Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Neurodermitis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neurodermitis 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Neurodermitis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

huhu,

mich würde mal interessieren, obs hier leidensgenossen gibt. was tut ihr gegen diesen doofen juckreiz? wird es bei euch schlimmer, wenn ihr bestimmte dinge esst oder anderes waschmittel benutzt?

ich war heute bei meiner hautärztin, die mir triamgalen verschrieben hat, nachdem die linola urea nicht besonders viel gebracht hat. ich hoffe mal, es wird besser

__________________

24.03.2009 16:40 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
-Hermine- -Hermine- ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-47433.png

Dabei seit: 12.10.2005
Alter: 37
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey du

Ja, leider hab ich das auch. Oder besser gesagt, hatte. Ich war 4 1/2 Jahre in einem Kloster-mädcheninternat und die Schule war nicht gerade Scheinheilig in gewissen Rubriken und bekam das durch den psychischen Stress. Zuerst nur in den Armbeugen und dann noch in den Kniebeugen.

Was ich immer gebraucht habe, war Fenistil. Diese Jucksalbe, kühlt extrem und lindert den Juckreiz. Ansonsten nicht kratzen - ich weiss, ist sehr leicht gesagt - aber ich hab mich zum Teil blutig gekratzt und das tat dann noch weh -.-' lol

Was du bekommen hast, sagt mir leider nichts. Ich hatte noch so kleine homöophatische Kügelchen, die haben aber nicht sonderlich geholfen. Nachdem ich aus dem Internat war, wars dann auch besser und heute habe ich das nur noch, wenn ich unter grossem psychischem Stress stehe.

Weisst du warum du es hast?

Grüsse
-Hermine-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Hermine-: 24.03.2009 22:34.

24.03.2009 22:33 -Hermine- ist offline E-Mail an -Hermine- senden Beiträge von -Hermine- suchen Nehme -Hermine- in deine Freundesliste auf Füge -Hermine- in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von -Hermine- anzeigen Skype-Name von -Hermine-: Fränzi
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist nicht ganz sicher. habs jetzt seit knapp einem jahr, besonders schlimm an den oberarmen.
kann durchaus von stress bzw psychischen problemen kommen. ich sammel gerne psychosomatische leiden^^ man sieht auch nicht besonders viel, aber es juckt tierisch, besonders gegen abend, wenn ich zur ruhe komme und nach dem duschen. ich hab manchmal so starken juckreiz, dass ich am liebsten alles aufkratzen würde.
ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das sein muss, wenn man eine wirklich starke form von neurodermitis hat.

ich soll jetzt bis zu meinem nächsten arzttermin beobachten, ob das ganze von bestimmten nahrungsmitteln schlimmer wird.

wenn ich nur allein dran denke, fängt alles an zu jucken -.-
hab mir am anfang schon gedacht, dass es neurodermitis sein könnte, aber da ich so ungern zum arzt gehe, hats ne weile gedauert, bis ich doch da angetanzt bin. hab ich erst gemacht, nachdem meine mutter meinte, dass mein linkes bein ganz schrecklich aussieht, da hab ich nämlich auch so eine blöde stelle.

__________________

24.03.2009 22:45 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Susi_Derkins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

25.03.2009 10:04
Hairy Otter Hairy Otter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56743.png

Dabei seit: 11.06.2008
Herkunft: Betelgeuze
Pottermore-Name: WermutScharlach2878



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch Neurodermitis. Ich bekomms meistens wenn ich depressiv oder gestresst bin, dann in der Regel an den Waden, aber auch bei Kontakt mit Schafwolle. Hab mir letztes Jahr ne Mütze gekauft in der Annahme sie sei ohne Schafwolle - großer Irrtum (ja ich hab das Etikett überprüft und frag mich immernoch wie ich das übersehen konnte). Ein paar Tage getragen und danach zwei Wochen gekratzt wie blöd und mehr "Schnee" produziert als vom Himmel kam

__________________



25.03.2009 10:13 Hairy Otter ist offline E-Mail an Hairy Otter senden Beiträge von Hairy Otter suchen Nehme Hairy Otter in deine Freundesliste auf
woilli
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, die Neuros Grinsen
Ich hatte schon als ganz kleines Kind Neurodermitis. Es gibt Fotos von mir, wo ich im Sommer mit eingebunden Armen und Beinen durch die Gegend lauf, weil ich mich so arg blutig gekratzt hab. Als kleines Kind ist es ja auch nicht so leicht zu verstehen, dass man nicht kratzen soll. Danach war es jahrelang gut. Nur bisschen in den Armbeugen.
Seit ich vor 3 Jahren mit dem Studium angefangen hab, geht es wieder richtig zur Sache. So schlimm war es noch nie. Ich hab es leider überall. Naja, an den Beinen ist es nicht so schlimm Zunge raus

Von der klassischen Schulmedizin hab ich mich komplett abgewandt, da es durch dieses ewige "Probieren Sie mal dies oder das" und "Ja da kann ich jetzt auch nicht wirklich helfen... aber vielleicht so oder so" nicht besser geworden ist. Eine sehr erfahrene Heilpraktikerin hat mir dann erstmal erklärt, dass Neurodermitis extrem mit der Ernährung und dem persönlichen Umfeld zusammenhängt. Es gibt bestimmt Nahrungsmittel, die man meiden sollte, zB. Zimt, Paprika, Gewürztees... Wenn man das erstmal weis... das hat bei mir soviel verändert. Wenn man auf solche Kleinigkeiten verzichtet, wirkt es sich unwahrscheinlich auf die Haut aus. Sie hat mir auch noch paar Entspannungsübungen gezeigt, mit denen man den Stress bisschen runterfahren kann (auch mal schnell wenn an der Uni/Schule ist - nur 5 Mins und schon fühlt man sich besser).

Klar, es ist jedem selbst überlassen, wen er bei solch einer Sache vertraut und ich will jetzt niemanden überreden auf den Hautarzt zu verzichten. Aber ich hab eigesehen, dass man sich um die Ursache kümmern muss und nicht nur um die Symptome.
27.03.2009 19:46
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich leide auch schon seit meiner Kindheit an Neurodermitis.
Bei mir tritt der Ausschlag meistens in den Ellenbeugen auf, aber auch in den Kniekehlen, am Hals und an den Augenlidern.

Am Auge habe den Ausschlag immer am schlimmsten empfunden, da man durch Reiben und Kratzen am Augenlid auch die Hornhaut reizt. Meine Augen sahen damals aus wie die eines Kaninchens. Traurig

Ich konnte bisher keine genaue Ursache für die Neurodermitis ausmachen. Ich weiß, dass ich auf manche gespritzten Obstsorten allergisch reagiere.
Ansonsten kann ich mich auch nur den Erfahrungen meiner Vorredner anschließen, dass lang anhaltender Stress meistens zu Ausbrüchen von Neurodermitis führt.
Ich versuche es deshalb auch mit Entspannungsübungen (autogenem Training), was gut klappt.

Um den Juckreiz sofort zu lindern, kann ich Babypuder von Penaten empfehlen. Auch die Haut- und Kindercreme von Kaufmann lindert die Beschwerden.
Allerdings muss ich sagen, dass bei mir nur kortisolhaltige Cremes (wie z.B. Advantan-Creme) dauerhaft geholfen hat.
05.04.2009 19:58
PARANOID PARANOID ist weiblich
Vertrauensschüler-Anwärter

images/avatars/avatar-57831.png

Dabei seit: 24.11.2008
Alter: 32
Herkunft: arkham asylum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs dieses Jahr wieder ganz schlimm an den Beinen, am Rücken und ich sehe es schon kommen, dass es sich bald auch wieder an den Fingern zeigen wird.. früher war es richtig schlimm. Da hatte ich es fast am ganzen Körper, bis auf das Gesicht - war ich auch echt froh drüber.. dann ging es jedes Jahr ein wenig weg, bis es am Ende nur noch an der rechten Hand war. Dann fing es links auch an, und war rechts plötzlich weg und irgendwann war es dann an beiden Händen.. die letzten zwei Jahre hatte ich gar nicht irgendwie, nur leicht trockene Haut an den Händen, das wars.. aber dieses Jahr ist es schon wieder so heftig und juckt und ich hab schon sämtliche Cremes sein ausprobiert, selbst die mit kortison! Und geholfen hat bisher gar nichts, nichts wirklich - ach ja, ich habs mittlerweile sogar auf der Kopfhaut, was echt unangenehmt ist.. ich hoffe, dass das bald wieder geht. Wir hatten heute Sport und meine neue Klasse wusste noch nicht, dass ich das hab und die Fragen waren echt doof.. "Ih was hast du da gemacht" - "Ih, was ist das.." immer dieses "Ih" davor..

__________________

23.04.2009 18:55 PARANOID ist offline E-Mail an PARANOID senden Beiträge von PARANOID suchen Nehme PARANOID in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe Neurodermitis, aber seit Geburt an. Mein Pech ist dabei auch noch, dass meist Neurodermitis mit Asthma im Komplettpaket geliefert wird und ich diese Sendung erhalten habe.

Ich bekomme Ausschlag an den ganz bekannten Stellen. Kniekehlen, an den Armen, aber auch unter den Augen. Meistens wenn ich was falsches gegessen oder mit einem Tier in Kontakt gekommen bin. Ich mache da auch kein Drama draus, wenn meine Haut im Gesicht gerötet ist, zeige ich mich damit in der Öffentlichkeit. Denn erstens gibt es Menschen, die es viel schlimmer erwischt haben und zweitens die "Krankheit" ein Teil meines Lebens geworden ist.

Kortison hilft natürlich, aber man sollte vermeiden, es zu oft aufzutragen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
23.04.2009 19:57 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Schmeu*DA* Schmeu*DA* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42252.jpg

Dabei seit: 19.04.2008
Alter: 35
Herkunft: Nürnberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte 3 jahre lang schlimm neurodermitis. am meisten an den armen, kniekehlen und im gesicht (augen, wangen, hals).

ich war bei vielen ärzten und die ganzen cremes mit urea, cortison usw halfen gar nichts.
eines tages ging alles weg, und ich denke ich weis auch warum: ich hatte endlich einen job, der mir gefiehl und ich war mit mir zufrieden. außerdem creme ich mich jeden morgen und abend ein, mit einer normalen creme von garnier für sehr trockene haut. es ist alles weg, seit 2 jahren. manchmal,wenn ich dann doch unzufrieden bin oder ich in stress situationen bin, fängt es wieder an zu jucken und ich bekommen gleich ausschlag. dann versuche ich nicht zu kratzen (ich weis, ist schwer), kühle die haut und creme sie ein. so klappt dass ganz gut. aber so einen richtigen ausbruch hatte ich seitdem *aufholzklopf* nicht mehr.
lg Grinsen

__________________

Augenzwinkern breites Grinsen
05.11.2009 17:35 Schmeu*DA* ist offline E-Mail an Schmeu*DA* senden Beiträge von Schmeu*DA* suchen Nehme Schmeu*DA* in deine Freundesliste auf Füge Schmeu*DA* in deine Kontaktliste ein
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

habe zum glück nur eine leicht forum von neurodermitis, bricht meist nur schlimmer im sommer auf wenn ich viel schwitz und dann auch mehr am rücken und bauch, ist natürlich nciht schön wegen freibad und so aber damit kann man leben.

eincremen tu ich mich gar nicht, ist mir zu lästig und solang sich ds alles in grenzen hält werde ich es wohl auch nicht machen

__________________

05.11.2009 19:54 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden

Themenstarter Thema begonnen von Karitza


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habs im mom wieder ganz schlimm, alles juckt, auf den oberschenkeln hab ich tierisch rote flecken vom ausschlag und meine füße sind auch trocken wie sonstwas und jucken -.- das ist sowas von... waaaah, ich könnt ausrasten.

ölbäder helfen mir ganz gut eig. einfach ein bisschen sonnenblumenöl oder anderes öl ins badewasser, sich nen bissl einfachen und danach gut abspülen^^

__________________

05.11.2009 20:13 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
lovely_elements
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs auch und ich hasse es ...
25.11.2009 08:15
Nachtschatten Nachtschatten ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30040.jpg

Dabei seit: 24.10.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch von Geburt an Neurodermitis. Als Kind hatte ich es extrem schlimm besonders am Hals und an den Armen und Kniebeugen. Wirklich geholfen hat keine Creme weder Cortison noch sonst irgendeine Salbe oder Bestrahlung. Mein Kinderarzt meinte immer, dass die Neurodermitis bei vielen in der Pubertät mit der Hormonumstellung zurückgeht. Bei mir war es zum Glück auch so. Grinsen

Heute merke ich gar nichts mehr von der Krankheit und bekomme nur noch ab und zu vereinzelte Schübe wenn ich sehr viel Stress habe und dann zeigt sich das meistens am Nacken oder an meinen Fingern. Teilweise hatte ich das auch auf der Kopfhaut. Das war dann besonders unangenehm.

Ich bin auch gegen Weichspüler allergisch und als meine Hosen einmal ausversehen mit ebensolchem gewaschen worden sind durfte ich 2 Monate lang mit rotem Ausschlag an den Oberschenkeln rumlaufen. War nicht wirklich toll.

Wenn ich wieder einen akuten Schub habe nehme ich immer die freiverkäufliche Cortisoncreme aus der Apotheke. Ansonsten kann man generell nur viel eincremen und bloss nicht kratzen und hoffen, dass es irgendwann wieder weg geht.

__________________

28.11.2009 19:57 Nachtschatten ist offline E-Mail an Nachtschatten senden Beiträge von Nachtschatten suchen Nehme Nachtschatten in deine Freundesliste auf Füge Nachtschatten in deine Kontaktliste ein
samuel samuel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63318.jpg

Dabei seit: 25.04.2010
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch eine lange Zeit Neurodermites und habe das sehr limiterit heute noch, aber nicht mehr allzu schlimm. Ich habe einen Tunesien-Urlaub genutzt, bzw. das Glück gehabt, dort war das Mittelmeer besonders salzhaltig und nach zwei Wochen drinn baden, hatte ich keine Hautprobleme mehr. Heute habe ich nur noch vereinzelte Stellen am Hals, die immer mal wieder kommen, dann auch wieder verschwinden.

__________________
"Dobby hat sich zur Strafe die Hände gebügelt."

Meine Fanfictions:



16.09.2010 11:59 samuel ist offline E-Mail an samuel senden Beiträge von samuel suchen Nehme samuel in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Neurodermitis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH