel so schön dargestellt hat.


Unterschiedlicher Meinung bleibe ich jedoch, was die Tatsache angeht, dass Voldemort in Band 6 nicht in Harrys Geist eindringt und es in Band 7 wieder tut. Die Erklärung mit den Erfahrungen im Ministerium sind für mich auch unbefriedigend, da dies die Wiederaufnahme der Verbindung in Band 7 nicht behindert - genau dies ist der entscheidende Punkt: ich würde diese Erklärung akzeptieren, wenn die Verbindung mit Harry dann dauerhaft abgebrochen worden wäre. Aber nach Dumbledores Tod in Band 7 dringt Voldemort ohne Erklärung wieder in Harrys Gedanken ein.

Ich sehe auch kein Geheimnis, welches Voldemort in Band 6 vor Harry verbergen wollte, dass er diese Verbindung nicht nutzt. Denn er hätte die Chance gehabt, Dumbledores Gedanken auszuspionieren und Snape in Bezug auf seine Infos über Hogwarts und Dumbledore durch Belauschung der Gespräche Dumbledores mit Harry auf die Probe zu stellen. Daher vermute ich nach wie vor, dass JKR es einfach "notwendig" fand, dass Voldemort nicht in Harrys Geist eindrang, um nicht zu erfahren, dass Harry über seine Horcruxe Bescheid wußte. Im übrigen bleibt es in der Tat vollkommen unverständlich, warum Voldemort in der Zeit nach seiner Wiederauferstehung seine Horcruxe nicht kontrollierte oder an neuen Orten versteckte. Dies konnte JKR natürlich nicht "gebrauchen". Aber wie sagte Michael Maar in seinem Buch: "Warum Nabokov Harry Potter gemocht hätte" in Bezug auf Planungsmängel in Band 4: Brauchen dürfte kein Argument sein, wenn dadurch die Logik einer Handlungsführung leidet.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 23.01.2011 23:51.

23.01.2011 23:37 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Mark Maritain Mark Maritain ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63469.jpg

Dabei seit: 15.10.2010
Herkunft: Nykerien, Myra



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe die Spekulationen über alternative Inhalte des siebten Bandes hier und anderswo mitgelesen und finde sie sehr interessant. Ich kann mir Vorstellen, dass ursprünlich weitere Helfer auf der Seite des Ordens des Phönix eingreifen sollten, dass sie aber beim Entwurf des siebten Bandes gestrichen wurden. Dass Harry je Unterstützung durch zusätzliche Gründerartefakte oder mächtige Stellvertreterkreaturen der Hogwartsgründer erhalten sollte halte ich für ausgeschlossen.

Wahrscheinlich erkannte J. K. Rowling bei der Arbeit am Band 7 ein großes Problem:

Voldemort ist als Gegner Harrys zu schwach!

Voldemort hat zwar die Riesen, Dementoren und die Acromantula auf seiner Seite, die Zahl seiner willigen Unterstützer unter den Zauberern ist jedoch eher gering. Unter seinen engsten Gefolgsleuten befinden sich eine Wahnsinnige, ein Verräter und Feigling, dem er selber den Zauberstab abnimmt. Auch wenn außer den bei dem Treffen im Haus der Malfoys Anwesenden noch mit weiteren Zauberern und Imperiusopfern gerechnet werden muss ist die Zahl der überzeugten und mächtigen Anhänger doch wohl eher gering. Ausreichend für Heimlichkeit und Terror, kaum hinreichend für eine regelrechte Schlacht.

In den Bänden zuvor wurden als potentielle Helfer des Ordens des Phönix verschiedene Gruppen eingeführt, die ich gerne im siebten Band wiedergesehen hätte:
- Charlie Weasley und seine Kollegen vom Drachenreservat in Rumänien, von Drachen ganz zu schweigen
- Lehrer und Absolventen von Durmstrang und Beauxbaton
- Angehörige des Hauses Slytherin
Aber die zuvor eingeführten internationalen Kontakte Hogwarts entfallen, der Appell des Sprechenden Hutes verhallt ungehört. Mit all diesen Verbündeten auf der Seite des Ordens und der bröckelden Front Voldemorts wäre die Schlacht um Hogwarts schnell zugunsten des Ordens entschieden gewesen - ohne wesentliche Beteiligung Harrys.

Noch eindeutiger wäre der Ausgang, wenn Harry wie auch immer geartete Schutzwesen in Hogwarts aktiviert hätte oder mit weiteren Gründerartefakten hantiert, die er im Laufe eines anders aufgebauten Bandes sieben errungen hätte. Harry siegt durch überlegene Verbündete oder bessere Waffen.

Ich glaube deshalb, dass J. K. Rowling beim Schreiben des siebten Bandes darauf verzichtet hat in den Bänden zuvor aufgebaute möglichen Helfer des Ordens einzusetzen und dass Schutzwesen und Gründerartefakte nie zum Plan gehörten. Keine Massengefechte zwischen Zauberern, auch keine stellvertretenden Kämpfe zwischen Kreaturen des Guten und des Bösen, kein Harry, der Kraft seiner Artefakte siegt. Die gesamte Serie zielt vielmehr seit Anfang des ersten Bandes auf das finale Duell David Harry - Goliath Voldemort und jede Spekulation mit möglichen Stellvertretern oder einem Superartefakte benutzenden Harry halte ich für falsch. Harry siegt durch Mut, Opferbereitschaft und die Liebe seiner Freunde. Auch wenn Voldemort am Ende den überlegenen Zauberstab in der Hand hält und Harry den Tarnumhang ablegt und den Stein fortwirft kann Voldemort nicht gewinnen.
24.01.2011 01:20 Mark Maritain ist offline E-Mail an Mark Maritain senden Beiträge von Mark Maritain suchen Nehme Mark Maritain in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im Band vier erwähnte McGonagall, dass Dumbledore eine REIHE nützlicher Spione gehabt hatte.
Man erfährt aber nur von Snape.
Wurden die anderen schon vorher als Schlangenfutter verarbeitet? Keine Ahnung
Ich bin der Meinung, dass es ursprünglich noch einen zweiten Spion außer Snape geben sollte.

Im Band vier hatte Voldemort höllische Angst vor den "Geistern" seiner Opfer.
Ich hatte immer erwartet, dass so etwas wieder eine Rolle spielt.

Es bemerkt auch niemand, dass Dumbledore totkrank ist, obwohl seine kaputte Hand nicht zu übersehen war und er auch immer schwächer wurde.

Edit: Was mir auch ziemlich spanisch vorkommt, ist, dass Voldemort Slughorn jahrzehntelang unbehelligt hatte weiterleben lassen.
Er hatte sich damals bei Slughorn über Horkurxe erkundigt und deshalb wusste Slughorn, dass Voldemort sich dafür interessierte. Außerdem war Slughorn ein Freund von Dumbledore.
Im sechsten Band fragte Dumbledore Slughorn, ob Voldemort schon versucht hätte, ihn wegen seiner "besonderen Talente" abzuwerben.
Was sind das für Talente?
Wenn Voldemort einen Tränkemeister brauchte, hatte er schon Snape.

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Annemaus: 24.01.2011 07:27.

24.01.2011 06:56 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD

Themenstarter Thema begonnen von Du Ankou


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Ankündigung mit den Katzen:
In DH gab es einen Punkt, wo ich erwartet habe, dass das nun kommt - in dem Brief von Lily wird eine Katze erwähnt.
Gehört auch in die Kategorie, die ich meinte - der Plot ist schon noch da, aber Harry gelangt nie an die Orte/Personen, die ihm darüber weiterhelfen könnten.

Oh, für mich mit das Schlimmste:
Die Ereignisse um die Prophezeiung.
Was nun? Wurde Snape von Aberforth zu Albus hereingeführt oder nicht?
Aberforth könnte uns/Harry das erzählen, aber er muss quengeln.
Da fehlt ganz sicher ein Teil.

Voldemort und seine Legilimentik:
Gut, er öffnet den Kanal zu Harry wieder - wäre unter Umständen auch nützlich, wenn er nicht "vergessen" würde, dass er in der Lage ist, FALSCHE Visionen zu senden.
Oder soll man nun glauben, dass Sirius wirklich im Mysterium war und dort befragt wurde?
Gilt LVs Können noch, wie müssen dann die Visionen in DH beurteilt werden?
Insgesamt "weiß" ich nun seit 2 Büchern nicht, was LV eigentlich tut - hier fehlt mir ein "Spion", der allein in der Lage wäre, das mitzuteilen - aber der kommt mit seinen Jugenderinnerungen an.
Für das, wie Snape aufgebaut wurde, für seine Funktion als Spion (die prinzipiell die Quellen für Pläne der gegenerischen Mannschaft sein müssen), muss man auch sagen, dass der Plot Snape=Spion fallen gelassen wurde.

Ob eine weitere Prophezeiung geplant war, ist schon rein spekulativ (aber dafür ist der Thread ja da), zumindest aber kann man sagen, dass nichts in DH DAGEGEN spricht.
Die Mysteriumsabteilung wird ja gemieden und Inhalte von Vorhersagen werden selten in Zeitungen oder von wildfremden Personen in Wäldern ausposaunt.
Wer weiß, was man gefunden hätte, wenn Harry SUCHEN würde.

Warum diese Änderung?
Auch reine Vermutung, aber für mich sinnvoll wäre, dass Harry unbedingt überleben sollte.
Dazu kann man auch vielleicht JKRs Abhängigkeit von Warner mit ins Spiel bringen.

Nachtrag:

Neville sollte ursprünglich von der Prophezeiung und seinem eigenen Bezug erfahren.
Von wem?
Nach ADs Tod gibt es nur noch eine uns bekannte Person, die beide Informationen hat - Harry.
Wenn Neville also davon erfahren sollte, müßte ihm Harry das erzählen.
Mit ihm zusammentreffen, ihn besuchen, nach Hogwarts gehen - da könnte man mal ansetzen.

Ein weitere Ansatz wäre in DH selbst.
Ganz am Anfang WILL Harry nach GH - auch weil er "das Gefühl hat, dass er da mehr finden kann als nur das Grab der Eltern".
Da scheint er JKRs Hinweise gelesen und genau so interpretiert zu haben wie wir.
Aber da "schickt" JKR im Buch Hermine (im Film Ron), um genau diese Handlungsschiene zu verhindern.
Kann sie tun, aber wieso reagiert Harry darauf?
Er wird hier manipuliert, aber weder von LV noch von AD - nur von JKR.

Der Ansatz: Was wäre geschehen, wenn Harry seinen Plan weitergeführt und Initiatiove gezeigt hätte?
Kommen wir so eventuell zu offenen Punkten, die vorab angekündigt waren?

Von der Handlung in DH ergibt sich doch, dass Hermines Befürchtungen nicht gerechtfertigt waren - zu dem Zeitpunkt war es noch relativ ungefährlich, nach GH zu gehen.
Ihr Ratschlag war - mit Verlaub - Schrott.
Als Ansatzpunkte:
Bathilda würde leben - Informationen.
Keine Schlange würde Harry aufhalten - keine Verletzung, kein zerstörter Zauberstab, kein Hindernis, in das Haus der Potters zu gelangen.
Je nach Information könnte noch ein Abstecher in das Haus der Dumbledores drin sein.
Es würde kein Schnee liegen - wer weiß schon, was sich unter den Schneemassen alles verbirgt.
Entweder wäre Harry allein oder sie wären als Trio unterwegs - bei letzerem Fall würde auch Ron dabei sein - jedenfalls kein Duo.
Harry hätte das Medaillon aus der Höhle dabei.

Selbst wenn JKR diese Hochzeit schildern will - auch danach wäre der Zug noch nicht abgefahren - statt einen Monat im Blackhaus vertrödeln, hätten sie nach GH gehen können - schlimmer von der Situation wäre das auch nicht gekommen.

Edit:
Heute werde ich nicht fertig.
Ein weiterer Ort ist auf Grund des angegebenen Titels natürlich Hogwarts.
Wo könnte man mehr Informationen zu "Hallows of Hogwarts" erwarten als dort.
Ohne die Ablenkung der DHs müßte sich Harry auf andere Dinge konzentrieren, z.B. dass die vererbten Gegenstände (und das Schwert) auch ohne die Inhalte in HoD in Beziehung zu GH UND Hogwarts stehen.
Dort könnte er Neville treffen, die Kommentare zum Märchenbuch finden, Snape stellen (und ein wenig früher erfahren, was ihm AD zukommen lassen wollte).

RAB - klar, dass Hermine hier "schwimmt" - war sie dabei, als diverse Leute über Regulus reden?
Auch wenn Harry nicht unbedingt der Denker ist - es wäre sein Part gewesen, auf Regulus zu kommen.

Und dann schon ins Blackhaus gehen, aber nicht "getrieben" von den Umständen, sondern gezielt um seine Theorie zu beweise und weiterzukommen.
Jetzt kommt er an, als das Haus schon durchwühlt ist.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 24.01.2011 10:45.

24.01.2011 09:12 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

24.01.2011 13:25 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hätte beinahe die Katze mit seinem Kinderbesen umgebracht.
24.01.2011 13:38 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD

Themenstarter Thema begonnen von Du Ankou


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Hinweis auf einen frühen Besuch von GH kommt in Buch 7, komplett mit Harrys Gefühl, dass er hier wahrscheinlich Wichtiges finden könnte - wer hätte nicht darauf gewettet?
Ob er nun ganz so reibungslos abgelaufen wäre, bleibt offen.
Prinzipiell geht es mir auch darum, dass da nichts ist, was mir nicht gefällt.
Harry geht nicht in das Haus und findet nichts oder bekommt Infos, die unerwartet waren - er kommt erst gar nicht dort hinein - Dank der Falle von LV.

Sie wären auch gar nicht hin, wenn ihnen nicht der Gedanke gekommen wäre, dass AD dort Hinweise hinterlassen hätte - das ist doch genau dasselbe, das Harry schon am Beginn vermutet.
Ich glaube nun nicht an das Schwert bei Bathilda, aber vielleicht wird es so verständlich:
Hätte AD dort das Schwert für Harry deponiert, würde er es bei einer frühen Anreise bekommen - so wie in DH hätte LV das Schwert bekommen.
Oder es wäre für immer mit Bathilda verschwunden.

Diese Pottersche Katze - ob sie das "Haustier, das Harry bekommt" gewesen sein könnte?
Oder eher ein Wesen, das etwas über den Partner aussagt, so etwas wie Fawkes?
Fawkes, der sich Harry als Partner heraussucht und damit UNS dessen Treue beweist - der Phönix ist der alteingeführte "deus ex machina", der indirekt Aussagen über die Motive des Handeln seiner "Besitzers" gibt.

Wie diese anderen "Hallows" gewirkt hätten, ist auch offen.
Irgendwie denke ich nicht an Waffen, eher als Kräfte, die Gutes bewirken.
Unsicher bin ich, ob sie direkt für Harry gedacht waren - mir erscheint eine Beziehung zwischen Hallows von Hogwarts und dem Gedanken der Einigkeit der Häuser griffiger.

Möglich wäre auch, dass die HoH, die von den Seelenteilen befreit sind, eine Verbindung zu den Restlichen haben.
Dass so Harry die restlichen Horkruxe gefunden hätte - denn das mit den Visionen, in denen LV hemmungslos die "Verstecke" preisgibt ist schon etwas "aufgesetzt" - als wäre ihr keine bessere Methode auf die Schnelle gekommen.

"Hallows" müssen auch nicht unbedingt Gegenstände sein, Tolkien benutzt den Begriff auch für "geheiligte" Orte.
In der Schiene fällt mir dann der Friedhof von Hogwarts ein, der nicht dort ist, wo ihn Cuaron hinbauen wollte.

Oder - auch wenn der Sprechende Hut kein Horkrux ist - für ein "Hallow of Hogwarts" steht er schon zur Verfügung.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 24.01.2011 14:35.

24.01.2011 14:09 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (42): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » "Hallows of Hogwarts - ein Puzzle"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH