Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.374 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.870 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.033 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.838 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.369.526 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (50): « erste ... « vorherige 41 42 43 [44] 45 46 47 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Christen gegen Harry Potter? 28 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7528 Bewertungen - Durchschnitt: 8,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
farfalle farfalle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27031.png

Dabei seit: 27.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Also Punkt 7 finde ich etwas diskriminierend... Meine Unterscheidungsfähigkeit wird ausgesetzt? breites Grinsen Ich hab mir schon viel anhören dürfen, aber das hat noch nie jemand zu mir gesagt...

Zu 9: Jaja, der Bloomsberryverlag... Dieses "gigantische Multimediaunternehmen" hat das alles doch Jahrzehnte lang geplant. DIE STECKEN MIT DAN BROWN UNTER EINER DECKE!!!

Ich bin römisch-katholisch getauft und glaube (an das was ich will). Nach 15 Jahren von Kindergarten bis zur Matura in einer christlichen Einrichtung, habe ich mehrere Meinungen zu Harry Potter gehört:

1. Die der Schüler: Die Kirche geht es nichts an, was ich LESE!!!
2. Die Lehrer: Hauptsache: sie lesen überhaupt!!!
3. Meine Relilehrerin: Ihr Sch**ßkinder kommt sowieso alle in die Hölle!!!

Ich bin übrigens überrascht, wieviele "AntiPotter-ProChristus" -Leute sich in diesem Forum rumtreiben Augenzwinkern

LG

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von farfalle: 06.04.2010 17:47.

06.04.2010 17:45 farfalle ist offline Beiträge von farfalle suchen Nehme farfalle in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von farfalle anzeigen
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nur weil ich eine Geisteshaltung wie die von Frau Kuby verstehe, bin ich noch lange nicht ihrer Meinung! Scheinheilig

Ich finde es nur blöd, Kuby zu bashen, ohne sich die Mühe zu machen herauszufinden, ob sie tatsächlich einen Denkfehler macht oder aber einfach nur einem anderen "Denksystem" folgt, nämlich einem fundamentalistischen.

Edit: @hermine-ginny-lily



Würdest du das auch sagen, wenn z.B. Voldemort seinen Ärger mit einem "Crucio" an jemandem auslässt?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 07.04.2010 19:01.

07.04.2010 18:39 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
VivienLestrange VivienLestrange ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54369.gif

Dabei seit: 12.04.2010
Alter: 27
Herkunft: Lübeck



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was kann man da noch sagen? Keine Hobbys oder was? Fröhlich
harry potter ist doch keine glaubensrichtung/religion!
das ist wirklich einfach nur erbärmlich wenn leute so einen mist reden.. Lachen

__________________

16.04.2010 17:43 VivienLestrange ist offline E-Mail an VivienLestrange senden Beiträge von VivienLestrange suchen Nehme VivienLestrange in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit der esoterik scheint es mittlerweile ohnehin zu sein wie mit der Psychologie. Alles was nicht niet und nagelfest ist muss geradezu zwanghaft esotherekisiert oder psychologisiert werden.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich oft nur noch blocke mit einem lapidarem: "Verdammt, es ist nur ein Buch!"
(nicht nur bei HP)

Seitdem ich via Netz in gewissen, fundamentalistischen fankreisen untwerwegs war, die einer Frau Kuby und dem "Papa Ratzi" alle Ehre gemacht hätten.

Als Fan sage ich: Es ist ein Buch.
Als außenstehender sage ich: Es ist nur ein Buch.

Meine Tage des Super-Fan-seins sind ohnehin schon seit etlichen jahren vorbei. Woran gewisse Fundis auf beiden Seiten nicht ganz unschuldig sind.
16.04.2010 19:22
Laila Malfoy Laila Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53979.jpg

Dabei seit: 04.03.2010
Alter: 26
Pottermore-Name: LightNiffler27223



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

einfach zum totlachen!!!!!!!!!!!!!
Niemand der für das gute steht???Was machen Harry und der orden den die genze Zeit???
Die Unterscheidungsfähigkeit wird außer kraft gesetzt???
Ja weil Harry die Eltern von Voldemord Umgebracht hat Fröhlich Fröhlich Fröhlich !!!!!!!
Was mischt ssich diese Frau eigentlich ein? ES IST EIN BUCH UND KEIN NEUER GLAUBE!!!!!!!

Und die Kirche will den leuten immer noch einreden Hexen sid Böse. Mittelalter einstellung!!!!!!!!!

__________________
[COLOR=darkblue]
16.04.2010 21:30 Laila Malfoy ist offline E-Mail an Laila Malfoy senden Beiträge von Laila Malfoy suchen Nehme Laila Malfoy in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was heißt denn "nur"? Geschockt Bücher enthalten Ideen, und Ideen sind hin und wieder der Sprengstoff, an dem die Gesellschaft sich entzündet.

Allerdings hielte ich die Harry Potter Bücher diesbezüglich für völlig überbewertet. Die in den HP-Bänden vertretene Weltanschauung ist weder neu noch originell noch sonderlich fortschrittlich.

Rowlings Werte widersprechen grundsätzlich denen von Frau Kuby ja nicht einmal! Der einzige Punkt, indem Frau Kuby und Frau Rowling wirklich unvereinbar unterschiedlicher Meinung sind ist der, dass JKR die Existenz von Magie für eine Fiktion hält und für Frau Kuby Magie eine Tatsache des realen Lebens ist.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 16.04.2010 22:26.

16.04.2010 22:24 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Lili lovegood Lili lovegood ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55588.jpg

Dabei seit: 05.01.2010
Alter: 33
Herkunft: Österreich



RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß ist Harry potter KEINE Religion Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Das einzige was ich weiß ist ,dass Harry Potter ein sehr, sehr, sehr gutes Buch ist und das die Filme auch nicht Kirchenfeindlich sind! Im gegenteil wie mir aufgefallen ist handeln die Hauptdharacktere fast immer im Sinn der Christlichen NächstenLiebe Friends Friends Friends Umarmen Umarmen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

__________________
............Links, Links....... Nein, das andere links..........

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
17.04.2010 08:32 Lili lovegood ist offline E-Mail an Lili lovegood senden Beiträge von Lili lovegood suchen Nehme Lili lovegood in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



RE: Christen gegen Harry Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das hat auch niemand behauptet, nicht mal Frau Kuby. Augenzwinkern Aber besonders im letzten Band werden religiöse Motive verwendet, wie z.B. Harrys Stippvisite im Zauberer-Jenseits "King's Cross". Oder das Motiv des "Auserwählten" (Harry), der nach dem Plan des ungeheuer guten und weisen Übervaters (Dumbledore) freiwillig in den Tod gehen muss, um die Welt vom Bösen (Voldemort) zu erlösen. Kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor? breites Grinsen *Lili lovegood ein Osterei rüberreicht*



Also, die ersten sechs Bücher fand und finde ich immer noch super! Grinsen Aber dass die Hauptcharas fast immer im Sinne der christlichen Nächstenliebe handeln ... nein, sehe ich nicht so. Die Schüler des Hauses Slytherin werden in Hogwarts massiv ausgegrenzt, und das über alle Bücher hinweg. Aber wenn man HP rein als unterhaltsames ohne reale Bezüge sieht, dann ist das auch so okay - wer hat schließlich Mitleid mit dem bösen Wolf aus Rotkäppchen oder der hinterhältigen Stiefmutter von Schneewittchen?

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
17.04.2010 09:09 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
RoxyXXX RoxyXXX ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 38
Herkunft: Oberfranken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Denke mal es gibt immer noch viele Kritiker, die nicht einmal die Bücher gelesen haben und nur die "bösen" Aspekte suchen. Flop
Weil wir ja sonst keine Probleme haben auf der Welt, als irgendwelche Bücher zu verbrennen... Stoßen
Fröhlich

__________________
I love the way I hate it
30.04.2010 10:42 RoxyXXX ist offline E-Mail an RoxyXXX senden Beiträge von RoxyXXX suchen Nehme RoxyXXX in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 29
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Seh ich har genauso.

Ich meine, wir lesen die Bücher zum Spaß, also was soll das Theater?

__________________





30.04.2010 19:55 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
RoxyXXX RoxyXXX ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.04.2010
Alter: 38
Herkunft: Oberfranken



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau Augenzwinkern

__________________
I love the way I hate it
30.04.2010 23:35 RoxyXXX ist offline E-Mail an RoxyXXX senden Beiträge von RoxyXXX suchen Nehme RoxyXXX in deine Freundesliste auf
Struppi Struppi ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63744.jpg

Dabei seit: 05.09.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bei manchen Leuten bin ich mir da nicht sooo sicher!!!!
Man schaue sich nur mal die Posts von einigen Snape Fanatikern an!
Für diese Menschen ist alles was Snape von sich gibt mehr als eine Reglion!
Keine Ahnung


Sorry, Off Topic!

lg struppi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Struppi: 01.05.2010 12:50.

01.05.2010 11:44 Struppi ist offline E-Mail an Struppi senden Beiträge von Struppi suchen Nehme Struppi in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 29
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Struppi: Stimmt, da hast du schon recht, aber das ist ja nicht mehr normal. Ich bin zwar auch Harry-Potter-Verrückt und Christ und seh HP eben als Hobby an, dass sich mit meinem Glauben prima vereinbaren lässt.
Ich denke mal, solche Fanatiker gibt es nicht nur bei Harry Potter sondern auch woanders.

__________________





01.05.2010 12:42 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Rickman-Fan Rickman-Fan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49788.jpg

Dabei seit: 03.04.2009
Alter: 29
Herkunft: Arzgebirg ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch christlich und liebe Gott...aber ich bin auch ein extrem großer HP Fan..die Geschichte ist super..ich kann nicht verstehen das man sich darüber aufregt...*schlimm*

__________________

25.07.2010 20:58 Rickman-Fan ist offline E-Mail an Rickman-Fan senden Beiträge von Rickman-Fan suchen Nehme Rickman-Fan in deine Freundesliste auf
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OH GOTT (xD), es hat echt seine Gründe, dass ich das Christentum ablehne .. (außer Weihnachten und so <3 xD)

Nichts für ungut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bridge2TheSky: 25.07.2010 22:09.

25.07.2010 22:09 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Seiten (50): « erste ... « vorherige 41 42 43 [44] 45 46 47 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Christen gegen Harry Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH