Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   179.189 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.787 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   22.006 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   80.337 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   476.506 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der freie Wille » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der freie Wille 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ganz so einfach ist es nicht. Abgesehen davon, daß diese Aufgabe nicht lösbar ist, weil die Angaben zu den gefahrenen Geschwindigkeiten und die Entfernungen fehlen, ist es eine Aufgabe, die man zum Beispiel so ähnlich zu bewältigen hat, wenn man für die Eisenbahn einen Fahrplan aufstellt und feststellen muß, wo sich zwei Züge auf einer eingleisigen Strecke kreuzen. Nicht ganz unwichtig, würde ich sagen, und ein Anruf hilft da auch nicht weiter.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krabbentaucher: 26.09.2010 15:13.

26.09.2010 15:11 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Eindruck, in diesem Forum gibt es mittlerweile mehr Threads über Dinge, die von einzelnen Usern als langweilig und sinnlos erachtet werden, als über Themen, für die sich tatsächlich jemand interessiert. Politik? Doof. Geographie? Doof. Mathe? Doof. Kultur? Doof. Etc. etc.

Und hier wären wir zur Abwechslung mal wieder beim Thema. Denn Desinteresse schränkt den freien Willen erheblich ein. Je mehr Wissen ich von vorne herein ablehne, desto weniger Möglichkeiten bleiben mir am Ende. Wer nichts wissen und nichts kennenlernen will, dessen Vorstellungswelt umfasst logischerweise nur ein sehr geringes Spektrum an Alternativen zu einem als unangenehm empfundenen Zustand.

__________________

(Alexander von Humboldt)


26.09.2010 15:29 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es eher erstaunlich, wie man vom Thema "Freier Wille" zu welches Schulfach ich abwähle, weil ich es nicht mag oder notfalls den Lehrer nicht leiden kann kommen kann.


Unter freinen Willen verstehe ich auch, mal den unbequemen Weg einzuschlagen und etwas zu wählen (oder einfach gesagt zu tun), was einem nicht so liegt oder man nicht mag.

Denn im Leben wird man immer wieder auf Situationen und Menschen stoßen, die einem nicht leigen oder die man nicht mag, aber man sich trotz allem damit auseinandersetzen muss.
Dies macht es dann eindeutig einfacher, wenn man schon früher nicht den leichteren Weg oder das kleinere Übel gewählt hat.


wie sagt ein Sprichwort so schön. "Wo eine Wille ist ist auch ein Weg."

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demona: 26.09.2010 22:54.

26.09.2010 22:53 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Demona
Das ist kein freier Wille, das ist eine Notwendigkeit. Sollte man unerscheiden.

Und sich für das kleinere Übel zu entscheiden hat auch nichts damit zutun. Aber scheinbar sind für dich (und gewisse andere Persönlichkeiten aus dem HH) ja ohnehin alle anderen dumme Antifas, die nix können, nur an der Pulle nuckeln und doof sind, weil sie eben doof sind und nicht in dein Weltbild passen. So kann man sich auch die Welt zurechtschustern. Aber hauptsache ich hänge ständig am Netz und posaune meine tollen, wissenschaftlichen Thesen in ein .. ja ... FANforum! Das wird's bringen, meine Lieben.

Also verbietet mir und anderen nicht den Mund, weil wir euch wieder zu doof sind, geht zurück in den Hogs Head - eurer heilen Internetwelt! -, aber oh .. ich vergaß, da schreibt ja keiner mehr rein, weil ihr alle Andersdenkenden rausgemobbt habt. Und mir wollt ihr ständig was von meinungen akzeptieren erzählen.

Hört ihr euch eigentlich manchmal selbst reden? Wohl eher nicht. Ich weiß schon, hauptsache man redet, egal was hinten rauskommt.
02.10.2010 14:43
Herrin_des_Schweigens Herrin_des_Schweigens ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16344.gif

Dabei seit: 22.07.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gelöscht

__________________

(Alexander von Humboldt)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Herrin_des_Schweigens: 02.10.2010 15:01.

02.10.2010 14:57 Herrin_des_Schweigens ist offline E-Mail an Herrin_des_Schweigens senden Homepage von Herrin_des_Schweigens Beiträge von Herrin_des_Schweigens suchen Nehme Herrin_des_Schweigens in deine Freundesliste auf
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Voldy

Jetzt mach aber mal nen Punkt. Soweit ich mich erinnere, bist du doch ein Mitglied im HH und hast hier massiv Werbung gemacht, weil dich bei xperts keiner versteht.
Das heißt aber für mich nicht, dass ich, nur weil ich kein Mitglied bei HH bin, ich Stimmung gegen die dortigen Mitglieder machen und diese bösartig beleidigen muss.
Nur weil man nicht einer Meinung ist, muss man nicht gleich ausfallend werden.

Aber anscheinend kannst du nur nicht vertragen, wenn jemand nicht einer Meinung mit dir ist. Das bringt aber keine gute Diskussion zustande.

Entscheidungen zu treffen ist nun einmal - für mich gesehen - unter anderem auch der freie Wille. Und wenn du deine Wahl getroffen hast, dann musst du damit leben oder sie nochmals überdenken, wenn sie sich dann doch als nicht die richtige für dich heraus stellt.

Ich weiß wirklich nicht, was dein Kommentar jetzt bedeuten soll, außer deinem Willen unbedingt andere Leute beleidigen zu wollen.

__________________

02.10.2010 15:06 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, wollte einfach nur auf den freien Willen eingehen und ob es ihn überhaupt gibt.
Da wir ja von verschiedenen Sachen/bzw. unserer Umwelt manipuliert werden.
Existiert überhaupt der freie Wille,das war doch die Frage,oder etwa nicht?
Bitte korrigieren wenn nicht.breites Grinsen

__________________





02.10.2010 15:25 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du und @HdS, die jetzt wieder feige ihren Kommi gelöscht hat (war vielleicht auch besser so, da muss ich mir wenigstens keine ethonologischen Kindergartendiskussionen antun) haben hier doch groß geschreiben nachdem ich ganz friedlich mit @gleadr auf das Thema Schulfächer gekommen bin, dass wir uns ja für nix interessieren und sowieso zu doof sind.
Ja, wer ist hier jetzt aggressiv, bitte schön? Und wer lässt hier anderen ihre Meinung nicht. Wenn ihr also nicht dazu beitragen könnt außer andere zu diffarmieren weil sie euch nicht gebilden genug sind (hach, oh nein wie bestialisch aber auch! Nicht das mir einer von euch noch vor Elitarismus einen Herzstillstand bekommt ...)

Ich hab hier nicht angefangen rumzumotzen, sondern hatte bis ihr aufgetaucht seid ne nette Unterhaltung mit @gleadr.

So siehts nähmlich aus.

PS: Ich bin schon lange kein Mitglied mehr im HH. Frag doch deinen Admin, der sich gerade aufplustern wollte und dann doch lieber seinen Post gelöscht hat.

@Gleadr
Schön, dass du's wieder BTT machst.

Wie gesagt halte ich den Freien Willen für schwierig. es gibt zwar Forscher, die sich jetzt auch wieder in der ewig kindischen Sarrazin-Debatte eingeschaltet haben, die meinen Gene und Umwelt hätten keine oder nur bedingte Einflüsse, allerdings entscheiden wir vielen so unterbewusst, dass man doch gar nicht sagen kann, ob wir etwas bewusst oder unbewusst so oder so gemacht haben. unser Gehirn ist ein ganz schön komplexes Ding - und es verarscht und auch zu gern mal. (und oft nur, weil es das eigentlich gut mit uns meint.)

Ich gehe eher davon aus, dass wir uns zwar oberfläschlich entscheiden, aber im Grunde so viele Faktoren verdeckt mitwirken, dass man eigentlich nicht wirklich vom Freien Willen sprechen kann. Ist finde ich, ein bisschen wie bei der Chaos Theorie: Ein Faktor kann so entscheidentr sein, selbst wenn es nur etwas kleines ist. Denn wenn ich eines gelernt habe: Es sind oft die kleinen Dinge, die einen fertig machen. Um ein bespiel zu bringen: Viele LPaare lassen sich wegen kleinerer Sachen wie der nicht akkurat ausgequetschten Tube Zahnpasta scheiden.
Der berühmte Ausspruch von der Mücke zum Elefanten, aber so ist das.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 02.10.2010 15:33.

02.10.2010 15:26
Demona Demona ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Voldy

Ich bin mein eigener Admin. Des weiteren würde ich auch HdS nicht um Erlaubnis fragen, selbst wenn sie mein Admin wäre. Ich bin immer noch jemand, der seine Entscheidungen selber fällt.

Des weiteren habe ich hier gegen niemanden gemotzt. Ich habe lediglich festgestellt, dass es sich manche mit der Abwahl von Schulfächern meiner Ansicht nach zu einfach machen.


@ HdS

Lass doch mal dein Federgewand sehen, mir ist dein aufplustern entgangen. Lachen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Demona: 02.10.2010 16:34.

02.10.2010 16:33 Demona ist offline Homepage von Demona Beiträge von Demona suchen Nehme Demona in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Bin da genau der gleichen Meinung, es spielen so viele Faktoren eine wichtige Rolle, und wir entscheiden auch im Unterbewusstein genauso wie wir auch unterbewusst etwas lernen können.
Denn das Wort Lernen hat viele Bedeutungen.




__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 02.10.2010 16:48.

02.10.2010 16:43 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mal gänzlich abgesehen vom eigentlichen Thema, bei dem ihr in Zukunft bleiben solltet:

Solltet ihr private Kleinkriege gegeneinander führen wollen, so tut das via PM, IM, Messenger, Mail oder sonst was, aber nicht öffentlich und für jeden zugänglich. 1. interessiert es hier 99% der Leser einfach nicht, welche Streitereien ihr hier hegt und 2. ist es einfach nicht Thema der jeweiligen Threads.

Da dies weder der einzige aktuelle Fall ist, noch der erste, werden wir jetzt unsere Konsequenzen ziehen. Manche mögen das als "Gleichschaltung" auffassen oder als Versuch, gezielt Meinungen bestimmter Leute zu unterdrücken, die einfach nur sagen, was sie denken. Für uns ist es schlichtweg der Weg zu einem friedlichen und vernünftigen Diskutieren miteinander.


in diesem Sinne: back to topic.


LG HarrysPate
HarryPotter-Xperts-Team
02.10.2010 19:57 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut, dann mach ich mal beim Topic weiter Grinsen

Also, ich denke "der freie Wille" ist ein Ideal, genauso wie der "humane" Mensch. Er gehört zu den Dingen, die wir uns wünschen, dass wir sie erfüllen könnten. Dass wir stark genug seien "frei" zu sein. Doch wie die meisten schon angeschnitten haben ist man immer und überall von irgendetwas beeinflusst. Und wenn man dann denkt, man entscheidet sich wider all seiner Erfahrungen und Einflüsse für das andere, dann hat man es auch nur getan um den Einflüssen zu trotzen und war also nicht frei.

Um auf eure "Kleinkriege" zusprechen kommen (ich hab sie mir nicht gross durchgelesen!); wenn jemand etwas sagt, das einem nicht passt, dann fühlt man sich praktisch gezwungen etwas zu entgegnen und dann am besten noch so, dass es Missverständnisse gibt und man gewisse Dinge etwas hart ausdrückt und Streit entsteht. Wenn man es der Vernunft wegen sein lässt, hinterlässt es aber ein unbefriedigendes Gefühl...schon in dieser Situation sind wir durch unsere Triebe geleitet und viele (ich oftmals auch) reagieren darauf, da hat die Vernunft dann nichts mehr zu sagen.

Und das ist, denke ich, immer so. Je stärker die Gefühle/die inneren Triebe, desto weniger können wir uns gegen sie wehren.

Wie Voldy am Anfang geschrieben hat; wir sind auch nur Tiere. Nur haben wir etwas mehr Intelligenz. Das Problem dabei ist, dass wir wie die Tiere trotzdem in den meisten Fällen unseren inneren Trieben nachgeben und genau deshalb schafft es die Menschheit nicht in Frieden miteinander zu leben. Wir lernen und wissen alles was "schlecht" ist und trotzdem können wir kaum etwas dagegen unternehmen. Wir wissen wir Schaden der Umwelt und somit irgendwann uns selbst, aber wir fahren trotzdem Auto und sitzen stundenlang vor dem Computer. Wir wissen dreinschlagen löst keine Probleme, aber wenn wir so wütend und aufgewühlt sind, können wir uns nicht mehr halten (nein, ich habe noch auf niemanden eingeschlagen, aber ich weiss genau, dass es auch Situationen geben wird, in denen ich mich nicht mehr halten könnte). Ausserdem verschlimmert sich das Ausmass der Konsequenzen, dank unserer Intelligenz, um Massen. Es gibt nur sehr wenige andere Tiere, die ihre eigenen Artgenossen töten - bei uns Menschen geschieht es täglich und nicht nur in Einzelfällen.
Und das ist was ich so schlimm finde am Mensch sein, wir haben die Erkenntnis, wir hätten die Mittel und doch muss man machtlos zuschauen wie sich der Mensch selbst zugrunde richtet...

Nein, der Mensch hat keinen freien Willen, er hat nur die Intelligenz ihn sich zu wünschen.

__________________


03.10.2010 16:16 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Oder noch besser: Ihn sich einreden zu können.
Das Individuum Mensch hat m.E. je nach Situation einen "eingeschränkten bis nichtexistenten" freien Willen, denn letztendlich muss er sich immer dem Willen der Allgemeinheit beugen, wenn er nicht völlig abgeschottet und für sich leben will.
Hierzu noch ein freies Zitat von Schopenhauer:
Man kann tun und denken, was man will, aber man kann nicht wollen, was man will.
03.10.2010 17:58 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da stimme ich und zu.
Die Triebe (Wünsche,Bedürfnisse) spielen auch eine wichtige Rolle in unserem Leben. Wir versuchen unsere Triebe (Wünsche) zu befriedigen.




__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 03.10.2010 18:38.

03.10.2010 18:36 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In einer sehr frühen Vorlesung hat einer meiner Profs mal Beispiele gebracht für freien Willen bzw. die freie Entscheidung und dessen Fehlen.

1. Freie Entscheidung:

Er kann sich nicht entscheiden, denn jede Entscheidung determiniert ihn und schränkt ihn in seiner Entscheidungsfreiheit ein. Die freie Entscheidung kann es daher nicht geben.

2. Keine freie Entscheidung:

- "Herr Richter, ich bin determiniert, ich kann nicht frei entscheiden, ich mußte stehlen, ich kann nicht anders."
- "Angeklagter, ich bin auch determiniert, kann auch nicht frei entscheiden und kann auch nicht anders: Zwei Jahre."

__________________

03.10.2010 19:39 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Der freie Wille

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH