Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.884 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum verwendet Voldemort kein Felix felicis? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   03.05.2014 21:04 von Oliver   5.854 5   26.09.2015 22:27 von Peeves3000  
Sprachen auf den deutschen DVDs (Forum: Filme allgemein)   27.07.2014 20:56 von Silente 08   4.350 2   02.08.2015 18:30 von Witchcraft  
Umfrage: Tempolimit auf deutschen Autobahnen (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2010 17:12 von Regulus.Black   15.713 30   15.04.2015 01:12 von Krabbentaucher  
Erinnerung: Ab April kein Support mehr für Win XP (Forum: Computer und Internet)   09.01.2014 19:31 von lari el fari   3.174 3   15.12.2014 12:50 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Schwimmen als Schulfach?
Ja! Habe es woanders gelernt, aber finde/denke das es als Schulfach besser wäre. 33 32.67%
Ja, natürlich! Hab es auch in der Schule gelernt. 29 28.71%
Nö, die Kinder können das bei den Eltern/woanders lernen! 17 16.83%
Mir egal, habe es auch nicht in der Schule gelernt! 15 14.85%
Mir egal, habe es zwar in der Schule gelernt aber woanders klappt das auch! 7 6.93%
Insgesamt: 101 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,754 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Daumen runter! Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Meine kleinste Schwester kommt jetzt in die 2. Klasse.
Ich habe ihr dann gesagt das die 3. klasse viel besser ist da es da Schwimmunterricht gibt.
Aber dann stellt sich heraus das sie keinen Schwimmunterircht in der Schule haben wird.
Was soll das denn?
Ich war 93/94 in der 3. Klasse und hatte da Schwimmunterricht, genauso wie mein andere Schwester und auch Cousins und Cousinen.
Seit wann ist das denn nicht mehr so?
Ich finde das gehört dazu.
Wie war/ist das bei euch? Ich lebe in Mecklenburg Vorpommern.
Und denkt ihr das Schwimmunterricht als Schulfach dazugehört?
Meine Schwester soll dann halt Privatunterricht bekommen den die Schwimmhallen anbieten. Aber ich denke das viele Eltern nicht bereit sind das Geld zu bezahlen. Deswegen sehe ich schon das die Todesursache Ertrinken bei Kindern wohl ansteigen wird.

__________________

01.08.2007 20:13 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Scherbenkind Scherbenkind ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34902.jpg

Dabei seit: 21.05.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saphire,
mein kleiner bruder geht in die 2.klasse und hat schwimmunterricht (wohnen in bayern) und ich finde auch, dass es dazu gehört.
wenigstens in der grundschule, da man ja mal schwimmen
lernen sollte. es ist schon irgendwie blöd, wenn man beim privatunterricht so viel geld zahlen muss, da man es ja eigentlich in der schule anbieten könnte (und früher war es ja bei euch auch so) aber wenn es bei euch keinen schwimmunterricht in der schule gibt, wird einem wohl nichts anderes übrig bleiben, als privatunterricht zu nehmen.
bei mir war es so, dass meine eltern mich mit ins freibad genommen haben und mir dann das schwimmen etwas gelernt hatten. ich hatte aber dann noch in der grundschule unterricht.

wir hatten in der fünften und sechsten klasse auch schwimmen und es war bestimmt kein nachteil, auch wenn ich es total gehasst habe.. Fröhlich

lg, Scherbenkind

__________________

01.08.2007 20:58 Scherbenkind ist offline E-Mail an Scherbenkind senden Beiträge von Scherbenkind suchen Nehme Scherbenkind in deine Freundesliste auf
Rob Rob ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-14614.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 37
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gab es in der 4. Klasse und noch mal in der 7. Klasse Schwimmunterricht, wenn ich mich recht erinnere. Danach konnte es fakultativ belegt werden. Ich konnte zwar schon vor der Schule schwimmen, aber dennoch halte ich den Schwimmunterricht für wichtig (selbst wenn man ihn nicht leiden kann). Schwimmen zu können ist einfach wichtig, und sei es nur, um im Urlaub im Meer nicht unterzugehen. Augenzwinkern
Schwimmunterricht sollte nicht einfach so abgeschafft werden, denn Gründe gibt es dafür nicht (auch Rücksichtnahme auf muslimische Kinder lasse ich da nicht gelten).
01.08.2007 21:26 Rob ist offline E-Mail an Rob senden Beiträge von Rob suchen Nehme Rob in deine Freundesliste auf
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte bis jetzt erst einmal in der achten klasse ganz kurz schwimmunterricht. ich find das irgentwie blöd das in der schule zu lernen. ich habs jetzt nicht in der schule gerlnt und ich kanns trotzdem Keine Ahnung . Ich denk man kann das auch genauso gut wo anders lernen. Klar es ist schon wichtig aber wie schon gesagt man kann es ja auch bei den eltern oder freunden lernen.

__________________

01.08.2007 21:43 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab auch in der 3. Klasse Schwimmunterricht also in der schule, und ich finde auch, dass das unterrichtet gehört, denn wie du schon gesagt hast, können sonst manche Eltern den Schwimmunterricht nicht bezahlen... Also ich lebe in Ba-Wü und bin auf m Gymnasium und wir hatten dann noch in der 5./7. und 10. Klasse Schwimmunterricht, also ziemlich viel... aber ich finde hauptsache die Kleinen bekommen die Grundzüge beigebracht, wobei bei uns eigentlich alle schon selber schwimmen konnten.
01.08.2007 22:01 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Augustina
Schüler

Dabei seit: 21.03.2007
Alter: 32
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe schwimmen bei meinen eltern gelernt

hatte aber auch ab der 3.klasse schwimmen. war aúch ganz o.k bis zur 5.klasse. ich hab schon von klein auf probleme mit dem tauchen und der sportlehrer den ich in der 5.klasse gekriegt hab der meinte zu mir das ich sie ja net mehr alle hätte. wegen dem konnte ich nachher zum psychologen Vogel zeigen

__________________

01.08.2007 22:35 Augustina ist offline E-Mail an Augustina senden Beiträge von Augustina suchen Nehme Augustina in deine Freundesliste auf Füge Augustina in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Augustina anzeigen
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Schule hatte bis 197x einen Schwimmbad, und dieser wurde zur Sporthalle "zugegossen".

Ich habe das Schwimmen bei meinen Eltern gelernt, und bin der Meinung, dass Schwimmen NICHT in die Schule gehört. Ein Lehrer kann sich nicht auf 30 Kinder konzentrieren und abgesehen davon, Schwimmen wäre eine grauenhafte Mobbing-quelle für viele!
01.08.2007 23:26
Danara "Moony" Lupin Danara "Moony" Lupin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61317.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 39
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das Schwimmen bei meinen Eltern gelernt, ich könnte mir auch schlecht vorstellen, dass in der Schule zu lernen, da sich der Lehrer ja schlecht um jeden Einzelnen kümmern kann. Aber das gillt jetzt für mich persönlich. Ich denke, da hätte ich etwas Angst gehabt.
Jedenfalls bin ich eigentlich auch nicht dafür, dass der Schwimmunterricht abgeschafft wird. Manche Eltern haben vielleicht weder Zeit noch Geld, das dann privat zu organisieren. Auch wenn ich den Unterricht gehasst habe, abschaffen sollte man ihn nicht.

__________________
''

sig by Hinkypunk Umarmen

#believeinsherlock
01.08.2007 23:29 Danara "Moony" Lupin ist offline E-Mail an Danara "Moony" Lupin senden Beiträge von Danara "Moony" Lupin suchen Nehme Danara "Moony" Lupin in deine Freundesliste auf
Datrinel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte keinen Schwimmuntericht in meiner Grundschulzeit und auch später nicht. Hab aber natürlich trotzdem schwimmen gelernt Augenzwinkern
Prinzipiell finde ich aber Schwimmuntericht in der Schule richtig, denn es gibt eben auch Eltern, die sich um die Schwimmfähigkeiten ihrer Kinder nicht kümmern können oder wollen...
02.08.2007 00:45
Kruemel8319 Kruemel8319 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43960.gif

Dabei seit: 01.04.2007
Alter: 40
Herkunft: Bremerhaven



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Finde es als Schulfach schon wichtig.
Habe es zwar schon eher in einem Verein gelernt, aber das Schwimmen in der Schule hätte ich auch nicht missen wollen. Bis auf in der 12./13. Klasse. Da war es eher überflüssig.
BIn auch im nachhinein jahrelang noch geschwommen, und wenn meine Knie nicht gewesen wären, wahrscheinlich auch auf Leistung und noch länger.

Gerade heute können sich viele Familien keinen Extra Unterricht leisten, von daher halte ich diesen Unterricht immer noch für wichtig. Weiß leider nicht, wie es hier im Land Bremen aussieht, aber lässt sich in Erfahrung bringen. Hoffe aber doch, dass es hier nicht abgeschafft wurde.

__________________

La Cage aux Folles - Ein Käfig voller Narren


02.08.2007 02:02 Kruemel8319 ist offline E-Mail an Kruemel8319 senden Beiträge von Kruemel8319 suchen Nehme Kruemel8319 in deine Freundesliste auf Füge Kruemel8319 in deine Kontaktliste ein
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Bei mir damals wurden 2 Klassen (insgesamt 30-35 Schüler)zusammengetan und dann auf 4 Schwimmlehrer aufgeteilt.
An jeder Ecke des Pools gab dann eine Gruppe. Und eine Gruppe war für Kinder die schon schwimmen konnten.
Unsere Schule hatte auch keinen Pool, wir sind halt immer für 2 Stunden in ne Schwimmhalle gefahren.

Wegen Mobbing hatte ich da absolut keine Probleme.
Dabei hatte ich damals wirklich angst das die anderen Kids mich irgendwie aufziehen. Nur in Badehose und Badekappe dazu stehen fand ich echt unangenehm.
Aber im nachhinein gab es da für mich keine Probleme.
Was aber nicht heisst das es nicht anderen passiert ist.

__________________

02.08.2007 17:27 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Emu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte in der dritten und vierten Klasse Schwimmunterricht und war damals überrascht, wie viele Kinder gar nicht schwimmen konnten bzw. zwar ihr Seepferdchen hatten, sich aber dennoch eher durch paddeln im Wasser fortbewegten. Meine Eltern haben mich mit vier Jahren bei einem Schwimmkurs angmeldet, ich hielt das für normal und als dann in der vierten Klasse einige noch schwimmen lernten, hatte ich schon mein Silberabzeichen.
In der 11. Klasse hatten wir noch einmal schwimmen und dort fiel mir wieder auf, wie viele sich zwar problemlos über Wasser halten können, aber z.B. Probleme haben, zu tauchen und überhaupt keine Ausdauer besitzen.
Ich war zu dem in der Grundschule in einem Hort, der direkt nebenban ein Hallenbad hatte. Jeden Montag ging eine Gruppe schwimmen, es war aufgeteilt in Schwimmer und Nichtschwimmer. Da haben dann auch noch viele Kinder ihr Seepferdchen gemacht und durften dann in die Schwimmerguppe aufsteigen.

Ich denke generell nicht, dass es Aufgabe der Schule ist, den Kindern schwimmen beizurbringen. Erstens fand ich es ganz furchtbar, dass wir z.B. ewig mit dem Bus zur Schwimmhalle fahren mussten, so dass es sich kaum gelohnt hat.
Zweitens finde ich, dass die Schulen in Deutschland mittlerweile viel zu viel Verantwortung übernehmen müssen. Meine Mutter ist Lehrerin und es gibt nicht zu wenig Eltern, die wirklich der Meinung sind, dass Erziehung etc. auch alles Sache der Lehrer ist. Dennoch ist es natürlich eine tolle Sache, wenn Schwimmunterricht angeboten wird, aber eben auch nur, wenn sich der Weg zur Schwimmhalle lohnt und dies in regelmäßigen Abständen stattfindet. Dafür gibt es aber oft nicht genügend Lehrer, denn einer alleine ist zumindest für kleinere Schüler einfach zu wenig. Als ich in der Grundschule war, ging das noch teilweise, aber mittlerweile werden doch nur noch Stellen gekürzt, obwohl es nicht zu wenig studierte Lehrer gibt, die nach ihrem abgeschlossenen Studium nicht eingestellt werden.
Es ist sicherlich wichtig, Missstände aus Familien auszugleichen, aber in unserem jetzigen Bildungssystem sehe ich da kaum eine Möglichkeit. Es geht hier ja nicht bloß um den Schwimmunterricht.
Meinetwegen soll Schwimmen als Fach eingeführt werden, aber dann auch nur für Schüler, die es nötig haben, als Förderfach meinetwegen oder auch für Schüler, die das Fach gerne belegen möchten. Ich habe es gehasst, es war noch ein Fach, in dem ich meinen Mitschülern voraus war.

Ich halte Schwimmkurs schon für sinnvoll, da man dort das Schwimmen richtig lernt, aber generell reicht es doch auch, wenn sich die Eltern einfach mal Zeit nehmen und es ihren Kindern selbst beibringen, so dass wenigstens eine Grundlage geschaffen ist.
Viel wichtiger, als seine Kinder in einen Schwimmkurs zu stecken oder ihnen einmal im Leben das Schwimmen einigermaßen beizubringen, finde ich es, auch regelmäßig mit den Kindern schwimmen zu gehen, damit sich das Gelernte festigen kann.
05.08.2007 16:25
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also in der Grundschule (3 Klasse) hatten wir für zwei Wochen jeden tag schwimmen anstatt unterricht.
Allerdings hatten es die meisten kinder schon bei ihren Eltern gelernt (ich auch).
Aber dann bis zur 6 Klasse auch kein schwimmen mehr.
Aber seit der 7 Klasse bin ich auf einem Gymnasium wo sich ein Freibad mit auf dem Grundstück befindet.
Seitdem haben wir im Sommer Schwimmen.
Allerdings nicht als richtiges Schulfach sondern es ist ein gebiet im Fach Sport.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Fany: 05.08.2007 16:34.

05.08.2007 16:33 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Falken96
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also meine Tochter ist jetzt 4 (na gut fast 5) und hat vor einem Monat schwimmen gelernt. Privat in einem Schwimmkurs. Wenn sie im kindi dann mal zu den Schulkindern gehört, gehe sie auch noch zu nem Schwimmkurs. Finde schon, dass es Aufgabe der Eltern ist, sich darum zu kümmern, dass sie es lernen, finde aber auch, dass man es als Schulfach anbieten sollte. Hatte früher auch in der 4. und in der 7. ein Jahr Schwimmunterricht mit den entsprechenden Prüfungen (Seepferdchen usw.). Da es halt heute viele Eltern gibt, denen es egal ist, ob ihr Kind schwimmen kann oder nicht Verärgert , hat das Kind wenigsten irgendwo noch die Möglichkeit es zu lernen.
05.08.2007 17:52
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005

Themenstarter Thema begonnen von Saphire


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Neben Zeit und eventulellen Kostenfrage kommt meist auch das Problem das einige Eltern nicht als Lehrer taugen.
Ich selbst werde wohl auch meinen Kindern sowas nicht beibringen können. Es ist für sie (mich) schwer sich hineinzuversetzen es nicht zu können. Sowas wie Schwimmen oder Lesen oder andere Sachen halte ich "das Können" für selbstverständlich und bekomm es nicht hin nachzuvollziehen das es mal nicht so war.
Und gerade beim Schwimmen wenn das Kind (wie meine klene Schwester) eher Wasserscheu ist, gibt es da ungeheure Schwierigkeiten.
War mit ihr letztens in der Ostsee und sie planscht nur bis zu den Knien im Wasser. Ich und meine andere Schwester waren in ihrem Alter und überhaupt totale Wasserratten und nicht rauszubekommen. Hab sie versucht schon ein bissel was beizubringen und sie ins etwas tiefere Wasser zu bringen aber das war nur terror für sie und meine Ohren! Weinen
Im Schwimmkurs bzw in der Schwimmunterricht in der Schule würde das durch den "Gruppenzwang" und der Autorität der Schwimmlehrer anders laufen.

Wie Emu schon geschrieben hat wird in der Bildung zu oft eingespart. Aber das sollte echt das letzte sein wo gespart wird. Da muss man sich nicht wundern das Deutschland immer Dümmer wird und ein Lehrer eine Klasse mit 40 Schülern nicht gebändigt bekommt.

__________________

05.08.2007 18:26 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Kein Schwimmunterricht an deutschen Schulen ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH