Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   184.449 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   167.338 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   23.032 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   82.790 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   487.833 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Der "Rad der Zeit"-Zyklus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der "Rad der Zeit"-Zyklus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tag erst einmal *g*

Öhm, ja, das Rad der Zeit.

Für alle, die hier noch nicht ganz durchgeblickt haben sollten: !
Dort sind so ziemlich alle Infos zu finden, die man suchen könnte. Zudem zur Beruhigung: Es gibt mittlerweile eine Art Enzyklopädie über den gesamten Zyklus, zudem ist am Ende jeden Bandes ein Glossar gedruckt, damit man nicht völlig den Überblick verliert - aber alles st da auch nicht immer drin und man muss wirklich aufpassen, dass man nichts übersieht *g*

@Voldy du hast Recht, die Übersetzer sind wirklich etwas schlampig zu Werke gegangen und ich hab von nem Freund, der mir die Bände immer ausleiht, schon gehört, dass in den späteren Bände Begriffe wie Saidin und Saidar (männliche und weibliche Hälfte der , die der Quelle entspringt, die das Rad der Zeit antreibt) vertauscht werden sollen. Schon ne lustige Vorstellung, das Rand nach Saidar greifen kann *looool*

Ich bin gerade bei Band 14 (Die Stadt des Verderbens) und ich muss die Bände dringend nochmal lesen...mir wurde schon gesagt, was ich alles so ÜBERlesen habe.....aber wenn, dann kauf ich mir die englischen Originale....von denen es übrigens nur 12 geben soll Augenzwinkern einen Dreizehnten soll es nach Hoffnungen der Fans aber auch noch geben *G*
15.03.2007 19:50 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was soll das denn? Hatte Rand ne Geschlechtsumwandlung? Fröhlich

Anderseits hieß Rand in einem Band - ich glaub im sechsten - plötzlich auch mal Rhand.

Irgendwie übersetzt Uwe Luserke gern wie ihm beliebt. Augenzwinkern

Was "Rand" klingt so langweilig. Hihi, schreiben wir diesmal einfach mal "Rhand". Hihi! Vogel zeigen
15.03.2007 21:18
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy aus dem Grund will ich die Bände ja im Original lesen....

du hast doch sicherlich schon den neunten Band durch oder? Beim welchem Band bist du denn mittlerweile, damit man mal darüber reden kann, was passiert ist und was passieren könnte - so ein paar Sachen deuten sich ja schon recht deutlich an?!
17.03.2007 10:01 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Band 10 "Zwielicht" angefangen. Lese die deutschen Bände (Pieper Fantasy) da mein Englisch alles andere als berauschend ist.

Tja, da werd ich mich wohl weiterhin mit Uwe Luserkes Übersetzung rumschlagen müssen, wie? Augenzwinkern
17.03.2007 11:12
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@voldy ich ja auch..zumindest vorerst noch.

Wenn meine Finanzen in nächster Zeit ein wenig besser werde, kann ich mir endlich mal die englischen Bände leisten...

Ohja, Zwielicht....ein schönes Buch *g* Emondsfelde ist endlich gerettet und Rand ist völlig auf Abwegen..jaja, so langsam wirds interessant *g* freu dich auf die nächsten Bände.....ich nehm mal an, du willst nichts verraten haben?
17.03.2007 17:07 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, bitte keine Spoiler! Pfui Verboten

Was ist denn dein Lieblingscharakter?

Also bei mir wären es Ba'Alzamon (Ui, ob mich jetzt sein Fluch trifft? Augenzwinkern ), Rand, Perrin (Mat mag ich niht so) und Elayne.
17.03.2007 17:13
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

schwierig zu sagen, da alle ihre Vor- und Nachteile haben und bereits in den ersten Bänden (und das sag ich, der noch nicht mal die Hälfte der Reihe kennt...) ja auch schon oft genug "verschwinden" und erst nach unzähligen Seiten wieder auftauchen...

Außerdem sind alle derart tiefgründig und kompliziert, dass man wohl noch einige Bände und Antworten warten muss, bevor irgendwie klar ist, was für Menschen das eigentlich sind....

Außerdem entwickeln sich die Charaktere mit jedem Band derart weiter, dass man sich manchmal echt fragt, ob das die gleichen Personen wie im ersten Band sind...

Nein, ich kann mich eigentlich nicht wirklich entscheiden, ich finde alle Charaktere auf ihre Art und Weise hochinteressant und natürlich möchte ich wissen, was mit den drei Ta'veren geschieht und sowieso mit allen aus Emondsfelde! Aber ich muss auch gestehen, dass es mir der eine oder andere Verlorene angetan hat und es mich schon arg interessiert, was "damals" zwischen ihnen allen vorgefallen ist....vor allem, was mit Lanfear abgeht o.O aber ok, man wird es wohl hoffentlich noch lesen
17.03.2007 19:15 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Lanefear ist sehr mysteriös. Ich hab bei ihr immer das Gefühl, dass sie eigentlich nur mit allen Beteiligten (ja selbst dem Dunklen König) nur spielt, um erneut an ihren geliebten Drachen zu kommen. Obwohl ich mir über ihre Motive nicht im Klaren bin.

EDIT:
Nachdem ich den Thread immer sträflich vernachlässigt habe ist nun ein völlig neuer Einleitungspost online, der jetzt den Zyklus viel ausführlicher vorstellt.

Viel Spaß beim Lesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 06.06.2009 17:56.

18.03.2007 19:23
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir jetzt auch den ersten Band gekauft, nachdem mittlerweile von einigen Leuten gehört hab, dass es 'ne ziemlich coole Reihe sein soll und vor allem Leute, die auf richtige Fantasy à la Herr der Ringe stehen anspricht.
Ich hab mir den neu augelegten ersten Band von "Das Rad der Zeit: Das Original" geholt, der genauso lang ist, wie der erste englische Band und nicht nur die erste Hälfte.
Die ersten 100 Seiten lesen sich schon ganz interessant, aber man merkt schon, dass alles sehr ausführlich beschrieben wird und es kein Wunder ist, dass die Reihe so lange geht.

Ich hab auch gelesen, dass "Das Rad der Zeit" verflimt werden soll:
"Im August 2008 gab Universal Pictures bekannt, dass man die Romanreihe verfilmen werde. Es soll mehrere Filme geben, wobei man für die Filmrechte eine siebenstellige Summe gezahlt habe. Begonnen werden soll mit dem ersten Band der Reihe "The Eye Of The World"." (Quelle )
Fänd ich eigentlich ziemlich cool, frag mich aber wie das realisiert werden soll, da man ja eigentlich kaum 15 Filme oder noch mehr machen kann, außer man würde die Schauspieler immer wieder wechseln oder einfach rigoros kürzen. Trotzdem eine Mammutaufgabe, der eigentlich nur ein Peter Jackson gewachsen ist! breites Grinsen

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
13.06.2009 20:14 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Colin Creevey
Da geht mein Wunsch wohl doch ncoh in Erfüllung! Geschockt
Zu schade, dass meine Traumbesetzunggerade mit dem "Hobbit" noch für Jahre ausgebucht sein wird. (Jackson & Del Toro)
Ansonsten würde mir noch Ridley Scott einfallen - und da die Serie im Kern eher historisch als phantastisch ist könnte ich mir da sehr wohl eine Fantasyversion von "Gladiator" oder "Kingdom of Heaven" vorstellen.
Aber Universal ... uuuuh ... ich fürchte schon wieder Schlimmes ... (Okay, immer noch besser als Fox oder Disney - da wäre die Katastrophe perfekt!)
Kann nur hoffen, dass sie es nicht weichspülen bis zum Get-No - das hat Legend Anno 1999 nämlich schon mit dem PC-Spiel gemacht und das hat der Serie alles andere als gut getan.
Viel kniffliger als die Frage nach der eigentliche Länge einer potentiellen, neuen Fantasy-Filmreihe wäre da wie man all die Infos in einem Film unterbringen will. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Intro des 1. HdR-Films ein Scheißdreck dagegen wäre! breites Grinsen
13.06.2009 23:36
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Stoff ist für das Kino total ungeeignet (oder man muss gewisse Einschneidungen in Sachen Story in Kauf nehmen).

Er ist für das TV besser geeignet und ich spiele da auf den Sender HBO an, der bisher qualitativ hochwertige Serien wie "Band Of Brohters" und "Rome" gemacht. Eine Miniserie von sage wir mal 15 Folgen a 105 Minuten.

Wechselnde Regisseure (auch gerne Visionäre und Kinogrößen), mehrere erfahrene Drehbuchautoren, das ist in meinen Augen ein Patentrezept.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
14.06.2009 00:01 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab jetzt den ersten Band "Die Suche nach dem Auge der Welt" durch und bin bis jetzt total begeistert! Top Der zweite Band ist schon bestellt und kommt morgen bei mir an.
Die Übersetzung find ich jetzt nicht so schlimm wie hier ein paar gemeint haben, aber vielleicht liegt's daran, dass in der neuen Auflage vom Piper-Verlag, wo alle Bände in Origanllänge sind, nochmal alles komplett überarbeitet wurde.

Ich bin jetzt schon am überlegen, was ich mache, wenn ich alle 4 Teile von der neuen Auflage vom Piper-Verlag gelesen hab, ob ich dann auf die nächsten Teile warte, oder ob ich mir die Bände auf Englisch kaufe. Die geteilten Ausgabe machen meiner Meinung nach nicht viel Sinn, da sich Robert Jordan ja schon was gedacht hat, wie lang er einen Band macht. Außerdem werd ich ja arm, wenn ich noch 20 Bände kaufen muss, weil's die bei uns in der Bibiliothek nicht gibt.

Meine Lieblingscharaktere sind bis jetzt Rand, Thom und Perrin, obwohl ich wahrscheinlich noch mehr Bände lesen muss, um die ganzen komplexen Charaktere besser zu kennen.

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
22.06.2009 13:13 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Argh, ich weiß jetzt warum ab Band 15 übersetzungstechnisch so lustige Sachen kommen wie:


Ab dem Band ist nicht mehr Luserke der Übersetzer, sonder eine gewisse Karin König! Weinen Musste ich gerade ganz schmerzlich feststellen als ichs auf Amazon bestellt habe.

Ich hab mich ja auch immer über Luserkes sinnlose Wort-für-Wort-Übersetzungen aufgeregt (obwohl sie manchmal schon witzig waren), aber das geht ja gar nicht! Und die Frau scheint alle Bände der neuen Auflage übersetzt zu haben. Suche gerade verzweifelt nach Büchern aus der Luserke-Auflage ... allerdings scheint mir wohl nichts anderes übrig bleiben ... zu hülf! Traurig
02.10.2010 19:08
Ariane Blackstone Ariane Blackstone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56395.jpg

Dabei seit: 02.11.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man sollte dazu sagen dass es gut ist die Freundin/den Freund vorzuwarnen bevor man es anfängt, da es anscheinends so gut ist dass man wochen hindurch nicht mal beim frühstück ansprechbar ist weil durchgehend gelesen wird breites Grinsen
03.11.2010 13:07 Ariane Blackstone ist offline E-Mail an Ariane Blackstone senden Beiträge von Ariane Blackstone suchen Nehme Ariane Blackstone in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Der "Rad der Zeit"-Zyklus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH