Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Revolution/ Volksaufstand (Forum: Politik und Gesellschaft)   20.08.2010 06:45 von Pim   16.898 104   16.01.2011 18:01 von mandragora  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Deine LKs?
Sprachen( Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, etc.? ) 124 26.33%
Deutsch 95 20.17%
Naturwissenschaften (Physik, Bio oder Chemie?) 80 16.99%
Mathe 59 12.53%
Geschichte 39 8.28%
Andere Fächer ( Welche? ) 25 5.31%
Musische Fächer( Kunst oder Musik?) 24 5.10%
PoWi 16 3.40%
Sport 6 1.27%
Religion 3 0.64%
Insgesamt: 471 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen LKs (Leistungskurse) 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

solange es dennoch klappt geht es ja noch. weiß ja auch nicht wo du wohnst, zumindestens hier in nrw ist deutsch und geschichte möglich

ich hab jetzt mathe und bio, mal sehen wies wird

__________________

04.07.2010 21:39 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
Vermouth
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich werde ab nächstem Schuljahr LKs haben. Ich habe mich für Deutsch und Kunst entschieden.
Deutsch war mir lieber als Mathe und da ich sowieso auf 1 stehe, war die wahl damit schon gefallen xD
Und Kunst. Ich bin künsterlich begabt und von den restlichen LKs sprach mir der am meisten zu. Ich hätte zwar auch Geschichte wählen können, aber das war mir dann am Ende doch zu viel Politik :/
Und wenn ich nicht mitgemacht hätte im Kunst Lk, dann wäre der Kurs nicht zustande gekommen |D
06.07.2010 17:32
Espria Espria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48984.jpg

Dabei seit: 08.04.2009
Alter: 30
Herkunft: Irgendwo am Meer, von wo man die Sterne sieht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab durch das niedersächsische System drei Kurse auf erhöhten Niveau..Habe Geschichte, Deutsch und Erdkunde gewählt. Bin auch ganz zufrieden damit, nur Erdkunde..jaaah sonst hätte ich Politik nehmen müssen und dann nehme ich wohl doch lieber Erdkunde. Schriftlich habe ich dann auf Grundkurs-Niveau Englisch und Bio als mündliches Prüfungsfach...Als Abdecker dann noch Mathe..Eigentlich ganz gute Kurse und so ein ganz bisschen frreu ich mich dann doch auf die Schule..

__________________

06.07.2010 19:02 Espria ist offline E-Mail an Espria senden Homepage von Espria Beiträge von Espria suchen Nehme Espria in deine Freundesliste auf
shaly shaly ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 19.04.2007
Herkunft: Ruhrpott



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mir da so ansehe, was ihr schreibt, glaube ich, wie NRWler haben doch so ziemlich das schülerfreundlichste Wahlsystem.
Also ich meine jetzt nicht das Schulsystem insgesamt (das ist bei uns echt verbesserungswürdig) , sondern nur die LK-Wahlmöglichkeiten.

Ich hab Deutsch und Englisch als LKs und Bio als 3. schriftliches Prüfungsfach und Reli als mündliches. Alle Grundkurse 3-stündig und die LKs 5.

Bei uns gehen (noch) auch so Kombinationen wie Deutsch + Sport/Kunst/Musik. Und niemand muss Mathe im Abi haben - da würde ich ja kaputt gehen!

Aber ich glaube in manchen Bundesländern gibt es diese Regelung, dass man schon ab der 11 3 LKs hat und dann einen wiederabgibt. Das finde ich eigentlich besser, dann hätte ich Bio auch ausprobieren können.

__________________

08.09.2010 21:32 shaly ist offline E-Mail an shaly senden Beiträge von shaly suchen Nehme shaly in deine Freundesliste auf
Lily Longbottom Lily Longbottom ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38439.jpg

Dabei seit: 18.11.2007
Alter: 31
Herkunft: Schlossallee ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch NRWler und habe Deutsch und Spanisch als LKs.

__________________
(Martin Buber)
***

08.09.2010 22:15 Lily Longbottom ist offline E-Mail an Lily Longbottom senden Beiträge von Lily Longbottom suchen Nehme Lily Longbottom in deine Freundesliste auf
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Allgemeine Hochschulreife (Abitur) an einemBeruflichen Gymnasium in Sachsen gemacht, noch nach alten Lehrplan. Die, die nach uns kamen, mussten andere Kurse wählen. Und wie das auf den Allgemeinen Gymnasien ist, weiß ich nicht, aber meine LKs waren folgende:

1. Deutsch
2. Biologie
3. BWL/VWL mit Rechnungswesen

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



23.09.2010 15:55 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Änne Änne ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55862.jpg

Dabei seit: 08.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Deutsch und Englisch gewæhlt, wobei es bei uns so war, das man ein Fach aus Mathe/Deutsch/Englisch wæhlen musste und sonst nur Biologie/Kunst/Physik, sowie fuer den Doppeljahrgang mit G8 und G9 Geschichte angeboten wird. Angeblich sind es zu wenig Schueler und dies die Kurse, die immer voll werden.
Hætte liebend gern Geschichte gewæhlt, aber da ich erst næchstes Jahr in Deutschland die 11. anfangen werde bin ich ncht mehr im Doppeljahrgang.
23.09.2010 17:54 Änne ist offline Beiträge von Änne suchen Nehme Änne in deine Freundesliste auf
Ginny Potter Ginny Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57539.jpg

Dabei seit: 12.09.2009
Alter: 28
Herkunft: Gryffindor



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab LKs erst ab nächstem Schuljahr.. aber ich wede zu 99% Englisch und Geschicht wählen.. breites Grinsen
17.10.2010 13:11 Ginny Potter ist offline Beiträge von Ginny Potter suchen Nehme Ginny Potter in deine Freundesliste auf
Fluffy <3 Fluffy <3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57401.png

Dabei seit: 30.07.2008
Alter: 30
Herkunft: park avenue



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist ja der totale Müll. Was ist mit Politik? Chemie? Erdkunde? Und eben Geschichte. Wohnst du irgendwie in einer kleineren Stadt oder wieso seit ihr so wenig Schüler, dass die das so stark eingrenzen? :S

Ich für meinen Teil habe Deutsch, Englisch und Geschichte als LKs mit sprachlichem Schwerpunkt [niedersächsisches System]. Und ich bin auch im Großen + Ganzen sehr zufrieden mit dieser Kombi, obwohl mich erst auch Politik als LK gereizt hätte. Hab nach den ersten Monaten aber bereits das Gefühl, mich richtig entschieden und richtig gewählt zu haben. :] Dank meiner nicht ganz so exotischen Auswahl hatte ich auch keine Probleme mit der Zusammenstellung und konnte mich was das angeht "austoben", weil da nichts mit irgendwelchen Vorgaben in die Quere kam ... bei ein paar meiner Freunde war das leider anders, die dann gewisse favorisierte Zusammenstellungen gar nicht nehmen konnten.

Was ich im Übrigen idiotisch finde, ist, dass man in manchen Bundesländern 2 LKs hat und in anderen 3. Was soll das bitte?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fluffy <3: 17.10.2010 15:27.

17.10.2010 15:26 Fluffy <3 ist offline Homepage von Fluffy <3 Beiträge von Fluffy <3 suchen Nehme Fluffy <3 in deine Freundesliste auf
lenii_x lenii_x ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56345.png

Dabei seit: 16.10.2010
Alter: 31
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da ich auf einem und im Fachbreich bin, habe/hatte ich die Qual mit dem Wählen nicht ;D
nur halt in der 7.,8. und 9. Klasse ..
da habe ich Französisch, Hauswirtschaft, Pädagogik & Kunst gewählt Zunge raus

__________________

17.10.2010 15:43 lenii_x ist offline E-Mail an lenii_x senden Beiträge von lenii_x suchen Nehme lenii_x in deine Freundesliste auf
Yagmur
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Yagmur: 17.10.2010 15:51.

17.10.2010 15:48
Yana Yana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56321.jpeg

Dabei seit: 22.09.2007
Alter: 31
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin auch auf einer reinen Oberstufenschule die zu einer Uni gehört. Wir sind also eine Versuchsschule und haben ein anderes Schulsystem als andere Schulen, also recht kompliziert alles ^^

Naja, auf jeden Fall habe ich als LK und

__________________
Meine FF :





19.10.2010 21:01 Yana ist offline Beiträge von Yana suchen Nehme Yana in deine Freundesliste auf
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist nicht zufällig die Laborschule in Bielefeld?

__________________

19.10.2010 21:56 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Yana Yana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56321.jpeg

Dabei seit: 22.09.2007
Alter: 31
Herkunft: nrw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nee ist es nicht Augenzwinkern

__________________
Meine FF :





20.10.2010 08:13 Yana ist offline Beiträge von Yana suchen Nehme Yana in deine Freundesliste auf
Änne Änne ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55862.jpg

Dabei seit: 08.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist ja der totale Müll. Was ist mit Politik? Chemie? Erdkunde? Und eben Geschichte. Wohnst du irgendwie in einer kleineren Stadt oder wieso seit ihr so wenig Schüler, dass die das so stark eingrenzen? :S
[/quote]

Ich wohn in einem kleinen Kaff, das trotz 5000 Einwohnern immer noch ein Kaff ist, mit 4 Kindergærten und einer Grundschule und geh auf ein Gymnasium in der næchsten Kleinstadt mit 650 Schülern, 7.-13. Klasse. Ob das sehr klein ist, weiss ich gar nicht, wenn man mal beachtet, das in Brandenburg die Grundschule ja længer dauert.
Das Problem ist dabei, das jeder Kurs min. 15 Schueler haben muss, und mit diesem System sichern sie, dass sie nicht am Ende 10 fuer Chemie und 10 fuer Geschichte haben und die dann alle nochmal neu wæhlen/aufgeteilt werden muessen. Der Witz ist, als es pløtzlich Geschichte gab, waren es fuer Geschichte auf Anhieb genug, dafuer in Physik und Kunst jeweils nur 12 bzw. 11. Da wir ein angeblich naturwissenschaftlich orientiertes Gymnasium sind, bekam Physik eine Sondergenehmigung fuer 12, Kunst wurde nicht aufgemacht.
21.10.2010 20:49 Änne ist offline Beiträge von Änne suchen Nehme Änne in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » LKs (Leistungskurse)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH