Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.248 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  
Tim und Struppi - Ein Projekt von Steven Spielberg und [...] (Forum: Kino & TV)   17.12.2007 20:01 von Minister   8.249 13   31.10.2014 15:23 von Glaedr  
Umfrage: Peter Pettigrew (Forum: Schauspieler)   10.06.2004 18:06 von Miss Riddle   9.023 31   06.06.2013 18:33 von Lily-Petunia  
Zeitumkehrer - Peter (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   30.12.2012 20:13 von Moody   5.212 17   31.12.2012 12:27 von SynthiaSeverin  
Warum wurde Peter nicht früher entdeckt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   15.12.2012 12:46 von Amy-Louise   2.292 2   15.12.2012 13:19 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Peter Pettigrew » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Peter Pettigrew 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,003 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnuffeli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So hier ma meine Meinung, den irgendwie ist Pettigrew ja ein wichtiger, interessanter, wenn auch widerlicher Charakter, der die ganze HP-Story ins Rollen gebracht hat breites Grinsen

Peter ist nach Gryffindor gekommen, obwohl vieles gegen diese Entscheidung spricht. Entweder er besitzt
irgendwo ein Fünkchen Mut oder Mut in einer anderen Art und Weise als den den Harry besitzt. Es besteht aber auch die Möglichkeit das er sich zwischen zwei Häusern entscheiden konnte und unbedingt nach Gryffindor wollte, viellt. um sich selbst etwas zu beweisen (das er Mut hat oder so ähnlich- nur eine These.) Dieses Beispiel hat uns ja Harry höchstpersöhnlich geliefert.

Wieso hat Peter die Potters verraten? Wieso wurde er zum Geheimniswahrer? Ich denke er hat sich seit Anfang immer auf die sichere Seite geschlagen. Bei den Rumtreiber genoss er zumindest einen gewissen Schutz, da er mehr oder weniger dazugehörte, gleichzeit immer zu spüren bekam, dass er immer nur der "kleine, dumme Peter" war. Da staut sich auch mal Wut auf, wer will denn ständig nur das Anhängsel sein? Dann gelangte Voldemort an die Macht. Sein Leben, an dem er wohl sehr hang, geriet in Gefahr. Der Orden schien ihm nicht mehr sicher genug- wenn dort alle getötet werden, wer schützt dann sein Leben- keine Beschützer (Freunde) und Voldemort, dem gefürchteten Schwarzmagier ausgeliefert. Also schlägt er sich auf die sichere Seite, in dem Fall V. Seite. Er sorgte eben vor- so dachte er. Pech nur, dass Voldemort an Harry "scheiterte". Pettigrew musste seinen Tod vortäuschen und Sirius anhängen, hatte er doch praktisch alle auf dem Hals. Peter wurde ja angeblich zum Geheimniswahrer gemacht, weil eigentlich niemand auf so'n unscheinbares Personchen kommt- vielleicht hat Peter diesen Grund geahnt und war enttäuscht und verletzt deswegen? Ab wann war denn dieser Fidelio-Zauber?

Wieso half Peter Voldemort wieder aufzustehen? Ich denke Sirius war nun wieder auf freiem Fuß, seine Rattenidentität aufgeflogen und einige Todesser waren nicht gut auf ihn zu sprechen, sorgte er doch mehr oder weniger für den Sturz Voldemorts. Also die Flucht nach vorne: Zu Voldemort, der einzigen Person, die ihm eine "Chance" gibt- nicht zuletzt wegen privaten Gründen.

War Peter mutig? Zu diesem Spionageakt gehört ja auch irgendwie eine gewisse Art von Mut. Außerdem musste Peter wohl doch nicht so dumm und mittelmäßig im Duellieren gewesen sein (Straße in die Luft, Muggeltote etc.) oder?
Er stellte sich halt in den Schatten, möglicherweise wollte er gar nicht sein ganzes Können präsentieren? Viel wurde einfach gar nicht über Pettigrew erzählt, das meiste können wir nur vermuten...Immerhin wissen wir, dass Peter seine Schuld bei Harry durch das Zögern in Malfoy Manor beglichen hat- Reue oder ein bisschen "Ritterlichkeit"? Augenzwinkern

Freundl. Grüße, Schnuffeli Umarmen
09.11.2007 18:27
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Thread ist zwar alt, aber einen anderen, neueren Thread zu ihm hab´ich nicht gefunden.

Natürlich ist das, was er getan hat, alles andere als gut, aber irgendwie kann ich ihn auch verstehen. Wenn einem das Leben wichtig ist....

Wie ich auch schon im Logikfehler-Thread geschildert habe, bin ich der Meinung, dass Remus und Mcgonagall echt übertrieben. So ein schlechter Zauberer ist er nicht. Schließlich braucht allein der Avada Kedavra schon viel Kraft.
28.08.2009 17:05
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Primär brauchst du doch den mumm zu töten, oder? Ich mein der avada kedavra ist doch kein komplizierter fluch, er iss nur abgundtief böse

__________________

28.08.2009 22:36 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Crouch sagt, das brauche ein starkes Stück Magie.

Peter hat aber noch anderes geschafft:

*einen Sprengfluch, der 12 (!) Menschen gleichzeitig getötet hat.

*die Animagusverwandlung, wenn auch mit Hilfe.

*ungesagte Zauber: Er hat in Band 4 Harry mit Seilen gefesselt, ohne ein Wort zu sagen.

*er konnte mit dem Zauberstab seines Herrn hervorragend zaubern, ohne ihn besiegt zu haben.Wie schwierig das ist, sehen wir in Teil 7 bei Harry.
29.08.2009 10:41
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

recht hat der mann Fröhlich Fröhlich
stimmt, hab ich vergessen..
naja ich baue auf meine komplexe-theorie....

__________________

01.09.2009 21:23 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab´noch etwas gefunden, was für Peters Talent spricht oder zumindest beweist, dass er nicht dumm ist. Seine Animagusform! Die hängen bekanntlich von der Persönlichkeit ab und sind nicht wählbar. Ratten haben nicht nur einen schlechten Ruf, sondern sind auch intelligent.
12.09.2009 12:18
Remus<3 Remus<3 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53861.jpg

Dabei seit: 22.11.2009
Alter: 31
Herkunft: S-H



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

22.11.2009 22:38 Remus<3 ist offline E-Mail an Remus<3 senden Beiträge von Remus<3 suchen Nehme Remus<3 in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu seinem Mut fällt mir ein, dass er mit eimem verwandelten Werwolf durch Hogwarts ist und sich später mehrere Körperteile abgetrennt hat. Also, ich kännte das nicht.
31.01.2010 08:44
Sirius.Padfoot.Black Sirius.Padfoot.Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53242.jpg

Dabei seit: 05.01.2010
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kriege das kalte Kotzen, wenn ich an pettigrew denke, aber ich versuche mal objektiv zu bleiben. breites Grinsen

Warum er nach Gryffindor kam, kann ich auch nicht nachvollziehen. Für mich gehört er in das Fünfte Haus, dass für Feiglinge ist.

Ich finde seinen Charakter sehr paradox:

Er war ganz offenbar etwas feige und hat sich hinter Sirius und James versteckt.
Er war schwach, weil er die Potters an Voldy verraten hatte (Ein richtig guter Freund, würde dies nicht tun.

Andererseits:

Er hat es geschafft ein Animagus zu werden (Zwar mit der Hilfe von james und Sirius aber trotz allem hat er es geschafft)
Er war so gerissen, dass er es gedreht hat, dass Sirius als der Schuldige dasteht


Ich kann mir jedenfalls keinen Reim auf ihn machen...

__________________

- Sirius Black




05.04.2010 23:41 Sirius.Padfoot.Black ist offline E-Mail an Sirius.Padfoot.Black senden Beiträge von Sirius.Padfoot.Black suchen Nehme Sirius.Padfoot.Black in deine Freundesliste auf
Janni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Mut sagt doch nichts über die magischen Fähigkeiten aus. Ein Haus für Feiglinge gibt es natürlich nicht. Und Harry und Dumbledore weisen darauf hin, dass die Wünsche jedes Schülers mitschwanken.

Und wie gesagt, ein winziger Funken Mut könnte auch in ihm stecken.

Mit elf ist man ja auch anders als mit 38.

Ich habe mich viel mit ihm beschäftigt und würde ihn als eine meiner Lieblingsfiguren bezeichnen, heiße den Verrat aber keinesfalls gut.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janni: 06.04.2010 11:15.

06.04.2010 10:04
Magic-Faith Magic-Faith ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57815.png

Dabei seit: 18.02.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich würde auch mal in bisschen mehr über ihn interessieren. Zum Beispiel?
- seine Familie
- herkunft
- was hat er sich davon versprochen seine Freunde zu verraten? Meint ihr er hatte auch nur einmal ein schlechtes Gewissen? Ich glaube nicht.

Ich mag ihn nicht sonderlich... breites Grinsen

__________________




06.04.2010 11:12 Magic-Faith ist offline Homepage von Magic-Faith Beiträge von Magic-Faith suchen Nehme Magic-Faith in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin ganz furchtbar vernarrt in Peter. Er ist und bleibt eben mein Lieblingscharakter. breites Grinsen
meiner Meinung nach ist er einer der interessantesten und tragischsten Figuren der ganzen Reihe. Ich finde es schade, dass wir so wenig über ihn wissen, ich hätte gerne mehr über seine Beweg- und Hintergründe erfahren, wobei mir durch den Mangel an Informationen auch genug Spielraum für Interpretationen bleibt und das mag ich. breites Grinsen

feige find ich ihn nicht. Er zieht es vor, den "einfachen" Weg zu wählen, aber wenn er muss, dann kann er auch mutig sein - das beweist doch schon, dass er als Ratte mit einem Werwolf durch die Nacht streift oder ein Jahr unter der Nase von Albus Dumbledore und diversen begabten und intelligenten Leuten herumspioniert. Ich bin mir sicher, dass der Gryffindor in ihm steckte, nur stand ihm seine eigene Charakterschwäche/sein geringes Selbstbewusstsein im Weg.

für dumm halte ich ihn auch nicht. Wäre er dumm, dann wäre er gar nicht in der Lage gewesen, den Körper für Voldemort zu erschaffen oder diese ganzen Tränke zu brauen, die mit ziemlicher Sicherheit extrem komplex sind. Und allein schon die Tatsache, dass er den ganzen Orden an der Nase herum geführt hat, ist doch Indiz genug dafür, dass er durchaus etwas im Köpfchen hatte.
04.08.2011 11:32 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag ihn nicht besonders, finde es aber nicht richtig, dass er oft einfach übergangen wird. Auch er war einer der Rumtreiber, die Jungs waren untereinander eng befreundet und das wird ja wohl irgendeinen Grund gehabt haben. Auch er muss seine guten Seiten gehabt haben und über die wissen wir eigentlich garnichts.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
04.08.2011 11:36 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
CielÉtoile CielÉtoile ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59989.jpg

Dabei seit: 07.08.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

<feige find ich ihn nicht.er zieht es vor den "einfachen" weg zu wählen>

was straßentaube da sagt, irritiert mich etwas. den einfachen, bequemen weg gehen ist meiner meinung genau das: feige sein.
wäre es nicht auch möglich, so zu interpretieren: peter kommt nur nach gryffindor, weil er es unbedingt will? ein bisschen mut in sich hat vermutlich jeder, aber ob man es dann schafft, ihn "aktiv" zu entwickeln? und was die freundschaft zu james und sirius angeht, vielleicht hat es ihnen auch einfach gefallen, von ihm vergöttert zu werden, ihm überlegen zu sein und ihm helfen zu können...
natürlich könnte es genauso gut sein, dass während seiner schullaufbahn etwas in seiner familie vorgefallen ist, das sein wesen verändert hat, er war immerhin ein jugendlicher. und als er erstmal drin war konnte er natürlich schlecht zurück, denn eines hat er sicher. einen ausgeprägten überlebensinstinkt, wie ratten...

man weiß es eben nicht, deswegen interpretiert jeder so, wie es ihm am besten gefällt (das ist ja das tolle Grinsen ) und solange niemand begründend widerlegen kann...
22.08.2011 23:18 CielÉtoile ist offline Beiträge von CielÉtoile suchen Nehme CielÉtoile in deine Freundesliste auf
Straßentaube
Schüler

Dabei seit: 27.03.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


... hmm, da liegst du gar nicht so falsch. Nur als Feigling würde ich ihn immer noch nicht bezeichnen, dazu macht er mir zu viele Sachen, die wirklich, wirklich mutig sind.
ja, er zieht es vor, den einfach Weg zu wählen, weil er so unheimlich schwach ist - aber der Gryffindormut steckt sicher in ihm, ähnlich wie bei Neville.
mit dem richtigen Umfeld, mit der richtigen Behandlung, hätte es bei ihm ganz anders enden können. Ich will Sirius und James nicht alles in die Schuhe schieben, aber ich denke, dass sie alles andere als unschuldig an seinem Werdegang sind.
23.08.2011 15:30 Straßentaube ist offline Beiträge von Straßentaube suchen Nehme Straßentaube in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Peter Pettigrew

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH