Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.368.585 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   243.969 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.955 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.936 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   172.445 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Buch des Prinzen, Lily, Snape und Slughorn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Buch des Prinzen, Lily, Snape und Slughorn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Das Buch des Prinzen, Lily, Snape und Slughorn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry war ja in Potions bei Slughorn der große Star, weil er sich die Erfindungen von Snape zu Nutze machen konnte.

Was mir auffiel war, dass der begeisterte Slughorn ständig von Lily schwärmte, wie toll sie in Potions gewesen sei, dass Harry ihr nachgerate etc...

Als bekennender Snape-Fan war ich etwas angesäuert, weil ich immer darauf wartete, dass Slughorn auch mal den jungen, genialen Severus erwähnte. und nicht nur immer Lily. Das heißt - Quatsch, was schreib ich denn da. Verärgert war ich erst beim zweiten Lesen dieser Szene, als ich also schon wußte, wer der unwisentliche Lieferant für Harrys Eingebungen war.
War Lily wirklich so gut in Potions?

Tatsache ist ja, dass Severus Lily liebte und sie lange eng befreundet waren. In Potions arbeiteten sie immer am gleichen Tisch. Ich frage mich daher, ob Lily wirklich so brillant in diesem Fach war oder ob ihr ihr Freund Severus nicht einfach alles vorgesagt hat. Es muss ja ein leichtes für ihn gewesen zu sein, ihr zuzuflüstern: "Rühr mal gegen den Uhrzeigersinn, das ist besser!" Und das hat sie dann gemacht und bei Slughorn, der vielleicht eine Schwäche für das hübsche Mädel hatte, immer gepunktet.
Slughorn hat dann sie für das Potionsgenie gehalten und nicht gemerkt, dass es der junge Severus war, der dahinter steckte. Und ich denke, dass Severus sie so sehr liebte, dass es ihn sogar gefreut hatte, dass sein Glanz auf sie fiel.
Und Lily hat vornehm geschwiegen und das O
(outstanding) als Note eingesteckt. Verärgert

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 21.10.2009 14:46.

21.10.2009 14:39 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1. Slughorn erwähnt auch Snape und zwar an der Party, als Draco mit Filch reinplatzt.
Und wieso sollte er Snape erwähnen, wenn Harry der Sohn von Lily ist, die genauso gut in Zaubertränke war.
Wäre Harry Snapes Kind, würde er Snape erwähnen.

2. Wer sagt denn, dass die beiden an einem Tisch gearbeitet haben?
Sie haben wahrscheinlich gemeinsam experimentiert, oder zusammen Hausaufgaben gemacht.
Aber nur die ersten 5 Jahre. Was war danach? Lily sprach nicht mehr mit Snape.
Oder glaubst du, sie geht zu ihm hin und ruft "Schniefelchen, wir waren mal befreundet, nenn mir doch rasch mal die Zutaten für dasunddas"?

Ich denke einfach, dass Lily genauso begabt war wie Severus.
Und sie haben sich gegenseitig ergänzt.

__________________



21.10.2009 15:12 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich glaube, Rowling hat es mal in einem Interview erwähnt. Lily und Sev. haben jahrelang an einem Tisch gearbeitet.



und das glaube ich nicht. Lily konnte mit 11 mal gerade geschickt von der Schaukel springen, während der 11 j. Severus bereits mehr dunkle Flüche beherrschte als mancher 7.Klässler. Und zwar kontrolliert. Lily war gewiss eine sehr gute Schülerin, so wie Hermine. Aber ein Genie war sie eher nicht.

Ich denke mir, es gibt drei Zauberergenies: DD, Voldemort und Snape. DD steht sicher ganz oben, aber ob Voldie oder Snape genialer waren, weiß ich nicht mal. Es kann gut sein, dass Voldie einfach skrupelloser war als Snape.
Ja, vielleicht war Snape eigentlich sogar noch besser als Voldie. Immerhin konnte er Voldie bis zum Schluss hinters Licht führen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Al Khamsa: 21.10.2009 15:22.

21.10.2009 15:19 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hermine war begabt. Sehr begabt und fleißig.
Warum um Himmels Willen soll Lily, nur weil sie muggelgeboren war, nicht genauso begabt gewesen sein wie Snape? Wer sagt, dass Snape ein Zauberergenie war? oO
Er kannte zwar dunkle Flüche, er wusste, dass er ein Zauberer war. Aber jeder neue Schüler, der nach Hogwarts kommt, hat die gleichen Chancen wie die anderen.
Das sagt auch Hagrid.
Jeder kann seine Begabungen entwickeln.
Vielleicht war Lily nicht so gut wie Severus, aber begabt war sie selber auch.

Es kann sein, dass sie an einem Tisch gearbeitet haben. Aber danach? Was war danach? Wie hat sie ihre UTZ'e bestehen können ohne seine "Hilfe" ?
Wie konnte sie weiterhin in Slughorns Achtung bleiben, wenn sie Severus`Hilfe nicht hatte?

__________________



21.10.2009 15:24 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

21.10.2009 16:25 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von Al Khamsa


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, aber obwohl es vermutlich beleidigend gemeint war, steckt in der Aussage auch jede Menge Bewunderung !
24.10.2009 21:20 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
~Lana~ ~Lana~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59939.jpg

Dabei seit: 31.07.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht das Lily nichts konnte und Snape ihr einfach alles zugeflüstert hat. Warum sollte Slughorn vor Harry erwähnen wie super Snape in Zaubertränke war. Ich glaube das war sowieso klar, da er das Fach unterrichtet hat. Augenzwinkern

Außerdem hätte es Harry sowieso nicht interessiert wie gut Snape in der Schule war. Und seit der fünften Klasse hat Snape nicht mehr mit Lily arbeiten können und selbst wenn sie da am gleichen Tisch gesessen wären hätte sie nicht mit ihm geredet und ihn beachtet. Erst ab der fünften Klasse kommen ja die richtig schweren Tränke und die hat Lily dann anscheinend sehr gut allein geschafft, es war schon gut das man da etwas von ihr erfahren hat, sonst waren es immer nur James und seine Freunde. Und irgendwann musste J.K. wohl auch Harrys Mutter mehr ins Spiel bringen, warum dann nicht auf diese Weise. So war es eben und ändern kann man nichts mehr dran, Lily war sehr gut in Zaubertränke sonst hätte J.K. es niemals so geschrieben und die weiß es bekanntlich am besten.

__________________

25.10.2009 10:43 ~Lana~ ist offline E-Mail an ~Lana~ senden Beiträge von ~Lana~ suchen Nehme ~Lana~ in deine Freundesliste auf
Rose Malfoy Rose Malfoy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53645.jpg

Dabei seit: 24.04.2008
Alter: 30
Herkunft: Godric's Hollow (= Wien)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde diese Theorie, dass nur Snape in Zaubertränke gut gewesen sein soll, irgendwie komisch...
Warum soll Lily nicht auch gut in Zaubertränke gewesen sein? Und es ist ja nicht nachgewiesen, dass sie auch mit den Slytherins gemeinsam Zaubertränke hatten.
Und Slughorn wird vor Harry deswegen nur von Lily schwärmen, weil sie Harrys MUTTER war. Außerdem wird er wissen, dass Harry Snape nicht leiden kann (was ja auf Gegenseitigkeit beruht) und wieso sollte er von Snape schwärmen, es wissen doch eh alle Schüler, dass Snape gut in Zaubertränke ist, schließlich hat er das Fach ja 16 Jahre UNTERRICHTET...

__________________



08.12.2009 14:32 Rose Malfoy ist offline E-Mail an Rose Malfoy senden Homepage von Rose Malfoy Beiträge von Rose Malfoy suchen Nehme Rose Malfoy in deine Freundesliste auf Füge Rose Malfoy in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Rose Malfoy anzeigen Skype-Name von Rose Malfoy: guardian-angel-2021
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Das Buch des Prinzen, Lily, Snape und Slughorn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH