Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Pflichten von Hauslehrern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflichten von Hauslehrern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Pflichten von Hauslehrern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Angeregt durch die realen Vorfälle in Internaten habe ich über die Rolle der Hauslehrer in Hogwarts nachgedacht.


Hauslehrer sind sicher so eine Art Vertrauenslehrer,die eben nicht nur unterrichten, sondern sicher auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte ihrer Schüler haben sollen.

Was sind deren Aufgaben - und welche nicht! Wie schützen sich die Hauslehrer vor Gerede?

Ein besonderes Problem seh ich bei Prof. Snape, der ja noch nicht alt war.
Was macht er z.B., wenn eine Schülerin (im Teenyalter) nachts krank wird (oder vor Liebeskummer einen Heulkrampf kriegt). Ich kann mir kaum vorstellen, dass er den Mädchenschlafraum betreten kann, um nach dem Rechten zu sehen. Und gerade bei den Slytherinmädels kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie sich "etwas" ausdenken, um eventuell ihre Noten zu verbessern.
Er war in seinen Anfangsjahren nicht viel älter als seine ältesten Schülerinnen .....
Natürlich ist dann vermutlich die Vertrauensschülerin seines Hauses dafür zuständig. Oder, wenn er selbst doch gerufen werden muss, ist sie vielleicht als Anstandswauwau dabei. Was aber, wenn die Vertrauensschülerin selbst krank wird?
Aus demselben Grund kann er kaum einer älteren Schülerin Nachsitzen verordnen und dieses Nachsitzen in seinem eigenen Büro stattfinden lassen....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 04.04.2010 12:02.

04.04.2010 12:00 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Ginny-M-Weasley Ginny-M-Weasley ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 34
Herkunft: Dorf bei Münster, NRW, Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde Snape als Hauslehrer muss sich um formelle Dinge kümmern. Zum Beispiel, dass gewährleistet ist, das die Quddichmanschaft, die notwendigen Mittel zum trainieren bekommt. Sei es ein neuer Schnatz zu üben oder so. Und wenn ein Schüler auf der Kippe steht, hat er zu entscheiden, ob es keinen Zweck hat oder ob er den Schüler rauswirft. Und außerdem darf er entscheiden wer Vertrauensschüler wird und er präsentiert vor Professor Dumbeldore die Autoität der Schule und ist somit ein wichtiger Ansprechpartner für Schüler und ihr Eltern. Und er kennt seine Schüler (bevorugt sie sogar) und kann Auskunft darüber geben, für welche Karriere, seiner Meinung nach, der Schüler am besten, geeigenet ist. Und er hat die Aufgabe seine Schüler zusammenzuhalten. Ich meine in Band 3 von Azkaban wo, die alle in der großen Halle schlafen müssen.

Und was die Pflichten eines Vertrauenslehrers betrifft. Ich denke, bei bestimmten Sachen mischt er sich ein. Aber nicht bei Liebeskummer oder so, das sind halt diese typischen Teenagerprobleme. Und es kann denke mal gut möglich sein, dass es ein eine Vertrauenslehrerin dafür gibt oder Madame Pomfry dafür zuständig ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Mädchen sich auch bei ihr über Verhütungsmittel und so informeren können.

Um auf die realen Vorfälle auf den Interneaten zurückzukommen, ich würde sagen, dass nicht alles schreckliche in dem Internaten verhindert werden kann. Auch nicht wenn jetzt zum Beispiel Schüler die Täter sind. Denken wir nur mal an Tom Riddle, was der sich alles erlauben konnte und niemand hat etwas gesehen oder dii Schikanen die Snape durch James ertragen musste. Ich mein irgendwie müssen die Schüler doch lernen sich zurechtzufinden. Weiter finde ich, das es zuviel verlangt wäre wenn der Hauslehrer sich um das alles kümmern müsste. Ich mein, wenn er muss schlließlich auch unterrichten. Und ein großer Vorteil für Snape ist denke ich dass er Occulumentic beherrscht. Und weiter denke ich, dass die andere Hauslehrer großartige Lehrer sind, deren Schüler, ihnen nicht einfach am Allwerwertesten vorbeigehen.

Achja das Mädchen sich was ausdenken um ihre Noten zu verbessern. Ich hab einige Lehrer miterlebt, wodruch man durch überzeugende Argumente die Noten verbessern konnte. Na ja ich denke Snape war nicht der Typ dafür. Er war in der Hinsicht sehr Anspruchsvoll, deshalb fand er Lily auch so toll.
04.04.2010 13:58 Ginny-M-Weasley ist offline E-Mail an Ginny-M-Weasley senden Beiträge von Ginny-M-Weasley suchen Nehme Ginny-M-Weasley in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Ginny-M-Weasley anzeigen
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, Rowling schreibt da natürlich nichts drüber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er allein es entscheiden darf, ob ein Schüler die Schule verlassen muss oder nicht. Er hat - glaube ich - Harry und Ron zwar mal gesagt, dass sie Glück hätten, nicht in seinem Haus zu sein, weil er sie sonst rausgeworfen hätte. Aber ich glaube, wenn es soweit kommen sollte, muss vermutlich/hoffentlich das gesamte Kollegium gehört werden. Und Dumbledore hat sicherlich stets das letzte Wort. Ich glaube auch nicht, dass Eltern - wie z.B. die Weasleys - es widerspruchslos hingenommen hätten, wenn der Lehrer einen Schüler rauswirft. Gerade bei Snape muss man ja immer Willkür wittern. Vielleicht ist es Aufgabe des jeweiligen Hauslehrers die Angelegenheit eines bestimmten Schülers zur Konferenzsache zu machen. Snape kann dann z.B. bei Harry oder so bei McGonagall oder Dumbledore beantragen, dass über Harrys Rauswurf diskutiert wird, aber wenn die das ablehnen, kann er wohl nichts machen.

Rowling hat Hogwarts nach dem realen englischen Schulsystem ausgerichtet, also zumindest nach dem System der englischen Internate. Es würde mich interessieren, wie da die Gesetze und Regeln sind.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 04.04.2010 18:30.

04.04.2010 18:24 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Na ja, Rowling schreibt da natürlich nichts drüber, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er allein es entscheiden darf, ob ein Schüler die Schule verlassen muss oder nicht. Er hat - glaube ich - Harry und Ron zwar mal gesagt, dass sie Glück hätten, nicht in seinem Haus zu sein, weil er sie sonst rausgeworfen hätte. Aber ich glaube, wenn es soweit kommen sollte, muss vermutlich/hoffentlich das gesamte Kollegium gehört werden. Und Dumbledore hat sicherlich stets das letzte Wort.
[/quote]

Wir wissen doch aus Harry Potter und die Kammer des Schreckens, dass ein Hauslehrer nicht alles Entscheiden kann.



Ist die Antwort von Mc Gonagall auf Harrys Frage, ob er jetzt von der Schule fliegt, nach einem weiteren Angriff des Basillisken.

Also wissen wir, dass Dumbledore die Entscheidungen entgültig trifft.

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
04.04.2010 21:13 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Ginny-M-Weasley Ginny-M-Weasley ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 34
Herkunft: Dorf bei Münster, NRW, Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das würde ich sagen, das Dumbeldore der Obermann ist, wie halt auch an der deutschen Schule.
Und wie das halt an Englischen Schulen ist, mit der Ordnung und alles, genau, würde mich auch interessieren. Ich denke Hogwarts ist so eine Art Eliteschule (halt die beste Schule für Hexerrei und Zauberei gesehen) und hat einen hohen Standart. Ich denke, die kann man mit Eton vergleichen. Das ist eine englische Eliteschule, die mir auf die schnelle einfällt. Jedenfalls finde ich es gut das die auf englischen Schule Uniformen tragen, aber das ist jetzt ab vom Thema. Wir sprechen ja über die Funktion des Hauslehrers. Umarmen
04.04.2010 21:54 Ginny-M-Weasley ist offline E-Mail an Ginny-M-Weasley senden Beiträge von Ginny-M-Weasley suchen Nehme Ginny-M-Weasley in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Ginny-M-Weasley anzeigen
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

06.04.2010 22:51 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
farfalle farfalle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27031.png

Dabei seit: 27.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr kommt aber leicht auf unchristliche Gedanken Augenzwinkern Ich weiß nicht... Auch Lehrer sind sozial interagierende Wesen und versuchen dir zu helfen, wenn du unglücklich, depressiv oder suizidgefährdet bist. ABER DAS ENDET NUR IN FF'S- ALSO IN E U R E R PHANTASIE- MIT SEX ODER SONSTWAS!!! Harry Potter war anfangs ein Kinderbuch... Das ist dort einfach kein Thema...

Ob Schüler jz mit Lehrern des anderen Geschlechts allein sein dürfen: In HP: ja (Beweiß: Umbridge- Detention- Harry).
In meiner alten Schule war's nicht der Fall... Ich weiß nicht, ob's vom Staat oder von der Schulleitung kommt, aber es war so Vogel zeigen

Die Aufgaben eines Hauslehrers sollten eig so ähnlich wie bei einem Klassenvorstand sein...

LG

__________________

07.04.2010 00:09 farfalle ist offline Beiträge von farfalle suchen Nehme farfalle in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von farfalle anzeigen
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Harry Potter ein Kinderbuch. Aber auch die HP-Schüler werden älter. Es ist alles Spekulation, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ein Unterschied ist, ob ein Schüler Detention bei einer Frau hat oder bei einem Mann.

Ich habe mal einen Bericht über englische Internate gesehen. Da hatten die Schüler - immer wenige auf einmal - regelmäßig Treffen mit ihrem Hauslehrer. Einmal in der Woche oder so.
Meist ging es natürlich darum, ob es Probleme beim Lernstoff gab, aber auch um Konflikte, um Mobbing, etc...
Ich glaube schon, dass ein Hauslehrer die Schüler nicht nur verwaltet, sondern auch die Aufgabe hat, ein Auge auf die SchülerInnen zu haben. Eben wenn es ihnen seelisch nicht gut geht.
Wenn Snape z.b. also sieht, dass Pansy oder Draco schlecht lernen, gedrückt und verheult herumlaufen, hat er vermutlich schon eine Art Beratungspflicht. Zumindest sollte er das Angebot machen. Im Falle von Pansy, Millicent oder Aurora wird er vermutlich anbieten, dass die mit einer Lehrerin sprechen können.
07.04.2010 11:08 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

07.04.2010 16:17 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
BlueButterfly BlueButterfly ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Herkunft: Rawenclaw



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu

Ich denke auch, dass die Hauslehrer auch die Rolle von Vertrauenslehrer für die Schüler ihres Hauses haben.

Vertrauenslehrer haben aber bestimmt nicht die Rolle ihre Schüler bei Liebeskummer zu trösten (könnt ihr euch vorstellen Professor McGonagall von euren Beziehungsproblemen zu erzählen?) dafür sind eigentlich Freunde da.
Ich glaube ja dass die Hauslehrer auch die Rolle haben den Quidditchkapitän auszuwählen, die Berufsberatung durchzuführen... Außerdem sind sie diejenigen die die Schüler ihres Hauses am besten kennen sollten und demnach erste Ansprechpartner sein sollten, wenn jemand mal härter bestraft werden soll (rauswurf etc.)
Snape erwähnt doch glaub ich im 5. Band Crabbe oder Goyle gegenüber dass er die Zeugnisse schreiben muss oder zumindest bestimmt was da für kommis rein kommen.
Die Hauslehrer sind bestimmt auch gefragt wenn ein Schüler mal auffällig wird (zB desöfteren schlechtes benehmen, schlechtere Leistungen zeigt etc.)
Im Falle von Mobbing dürften sie auch eingreifen, wobei in diesem Fall der Schüler den ersten Schritt tun müsste und zunächst dem Lehrer von seiner Situation berichten.



Also wenn ich mich nicht ganz täusche gibt es in Hogwarts vermutlich keine Regeln die männlichen Lehrern den Zutritt zu Mädchenschlafsälen verbietet. Sowas gibt es bei den Muggeln ja auch noch nicht so lang. Und JKR beschreibt Hogwarts ja sowieso nicht als Ort an dem jeder jeden anmachen will oder mit solcherlei hinterhältigen Gedanken agiert^^
Bei Liebeskummer ganz ehrlich: ich glaub da hätte Snape vermutlich eh nur ne sarkastische Bemerkung auf Lager. Und sollte eine Schülerin krank werden kann Snape eh nix tun, da wäre eher Madam Pomfrey der richtige Ansprechpartner. Und falls dann tatsächlich sowas sein sollte wie bei Harry als er nachts doch den Traum von Mr. Weasley hatte, wird Snape wohl wissen wie er zu reagieren hätte und da sähe ich auch kein Problem darin wenn er ein Mädchenschlafsaal betritt.
Warum sollten sich die Slytherinmädchen denn etwas ausdenken? Der bevorzugt die Slytherins doch sowieso schon wo er nur kann und die wissen das doch.

Gruß Blue

__________________
"Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum." Jane Fonda
08.04.2010 19:38 BlueButterfly ist offline E-Mail an BlueButterfly senden Beiträge von BlueButterfly suchen Nehme BlueButterfly in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Pflichten von Hauslehrern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH